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Senor 3l (X30XE) in Calibra 2,0I

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 21:28

HI Leudde!

Ich wollt mal fragen ob irgendwer weiß ob ich die 3l maschine ausm Senator oder Monza in Calibra 2,0I reinbekomme. Ich plane nämlich ein motorumbau und überlege was ich mir reinstellen soll. der 2,5 V6 ist mir ein bischen klein noch. (wenn schon denn schon). Rein von der größe müsste dieser passen nur wie sieht das mit den Halterungen aus? Müssen die umgeschweist werden?

Oder was für ein Motor epfiehlt ihr mir überhapt?

Ich denke der 3l mit nem KKK Turbo drauf dürfte wohl so alles übertreffen.

Naja... schreibt mir mal eure meinung dazu

thx

 

mfg

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30 Antworten

in der zeitschrift opel tunning (oder heißt die anders? -> nicht die flash!) war vor nem monat oder so ein gelber cali mit 3l 24v, aber ich finde für 3 liter kommt da zu wenig... und ein turbo umbau? biste mit nem c20let bei eds gemacht nicht besser dran?

 

aber theoretisch bzw. praktisch müsste es gehen, zu halterungen kann ich nix zu sagen, stand nix drinnen, aber da war abgasanlage ect. eigenbau! denn da wirst du nix "von haus aus" passendes finden...

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 17:08

Naja wenn ich mir die abgasanlage selber bauen muss ist das etwas heftig. Sowas kann ich noch nicht und das machen zu lassen wird bestimmt schweine teuer.

aber thx

...aber stimmt schon, ich hab die Opel Tuning hier. V6, 3l 24V. Höllische Fahrleistung und monatelange Eigenarbeit. Ich würd' sagen, geh zu 'nem Tuner und lass dich da direkt beraten. Aber generell: Wenn man niemanden hat, der sich auskennt, wird's schnell ziemlich teuer.

27.12 flash kaufen da ist hoellenmaschine drinne und fragen dann im let forum bei danham er ist der erzeuger dieser maschine :D

der calli in der flash hat ja nen 3.2 l v6 mit kompressor und nos, hier war ja "nur" die rede vom 3l 24v v6 (übrigens kein x30xe !!! eher c30xe oder so) dieser motor wird wohl billiger sein :) aber wie man den reinsetzen muss is weniger toll bei beiden :)

http://www.cardomain.com/id/v6supercharged

C30SE

 

Also der 3Liter 24V aus dem Senator ist erstmal nicht der X30XE. Das ist der C30SE, und das ist ein Reihenmotor, und der passt nicht in den Calibra rein... der X30 XE übrigends auch nicht. der C25/X25Xe passt rein, und da kann man den Block vom X30XE einbauen samt Kolben etc, muss aber den Kopf vom 2.5Liter nehmen.

Aber ich würde nen Turbo einbauen aus dem Calibra (C20LET)..

Das kommt dich viel billiger.... glaubs mir..

MFG Ecotec

vielleicht kann dir das ja weiterhelfen

http://www.mantzel.de/mantzel2002/transplantationen/2l_x30xe.pdf

also scheint es mit nem x30xe schon zu gehn

MfG

Ich will ja nix sagen, aber wenn du dir so nen block einbaust, verliert der cali an spritzigkeit.

klar hat der motor mehr power, aber bringt es wirklich was?! er ist ja auch schwerer. und zwar um einiges!!!

wenn es wirklich sein muss würd ich die 2,5liter maschine nehmen!

Zitat:

Ich will ja nix sagen, aber wenn du dir so nen block einbaust, verliert der cali an spritzigkeit.

klar hat der motor mehr power, aber bringt es wirklich was?! er ist ja auch schwerer. und zwar um einiges!!!

wenn es wirklich sein muss würd ich die 2,5liter maschine nehmen!

Meinst du etwa der Block und die Kolben machen es aus??

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

So viel Gewicht macht das nicht aus.

Es ist klar das der 6Zylinder sowieso mehr Gewicht auf der Vorderachse hat, und dadurch das Einlenkverhalten leidet,

aber der Unterschied von 2,5itern zu 3Litern ist auch nicht wahrzunehmen.

Und son 3Liter V6 Calibra ist doch mal was anderes wie die ganzen Turbos und 16Vs.

 

Achso, der X30XE PASST NICHT in den Calibra... Mantzel macht das Selbe was ich oben schon beschrieben habe. Die bauen nur den Unterbau um incl Block, der Kopf bleibt wie beim 2.5Liter V6.

Der Oberbau vom X30XE passt nicht unter die Calibramotorhaube.

 

MFG Ecotec

am 9. März 2003 um 23:23

Servus

Ich greif das Thema mal wieder auf.

Da ich beabsichtige einen C30SE oder einen C30XE (MV6) in den Cali längs einzubauen wird sicher ein C30SE.

Ich habe dazu 3 Fahrzeuge über mehrere Std. ausgemessen.

Einen Calibra, Omega B MV6 und Omega A 3000(C30SE).

Von den Platzverhältnisen her passen ein MV6 sowie ein C30SE "LÄNGS" rein.

Beim MV6 muß die Schläuche für die Ansaugluft die 20cm verschenken geändert werden.

Beim C30SE muß der Cali Kühler geändert werden dan passt er auch rein.

Jedoch MUSS bei allen zwei Motoren Die Spritzwand und der Kardantunnel für´s Getriebe geändert werden.

Es ist kein Umbau auf Allrad möglich mit orginalen Opel teilen nur mit Getrieben zb. von Audi oder speziele Getriebe aus dem Rennsport.

Es ist also auch ein umbau auf Heckantrieb. bei dem die komplette Technik von dem Omega übernomen werden muß.

Wie VA Servo Differenzial Antriebswellen usw..

Die HA ist mit der des Calibra 4X4 FAST identisch.

Die beste Basis ist auf jedenfall eine 4X4 Karosse bei einer

2WD Karosse müßte sonst der komplette unterboden geändert werden.

Mit so einem Umbau beschäftige ich mich sehr intensive schon seit langem.

mfg

Marco

PS.: Was nicht passt wird passent gemacht.

am 9. März 2003 um 23:25

Servus

Ich greif das Thema mal wieder auf.

Da ich beabsichtige einen C30SE oder einen C30XE (MV6) in den Cali längs einzubauen wird w*****einlich ein C30SE.

Ich habe dazu 3 Fahrzeuge über mehrere Std. ausgemessen.

Einen Calibra, Omega B MV6 und Omega A 3000(C30SE).

Von den Platzverhältnisen her passen ein MV6 sowie ein C30SE "LÄNGS" rein.

Beim MV6 muß die Schläuche für die Ansaugluft die 20cm verschenken geändert werden.

Beim C30SE muß der Cali Kühler geändert werden dan passt er auch rein.

Jedoch MUSS bei allen zwei Motoren Die Spritzwand und der Kardantunnel für´s Getriebe geändert werden.

Es ist kein Umbau auf Allrad möglich mit orginalen Opel teilen nur mit Getrieben zb. von Audi oder speziele Getriebe aus dem Rennsport.

Es ist also auch ein umbau auf Heckantrieb. bei dem die komplette Technik von dem Omega übernomen werden muß.

Wie VA Servo Differenzial Antriebswellen usw..

Die HA ist mit der des Calibra 4X4 FAST identisch.

Die beste Basis ist auf jedenfall eine 4X4 Karosse bei einer

2WD Karosse müßte sonst der komplette unterboden geändert werden.

Mit so einem Umbau beschäftige ich mich sehr intensive schon seit langem.

mfg

Marco

PS.: Was nicht passt wird passent gemacht.

öhmm ... lol

 

tu dir n eds turbo rein der hat mehr dampf und n umbau dürfte sich akut zeit- und kostengünstiger gestalten

 

und mit "3l mit nem KKK Turbo drauf" isses auch nich so einfach

geänderte krümmer

ladedruckregelung

verdichtung

tüv :D

am 10. März 2003 um 3:17

Servus

In den Leistungsberreich in den ich will ist ein LET nicht mehr Standfest.

Ich kauf mir einen kompletten Turbo Cali schmeiß den LET in meinen XE und die Turbo Karosse bau ich gemütlich auf C30SE Turbo um.

Vielleicht mach ich noch eine Phase 3,5 rein vorübergehend.

mfg

Marco

PS.: Auserdem fähren schon unmengen an Phase 3 aufwärts rum das ist nichts mehr besonderes.

Ich will was bauen was noch keiner hat auserdem ist ein LET in einen Cali zu pflanzen viel zu einfach.

Bei meinem vorhaben muß man(n) viel tüfteln und das ist genau das was ich will.

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