ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seniorentaugliches Alltagsauto

Seniorentaugliches Alltagsauto

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 10:01

Hallo an alle,

ich habe mich jetzt extra für diese Frage angemeldet und hoffe dass wir von euch Hilfe bekommen können.

Wir suchen für meinen Vater ein Auto mit folgenden Kriterien

- hoher bzw. gerader Einstieg

- Kofferraum ohne Ladekante und möglichst geräumig

- Budget bis 15.000

- nicht älter als 5 Jahre

Das Auto wird im Alltag also hauptsächlich Einkäufe und kleinere Ausflüge genutzt und es werden zu 95 % Strecken unter 20 km gefahren. Also die Leistung ist eher nebensächlich, ca. 100 PS reichen vollkommen.

Der gerade Einstieg ist wichtig, da vor allem das Aussteigen mit Ende 60 nicht mehr leichter wird und er gerne etwas erhöht sitzt. Ebenso sollte man den Kofferraum möglichst eben beladen können. Idealerweise hat das Auto auch eine teilbare Rückbank, die ganz gerade umgeklappt werden kann. Außerdem sollte der Kofferraum auch geräumig und möglichst gerade sein, da er recht viel transportiert. Auf der Rückbank sitzt so gut wie nie jemand, daher ist der Platz hier egal.

Aktuell fährt er eine 14 Jahre alte A-Klasse, die allerdings ein erhebliches Rostproblem hat...

Also der Einstieg und der Kofferraum bzw. die Ladefläche sollte der A-Klasse vergleichbar sein. Idealerweise hätte man auch noch einen guten Rundumblick, aber das ist bei neueren Autos ja leider selten und eine Einparkhilfe ist dann ja fast standard.

In der engeren Auswahl sind aktuell ein Fiat 500l und ein Skoda Yeti. Der Fiat hat aber wurde einem Probegefahren und gefällt zwar sehr gut v.a. das Platzangebot im Kofferraum, allerdings hat er doch einen recht großen Wendekreis. Der Yeti gefällt optisch nicht und aktuell ist bei uns in der Nähe kein gutes Angebot zu finden (in der Preisklasse haben die Fahrzeuge in der Umgebung fast 100 000 km drauf)

Demnächst Probegefahren wird noch ein Panda 4x4, aber der hat wohl deutlich weniger Platz.

Ein Ford EcoSport gefällt prinzipiell schon, allerdings sind wir uns hier etwas wegen der Kofferraumtür unsicher. Diese wird ja zur Seite und nicht nach oben geöffnet. Hat da jemand Erfahrung im Alltag? Aber dieses Modell schauen wir uns auch noch an.

Habt Ihr Vorschläge welche Modelle wir uns noch genauer ansehen könnten? Marke ist übrigens egal, sollte halt einigermaßen zuverlässig sein.

Vielen Dank

Achja gesucht wird in Süddeutschland, Bayern.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Peugeot 2008 - gerne den Vorgänger mit dem Basismotor.

am 31. Mai 2021 um 10:11

Ich habe für diese Kriterien meinem Vater vor zwei Jahren einen Volkswagen Touran empfohlen. Mit diese Fahrzeug ist er bis dato sehr glücklich. Ich denke die meisten anderen Fahrzeuge diese Kategorie erfüllen den Zweck auch und sind unter Umständen vom Preisleistungsverhältnis weitaus besser als ein Touran.

Zitat:

@Arches58 schrieb am 31. Mai 2021 um 12:01:19 Uhr:

 

Wir suchen für meinen Vater ein Auto mit folgenden Kriterien

- hoher bzw. gerader Einstieg

- Kofferraum ohne Ladekante und möglichst geräumig

- Budget bis 15.000

- nicht älter als 5 Jahre

Das Auto wird im Alltag also hauptsächlich Einkäufe und kleinere Ausflüge genutzt und es werden zu 95 % Strecken unter 20 km gefahren. Also die Leistung ist eher nebensächlich, ca. 100 PS reichen vollkommen.

Der gerade Einstieg ist wichtig, da vor allem das Aussteigen mit Ende 60 nicht mehr leichter wird und er gerne etwas erhöht sitzt. Ebenso sollte man den Kofferraum möglichst eben beladen können. Idealerweise hat das Auto auch eine teilbare Rückbank, die ganz gerade umgeklappt werden kann. Außerdem sollte der Kofferraum auch geräumig und möglichst gerade sein, da er recht viel transportiert. Auf der Rückbank sitzt so gut wie nie jemand, daher ist der Platz hier egal.

1. Aktuell fährt er eine 14 Jahre alte A-Klasse, die allerdings ein erhebliches Rostproblem hat...

Also der Einstieg und der Kofferraum bzw. die Ladefläche sollte der A-Klasse vergleichbar sein. Idealerweise hätte man auch noch einen guten Rundumblick, aber das ist bei neueren Autos ja leider selten und eine Einparkhilfe ist dann ja fast standard.

2. Demnächst Probegefahren wird noch ein Panda 4x4, aber der hat wohl deutlich weniger Platz.

Ein Ford EcoSport gefällt prinzipiell schon, allerdings sind wir uns hier etwas wegen der Kofferraumtür unsicher. Diese wird ja zur Seite und nicht nach oben geöffnet. Hat da jemand Erfahrung im Alltag? Aber dieses Modell schauen wir uns auch noch an.

3. Habt Ihr Vorschläge welche Modelle wir uns noch genauer ansehen könnten? Marke ist übrigens egal, sollte halt einigermaßen zuverlässig sein.

Hallo

1. da fällt mir der Honda Jazz ein

2. der Panda ist erheblich kleiner als die A-Klasse, auch der EcoSport ist nicht der große Renner in Sachen Praxistauglichkeit. Die Tür kann schon mal beim Beladen in Parklücken hinderlich sein, und braucht mehr Platz als eine nach oben schwingende Klappe. Ansonsten finde ich den witzig

3. Honda Jazz, Honda HRV. Sehr angenehmer Einstieg vorne wie hinten, sehr variabler Kofferraum (MagicSeats)

Was spricht denn gegen eine B Klasse W246?

Da gibt es keinerlei Rostprobleme mehr und mit 4,35 Meter ist das Fahrzeug immer noch sehr kompakt. Bietet aber trotzdem einen relativ großen Innenraum.

Entweder als B160 mit 102 PS oder als B180 mit 122 PS.

https://m.mobile.de/.../321445562.html?...

https://m.mobile.de/.../322972511.html?...

Wenn man die Reichweite etwas ausdehnt, findet man sogar ein paar Junge Sterne.

https://m.mobile.de/.../315751761.html?...

https://m.mobile.de/.../322206705.html?...

Alternativ gibt es bei BMW ebenfalls ein Seniorenfahrzeug, nämlich den 2er ACTIVE Tourer.

https://m.mobile.de/.../317962834.html?...

https://m.mobile.de/.../324943951.html?...

Hmmm was heisst gerader Einstieg? - das sagt mir grad nichts?

Ich finde gut 60cm jetzt nicht sonderlich hoch. VW Touran liegt bei 63cm

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:06

Vielen Dank für die Antworten, das ging ja super schnell

Also die B-Klasse fällt raus, Mercedes soll es eigentlich nicht mehr werden. Wir hatten mit der Vertragswerkstatt hier in der Gegend nach einem (unverschuldeten) Unfall ein paar Probleme, das brauchen wir nicht nochmal. Außerdem soll es "nicht ganz so nach alte Leute aussehen". Die A-Klasse war damals ein super Angebot und eine reiner Vernunftkauf, hat bis auf das Platzangebot vor allem optisch aber nie wirklich gefallen.

BMW hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ich dachte die sind bis auf die X Serie alle sehr tief im Einstieg. Den schauen wir uns auch an.

Für Peugeot 2008 und Honda Jazz habe ich bereits Autos in der Nähe gefunden und werde mich gleich auch noch um eine Probefahrt kümmern. Vielen Dank für die Hinweise.

Falls euch noch mehr einfällt gerne auch noch schreiben

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 11:11

Zitat:

@Diamy schrieb am 31. Mai 2021 um 13:00:49 Uhr:

Hmmm was heisst gerader Einstieg? - das sagt mir grad nichts?

mit geradem Einstieg meine ich, dass man z.B. keine hohe Schwelle hat über die man Steigen muss und man für den Sitz nicht sonderlich weit runter muss. Ich tue mich gerade schwer das zu erklären, vielleicht gibt es da ja auch einen Fachbegriff dafür.

Ich mein damit etwas der A-Klasse vergleichbares bzg. dem Einstieg. Wir haben in der Familie noch einen VW Caddy einen Opel Insignia und Seat Leon. Der Caddy hat z.B. keine Schwelle und da ist das Einsteigen kein Problem, beim Insignia allerdings gibt es diese Schwelle und man sitzt relativ weit unten. Beim Aussteigen muss man dann die Beine zuerst über diese Schwelle heben bevor man Aussteigen kann. Das ist halt nicht so optimal. Ich hoffe das macht es etwas verständlicher.

Honda Jazz, Hyundai ix20, Kia Venga, Fiat Fiorino Kombi / Qubo, Ford Transit Courier

Bei dem Fahrprofil unbedingt Benziner, kein Diesel.

am 31. Mai 2021 um 11:21

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 31. Mai 2021 um 12:51:50 Uhr:

Was spricht denn gegen eine B Klasse W246?

Alternativ gibt es bei BMW ebenfalls ein Seniorenfahrzeug, nämlich den 2er ACTIVE Tourer.

Den BMW Active Tourer habe ich mir vorsorglich schon 20 Jahre vor der Rente zugelegt.

Es gibt ihn sogar als plug-in-Hybrid, womit der Kurzstreckenfahrer an den meisten Tagen nur mit Strom, ohne Benzin auskommen würde, wenn er in der Garage eine Steckdose zum Aufladen hat.

Die Preise beginnen für diese Variante aber erst oberhalb 15000 Euro, z.B. ein 08/2017 mit 85tkm für 16600 in der NL München:

https://m.mobile.de/.../314695524.html

Näherliegend wäre aber tatsächlich der Mercedes B, wenn er mit dem W169 zufrieden war bis auf den jetzt aufkommenden Rost.

Edit: lese gerade, dass sich das Thema Mercedes erledigt hat. Ärger mit Werkstätten ist bei anderen Marken nicht grundsätzlich weniger wahrscheinlich, das kommt immer auf den Einzelfall an.

Smart fortwo

Ah ok danke, ich denke beim ersteren wirst du keine Schwierigkeiten haben, die Europäischen Autos oder auch asiatische sind nicht so hoch, das gibt es wohl eher bei den monströsen (aber geilen) US Trucks.

VW Tiguan - BMX X2 - Mercedes GLA und so kleine "SUV" Varianten sollten das gerade einsteigen bieten. ich kenne mich nur mit Mercedes aus also wäre das GLA (ab 122 PS) evtl auch B Klasse, die sind recht sparsam bieten auch für Ausflüge ausreichend Platz. Andere Hersteller bieten in diesen Klassen wahrscheinlich noch mehr Ausstattung für das Geld. Wenn dein DAD sich nicht auf einen Hersteller spezialisiert hat lohnt der Vergleich sicher

Hybriden wurden auch angesprochen - sowas ist für Kurzstrecken sicher das beste was geht, also wenn das eine Option bei euch darstellt bezüglich Ladestation

Hybrid heißt nicht sofort Ladestation.

Ford B max.

Kofferraum ist nicht ganz so groß aber dank der hinteren Schiebetüren kann man ihn auch von der seite sehr gut beladen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Seniorentaugliches Alltagsauto