ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jungspund sucht Alltagsauto und ist offen für fast alles

Jungspund sucht Alltagsauto und ist offen für fast alles

Themenstarteram 4. April 2024 um 17:02

Hey ihr,

Ich (alter <25) suche ein neues Auto.

Mein aktueller arbeitsweg sind Ca 15Km ein weg.

Da ich Noch jung und viel unterwegs bin, fahre ich regelmäßig strecken in die nächste Stadt oder Großstadt (40-50Km ein weg). Die jährliche Fahrleistung sind 8-15 K Km eher 11-12

Ich wohne in einem man könnte es Kaff nennen. Es gibt hier eine lade Säule, keine weiteren Carsharing Angebote (zudem bin ich eh fan von einem Eigenen Wagen).

Im Regelfall bin ich alleine unterwegs, häufig mit Partnerin sowie Freunden, jedoch selten mehr als zu zweit.

Ich bin eigentlich offen für jegliche Antreibstechnologie, plane aber das Auto nicht nur wenige Jahre zu fahren, sondern "erstmal" (ich weis auch noch nicht genau wie lange, vielleicht 7-15 Jahre zu fahren und suche nach einem Kostengünstigen (gleich mehr zum preis) Begleiter. Ich denke ein Wertiger E Akku hält die Zeit. Beschränke mich aber nicht auf E Autos, blos wird das vermutlich preislich schwer auf die Dauer zu toppen

Daheim Laden ist zur zeit noch nicht, aber da da weder ich noch der Rest der Hausbewohner rumkommen wird, nur eine Frage der Zeit.

Mein Budget sind unter 20.000€, nun das Aber, ich habe zur zeit noch einen Wagen, der es noch ein paar Kilometer (wenn auch nicht mehr ewig) tun wird. Ich rechne mit dem kauf mit c.a. ende 24 Anfang 25

Das Ziel ist es dann einen Wagen zu haben, der kein Kleinstwagen ist, Einigermaßen spaß macht und Günstig im Alltag ist.

Ach ja ich bin kein Fan von SUVs. es besteht keine 100%ig e Ablehnung, ich finde sie einfach nicht schön

Nun also die frage, nach dem ich euch genug mit langweiligen Informationen genervt habe, welches Auto kommt für mich in frage, nach euerer Meinung?

ich werfe einfach mal in den Raum was mir auf meiner bisherigen Recherche so in den Kopf gekommen ist da ich einfach auf kein Ergebniss komme.

I3 120 / I3S 120

Hyundai IONIQ als Plug in

ID3

Corsa als Stromer (bissi klein)

Corolla (vll hybrid)

Schonmal vielen dank für euere Ratschläge im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Lange und günstig fahren? Toyota Prius zum Aufladen oder ohne Aufladen (Hybrid)

Die Dauerhaltbarkeit von Akkus musst du auf deine Laufzeit auch bezahlen können, wenn ein Akkuschaden wäre.

Vom ID3 würde ich persönlich die Finger lassen. Mein Sohn hatte 3 Jahre das "Vergnügen". Zuviele Kinderkrankheiten. Der Prius ist tatsächlich ein Auto, das als gebrauchter Hybrid in Frage käme.

Mit nur einer Ladesäule im Dorf wird elektrisch ziemlich teuer und aufregend. Ich würde was wertstabiles anvisieren bis in 2-3-4 Jahren eine sichere und günstige Lademöglichkeit zu Hause besteht und es die nächste Generation an pfiffigen E-Wagen gibt. Renault R5, die nächste Stellantis Generation, ID2, Tesla 2.. usw stehen bald auf dem Markt. Da würde ich auch vom ID3 mit Beta Tester Hardware der ersten Serien absehen.

Am Arbeitsplatz kannst Du nicht laden?

Corolla ist eine sichere Bank; gibt's auch von Suzuki als Swace (etwas andere Zusammenstellung der Ausstattung, Suzuki - Markenemblem, ansonsten ist das der Corolla).

 

Zwar teuer in der Anschaffung, dafür ziemlich preisstabil (wenn das Auto wieder verkauft werden soll).

 

Ist ein Vollhybrid, also nix mit Steckdose.

 

Der aktuelle Honda Civic (ebenfalls Vollhybrid) wird mit dem Budget nichts.

 

E-Auto kann man sich in ein paar Jahren immer noch holen.

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:24

Zitat:

@Railey schrieb am 4. April 2024 um 21:10:44 Uhr:

Am Arbeitsplatz kannst Du nicht laden?

Jap für 60C die kwh

also nein nicht sinvoll

alternativ beim aldi neben drann für 35 das geht dann wieder

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:25

Zitat:

@Locorella schrieb am 4. April 2024 um 21:08:43 Uhr:

Mit nur einer Ladesäule im Dorf wird elektrisch ziemlich teuer und aufregend. Ich würde was wertstabiles anvisieren bis in 2-3-4 Jahren eine sichere und günstige Lademöglichkeit zu Hause besteht und es die nächste Generation an pfiffigen E-Wagen gibt. Renault R5, die nächste Stellantis Generation, ID2, Tesla 2.. usw stehen bald auf dem Markt. Da würde ich auch vom ID3 mit Beta Tester Hardware der ersten Serien absehen.

ja, das ist vermutlich mit das sinvollste, die kleineren e autos sind ja schon angekündigt oder zumindes erwartet wie du auch geschireben hast, da kommen sicher ganz nette dinger

Themenstarteram 4. April 2024 um 21:11

Der A3 40 TFSI e wäre vielleicht noch eine Option

Wenn du in nem kleinen Kaff wohnst oä. sollte es doch evtl. möglich sein langfristig ne Wallbox zu installieren oder ggf. auch eine mobile Ladelösung die gibt es ja dann mit längerem Kabel - wir kennen natürlich die Gegebenheit vor Ort nicht.

Falls nicht muss man halt was anderes nehmen, dann würde ich aber auch keinen Plugin Hybrid nehmen der geladen werden muss sondern nen Vollhybrid oder halt etwas ganz anderes.

Du könntest auch erstmal schauen das du so etwas wie einen Dacia Sandero mit LPG Gas nimmst, da gibt es noch recht viele Tankstellen die wohl auch noch ne Zeit lang das ganze anbieten und du hättest nen Neuwagen mit dem wichtigsten.

Mir persönlich fehlt da leider die Verkehrszeichenerkennung (die hätte jetzt der neue Duster den es auch mit LPG gibt) und der Abstandstempomat.

Wenn man es gern etwas hochwertiger hat, da kriegt man evtl. als noch recht neuen Wagen oder sogar Neuwagen einen Mazda 3.

Ich persönlich suche auch langfristig einen Nachfolger für meinen Kleinwagen, werde wohl noch etwas warten - wenn einem die Ausstattung reicht und er gefällt ist das zuverlässigste Auto wohl der BMW i3 bei den Elektros - PSA also auch Opel haben Probleme mit den Onboardladern das kann schnell teuer werden.

Der i3 hat Hinterrradantrieb und ist gerade abseits der Autobahn sehr effizient.

Evtl. kriegt man auch irgendwie einen 64KWh Kona Gebraucht, wäre auch ne effiziente Option.

Oder du schaust das du ein günstiges Leasing Angebot für 2-3 Jahre beim E-Auto bekommst wenn das ne Option ist für dich, teils ist das wirklich interessant - siehe ID3 Move Angebot für ca. 250€ monatlich Inkl. Wartungspaket.

Themenstarteram 5. April 2024 um 7:21

Zitat:

@Nuvirus schrieb am 5. April 2024 um 02:19:25 Uhr:

Wenn du in nem kleinen Kaff wohnst oä. sollte es doch evtl. möglich sein langfristig ne Wallbox zu installieren oder ggf. auch eine mobile Ladelösung die gibt es ja dann mit längerem Kabel - wir kennen natürlich die Gegebenheit vor Ort nicht.

Ne wallbox ist auf jeden Fall möglich, und sowieso der Plan

Sorry, das wollte ich eigneltich mit meinem text ausdrücken

Also ein e Auto scheitert nicht an der Walbox

Themenstarteram 5. April 2024 um 8:49

Da bleiben mir dann wohl als Stromer nur der Niro/soul/Kona und vielleicht ein i3

hast du Ende 2024 TÜV oder wieso gerade dieses Datum bzw. wieso denkst du das dann dein Verbrenner aufgibt.

Generell ist es wahrscheinlich aktuell das wirtschaftlichste selbst wenn man etwas Geld investieren muss den Verbrenner noch etwas weiter zu fahren.

Bei mir ist das Thema, ich will den nicht mehr so lange weiterfahren da er immer noch mein erstes Auto ist und er wirklich keinerlei Ausstattung hat und recht langsam ist, dafür bisher sehr zuverlässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jungspund sucht Alltagsauto und ist offen für fast alles