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Neues Alltagsauto:Benziner aus Asien oder VAG Diesel?

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:18

Hallo zusammen,

 

Ich suche einen neuen Daily und habe schon paar Fahrzeuge im Kopf, davor aber natürlich noch wichtige Infos:

 

Jährliche Fahrleistung: ~20.000km

 

Arbeit: ~22km hin und 22km retour, davon sind 60% Stadt und 40% Autobahn (80-130km/h alles dabei)

Sonst in meiner Freizeit/alltägliche Erledigungen: Ich lebe in einer Großstadt, also hauptsächlich viel im Stadtverkehr unterwegs.

Vielleicht 1-2 mal im Jahr mit dem Auto in den Urlaub.

Sonst sind natürlich auch hier und da mal längere Strecken dabei, aber überwiegend kurze Strecken bis zu max 15km.

Für schöne Tage habe ich noch einen BMW E36, der aber nur an schönen Tagen wo ich frei habe bewegt wird.

 

Budget? ~ 8-10.000€, je weniger desto besser natürlich

Allgemein, was will ich?:

Ein gutes Alltagsauto, soll mich von A nach B bringen und günstig im Unterhalt sein/sparsam, Verbrauch ist also ein Thema.

 

Was er haben muss an Ausstattung:

Parksensoren (in einer Großstadt eine riesen Erleichterung)

Sonst bin ich offen was Ausstattung angeht

 

Farbe:

Schwarz, grau, kein weiss oder bunte Farben

 

Was habe ich im Kopf?

Fahrzeugtyp?

Limousine oder Kleinwagen, wichtig: 4/5 Türer!

 

Modelle, die ich im Kopf habe:

Diesel:

VAG Konzern 2,0 TDI 140/170PSler:

Skoda Superb 2

VW Passat

VW Golf 6

Seat Leon

Etc

 

Benziner:

Hyundai i20 1,4 (84ps) oder 1,0 Turbo mit 100/120ps (Baujahr 2016-2019)

Kia Rio

Toyota in dem Preissegment gibt wenig her

 

Hyundai i20 1,4er hatte meine Mutter 5 Jahre und ist ohne Probleme gefahren, nichts repariert in dieser Zeit, bin auch mal mit dem 750km am Stück gefahren voll beladen, 135km/h schwimmt man gut mit, Verbrauch 5,5L, habe also gute Erfahrungen damit, ist keine Rakete, aber im Alltag reicht es.

 

Kilometerbegrenzung: beim Diesel um die 150.000 und beim Benziner 100.000km.

Beim Diesel wäre ich auch für mehr Kilometer offen, aber bei 200.000km beginnen meist die Reparaturen und hohe Kosten.

 

Wichtiger Punkt an alle aus DE:

Ich bin aus AUT, der E36 ist auch mit angemeldet auf Wechselkennzeichen, sprich ich zahle nur das stärkere Auto, also den E36 mit 193ps, da mein Daily ja weniger haben wird.

Also nicht an Steuern etc denken.

Aber deshalb auch ein wichtiger Punkt zu beachten:

Die kleinere Motorisierung zu nehmen macht auch nicht unbedingt Sinn, wenn ich eh schon 193ps bezahle, macht es keinen unterschied ob ich 84psler 1,4 oder 2,0tdi mit 170ps anmelde, monatlich ändert sich nichts an meinen Kosten.

 

Grundsätzliche und allgemeine Frage also:

 

Greife ich zum 2,0er TDI vom VAG Konzern oder zum Benziner aus Asien?

Was ist besser geeignet für mein Profil?

Habt ihr noch Fahrzeugideen? Gerne her damit

 

Danke euch

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92 Antworten

Grundsätzlich würde ich in einer Großstadt Fahrzeuge wie Passat oder Superb ausschließen, wenn ein kleineres Fahrzeug auch reicht.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:35

Superb finde ich interessant, da viel Ausstattung für wenig Geld, viel Platzangebot und ich auch nichts gegen viel Platz habe und Mehrkomfort. Die Größe des Autos spielt wirklich keine Rolle, also nicht mit einbeziehen, Superb oder ähnliches ist auch in der Stadt kein Problem.

Es geht um Langlebigkeit, günstiger Unterhalt, etc.

 

Beim Diesel muss man sagen, dass es halt eher Richtung 200.000km gehen wird.

Hyundai und Kia kommen aus Korea ;)

Mit nem Hyundai i30 oder Kia Ceed 1.6 CRDI mit 136PS z.b. machst du wahrscheinlich auch nicht mehr verkehrt als mit nem Golf oder Leon TDI mit 140PS

Beim Golf 6 und vergleichbaren Seat Leon wäre ich aber nur beim TDI,aufpassen ich glaub der 2.0 TDI mit 170PS is da allerdings auch nicht so problemfrei wie der schwächere oder die 1.6er

Da war auch mal was mit erhöhten Ölverbrauch und Kolbenringen

Eigentlich macht bei dem Fahrprofil ein Diesel nicht viel Sinn.

 

Kia Rio: wenn es einen YB (aktuelle Generation) mit dem 1.0 T-GDI (Turbobenziner) gibt, wäre der einen Blick wert. Fährt sich sehr angenehm. Der 1.4er Saugbenziner dagegen ist etwas schwachbrüstig .

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:24

Zitat:

@olli27721 schrieb am 26. Januar 2024 um 18:01:32 Uhr:

Und das Thema hier ?

Gestorben ? :rolleyes::rolleyes:

https://www.motor-talk.de/forum/vernunft-vs-spass-ist-vernunft-so-viel-sparsamer-1-9tdi-vs-330d-t7550907.html?highlight

Naja, 1,9tdi hab ich mir „Ausreden“ lassen aufgrund von meist sehr hohen Km Ständen, 10 Vorbesitzer, Wartungsstau, Rost Bekämpfung, etc.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:25

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. Januar 2024 um 18:26:50 Uhr:

Eigentlich macht bei dem Fahrprofil ein Diesel nicht viel Sinn.

 

Kia Rio: wenn es einen YB (aktuelle Generation) mit dem 1.0 T-GDI (Turbobenziner) gibt, wäre der einen Blick wert. Fährt sich sehr angenehm. Der 1.4er Saugbenziner dagegen ist etwas schwachbrüstig .

1,0 TGDI habe ich mir auch angesehen und überlegt, aktuell auch einen 120PSler in Aussicht, habe aber Bedenken über die Haltbarkeit eines 3 Zylinder Turbos.

Alte Technik, 4 Zylinder Sauger sagt mir irgendwie mehr zu.

Was es nicht gibt kann auch nicht kaputt gehen, wie z.B. ein Turbolader.

Wie wäre es mit einem Auris/Yaris Hybrid bei deinem Fahrprofil? Für mich wäre es nichts weil ich keine Stadt fahre und auf der Autobahn eher so 140-160 aber für dein Profil sollte es passen

@ThorStan

Wäre eine gute Idee, aber bei dem Budget wahrscheinlich kaum zu finden.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:13

Auris/Yaris Hybrid hatte ich auch im Kopf, aber wie @Bongo73 es sagt, leider nicht in dem Budget drinnen.

Wenn Dir Turbos suspekt sind, solltest Du jeglichen Diesel nur mit spitzen Fingern anfassen, ausser Du willst einen 20+ jährigen VW SDI...

 

3-Zyl sind grundsätzlich so haltbar wie jede andere Zyl-Zahl, allerdings gab es bei Einführung dieser downsized Turbo-Modelle (vor ca 10 J.) tatsächlich spezifische Schäden, die aber inzwischen im Griff sind.

 

Der Hyundai 3-Zyl fährt sich sehr angenehm, auch von den Opel- und VAG-Varianten hört man nichts schlechtes. Die von Honda hingegen sollen nicht empfehlenswert sein, auch die von Ford und PSA sind wg dem ZR im Ölbad heikel.

Die Auris I/II, Yaris (Größe reicht?) sind nicht jedermann optischer Geschmack, da könnten mit Glück welche für das Budget drin sein, oder halt gleich den Prius... sofern du nicht gleich sagst´.. Nee lieber nicht ...:D

Vom Fahrprofil würden die schon super passen ...

Was man bedenken könnte ... und evtl. eine Kaufbudgeterhöhung rechtfertigt ..den Corolla in die Suche aufzunehmen, etliche wirklich teure Baustellen/Defekte können die toyota Hybride garnicht bekommen .. Was dann wärend dem Betrieb, den Kaufpreis schnell relativieren kann...

So wie ich lese, spielst du auch mit dem Gedanken Diesel (einiges kann auch Benziner erwischen) mit weit über 100tkm Laufleistung zu kaufen ...?

Das sind alles teilweise "normale" Verschleißreparaturen die locker einzeln 4-stellig sein können

Kupplung/ZMS

DPF

AGR/Verkokung

komplette Einspritz System (Injektoren, Hochdruckpumpen)

Turbolader

Anlasser

Generator

Zahnriemenwechsel

Diese "Baustellen" hat man bei den Toyota Hybriden praktisch nicht .... und dazu gerade im Stadverkehr einen niedrigen Verbrauch...

Also wenn Turbo und Dreizylinder suspekt sind - Mazda. 2 oder 3.

Direkteinspritzung haben die aber auch.

Oder halt einen Astra J mit dem 1.4 Turbo. Zwar aufgeladen, aber Vierzylinder und MPI statt DI.

 

Kannst natürlich auch den Rio YB mit dem 1.4er Sauger (und MPI) nehmen. Den gab es glaube ich aber nur bei Edition 7 - (reichhaltige) Basisausstattung. Der war neu (in D) nicht teuer - ca. 15.500 Euro vor zwei Jahren.

Aber wie gesagt: kein Temperamentbündel (meine Frau hat den).

Die Sitze sind bequem, das Auto nicht sonderlich laut, das Fahrwerk kommod (keine Sänfte, aber völlig ok - im Gegensatz zu meinem Auris, der leider arg straff gefedert ist).

 

EDIT

Das, was tartra zum Diesel schrieb, hatte ich fast alles bei meinem Megane 3: DPF, Injektoren, Turbolader (hat nicht mehr genügend Ladedruck aufgebaut). Die Kiste ging für 500 Euro in den Export.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 19:56

Suspekt nicht, ich bin wirklich offen. Wenn ich gute Meinungen zum Turbo 3 Zylinder höre/lese, würde ich auch so einen in Betracht ziehen.

Ich hatte einfach gedacht ich setz auf gute alte Saugertechnik, da meine Mutter so einen 1,2er mit 83ps hatte und ja, gut geht er nicht, er rollt halt, also eigentlich genau das was ich brauche, aber ja, etwas Mehr Leistung wäre mir auch lieber, aber nicht wenn die Langlebigkeit darunter leidet.

 

Ja, je mehr ich nachdenke desto mehr komme ich auch zum Entschluss, dass ein Benziner sinnvoller wäre.

Diesel hat mehr Km, mehr potenzielle Reparaturkosten, und günstiger sind sie eigentlich weder im Verbrauch noch im Literpreis an der Tankstelle, bei uns ist sowieso Diesel 10c teurer als Super.

 

Ich glaube es läuft auf Benziner aus, habt ihr da Empfehlungen neben Hyundai i20 und Rio?

Nissan Micra hatte ich auch mal in Aussicht, eure Meinung dazu?

 

Ich schau mich mal um wegen Hybriden Auris/Corolla

 

Yaris spricht mich optisch und auch platztechnisch null an, guter Kollege hat den mal gehabt, viel zu klein im Vergleich zum i20/Rio etc.

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