ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - Springt nur alle 24 Stunden an.

Senator A2 - Springt nur alle 24 Stunden an.

Opel Senator A
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:15

Hallo Leute,

mein Senator macht Zicken. Er sprang immer ganz normal an, lief konstant ohne Ruckeln sofort nach dem Anlassen auf 2500U/min. und pendelte sich nach 5 Minuten auf die normale Leerlaufdrehzahl (ca. 800U/min.) ein.

Neuerdíngs geht er aber nach 30 Sekunden einfach aus und springt danach auch nicht wieder an. Erst nach 24 Stunden geht er wieder an, allerdings auch nur für 30 Sekunden.

Ich habe den Wagen seit ca. 2 Jahren und bisher noch nicht angemeldet, da für die H-Zulassung noch einiges zu tun war.

Er ist also immer nur kurz bewegt worden, ebenso beim Vorbesitzer, wo er angeblich 10 Jahre in einer Halle gestanden hat.

Die Frage ist, warum lief er jedesmal sofort auf 2500U/min. und nach 5 Minuten normal. Und warum läuft er jetzt nur noch 30 Sekunden und geht dann nicht mehr an?

Bei Opel meinten se, dass es ein Modell für Schweden sei und er deswegen in den ersten 5 Minuten so hochtourt. Glaube ich aber bis heute nicht so richtig.

Ich habe schon die Drosselklappe und den LLR ausgebaut und sauber gemacht bzw. ausgetauscht, AGR gereinigt, auf Falschluft geprüft, Kühlmittelsensor getauscht.

Es kann doch nur eine Kleinigkeit sein oder? Er läuft ja. Also hat er Sprit und Zündfunken. Aber halt nur für einen Moment. Nachdem er seine 30 Sekunden gelaufen hat, geht halt gar nichts mehr. Startpilot hilft auch nicht.

Es kann doch bestimmt ein Relais sein oder ein Kabelbruch oder oder oder. Irgend ne Kleinigkeit eben. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann. Ich würde dieses tolle Auto gern endlich fahren.

Neuteile: Spritpumpe, sämtliche Leitungen, Benzinfilter

Baujahr ist 1986 mit 156PS

Vielen Dank im Vorraus :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 19:15

Vielen dank für eure hilfe. Auto läuft seit heute wieder. Habe den fehler anhand der prüfanleitung einkreisen können, indem ich alles mit dem multimeter wie in der anleitung beschrieben durchgemessen hatte. Der fehler lag an einem Stecker an der spritzwand, wo drei massekabel zusammenlaufen. Der war voll mit sand. Nun kommen wieder 12 volt an der Zündspule an und nicht nur 0,6 volt. Bin sehr zufrieden, dass er wieder läuft. Vielen dank :-)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin,

Wenn du versuchst zu Starten , läuft dann die Benzinpumpe vorher wenn du die Zündung anmachst ?

Die Omega A hatten damals Probleme mit dem Relais für die Pumpe.

Kann man zum Testen auch brücken .

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:31

Moin, ich habe extra vor dem Starten darauf geachtet, ob ein Surren von der Pumpe zu hören ist. War aber nicht. Habe beim nächsten startversuch den Spritschlauch vor dem Druckreduzierer der vor dem Tank sitzt abgezogen. Beim Anlassen kam aus dem Schlauch ordentlich Sprit.

Miss mal den Einspritzdruck. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz? KLR verbaut?

Vielleicht macht es sinn wenn du hier mal, ein bei Youtube hochgeladenes, Video davon verlinkst.

Den Pumpensumpf im Tank würde ich mal anschauen. Beim Rekord E hatte ich mal das Problem, dass der bei größerer Außentemperatur einfach ausging und dann auch immer erst nach einer gewissen Wartezeit wieder gestartet werden konnte und immer wieder ausging. Letzlich war da sehr viel Dreck im Tank, der sich bei höheren Temperaturen soweit löste, dass der den Pumpensumpf erstmal zugesetzt hat. Anscheinend lief bei kühleren Temperaturen aber noch genug Sprit nach. Muss nicht auf das Problem passen, könnte es aber sein.

Grüße

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:21

https://youtu.be/uBtJyHUSEZk

 

In dem video sieht man den normalen leerlauf nachdem er seine 5 minuten auf 2500U/min. hinter sich hat, dann einfach ausgeht und die nächsten 24 Stunden nicht mehr anspringt. Und wenn dann nur noch für 30 sekunden. Druck messen habe ich leider keine Möglichkeit. Kerzen schraub ich morgen mal raus.

Bei einer Aussentankpumpe kann man wundbar aus einem Kanister ziehen und auch den Rücklauf reinlaufen lassen. Keine Ahnung ob der eine hat.

Zitat:

@Privilege-Ibiza schrieb am 12. Juni 2018 um 22:21:04 Uhr:

https://youtu.be/uBtJyHUSEZk

In dem video sieht man den normalen leerlauf nachdem er seine 5 minuten auf 2500U/min. hinter sich hat, dann einfach ausgeht und die nächsten 24 Stunden nicht mehr anspringt. Und wenn dann nur noch für 30 sekunden. Druck messen habe ich leider keine Möglichkeit. Kerzen schraub ich morgen mal raus.

Schöner Wagen jedenfalls...

Läuft erstmal gut. Fang mal mit dem Tank an... So schlagartig wie der weg ist glaub ich aber eher an Zündungsprobleme. Kurbelwellensensor oder sowas...Was der halt als OT Geber hat, weiß ich auch wieder nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 20:51

Danke :-) aber ein zündungsproblem, was nach 24 Stunden warten für ein paar minuten wieder weg ist? Ja, er hat eine aussentankpumpe. Was er als OT geber hat weiß ich auch nicht.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:05

Wie bekomme ich den pumpensumpf am besten sauber? Muss der tank dafür raus?

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 21:07

Da fällt mir ein: am tankeinfüllstutzen (innen hinter dem rad) fehlt ein unterdruckschlauch, der an einen schwarzen plastikkasten gehört welcher am stutzen befestigt ist. Weiß einer wofür dieser da ist?

Die Zündspule könnte durchaus nach dem Erreichen der Betriebstemperatur schlagartig Urlaub beantragen und nach Abkühlung wieder kurz funktionieren. Gewöhnlich werden die erstmal schwächer und sind dann ganz tot. Aber da steckt man ha auch nicht drin.

Durch deinen Hinweis auf den fehlenden Schlauch am Tankeinfüllstutzen habe ich grad herzhaft gelacht. Die Ursache für den Dreck im Tank war damals bei meinem Rekord E ein daumengroßes Loch in dem dicken Entlüftungsschlauch, der vom Tank an den Tankeinfüllstutzen hochgeführt wird. Dort hinein schmeisst das rechte Hinterrad den aufgewirbelten Staub/Dreck/Steine und auch Wasser beim Fahren. Es waren damals fast 7 kg Schlamm im Tank zusammengekommen und die Fehlersuche ging über etliche Wochen. Auf sowas kommt man ja beim Benziner nicht unbedingt.

Der SeniA dürfte dem Rekord E da ziemlich ähneln.

An den Pumpensumpf müsste es durch einen geschraubten Deckel im Kofferraumboden oder unter der Sitzbank gehen. Von dort sollte der Tankdom zu erreichen sein. Da müsste der Tank nicht unbedingt ausgebaut werden. Wie der Zugang beim SenniA aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht hat ja ein Mitforist hier ein Foto zur Verfügung.

Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 5:35

Stimmt, der dicke Entlüftungsschlauch war bei meinem auch kaputt und ich habe ihn an der Stelle mit einem Stück Edelstahlleitung und zwei Schellen repariert. Vielleicht ist dort genau wie bei deinem Rekord der Dreck reingekommen. Ich werde nachher schauen ob ich einen Zugang zum Pumpensumpf finde. Wäre ja schön den Fehler endlich zu finden. Wobei das ja auch nicht den viel zu hohen Leerlauf in den ersten fünf Minuten erklärt. Naja, aber Hauptsache er springt überhaupt mal wieder an. Ich bedanke mich erstmal für die Hinweise und werde später berichten. Habe extra diese Woche Urlaub genommen um den Senator endlich auf die Strasse zu bekommen.

Der Rekord E hatte als Einspritzer einen Zusatzluftschieber für den Drosselklappenbypass. Evtl. hat der in deinem SenniA zuviel Luftdurchsatz. Könnte schon sein, dass da ein anderes Bauteil verwendet wurde, als das in unseren Breiten üblich wäre.

Viel Erfolg.

Grüße

Glaskugel-

KS-Pumpenrelais oder

Kurbelwellensensor / OT-Geber aussenliegend vorne an der KW-Scheibe !

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Senator A2 - Springt nur alle 24 Stunden an.