ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor geht aus und springt nicht mehr an

Motor geht aus und springt nicht mehr an

Opel Omega B
Themenstarteram 6. April 2012 um 9:02

Hallo,

wie oben genannt hab ich probleme mit dem motor meines omegas

er läuft lange ruhig un geht beim auskuppeln oder auch während der fahrt aus und springt dann erst nach 10-15 min wieder an

ADAC meinte nach Fehlerspeicherauslese das der Kurbelwellensensor defekt sei

den hab ich heute morgen gewechselt un hat nach längeren fahrt auch keine probleme gemacht

allerdings vor gut 3-4 Stunden auf der Autobahn hat er kein gas mehr angenommen, der Motor war allerdings noch an wurde nur langsamer bis er beim auskuppeln auf dem Seitenstreifen einfach aus ging

Batterie direkt leer un sprang nich mehr an

wollte ihn überbrücken (Auto vom Vater) allerdings springt er jetz nicht mehr an

steht aber dank ADAC auf einem Mitfahrerparkplatz

meine Frage an euch

da es ja jetz sicher nicht der Kurbelwellensensor mehr sein kann, wisst ihr vllt den Fehler oder hatte jemand schon die selben probleme?

Vielen dank schonmal

gruß andy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Andy...

es kann sehr wohl immer noch (schon wieder) der KWS sein...:rolleyes:

Der kann ein langes oder kurzes Leben haben, je nach Qualität des Sensors oder auch aus reinem Zufall...

Aber wieso Batterie leer??? Leergeorgelt beim Startversuch oder schon vorher??

Gruß

Jürgen

Ich denke mal da ist was anderes im Spiel.

Die Beschreibungen reichen aber nicht aus um eine genauere Diagnose zu stellen.

 

Hat sich die Batterie denn während der Fahrt entladen?

Eine leere Batterie hat viele Auswirkungen, z.B. auch, daß die Krafstoffpumpe kaum noch Kraftstoffdruck aufbaut. 

Zunächst also erst mal die Batterie laden und schauen ob er dann wieder anspringt.

Dann die Lima und die Elektrik gründlich überprüfen.

Ladespannung sollte bei höherer Drehzahl -als absolutes Minnimum- 13,8 V erreichen, normal sind 14-14,4V.

Spannungen über 14,4V führen meist zum Exitus der Batterie (kocht leer u.ä.) und auch schon mal zum Defekt diverser Steuergeräte.

am 6. April 2012 um 10:27

Das mit dem einfach kein Gas mehr annehmen kommt mir bekannt vor...;)

Bei mir war es die SpritPumpe die den Dienst verweigert hat...Versuche mal das ein Helfer deinen Ommi startet und du von unten unter den Tank zuhauen...Ruhig ein etwas kräfitger Schlag...Spring er dabei an haste deinen Übeltäter gefunden und hast nen Anhaltspunkt..

Wichtig ist imma MarkenSensoren zu kaufen also Hella/GM/Siemens u.s.w...Auch meine ganz billige SpritPumpe hat nach 2 Tagen die Dienst eingestellt und nun Läuft ne gebrauchte Orginale boschPumpe und tut ihr Bestes...

Hast du denn den Fehlerspeicher mal ausgelesen oder auslessen lassen?

Gruß aus Dresden vom Dax

Hi,

Benzinpumpe

Batterie

....

Ok ja , alles schön und gut aber vorher ...

Die Tips passen ja alle , was mir im Moment zu denken gibt wäre , warum er nicht anspringt beim Fremdstarten .

Also meiner Meinung nach sollte zuerst überprüft werden warum er dann nicht mit fremder Batterie anspringt .

Dazu eine Frage , wenn sie auch simple klinkt .

Wurde richtig überbrückt ?

Wenn ja , bitte um genauen Überbrückungshergang .

Man sollte es nicht glauben aber hier gibt es schon Fehlerquellen und bevor wir in die falsche richtung suchen ,

sollte das geklärt sein .

Denn manchmal ist die Lösung ganz nah .

Themenstarteram 6. April 2012 um 11:53

Danke für diese recht schnellen antworten

das auto steht jetz wieder vor meiner Haustür

Batterie wird geladen

überbrückt wurde schon richtig

heute morgen nochmal versucht

klappte nicht, mein bruder hat nach den Sicherungen geschaut die Sicherrung der Kraftstoffpumpe ist geflogen

andere sicherung rein Motor ist angesprungen aber nach 2-3 sekunden sofort wieder raus

nochmal versucht zu starten wieder Sicherung geflogen

Ich denke nicht das die Batterie sich während der Farht enladen hat

bin gestern öfters kurzstrecken gefahren um zu prüfen ob der Kurbelwellensensor der Überltäter damals war

alles prima geklappt

bis halt die Fahrt gestern abend auf der Autobahn wo er wieder einfach aus ging während der Fahrt

wollte halt dann versuchen ihn das erste mal zu starten

aber da war die Batterie schon leer

sie ist auch etwas älter, könnte das Problem denn allgemein an der Batterie liegen?

gruß

Hi,

Eine Intakte Batterie ist natürlich Grundvorraussetzung .

Was aber nichts mit dem fliegen der Sicherung zu tun hat , meiner Ansicht nach .

Mit dem Überbrücken wollte ich nur klären , da manche Plus zu Plus und Minus zu Minus machen .

Dann wunderts nicht , wenn einige beim Fremdstarten nicht anspringen .

Trotzdem würd ich nach geladener Batterie mal die Batteriespannung und Ladespannung zuerst testen .

Wenn soweit alles im grünen Bereich ist würd ich mich dem Stromkreis der Pumpe widmen .

Insbesondere mal in der Nähe der Pumpe -also im Tankdom mal für klare Verhältnisse sorgen und die Kabel überprüfen .

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:53

Bin jetz mal dem Post von DaXMaX nachgegangen

Motor läuft wenn jemand von unten an den Tank schlägt

nach paar Min laufen ging er aber aus

Wieder ne Sicherung futsch

noch ne andere rein gemacht lief er wieder un hab ihn dann selbst ausgemacht weil ich nicht wollte das wieder ne Sicherung drauf geht

Könnte also die Kraftstoffpumpe defekt sein?

Weil der Stecker unter dem Deckel im Kofferraum auch ziemlich verschmutzt ist

gruß

Das kommt schon mal vor, daß die Pumpe selbst einen Schluß verursacht.

Dazu einfach den Stecker der Pumpe ziehen und vorne das KSP-Relais -K44- ziehen und da Klemme 30 und 97 brücken.

Dann muß hinten am Pumpenstecker Spannung zu messen sein. 

Bleibt die Sicherung bei der Aktion drin, ist es die Pumpe die den Schluß verursacht.

am 6. April 2012 um 13:38

Kurt war schneller...:D

Na siehste da haste ja den ersten AnhaltsPunkt:)...Ich würde an deiner Stelle mal an dem Kontaktschalter messen was da für Spannung anliegt und was für ein Strom fließt...Vielleicht hat die Pumpe einen weg und legt dadurch die Sicherung lahm...trenne die beiden Stecker mal und mach mal nen spritzer Kontaktspray rein und versuche dann mal dein Glück...

Welche Sicherung haut denn durch?

Themenstarteram 6. April 2012 um 13:47

ich versuche später mal die spannung zu messen

den Stecker hab ich eben noch mit Kontaktspray eingesprüht

die Sicherung 18 springt immer wieder raus

vielen dank!

Zitat:

Original geschrieben von feet

Trotzdem würd ich nach geladener Batterie mal die Batteriespannung und Ladespannung zuerst testen .

Wenn soweit alles im grünen Bereich ist würd ich mich dem Stromkreis der Pumpe widmen .

Insbesondere mal in der Nähe der Pumpe -also im Tankdom mal für klare Verhältnisse sorgen und die Kabel überprüfen .

Hi,

Obiges trotzdem mal im Hinterkopf behalten , sonst kann es sein , daß du vielleicht nach eventuell erfolgreicher Rep .

des Pumpenstromkreises dennoch stehst und der Motor nicht anspringt .

Die leere Batterie hat ja einen Grund , ganz gleich ob LM , Batt. , oder ...

am 24. April 2012 um 8:31

Hallo Leute,

Ich habe einen Opel Omega B Caravan 2003 3.2liter Automatik

Ich habe heute nacht so ziemlich das gleiche Problem gehabt,

Heute nacht von Arbeit gegekommen und dann so 4 km vor zuhause Motor aus, eh ja was das denn?

Nagut dachte ich mir machst den wieder an, geht nicht.

nach so ca 10-15 min, foren wälzen (mit dem Handy) und schon so gut wie dabei die nummer vom ADAC zu rufen,

hörrte ich wie im innenraum ein Relais Schaltete,

Zack, Motor ging sofort ohne Probleme wieder an, also weiterfahrt,

So ca 2km vor zuhause das gleiche wieder, Motor aus, hmm was kann das sein,

Dabei ist mir aufgefallen das im Kombiinstrument nicht die ganzen lämpchen leuchten die normal an sind wenn die Zündung an ist, wie AKL MKL und co,

Sondern das nur die Rote Öllampe aufleuchtete und die Rote Batterie Kontrolllampe.

nach wieder ca 10-15 min, Klack das Relais, Motor wieder an, Zuhause gerade so abgestellt, Zack Motor wieder aus,

Naja jetzt steht er erstmal.

Abends dann noch das wie helfe ich mir selbst buch gewälzt, um vielleicht zu erfahren was da für nen Relais seine dienste Leistet.

Das einzige Relais das dann für mich sinn machte war das Relais K3 für die Wegfahrsperre/Diepstahlwarnanlage.

Kann das Passieren das bei voller Fahrt auf einmal die Wegfahrsperre reingeht?

Bzw. wenn sie ausgesetzt hat, sage jetzt mal Transponder im Schlüssel, sollte die nicht eigentlich verhindern das ich überhaupt losfahren kann, und nicht für knappe 2 min alles freigeben?

Danke schonmal für eure Antworten

Mfg Sebastian

P.S. bevor jetzt einer mit Kraftstoffdruck oder so noch kommt, die möglichkeiten sind ausgeschlossen, da eine Gasanlage verbaut ist,

und der Fehler im Gas und Benzin betrieb aufgetreten ist, hatte ja zeit zum testen bei der Aktion. ;-)

Ich habe gerade eben mal den Motor warmlaufen lassen,

Der Junge läuft Klasse bis er auf Temperatur geht, der Gebläsemotor ging an und der Motor ging aus,

Batterie rote Lampe Öl rote Lampe,

Habe mal die Fehlercodes ausgelesen, geht ja schon einfach mit Bremspedal Gaspedal und Zündung.

Fehlercodes: 0430 , 0420 , 1700 , 0500 , 0500 , 0335

Warum der 0500 doppelt ist weiß ich nicht, habe das gerade bestimmt 4 mal überprüft.

vielleicht kann je irgenwer was damit anfangen, 0500 und 0335 habe ich schon gefunden

0500 Kein Geschwindigkeitssignal, keine Ahnung warum er zeigt mir die ja an.

0335 Falsches Signal der Motordrehzahl, könnte ja gekommen sein da er aus gegangen ist. zeigt er mir nähmlich auch an

Oder hängt das damit zusammen das der Motor in dem moment aus war?

die ersten drei finde ich nicht.

MfG Sebastian

Hallo!

denke über relais K44 und K114 nach,beide lila Relais im Relaisdreieck,neben der batterie!

dein Fehler würde aber eher zum KW-Sensor passen(Temperaturabhängiger ausfall)!

 

mfg

 

Edit-FC

P0420    Katalysatoranlage , Katalysatoranlage - Wirkungsgrad unter Schwellenwert  Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2 

P0430    Katalysatoranlage , Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert  Katalysator , Kabelbaum , Beheizte Lambdasonde 2 

P0335    Sensor - Kurbelwinkel - Stromkreis Fehlfunktion  Kabelbaum , Sensor - Kurbelwinkel , Motorsteuergerät 

P0500    Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit - Stromkreis Fehlfunktion  Kabelbaum , Sensor - Fahrzeuggeschwindigkeit , Motorsteuergerät 

P1700 ist Übertragungsfehler CAN-BUS Motor-AUTOMATIKGETRIEBE,Anforderung auf dem CAN-BUS dauert zu lange,oder

P1700 - Service Kontrolleuchte Anforderung vom Getriebesteuergerät!

 

der P1700 ist eine Wartungsaufforderung vom Automatiksteuergerät,das  Signale vom MSTG fehlen!

 

BOSCH

Artikelnummer 0 261 210 131 Artikelbezeichnung Drehzahlsensor, Motormanagement  oder

METZGER

Artikelnummer 0902194 Artikelbezeichnung Impulsgeber, Kurbelwelle

Allgemeine Eigenschaften

•Pol-Anzahl: 2 -polig

•Widerstand: 900 kOhm

•Kabellänge: 705 mm

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•ab Motornummer: 08149314

 

bzw. METZGER

Artikelnummer 0902188 Artikelbezeichnung Impulsgeber, Kurbelwelle

 

Allgemeine Eigenschaften

•Pol-Anzahl: 3 -polig

•Widerstand: 550 Ohm

•Kabellänge: 710 mm

Vom Fahrzeug abhängige Eigenschaften

•bis Motornummer: 08149313

 

MOTORNUMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor geht aus und springt nicht mehr an