Senator A- soll ich meine Großmutter verkaufen oder behalten?

Opel

Ach ja...ich stehe vor einer schweren Entscheidung, ausgelöst durch ein Forumsmitglied hier, welcher mir ein wenig die Augen öffnete.

Tatsache ist, dass ich meinen Senator A 3.0E Bj. 80 am überlegen bin zu verkaufen, da er sich bei mir eh nur kaputtsteht. Ich hab das Auto seit 1988, damals mit 18 Lenzen gekauft...bin quasi mit ihm erwachsen geworden, da stecken eine Menge erinnerungen drinn🙁...1995 wurde er dann stillgelegt und seit dem war er nie mehr angemeldet, ist schon dreimal mit mir umgezogen um nun letzlich in meiner Scheune zu stehen und drei mal im Jahr ein paar Kilometer Feldweg mit mir zu fahren🙄

Ich denke nicht, dass ich jemals das Geld aufbringen kann, dieses gute Stück wieder alltagstauglich zu machen, egal ob mit H-Kennzeichen oder wie auch immer, Der Bock wird mich auffressen von den Spritpreisen, abgesehen von der Problematik Ersatzteilbeschaffung.

Eigentlich steht er mir nur im Weg und ärgert mich gelegentlich...ansonsten hab ich keinen Nutzen durch ihn, im Gegenteil, muss ihn jedes Mal wenn ich mal auf meine Bühne muss hin und her rangieren, da er auf dieser Bühne steht und ich sonst keinen Platz für ihn habe. Klar, jeder der in die Scheune kommt und den Senator sieht ist erstmal begeistert....das baut ja auch den eigenen Ego auf...nur ist es das wert, die Kiste dafür aufzuheben?😕

Dazu kommt, dass es mir momentan finanziell echt grausig geht und mir der Verkauf des Seni evtl. ein wenig Erleichterung bringen würde.

Optisch vom Lack und Chrom steht er noch klasse da, glänzt wie Speck, Innenausstattung wie neu, letztes Jahr hab ich noch einen anderen 3liter Motor eingebaut, zwar aus einem Omega A, ist aber der gleiche Block....nun halt nur Bleifrei geeignet.😉

Mängel sind Kotflügel vorne rechts hat etwas Rost, Schweller hat ein loch (Blech schon vorhanden) ATM-Getriebe sifft an der Ölwannendichtung, Mitteltöpfe vom Auspuff haben etwas Rost, lässt sich aber schweissen, sind nicht durch. Achja, die Bremssättel sollten alle überholt werden, hab sie zwar die tage erst gangbar gemacht, allerdings sind die Manchetten am zerbröseln. Reifen erwecken altersbedingt das Gefühl, in einem wagen der Feuersteins zu fahren.
Alles in allem aber mit roten Kennzeichen fahrbereit.

Nun bräuchte ich echt mal Eure Meinungen was ich machen soll. Ich habe keine Ahnung, wie sich der wert des Autos in den nächsten Jahren entwickelt, will daher keinen Fehler machen, ihn verkaufen und mich in 10 Jahren schwarz ärgern. Trotz der Mängel dürfte es mittlerweile schwer sein, einen noch so guten Seni zu finden, beobachte das schon länger auf dem gebrauchtmarkt. Nur die dortigen Preise sind alles andere als aussagekräftig, während der eine recht gute Seni mit 2000€ angeboten wird, liegt ein vergammelter bei 5000€. Was meint ihr, wie soll ich ihn ansetzen?
Und würdet ihr euch überhaupt von dem guten Stück trennen?

Ich leg mal ein Bild bei🙁

Seni03-16861
13 Antworten

meine meinung kennste.....😉🙂
irgend was anderes veräusern/ verkaufen und mit dem geld dann die kiste voll ( oldikonform ) altagstauglich umbauen....

sprich motor auf motronik und getriebe auf ein ar25 umbauen. ( oder gleich auf ein schaltgetriebe, aus nem c24 o. den ersten c30ne, weil die beiden noch seilzugbetätigte kuppl. hatten. )
bei motronik und dem r25, sparste ungefähr 1-3 liter.... und bei schaltgetriebe, ungefähr 2-6 liter ein.
dann spart man an sprit/ steuern/ versicherung soviel ein, das es lohnenswert wäre.

von dem gespartem geld, könnte dann noch ne gasanlage verbaut werden, dann ist das ding jawohl soweit von vorne, das es einem angst und bange um den G2-GT werden dürfte.🙂
ausserdem hätte das auto dann auch wieder einen reellen verkaufswert, wenn man ihn dann doch noch weg geben möchte ( was dann aber wohl nie eintreffen wird.!😉 )
für altagstauglich, muss er halt eben top geschützt werden.....

bremsenumbau auf die neueren schwimmsättel, is auch schon möglich..... wäiss nur nich, in welcher preislage sich das befindet.

lochkreisänderungs-distanzscheiben, ermöglichen den umbau auf die omi a reifen u. felgen.
dann wäre man soweit, das die teuersten verschleissteile, am günstigsten zu bekommen wären.
ergo altagstauglich für lange zeit.!!!!!
dabei dann am besten die I3000 schmiedealufelgen nehmen...... passen im design und sind super robust.

alles andere würde für mich nur in frage kommen, wenn es richtig viel geld geben würde...... was aber mit leckage am getriebe, toten reifen, den anderen kleinigkeiten und nicht vorhandenem TAU, nicht zu erwarten ist.🙁😮

klar das liebe geld und dann die gesundheit, die einem hindert, sprechen auch ihre eigene sprache.....
aber weg geben, heisst auf nimmer wiederfahren...... und das tut halt auch weh.!!!

schwere entscheidung für dich.!

-a-

Ich bin für behalten wenn du es irgendwie schaffst.

Schwer fallen wird es mir auf jeden Fall, nur wie Andree schon sagt, das liebe Geld und die Gesundheit.....🙁

Natürlich tut sich dann die Frage auf, für was ich den Bock dann überhaupt 17 Jahre nach abmelden aufgehoben habe...😕🙁

Klar hab ich meine Bühne, Zeitdruck hab ich keinen, aber ich seh da einfach kein vorwärtskommen mit dem Senator...hab viel zu viel hier noch an meiner alten Hütte zu tun, um mich konsequent um das Auto zu kümmern....hab ich mal ein wenig Zeit und der Rücken lässt es zu, ärgere ich mich dann mit so Sachen wie festgegammelten Bremsen oder dem blöden Getriebeölverlust mal ne Stunde rum und das wars dann wieder...🙁 Das richtige komplette restaurieren ist unb bleibt ein Traum🙁🙁🙁🙁

Habe letztens auf DMAX einen Beitrag über den Wertanwachs bei alten Autos gesehen....Beispiel Ente 2CV....vor 10 Jahren noch nix wert....heute bezahlt man angeblich 10000€ für eine gut erhaltene😰 Wenn mir das mit dem Senator auch so erginge würd ich ja durchdrehen....wenn ich ihn am End verkauft hätte.

Es ist für mich wahrlich eine schwere Entscheidung....

Aber nochmal die Frage, was denkt ihr kann ich für den Senator bekommen?

Hi Markus,

setz ihn mal bei 3000-3500€ an und der Verkauf wird auch nicht heute oder Morgen über die Bühne gehen. Es muss da erst der richtige kommen, der den Wert des Sennis zu Schätzen weis.

Ach und ne Ente 2CV ist ein Kultfahrzeug, wird der Seni nie werden. Leider.

Und Red nich MACH 😉

Klar wird der Seni in den nächsten 10J. wieder an Wert gewinnen, wenn es kaum noch welche gibt.

Nutzt Dir HEUTE aber auch nix. Würde ihn ja nehmen, wenn Ich das passende Kleingeld hätte, hab Ich aber nich -- Leider.

Gruss
Stephan

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Zitat:

Original geschrieben von stesieg


Klar wird der Seni in den nächsten 10J. wieder an Wert gewinnen, wenn es kaum noch welche gibt.

Nutzt Dir HEUTE aber auch nix. Würde ihn ja nehmen, wenn Ich das passende Kleingeld hätte, hab Ich aber nich -- Leider.

Gruss
Stephan

Guten morgen Dipl. Psychologe Stephan😁

Wir sind aber auch arme Schweine.....🙁🙁🙁😉

Ich sag auch. Immer mal einstellen und abwarten. Der richtige Käufer kommt irgendwann.
Warten wird bestimmt aber auch belohnt. Schau Dir mal die Preise für gute Opel Diplomat und Admiral an. TÜV ist da Nebensache. Vollständigkeit und der Innenraum zählt.
Der Seni ist der Nachfolger.... Wenn ich Geld hätte....

H

Ich würde ihn auf jeden Fall behalte. Wenn Zeit und Geld gerade da ist, würde ich hier und da etwas für die Instandsetzung/Instandhaltung tun. So ein Fahrzeug kann dann nur im Wert steigen.

Also ich glaube es ist Egal wer was hier schreib, am ende wirst du immer noch nicht wissen ob Du Ihn verkaufen sollst oder nicht.

Höre einfach auf dein Herz und ich bin mir Sicher das Herz hat schon gesprochen, siehe die Überschrift.
*Psychologemodus an* "Antworten auf Senator A- soll ich meine Großmutter verkaufen oder behalten?" verkauft man seine Großmutter oder eher nicht? *Psychologemodus aus*

Also finde die Zeit und mach Ihn wieder fertig 😉 😁

Es ist schon interessant das sich der ein oder andere von Euch sogar dafür interessiert....aber leider wie ich kein Geld hat😰

Es mag sich jetzt vielleicht lächerlich anhören, aber wenn ich ihn wirklich in guten Händen wüsste, würde mir die Entscheidung leicht fallen....nämlich weg damit....Platz in der Scheune, Konto gut......immerhin hätte dann noch ein wahrer Liebhaber Spaß damit😛🙁
Klar ist es nur ein Gegenstand...aber trotz Platznot und gelegentlicher Ärgerniss hängt man an sowas wie ein kleines Kind....

Wenn morgen schönes Wetter ist werd ich ihn mal schön in die Sonne stellen, paar gute Bilder machen und mal frech mit 3500€ ansetzen....wird sich eh keiner melden und wenn doch entscheiden vielleicht die winkenden Scheine🙄

Ich weiss nur eins....ich bin deswegen total durcheinander im Kopf und wenn er denn wegginge werden die Augen wasser ziehen🙄🙁🙁🙁 aber bringt ja alles nix....ich wart mal die Reaktionen der evtl. Käufer ab.

Vielleicht erb ich ja auch unerwartet von irgend einer Tante in Amerika (wüsst zwar nicht, das da eine ist), dann hat sich das Thema ganz schnell erledigt.....

Moin
Ich würde wenn jetzt Geld her muss die Mängel beseitigen, zum Tüv und dann verkaufen.
Alles andere wäre verschleudern, weil mehr als Schleuderpreis kriegt man nicht.
Für Bremssättel gibts Repsätze, Reifen müssen nicht neu sein sondern nur gut genug, Rost am Kotflügel ist nicht relevant, Dichtung für Getriebe kostet irgendwo 30eur, Rost am Auspuff ist auch egal Hauptsache dicht und ein Stücke Blech anschweissen kann auch nicht soo schlimm sein.
Alles in allem ein Wochenende Arbeit?
Wenn die Erbschaft aus USA eintrifft kannst ihn ja noch stehenlasssen😛
Gruss Willy

na ja wenn das Geld fehlt dann muss man Ihn verkaufen, musste ich ja vor kurzen auch machen das ich meine Omi (MV 6 Caravan Bj 99 mit Gasanlage) verkaufen musste.

Da hat mein Herz auch geweint und am liebsten würde ich Ihn zurückholen

Dann wie Willy schon schrieb den Wagen fertig machen und dann verkaufen 😉

Für alle die es interessiert, ich hab den Seni schon mal bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt.

Gebt einfach Senator ein und Postleitzahl 65321, dann solltet ihr ihn schnell finden.

Geht nicht, er muss weg......🙁

Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der sowas gerne hätte.....ich komm auch noch im Preis entgegen.

Behalten.....6 Zylinder-Reihe, nennt sich das Argument...

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