Seltsamms Geräusch beim Abtourn

Opel Vectra C

Guten Tag,
hab da mal ne Frage ?
Fahre ein Vectra C Mj 07 Diesel mit 150 PS, Limosine, Edition und 158000 km auf der Uhr.
Wenn das Fahrzeug an ist und ich ganz,, kurz" aufs Gas gehe, und er ist am abtouren, dann klingt
es wie als würde ein Zahnrad schleifen oder ein element mit zähnen, aber nur bei wenig Drehzahl.
Wenn ich dabei die Kupplung bediene ist es weg, hab mal nach geschaut, etwa bei der hälfte der bedienten Kupplung ist das Geräusch wieder da. Wenn ich untertourich fahre ist es auch da.
Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist das Geräusch lauter als wenn er warm ist .

Würde mich über Antwort freuen,

Mfg Marko

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zweimassenschwungräder scheinen ein Problem damit zu haben, wenn man öfter mit getretener Kupplung und laufendem Motor stehen bleibt, z.B. bei einem Ampelhalt.

Das habe ich mir auch schon überlegt, kann den Zusammenhang jedoch nicht wirklich nachvollziehen.

OK, wenn die Kupplung betätigts ist, sind das Ausrücklager und die Druckpatte unter mechanischer Belastung und könnten verschleißen, logisch.

Die Kuplung, sammt Druckplatte sind am ZMS montiert und es macht für mich nicht wirklich einen Unterschied, ob die nun betätigt wird oder nicht.

Es sei denn, das ZMS kann die Kräfte, die durch das Ausrücklager verursacht werden, nicht ab. In den Videos ist auch offt zu sehen, dass die innen liegende Platte zwar noch gut federt, jedoch sehr stark axial kippelt und das muss das Geräusch verursachen.

PS: wärend andere schreiben, das ZMS Geräusche bei entspannter Kupplung macht, macht meins es bei getrennter Kupplung. Wärend der Fahrt nichts, im warmen Zustand nichts, nur beim Kaltstart und getrennter Kuplung. Nein, es ist nicht das Ausrücklager, denn man kann die "Kilos" deutlich schlagen hören.

Hach und der Kunde ist mal wieder der Zahlmeister. Wie gerne würde man da doch mal den Spieß umdrehen.

Deine Antwort