ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seltsames Verhalten im Schneetreiben

Seltsames Verhalten im Schneetreiben

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:34

Hallo Leute,

relativ starker Schneefall heute Morgen auf dem nach Hause Weg von der Nachtschicht. Der Schnee blieb auf der Landstrasse schon liegen.

Kurz zuvor lies mich ein LKW-Fahrer noch überholen, bevor es den Berg hoch ging. Als ich oben war fuhr ein Auto recht langsam und unsicher (mit 24 Km/h) Ich nahm dies wahr und nahm den Fuss vom Gas und lies mein Fahrzeug ausrollen. Abstand nun zum Vordermann 15-20 Mtr.

Plötzlich geht bei ihm die Warnblinkanlage an und mein Kollege sagte "Vorsicht, da stimmt was nicht !" Ich also bremse.

Der Vordermann fuhr aber weiter und ich hab wieder zu ihm aufgeschlossen mit dem Abstand von 15-20 Mtr. Es dauert eine Weile und die Warnblinkanlage geht ernaut an. Also wieder auf die Bremse weil ich nicht wusste was der Dämlach vor hat.

Hab dann meinen Abstand vergrössert aber wieder kam die Warnblinkanlage.

Das ging so lange bis in den nächsten Ort, da waren die Strassen frei und er setzte die Fahrt mit ca. 60 bei erlaubten 50 im Ort fort auch in der dortigen 30 zone fuhr er schneller als erlaubt.

Habe mir dann gedacht, dass die Aktionen, die er zuvor getrieben hat, wenig Klug waren und andere Verkehrsteilnehmer unnötig in brenzlige Situationen bringen kann.

Wenn die Warnblinkanlage angeht, dann rechnet eigentlich jeder damit, es ist was nicht in Ordnung... es wird gleich angehalten.

Auf der anderen Seite muss ich auch immer wieder sagen, es schneit 5 Flocken und sämtliche Fahrer bekommen Panik.   

Beste Antwort im Thema

:eek: Bist vdu cookie MD begegnet? Der schaltet ja auch die Warnblinkanlage an wenn er im Schnee rumschleicht.

Und für die Anderen die dessen Verhalten auch noch gut geheissen haben zeigt dein Beispiel wie gefährlich es sein kann wenn jemand unmotiviert die Warnblinkanlage einschaltet.

Wobei ich bei diesem Dödel davon ausgehe das die Warnblinkanlage eingeschaltet wurde um dich auf Distanz zu halten.

Zitat:

Das ging so lange bis in den nächsten Ort, da waren die Strassen frei und er setzte die Fahrt mit ca. 60 bei erlaubten 50 im Ort fort auch in der dortigen 30 zone fuhr er schneller als erlaubt.

Hach wie ich solche Typen liebe. Auf freier Strasse King Käs und wenn es glatt wird die Hosen gestrichen voll. :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Fahrzeuge bei denen bei starken Bremsen die Warnblinkanlage startet: Unter 50 Km/h nie.

Wird bei wirklich starkem Abbremsen die Warnblinkanlage automatisch zugeschaltet, dann blinkt die nicht im gewohnten Blinkmodus, sondern wesentlich schneller. Es ist dann eher ein helles, schnelles Flackern.

So kann der Hinterherfahrende das gut erkennen und von normalem Warnblinken unterscheiden.

Mittlerweile wird aber gewarnblinkt was das Zeugs hält. Kein Wunder in einer Gesellschaft, die durch technische "Super-Nanny's" und "überall-lauert-der-Tod-Propaganda" der Marketing- und PR-Experten der Automotivbranche die Fahrerschaft in eine Art Paranoia hineingejubelt wird.

Nach meinen Informationen blinken bei einer "Notbremseung" die Bremslichter.

Z.B. bei Verwendung der el. Parkbremse (Eigriff von ABS) während der Fahrt blinken die Bremslichter.

Ach so eine Warnblinkanlage ist auch super geeignet um sich selbst Sonderrechte ein zu räumen.

Parken im Halteverbot oder an der Ampel?

Kein Problem, Warnblinkanlage an und schon ist alles in Butter.

Auch beliebt: Ich wohne in einer Fußgängerzone, wenn da mal wieder einer der Meinung ist, das er lieber direkt zur Bank/Apotheke etc. vorfahren will, statt wie jeder andere auch sein Fahrzeug außerhalb der Fußgängerzone ab zu stellen wird schwups der Warnblinker angemacht und gut ist. (Passiert idR. früh morgens oder Nachts außerhalb der normalen Ladenöffnungszeiten)

Praktisch ist das natürlich für die Polizeistreife, die muss dann einfach nur nach den Warnblinkern ausschau halten und den Pappenheimern einen Strafzettel verpassen. (Auch das sehe ich zu meiner Befriedigung sehr häufig)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Nach meinen Informationen blinken bei einer "Notbremseung" die Bremslichter.

Das hängt vom Hersteller ab. Bei einigen pulsieren die Bremslichter, bei anderen wird der Warnblinker eingeschaltet. In jedem Fall wird dem Hintermann signalisiert, dass da vorne einer kräftig auf der Bremse steht.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Nach meinen Informationen blinken bei einer "Notbremseung" die Bremslichter.

Das hängt vom Hersteller ab. Bei einigen pulsieren die Bremslichter, bei anderen wird der Warnblinker eingeschaltet. In jedem Fall wird dem Hintermann signalisiert, dass da vorne einer kräftig auf der Bremse steht.

OK beides möglich.

Da wir ja nur über das an und aus der WB lesen lasse ich mal weitere Fragen die sich mir stellen einfach offen.

Ohne die Situation erlebt zu haben könnte leicht ein falscher Eindruck entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Hardy Bensberg

 

Mittlerweile wird aber gewarnblinkt was das Zeugs hält. Kein Wunder in einer Gesellschaft, die durch technische "Super-Nanny's" und "überall-lauert-der-Tod-Propaganda" der Marketing- und PR-Experten der Automotivbranche die Fahrerschaft in eine Art Paranoia hineingejubelt wird.

:D:D:D da ist durchaus etwas drann

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das mit der Warnblinkanlage bei Schnee scheint irgendwie in Mode zu kommen.

War letztes WE in den Kasseler Bergen auf der A7 unterwegs als der Schneefall einsetzte. Sofort gingen überall die Warnblinkanlagen an, obwohl man (natürlich gemäßigt) problemlos weiterfahren konnte.

Oder wie vor einigen Jahren als in der Silvesternacht ein etwas dichterer Nebel aufkam. Viele schalteten die Warnblinkanlage an und keiner von den Helden dachte daran das der Nebel dieses grelle Licht reflektiert so das man bei der allgemeinen Blinkerei noch weniger sieht als ohne, gleiches gilt bei Schneefall da der Schnee eine ähnliche Wirkung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Seltsames Verhalten im Schneetreiben