Seltsames Verhalten der Polizei bei Rettungsgasse

Ich hatte heute früh ein etwas seltsames Erlebnis. Ich für auf der Autobahn mit dreistreifiger Fahrbahn auf der linken Spur. Es bildete sich ein Stau. Wie immer fahre ich dann am linken Rand der Fahrbahn. Das tat ich umso mehr, als sich von hinten ein Polizeiwagen mit Blaulicht näherte. Ich stand wirklich so weit links wie möglich - noch 20 cm mehr und ich hätte die Betonwand touchiert. Das Polizeiauto kam näher, blieb aber auf der linken Spur, und als er hinter mir war, blieb er ganz links und setzte sogar den Blinker links. Ich habe nicht verstanden, warum, denn die Autos auf der mittleren Spur ließen eigentlich genug Platz für eine Rettungsgasse, durch die der Polizeiwagen hätte vorbei fahren können. Aber er tat es nicht, sondern blieb ganz links und blinkte links.

So blieb es dann ein paar Sekunden, und als dann auch noch eine für mich unverständliche Durchsage aus dem Polizeilautsprecher kam, dachte ich "Keine Ahnung warum, aber er scheint unbedingt links vorbeifahren zu wollen." Also setzte ich den Blinker rechts und fuhr an den rechten Rand der mittleren Spur, um so Platz zu machen. Der Polizeiwagen fuhr dann links an mir vorbei, die Beamtin auf dem Beifahrersitz schaute mich extrem aufgeregt gestikulierend und böse an und brüllte mir irgendetwas zu, das ich so wenig verstand wie die Lautsprecherdurchsage. Als der Wagen an mir vorbei war, fuhr er aber wieder in die Rettungsgasse.

Ich grübele nun schon den ganzen Tag, was da los war. Ich habe keine Erklärung für das Verhalten der Polizei und habe auch keinen Schimmer, was ich falsch gemacht haben könnte.

Hat einer von euch eine Idee?

PS: Der Unfall, zu dem das Polizeiauto eilte, war übrigens nur ein minimaler Blechschaden.

80 Antworten

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 22. März 2025 um 12:31:49 Uhr:

In Deutschland gilt das Rechtsfahrgebot. Das wird wohl die Antwort sein.

Noch einer, der sich nicht die Mühe macht, die TE-Beiträge zu lesen.

Zitat:

Dass das nur ein minimaler Blechschaden war kann die Polizei bei der Anfahrt nicht Wissen. Man weiß nicht was denen von der Leitstelle gemeldet wurde.

Auf jeden Fall mal eine ungesicherte Unfallstelle.

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. März 2025 um 20:37:21 Uhr:

Trotzdem komme ich nicht klar mit der Erklärung der Situation. Wenn die linke Spur steht, wie kommt dann die Polizei genau hinter Dein Auto?
Da kann doch kein Platz frei gewesen sein, wenn ihr da steht?

Das wirft tatsächlich Fragen auf. Wenn ich, links im Stau stehe, stehen alle hinter mir auch "mehr oder wenige" links hinter mir. Das kommt das Einsatzfahrzeug durch die Rettungsgasse .... nun, warum sollten sie sich genau hinter mir überlegen es ab da anders zu machen?

Irgendwas fehlt in der Situationsbeschreibung.

Nö. Wenn ich fahre und plötzlich fängt es an, sich zu stauen, dann bin ich auch manchmal das letzte Fahrzeug in der Kolonne. Hier das vorletzte - dahinter die Polizei.

Einzige Frage ist für mich genau umgekehrt: Was war mit den Autos davor? In einer Situation, in der das hier so richtig Sinn ergibt, "hupt" das Einsatzfahrzeug ihn weg und steht dann einfach eine Fahrzeuglänge weiter vorne - kommt aber doch nicht weiter, weil da 150 weitere Autos stehen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. März 2025 um 15:04:20 Uhr:

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 22. März 2025 um 12:31:49 Uhr:

Noch einer, der sich nicht die Mühe macht, die TE-Beiträge zu lesen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 22. März 2025 um 15:04:20 Uhr:

Zitat:

Dass das nur ein minimaler Blechschaden war kann die Polizei bei der Anfahrt nicht Wissen. Man weiß nicht was denen von der Leitstelle gemeldet wurde.

Auf jeden Fall mal eine ungesicherte Unfallstelle.

Ein Stück aus dem Text vom TE "...Wie immer fahre ich dann am linken Rand der Fahrbahn..."

Ähnliche Themen

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 24. März 2025 um 10:35:08 Uhr:

Ein Stück aus dem Text vom TE "...Wie immer fahre ich dann am linken Rand der Fahrbahn..."

Nett, so ein aus dem Zusammenhang gerissener Textschnipsel. Populismus pur...

Gib Dir etwas Mühe, dann findest Du die Stellen mit "beginnender Stau" und "Stop & Go" auch noch.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 24. März 2025 um 11:38:22 Uhr:

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 24. März 2025 um 10:35:08 Uhr:

Nett, so ein aus dem Zusammenhang gerissener Textschnipsel. Populismus pur...

Gib Dir etwas Mühe, dann findest Du die Stellen mit "beginnender Stau" und "Stop & Go" auch noch.

Wenn das Populismus ist hasst du die anderen Beiträge aber auch sehr schlecht gelesen.
zB. "hatten nicht den besten Tag" oder "sind nicht die hellsten Kerzen" oder " Die hatten keine Ahnung von der Rettungsgassenregelung."usw
Ein bisschen einseitig von dir

Wäre interessant was die Polizei aussagen würde über diesen Vorfall
vielleicht war doch die linke oder rechte Spur frei, vielleicht hat er die Polizei viel zu spät wahrgenommen, usw.
Wir kennen nur die Aussage vom TE

Mal einfach drüber nachdenken

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 25. März 2025 um 09:58:59 Uhr:

Wenn das Populismus ist hasst du die anderen Beiträge aber auch sehr schlecht gelesen.
zB. "hatten nicht den besten Tag" oder "sind nicht die hellsten Kerzen" oder " Die hatten keine Ahnung von der Rettungsgassenregelung."usw

Diese Aussagen findest Du weder bei mir noch beim TE. Populistisch, das zu unterstellen. Argumente wären zur Abwechslung mal nicht schlecht.

Zitat:

Ganz genau. Und weil die nicht dazu taugen, dem TE ein Fehlverhalten anzuhängen, denkt man sich einfach mal eines aus. Ohne jeden Beleg natürlich.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. März 2025 um 15:27:11 Uhr:

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 25. März 2025 um 09:58:59 Uhr:

Diese Aussagen findest Du weder bei mir noch beim TE. Populistisch, das zu unterstellen. Argumente wären zur Abwechslung mal nicht schlecht.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 25. März 2025 um 15:27:11 Uhr:

Zitat:

Ganz genau. Und weil die nicht dazu taugen, dem TE ein Fehlverhalten anzuhängen, denkt man sich einfach mal eines aus. Ohne jeden Beleg natürlich.

Du liest nicht richtig. Wo steht das du oder der TE meine genannten Beispiele geschrieben hat. Die sind in den gesamten Beiträgen. Also nicht ausgedacht. Ich dachte du liest dir alles durch.
Wo habe ich dem Te Fehlverhalten unterstellt ?
Nur weil das nicht deiner Meinung entspricht muss du nicht alles verdrehen und solltest nicht falsche Behauptungen verbreiten

Also dein Beitrag war jetzt nicht wirklich angebracht. Und immer schön in ruhe lesen

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 25. März 2025 um 15:34:51 Uhr:

Hier:

Zitat:

Was sucht man ganz links wenn die rechte oder mittlere Spur frei ist

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 25. März 2025 um 16:41:08 Uhr:

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 25. März 2025 um 15:34:51 Uhr:

Hier:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 25. März 2025 um 16:41:08 Uhr:

Zitat:

Was sucht man ganz links wenn die rechte oder mittlere Spur frei ist

Zwischen ...wird wohl die Antwort sein und ...ist die Antwort dann hätte ich den TE was
unterstellt.

Das was du gemacht hast ist eine Unterstellung mir gegenüber

Aber das reicht auch jetzt

Sehe ich auch so.

PS: Das bezog sich nur auf das Reichen. Den Rest unterschreibe ich nicht.

Zitat:

@Leiterwagen schrieb am 25. März 2025 um 17:26:17 Uhr:

...

Das was du gemacht hast ist eine Unterstellung mir gegenüber

Aber das reicht auch jetzt

Ich schlage vor Du zeigst mich an wegen übler Nachrede.
Ansonsten gebe ich ehrlich zu, das ich Dir nicht folgen kann und bleibe bei meiner Unterstellung, Du hast ins Spiel gebracht das der TE nicht das Rechtsfahrgebot beachtet hat bzw. nicht beachtet haben könnte, und hast erklärt das, man wenn rechts und Mitte frei ist links nichts zu suchen hat, der letzte Teil stimmt ja sogar, PunkT.

Auch du mein Sohn Brutus!

Ja mein großer Cäsar.

😁😁

Deine Antwort