Seltsames Summen
A6 4G VFL / 3.0 TFSi / Quattro / km Stand 122 TSD / keine Leistungssteigerung
Hallo Zusammen,
ich wende mich an das Forum, da ich seit kurzem ein Summen im Auto wahrnehme, welches mir unbekannt ist. Aufgefallen ist es mir vor ein paar Tagen nach einem längeren Fahrt von ca. 1.300 km.
Es hört sich ähnlich an wie ein grobstolliges Reifenprofil welches beim Abrollen "Surrt bzw. Summt), nur deutlich leiser. Das Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit und summt höher wenn die Geschwindigkeit steigt, der Motor selbst kling wie immer sehr laufruhig und unauffällig. Das S-Tronic Getriebe schaltet sauber und unaffällig.
Ich dachte zunächst an die Reifen, und checkte den Luftdruck, hier war alles ok, auch ist an den Reifen nichts auffälliges zu erkennen, Profiltiefe ist ca. 5mm. Der Wagen hält sauber die Spur und zeigt keine Vibrationen durch eine mögliche Unwucht.
Das Geräusch ist relativ leise und durch Windgeräusche sowie Abrillgeräusche der Reifen nicht immer gut zu hören, deutlicher wird es wenn ich recht langsam fahre, so um 30-50km/h oder ausrolle.
Der Wagen erhält alle Inspektionen, Getriebeöl wurde bei rund 96.000 km zum zweiten mal gewechselt (1. Wechsel bei 56 TSD).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder was sich da ggf. ankündigt? Kann es etwas mit dem Getriebe, Differential, Antriebswelle zu tun haben?
Vielleicht gab es schon ähnliche Fälle, daher meine Idee im Forum mal nachzufragen. Über Tipps & Erfahrungswerte wäre ich euch sehr dankbar!
Allen eine gute Fahrt.