Seltsames Startproblem

Opel Astra G

Hallo Leute, hab da mal n Problem.
Seit ein paar Wochen hat mein Wagen, wenn es draußen mehr als ca. 16°C hat und der Motor warm ist, ein Startproblem. Muss meistens recht lange orgeln bis er kommt. Danach läuft er wie gewohnt. Ist der Motor kalt startet er egal bei welcher Aussentemperatur sehr fix und wenn der Motor warm ist und draußen nicht über 16°C, dann auch. Nur wenn beides warm ist, dann will er erst mal nicht richtig. Starte ich einmal kurz- wie immer- und versuche es dann noch einmal, geht er anschließend auch recht schnell an.
Woran kann das nur liegen? Sensoren würde ich alle ausschliessen, da er sonst nicht normal laufen dürfte. Drosselklappe habe ich schon n bisl saubergemacht, dürfte also auch nicht das Problem sein. Leerlaufregelung ist auch gut.
MKL leuchtet im Übrigen nicht und es wird auch kein Fehler angezeigt beim Auslesen ( Gas+Bremse).

Opel will natürlich wieder tagelang damit rumfahren und rumprobieren für teuer Geld. Zuerst sollte es an der Drosselklappe liegen ( verdreckt) oder am AGR. Danach hieß es Druckspeicher oder Pumpe.

Hat das schon mal jemand gehabt? Einzige Macke, die der Wagen hat: die LiMa wird wohl irgendwann den Geist aufgeben- fiept schon ganz gut.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße

16 Antworten

Mein Kenntnisstand vom FOH ist, daß man nur intakte AGR´s deaktivieren kann, obs stimmt weiß ich nicht. Bei meinem haben die das AGR damals auf Garantie getauscht und dann gleich deaktiviert.

Es regt sich was bei Opel. Haben mich angeschrieben und wollen doch noch auf meine Frage antworten. Bin mal gespannt. Werde berichten. Info kommt dann direkt von Opel.
Schätze aber mal, dass die dich hampi abgezockt haben. Warum sollte man nur intakte AGR- Ventile deaktivieren können? Wird ja dann wohl per Software abgeschaltet und die berühmte Blinddichtung verbaut. Geht ja wohl auch bei defekten AGR- Ventilen. Nun ja, bekomme ja wohl ne Info von Opel dazu. Werde es dann womöglich doch noch deaktivieren lassen, wenn es geht. Aber soll nicht wirklich Vorteile haben.

Deine Antwort