ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler?

Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler?

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 18:20

Hallo Forum!

Ich hatte ein seltsames Erlebnis mit meinem Getriebe (5TT, 5HP24A, FBG), das mir ein bisschen Angst gemacht hat:

Bislang alles vollkommen unauffällig. Butterweiche Schaltvorgänge, keine Geräusche usw.

Gestern nach dem Tanken eingestiegen und gestartet. Automatik auf D und.... NICHTS!

Erstmal große Augen gemacht. Rückwärts versucht - NICHTS. Das Auto ist ein kleines bisschen nach vorne gerollt (leicht abschüssiges Gelände) und dann einfach stehen geblieben, als wäre Fahrstufe P eingelegt.

Motor aus, Neustart. Das gleiche wieder. Dann in D etwas Gas gegeben, aber nichts. Urplötzlich dann aber ein Raketenstart vom allerfeinsten. Als ob man bei einem Schaltauto den Kupplungsfuss zur Seite wegziehen würde. Von da an vollkommen problemloses Fahren sowohl vorwärts als auch rückwärts. Als sei nie etwas gewesen.

Da ich im Ausland war und somit keinen Zugriff auf das Internet hatte, habe ich in meiner Not mal bei Scotty hier ausm Forum angerufen, dessen Nummer ich noch aus einem anderen Zusammenhang im Handy hatte. Er meinte, vermutlich Kupplung A bzw. deren Korb/Trommel/wie auch immer defekt.

Wer kann mir dazu etwas mehr erzählen? Was ist da passiert?

Warum fährt das Auto jetzt wieder, als sei nie etwas gewesen?

Kommt das wieder?

Kann ich damit noch fahren? Wenn ja - dann wie lange?

Wie wird das repariert? Muss das Getriebe da zwingend für raus?

Was kostet das?

Vielen Dank schonmal und Gruß,

ein etwas ratloser Micha

PS: ich kann mich sehr vage erinnern, sowas in der Art hier schonmal in einem Beitrag gelesen zu habe. Ich kann den aber beim besten Willen nicht mehr finden.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:00

Vielleicht besser ohne "oder so" ;-)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:16

Besser. Kannst Du jetzt noch unser Gequatsche löschen Dann is der Thread wieder schön ;-)

Hallo Micha,

genau diese Schleifkontakte (Schleifringe) habe ich gemeint, sieht bei mir ähnlich aus, einer etwas stärker verschlissen als der Andere. Diese gibt es nicht einzeln sondern nur den kompletten Läufer und die 170€, wären auch nur das Teil selbst. Selbst machen ist durchaus möglich, du bräuchtest nur einen Adapter bzw. Steckschlüsseleinsatz für Vielzahnschrauben, um die Riemenscheibe vorne abzuschrauben, ich denke dein :) wird dir hierbei weiterhelfen, bei Amazon gibts die aber auch, brauchst ihn halt nur zweimal. Wenn du die LiMa schon soweit zerlegen solltest, sollten natürlich auch die "Rillenkugellager" neu, derer sind es Zwei, da kommste pro Stück auf etwa 15-25€.

Eine LiMa im Austausch bei Audi / VW kommt auf 450€.

Ich selbst werd wohl nur den Regler tauschen und warten bis der Schleifring das Zeitliche segnet, die letzten 385000 KM hat er gehalten, bis er so aussah wie jetzt, da dürften noch "paar" Kilometer mit zu fahren sein.

 

Grüße

Magnus

Klauenpollaeufer
Dsci0672

Oh die Lichtmaschine ist Asche !

Guck dir mal den Anker vorne an. Da wo die Kohle drauf läuft.

Da gehen manchmal 100A drüber, da hast du ruck zuck Funkenflug mit dem Ergebnis das die Kohle schnell abfackelt und du wieder keine Lima hast.

Die muss raus und gemacht werden oder ne AT Lima rein (Bitte keine Valeo)

Servus.....

mal ein paar Anmerkungen zu den letzten Beiträgen.....

für die Lichtmaschine gibt es fast alles einzeln.....auch die Schleifbahnen...... über den Regler geht nur der Strom für die Erregerwickung(auf dem Rotor)...diese induziert ein Magnetfeld welches in der Statorwicklung(3 feste Wicklungen) wiederrum "Spannung" erzeugt und über die Diodenplatte zur Batt. geführt wird.

Noch ein Tipp, wenn man schon den Regler wechselt, dann evtl. einen besorgen mit 14,5V.....

die Batt hat mind. ne Ladeschlussspannung von 14,4(Blei) oder 14,7/14,8(AGM) entspricht mal erst 80% Ladung der Rest würde über "Zeit" bei Ladeschluss noch eingeladen.....da bei laufendem Betrieb und eingeschalteten Verbrauchern eh nie der Ladeschluss erreicht wird kann man wenigsten den höheren Ladestrom durch die höhere Spannung nutzen...und den vorhandenen Spannungsabfall an den Klemmstellen und Leitungen kompensieren.....damit an der BAtt wenigstens was ankommt...;-)

Die LADEKURVEN sollen nur zur INFO dienen....die Spannungen gibt einzig der Hersteller für seine Akkus frei !!!!!!!!!

schönen Sonntag

TOM

Deltran2
Deltran4
400px-elektrik-lichtmaschine-schaltbild
+1

Hallo Tom,

das kannst ja gerne in die FAQ schieben...;)

Gruß

Turbonet

Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 10:50

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die Hinweise bzgl. Selbermachen.

Kann mir jemand genau sagen, wie ich die Schleifringe wechseln kann? Ist das ein grosser Akt?

Oder ist das gesamte Teil nur draufgesteckt und rechts und links verlötet?

Warum ist der innere Schleifring eigentlich bei uns allen so sehr viel mehr verschlissen, als der äussere?

Vielen Dank schonmal und Gruß,

Micha

Zitat:

für die Lichtmaschine gibt es fast alles einzeln.....auch die Schleifbahnen

Auf den VFL mag das zutreffen aber beim FL hat man da leider Pech (übrigens gleiche Geschichte bei der Standheizung), zumindest kam das so raus, als ich beim Boschservice war und wir die Teile durchgeschaut haben, die es für meinen Generator gibt.

Die Schleifbahnen selbst mag es vielleicht im Zubehör geben (hab ich bisher nicht gefunden) von anderen Herstellern aber eben nicht von Bosch.

Zitat:

Noch ein Tipp, wenn man schon den Regler wechselt, dann evtl. einen besorgen mit 14,5V.....

Teilenummer parat?

Hallo Magnus,

ich habe einen FL(s.Signatur), die Teile gibt es für Valeo und Bosch...und ich habe 2 x 150A schon "überholt".....

Der Regler wie alle Teile sind nat. nicht von Audi oder Bosch direkt....... womit sich für mich schon wieder die Frage stellt....darf man nen direkten Link hier loswerden???

Zum Rep. Aufwand gibts ned viel zu sagen...wer schrauben kann, nen kleinen Abzieher , mind. nen 50Watt Lötkolben sein Eigen nennt und nichts gegen schmutzige Finger hat....sollte hier keine Probleme haben.

Den Generator zerlegen wie auf dem Bild....dann kann man wenn nötig die Lager, einen Lagersitz und den Schleifring tauschen.....sollte ne Diode def. sein.....wirds bissi aufwendiger.....

da bei mir die Schrauben vom Lagerschild fest waren gabs paar NEUE...wurden nat. noch gekürzt....

Wenn der Abzieher nicht unter das Lager passt kann man auch die Fahnen etwas umbiegen...sieht man auf dem einen Bild auch....

Auffpassen beim Lösen der beiden angepunkteten Drähte....da hab ich einen spitzen Schlitzschraubendreher genommen und zwischen Lötfahne und Draht angesetzt ....ein gezielter Schlag und die "Punktung" wurde abgeschert......dann vorsichtig die Drähte aus dem Arbeitsbereich biegen, und den blöden Schutzlack/Kleber um den Schleifring/Rotor entfernt...... einen Schleifring hab ich im Ganzen, bei der anderen Lima in Teilen entfernen können....

Allgemein je sauberer die Welle und Auflage vom Schleifring ist, desto besser rutscht der dann in seinen Sitz.....

Wie der Schleifring auf dem Rotor draufsitzt sieht man am im Bild....die Ache ist geriffelt, mit Fett und sanfter Gewalt den neuen Schleifring draufdrücken---

Beim Löten ned rumbruzeln...ein guter Lötkolben mit breiter Flachspitze, Elektroniklot und 10sec später muß das erledigt sein...

Wer ganz sicher gehen will nimmt ein Ohmmeter und misst den Schleifring gegen Rotor--sollte kein Durchgang sein...

Leider hab ich erst auf dem PC gesehen, dass die Bilder unscharf sind....auf dem Handy sah es gut aus---aber ein wenig sollte es zu erkennen sein...

TOM

aso.....der unterschiedliche Verschleiss hat wohl was mit dem Elektronenfluß zu tun....

Dsc00002
Dsc00003
Dsc00004
+1

Zitat:

ich habe einen FL(s.Signatur)

Das weiß ich, wir haben selbe Motor-Getriebe-Kombi drin :cool:, ich meinte das auch eher Allgemein mit meiner Aussage den VFL zu FL betreffend.

Zitat:

Der Regler wie alle Teile sind nat. nicht von Audi oder Bosch direkt....... womit sich für mich schon wieder die Frage stellt....darf man nen direkten Link hier loswerden???

Das kann ich dir nicht beantworten (vermutlich nein) und erbitte den Link daher mal per PN, wäre super ;)

Hast PN

Themenstarteram 6. November 2013 um 15:50

So, es ist vollbracht.

Ein Arbeitskollege hat mir einen Boschservice empfohlen, der für wenig Euros gute Arbeit macht.

Es ist genau so, wie Tom es geschrieben hat: ALLE Teile gibt es als Ersatz. Lager hatte der welche von FAG verbaut (die kommen auch in die Austauschteile im Handel rein), die Schleifringe seien wohl Originale. Alles in Allem, also Komplettüberholung mit Ersatz aller Verschleissteile inkl. sandstrahlen des Gehäuses, also im Prinzip alles gemacht, was auch an einem Austauschteil gemacht wird, hat mich knapp 100.- Euro gekostet. Dafür ist alles neu und sieht auch so aus, und hält vielleicht jetzt wieder 13 Jahre. :-)

Danke Tom für die Links und Euch allen für die Unterstützung!

Gruß,

Micha

Hi Micha..... na das klingt gut---für 100€ überholt--sollte passen...

Welchen Regler hast nu drin??? Spannung mal an der BAtt. gemessen??

Gruß TOM

Themenstarteram 18. November 2013 um 14:00

Ich habe einen von BERU gekauft mit 14,5V.

Hab jetzt mal gemessen: die Batterie bringt max. 12,4V wenn der Motor steht. Ladespannung bei laufendem Motor: 14,04V

Ich denke, die Batterie hat die Tiefentladung beim Abschleppen nicht überlebt (zum Schluss gingen nicht mal mehr die Kontrollleuchten). Das Auto springt kaum noch an, beim Starten bricht die Spannung sehr stark ein. Kann man die wieder hin kriegen?

Servus...also 12,4V Ruhespannung ist erstmal ok-kein Zellenschluss....da muss das Auto locker anspringen--- allerdings könnte Kapazitätzverlust vorhanden sein... wo hast Du beim Starten die Spannung gemessen und wieviel?

Was macht die Spannung über der Batt. wenn Du Licht einschaltest, ohne dass der Motor läuft? bricht sie dann auch weg???

Nein, wenn die Batt. wirklich fertig ist kannst Du sie nicht mehr regenerien.....

Gruß Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Seltsames Getriebeproblem / Spannungsregler?