- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 3er
- Seltsames Geräusch beim Fahren
Seltsames Geräusch beim Fahren
Gestern ist mir beim Fahren ein seltsames Geräusch aufgefallen. Es ist zum ersten mal auf gerade Strecke aufgetreten und die Fahrbahn war dabei trocken. Es hat sich so angehört, als würde man dauerhaft über den Mittel/Seitenstreifen fahren. Es trat beim Gasgeben auf und auch beim Abbremsen.
Abends bin ich dann nochmal gefahren und da war nichts mehr zu hören.
Ich weiß, dass ich dieses Geräusch schon mal vor ein oder zwei Jahren hatte. Ich weiß aber nicht mehr, ob da war repariert wurde oder ob das irgendwann wieder von alleine wegging.
Kann mir da jemand helfen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Achte mal drauf ob es sich beim Lenken ändert, dann könnte es ein Radlager sein.
Wilkommen bei Motor-Talk!
Sagst du uns auch was es für ein fahrzeug ist?
Baujahr und Motorisierung!
Und bei welcher geschwindigkeit dieses geräusch aufgetreten ist bzw. ob es lauter, leiser, schneller wurde nachdem du die geschwindigkeit geändert hast!
mit diesen informationen kann man dir viel besser helfen - sofern das möglich ist!
mfg
Oli
Also ich haben einen 306, Baujahr1993 und zum Rest kann ich nix sagen ;-)
Es ist wie gesagt auf völlig gerade Strecke aufgetreten. Ich würde sagen so bei 70 bis 80 km/h. Aber dann eben auch als ich im Ort nur 50 km/h gefahren bin. Ich würde sagen es war unabhängig von der Geschwindigkeit und war dann zu hören, wenn ich auf dem Gas oder auf der Bremse war. Habe ich gar kein Pedal berührt war auch kein Geräusch zu hören.
Zu den Kurven kann ich nix sagen, weil ich fast nur geradeaus gefahren bin.
Achso, und das Geräusch kommt 100 %ig von vorne.
Hallo,
wie schon oben erwähnt, würde es helfen, das Geräusch noch näher zu beschreiben.
Taucht es auch beim anfahren auf?
Eine Möglichkeit beim 306 ist immer die Auspuffanlage...zum Beispiel...
Ich kann es leider nicht näher beschreiben, da es seitdem nicht wieder aufgetreten ist. Wie gesagt, es klingt genauso als würde man dauerhaft auf dem Mittelstreifen der Straße fahren. Auspuff würde ich persönlich nicht tippen, da ich einen komplett neue Auspuffanlage habe. Außerdem kommt das Geräusch eindeutig von vorne und nicht von hinten oder unten drunter.
Achso, beim anfahren ist das Geräusch nicht aufgetaucht. Nur beim gasgeben und abbremsen.
als ich mit meinem auto mal auf unserer stadtautobahn gefahren bin, gab es immer an der gleichen stelle ein brummen - das waren dann die reifen, die auf der schlechten fahrbahnoberfläche zu hören waren!
vielleicht hast du ja ein ähnliches problem wenn es nur an einem bestimmten streckenabschnitt zu hören ist!
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Weil ich dan dem Tag eine Strecke von ca. 100 km gefahren bin (hin und zurück). Und das Geräusch dort ja fast dauerhaft aufgetreten ist und nicht nur an einem bestimmten Punkt der Strecke.
Also heute ist dieses Geräusch mal wieder aufgetreten, obwohl ich die letzten Tage auch gefahren bin ohne das was zu hören war.
Also, es trat wieder auf gerade Strecke auf. Ungefähr bei 80 km/h. Es verschwand auch nicht, als die ausgekuppelt hatte. Allerdings war es fast weg, wenn ich den Fuß vom Gas genommen hab. Sobald ich Gas oder Bremse betätigt habe, war es wieder da. Und es klingt immer noch wie ein schleifen. Aber eben nicht dauerhaft. Es ist immer nur Sekundenweise zu hören. Und auf meiner Rückfahrt, war es wieder komplett verschwunden.
Außerdem würde ich jetzt ausschließen das es von der Kälte kam, so wie ich letztes Mal noch vermutet hattet. Diesmal waren es 9 Grad und es war trocken.
Ich hab jetzt mal in meinen alten Rechnungen geschaut, weil ich dieses Geräusch ja schon mal vor ein paar Jahren hatte aber ich bin mir nicht sicher ob damals irgendwas in der Werkstatt gemacht wurde. Jedenfalls habe ich folgende Dinge gefunden:
1. Rechnung
- Antriebswellenmanschette vo. re. außen erneuern
- Stabipendel vo. li+re erneuern
2. Rechnung
- Achsmanschette vorne ersetzen
Das sind die beiden einzigen Rechnungen die dafür in Frage kommen. Könnte das damals auch sowas gewesen sein?
nicht bei geradeausfahrt!
ich weiss jetzt nicht was du meinst aber ein defektes Antriebswellengelenk und defekte Stabistreben hörst du nicht bei geradeausfahrt auf ebener, glatter fahrbahn!
Zitat:
Original geschrieben von Bibi82
Also die drei von mir genannten Sachen, können dein Geräusch beim geradeausfahren verursachen?
Hallo, ja die können Geräusche beim geradeausfahren verursachen. Aber kein schleifen. Die Teile klackern in der Regel oder verursachen Vibrationen. Dein Geräusch hört sich nach ein Problem mit der Bremse an die sich eventuell ab und zu nicht mehr vollständig von der Bremsscheibe löst.
Zitat:
Original geschrieben von 605 TD 2,5
Zitat:
Original geschrieben von Bibi82
Also die drei von mir genannten Sachen, können dein Geräusch beim geradeausfahren verursachen?
Hallo, ja die können Geräusche beim geradeausfahren verursachen. Aber kein schleifen. Die Teile klackern in der Regel oder verursachen Vibrationen. Dein Geräusch hört sich nach ein Problem mit der Bremse an die sich eventuell ab und zu nicht mehr vollständig von der Bremsscheibe löst.
warum ist es dann fast weg wenn sie vom gas geht und wieder da wenn sie wieder gas gibt?