Forum3er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 309 II : STOP Lampe geht beim Fahren an und Wassertemperaturanzeige steigt, Kühlwasser heiß

Peugeot 309 II : STOP Lampe geht beim Fahren an und Wassertemperaturanzeige steigt, Kühlwasser heiß

Themenstarteram 12. September 2009 um 11:39

Liebe Autofreunde,

ich bin ganz verzweifelt. Ich habe einen Peugeot 309 II, 1,4 Benzin, Bj. 1991.

Mein Peugeot 309 stand ein halbes Jahr ohne Bewegung im Hof. Die Batterie war ganz leer. Gerade hat mir der ADAC Starthilfe gegeben und das Auto sprang auch gleich an. Nur nach 100 Metern ging das STOP Signal im Amaturenbrett an aber das Auto fuhr trotzdem ganz normal weiter. Danach stieg die Temperaturanzeige schnell über 100 grad an.

Nach einem weiteren Kilometer habe ich das Auto abgestellt. Das Kühlwasser hat gekocht. Dann habe ich noch etwas Wasser zu der Kühlflüssigkeit gegeben. Dann wollte ich den Motor wieder starten aber es war zu wenig Strom dafür. Das rote Stoplicht im Tacho hat aber wenigstens sehr schwach aufgeleuchtet.

Was soll ich machen? Ich bin ganz verzweifelt.

Chris309

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris309

Was soll ich machen?

Chris309

rausfinden warum der grosse kühlkreislauf nicht aufgeht! Eventuell thermostat defekt? ;) Und bitte wenn die Stopleuchte kommt nicht mehr weiterfahren sondern motor aus! Sonst grillst du dir die zylinderkopfdichtung und du kannst dir nen neuen 309er kaufen weil ne reparatur den zeitwert des autos übersteigt...

achso und wenn man ein auto ein halbes jahr nicht fährt, dann klemmt man die batterie ab und öffnet die fenster einen spalt (damits nicht anfängt zu schimmeln im auto) - nur so als tipp

Themenstarteram 12. September 2009 um 15:27

Vielen DAnk für die Antwort. Es hat sich noch etwas merkwürdiges ergeben:

Vorhin, als ich die Batterie rausgenommen hatte, habe ich nochmal den Kühlerdeckel aufgeschraubt, und da war bis unten gar kein Wasser mehr drin, obwohl ich doch davor Wasser nachgeschüttet hatte. Ich habe auch unter dem Auto geschaut aber da tropfte nichts.

Vielleicht weiß jemand, was das bedeuten soll.

Viele Grüße,

Chris309

Du bist 1,1km gefahren und die Kiste hat gekocht?? Wie soll das denn gehen?? Hat der Motor vieleicht nen Frostschaden weil er im Frühjahr keinen Frostschutz drin hatte?

Themenstarteram 12. September 2009 um 18:42

Also ich weiß im Moment nicht, ob Frostschutzmittel drin ist, aber ich glaube schon, denn als ich vorhin den Deckel aufgemacht habe, da ist so eine rosafarbene Flüssigkeit rausgespritzt.

Was bedeutet wenn der Motor einen Frostschaden hat? Was geht dabei kaputt?

Zitat:

Original geschrieben von Chris309

 

Was bedeutet wenn der Motor einen Frostschaden hat?

Griff dran und wegwerfen,wirtschaftlicher Totalschaden!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris309

Was geht dabei kaputt?

Meißt der Motorblock oder Zylinderkopf,oft platzt aber auch der Kühler!

Du bist also nur 1,1km gefahren und die Kiste war richtig heiß oder meinst du das nur wegen der Lampe?

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Chris309

 

Was bedeutet wenn der Motor einen Frostschaden hat?

Griff dran und wegwerfen,wirtschaftlicher Totalschaden!!

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Original geschrieben von Chris309

Was geht dabei kaputt?

Meißt der Motorblock oder Zylinderkopf,oft platzt aber auch der Kühler!

Du bist also nur 1,1km gefahren und die Kiste war richtig heiß oder meinst du das nur wegen der Lampe?

warscheinlich hat er ihn bevor er losgefahren ist noch ein bischen laufen lassen nach der starthilfe des ADAC...

Themenstarteram 13. September 2009 um 19:09

Nach der Starthilfe hat der ADAC den Wagen noch ein wenig laufen lassen, und gewartet bis die Kühlwassertemperaturanzeige bei ca. 80 Grad war. Danach sollte ich eine Runde in der Stadt fahren um zu sehen ob alles funktioniert. Als die Kühlwassertemperaturanzeige bei 100 Grad war, habe ich angehalten aber es hat noch nicht aus der Motorhaube geraucht. Dann habe ich die Motorhaube aufgemacht, auch da kein Rauch. Dann habe ich den Kühlerdeckel aufgemacht und es hat diese rosafarbene Flüssigkeit rausgespritzt. Danach habe ich ca. 1/2 Liter destilliertes, kaltes Wasser nachgefüllt. Dann habe ich den Wagen mit Hilfe auf den Hof schieben lassen und abgestellt. Nach ca. 3 Stunden habe ich die Kühlwasserflüssigkeit nachgeschaut aber es war gar keine mehr drin. Dann habe ich den Kühler mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Nach heutiger Prüfung ist die Flüssigkeit darin geblieben. Heute habe ich bei einer Tankstelle die Batterie zum Aufladen gegeben. Morgen soll ich wiederkommen. Es soll angeblich 5 bis 10 Euro kosten.

Vermutlich ist die Batterie defekt weil sie so lange entladen war!Für ca 40 Euro mehr hättest du auch eine neue Batterie bekommen!

Themenstarteram 14. September 2009 um 12:03

Also ich habe die Batterie heute von der Tankstelle abgeholt. 5 Euro hat es gekostet. Ja das stimmt. Für 40 Euro mehr hätte ich eine neue Batterie gehabt. Ich fand den Preis irgendwie ziemlich hoch.

Ich habe gerade wieder die Batterie eingebaut. Der Motor hat sofort gestartet, als wenn nichts wäre. Dann bin ich wieder die Straße raus und wollte wieder die Runde um mein Haus drehen, da geht wieder die Temperaturnadel immer höher, und höher und bei über 90 Grad ging wieder das Stoplicht an. ich habe das Auto sofort abgestellt und gewartet. Als der Motor bei etwa 80 Grad war habe ich schnell gestartet und bin die letzten 600 Meter nach Hause gefahren.

Was soll ich machen? Ich kenne mich nicht so gut aus, war bis her in der Werkstatt aber bisher bin ich hingefahren. Hier wurde auch geschrieben, daß es das Termostat sein könnte. Ist es leicht, auszuwechseln und wie macht man so etwas?

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, allerdings für den Renault Safrane, daß, wenn der Motor heiß ist, der Kühler mit Insekten verdreckt ist, und man soll ihn mit einem Karcher abspritzen. Könnte das auch sein? Ich weiß gar nichts mehr und bin total verzweifelt.

Viele Grüße, Chris309

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:41

Jetzt ist alles klar (und es werde Licht ! : ) )

Für diejenigen, die keine Zeit mehr haben zu lesen: Es war das Thermostat.

Hier noch die Geschichte, was heute alles passiert ist: Am Morgen habe ich die Batterie bei der Tankstelle abgeholt und eingebaut, Dann, nach einer Runde, ging die Temperaturanzeige wieder hoch. Dann, Auto wieder im Hof abgestellt und gewartet. Nachdem ich in einem Forum, allerdings über den Renault Safrane, gelesen hatte, daß man den Kühler mit einem Hochdruckreiniger absprühen kann, falls der Ventilator nicht geht. Es kann nämlich sein, daß Insekten daran sind.

Also, fahre ich zum Waschpark und sprühe mit einem Hochdruckreiniger den Kühler von innen ab und den Motorraum (und auch den schwarzen Belag auf dem Lack, das Auto stand ein Dreiviertel Jahr abgemeldet auf dem Hof). Danach fahre ich wieder los und muß wieder feststellen, daß die Nadel schnell wieder über 100 Grad steigt. Ich stelle das Auto an dem Straßenrand ab und mache zum Kühlen die Motorhaube auf. Etwa nach 10 Minuten hält ein Auto auf der anderen Seite, der Mann steigt aus und fragt mich, ob er mir helfen kann. Da er nichts machen kann, ruft er seinen Bruder an. Er sagt zu mir, ich soll 15 Min. warten, sein Bruder kommt dann.

Als sein Bruder angekommen ist, schraubt er gleich das Thermostat ab, zum Prüfen ob es das Thermostat ist. Dann fahr ich ihm hinterher zu sich nach Hause. Dort steht ein blaues Fass mit Regenwasser, wo er gleich Wasser in den Kühler füllt. Davor entlüftet er den Kühlkreislauf, es war glaube ich ganz viel Luft drin. Dann füllt er viel Regenwasser ein und wirklich: Die Temperatur sinkt wieder. Das alles ist nur einfach ein Wunder. Danach habe ich bei einem Peugeot Autohaus angerufen: Wie durch einen Zufall hatten sie das Thermostat von diesem 18 Jahre alten Auto auf Lager ! Habe es gleich gekauft, morgen wird es eingebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. Peugeot 309 II : STOP Lampe geht beim Fahren an und Wassertemperaturanzeige steigt, Kühlwasser heiß