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Seltsamer Geradeauslauf

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:25

Hallo Kollegen !

 

Fahrzeug siehe unten, ein 2.0 TDCi mit 225/40 R18 Reifen drauf. Stand aktuell gut 11 500km :)

Von Anfang an stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt ein klein wenig schief, nach links.

Da der Geradeauslauf aber einwandfrei war sah ich keinen Grund dies zu reklamieren....

Inzwischen allerdings habe ich immer wieder das Gefühl als ob der Wagen verstärkt nach links zieht.

Erst gestern konnte ich herausfinden wieso des einmal der Fall ist und dann wieder nicht :

Fährt man mit konstantem Tempo auf der Autobahn, so läuft er einwandfrei geradeaus.

Gibt man dann aber bei losgelassenem Lenkrad Vollgas,

dann dreht sich das Lenkrad sofort ein wenig nach links und das Auto folgt entsprechend.

Wäre einfach nur die Spur verstellt, dann würde das Auto doch permanent in eine Richtung ziehen, nicht nur wenn beschleunigt wird, oder ?

Will bei Gelegenheit mal die vorderen Räder links gegen rechts tauschen lassen, ob sich dann auch der Effekt auf die andere Seite verlagert.

Das Laufbild bzw Abnutzungsbild der Reifen ist übrigens gänzlich unauffällig, schön gleichmäßig !

 

Hatte jemand schon so einen Fall ?

 

MfG

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Will bei Gelegenheit mal die vorderen Räder links gegen rechts tauschen lassen, ob sich dann auch der Effekt auf die andere Seite verlagert.

Moin,

schaue erst einmal ob der Luftdruck gleichmäßig und richtig ist.

Falls ja, von links nach rechts tauschen, schauen ob es laufrichtungs gebundene Reifen sind.

Dann müssen die noch auf der Felge gedreht werden.

Eher von vorne nach hinten auf der gleichen Seite.

MfG

Jürgen

am 11. September 2009 um 8:59

Hatte das mal bei einem Fiesta, zog nach rechts. Eine LM-Felge hinten rechts war leicht deformiert, das Rad ließ sich auch nicht mehr auswuchten.

Themenstarteram 14. September 2009 um 22:25

Also der Luftdruck ist bis auf die zweite Nachkommastelle links wie rechts genau gleich und es sind bei keiner Geschwindigkeit Vibrationen feststellbar.

Die Conti SportContact 2 sind nicht laufrichtungsgebunden, können also von links nach rechts getauscht werden :)

Blöd nur, dass ich dafür nen Termin in der Werkstatt brauche...und da brummts gerade nur so....

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Also der Luftdruck ist bis auf die zweite Nachkommastelle links wie rechts genau gleich und es sind bei keiner Geschwindigkeit Vibrationen feststellbar.

Die Conti SportContact 2 sind nicht laufrichtungsgebunden, können also von links nach rechts getauscht werden :)

Blöd nur, dass ich dafür nen Termin in der Werkstatt brauche...und da brummts gerade nur so....

lass doch mal die Spur überprüfen. Bei Vergölst ist das m.W. kostenfrei. Erst die Einstellung kostet. Ist für mich eigentlich ein deutliches Zeichen einer verstellten Spur.

Zitat:

Original geschrieben von Acura1977

Also der Luftdruck ist bis auf die zweite Nachkommastelle links wie rechts genau gleich und es sind bei keiner Geschwindigkeit Vibrationen feststellbar.

Die Conti SportContact 2 sind nicht laufrichtungsgebunden, können also von links nach rechts getauscht werden :)

Blöd nur, dass ich dafür nen Termin in der Werkstatt brauche...und da brummts gerade nur so....

Wenn die dich für diese 2 min. irgendwo einschieben können, muss wohl ein gewaltiges Genie die Zeitwirtschaft betreiben.

Dann geh in eine andere Werkstatt! Da musst du nicht extra in "deine" Werkstatt. ATU oder sonst eine freie Werkstatt. Spielt doch keine Rolle.

Und sonst 2 Wagenheber und selbst machen! Oder könnten dabei die Hände dreckig werden?:rolleyes:

Themenstarteram 16. September 2009 um 20:10

Vor dreckigen Händen hab ich beileibe keine Angst..... man beachte die stets blitzsauber geputzten INNENSEITEN der Felgen ;) (siehe Link in der Signatur)

Allerdings möchte ich bei diesem Auto nicht den Fehler vergangener Autos wiederholen und den Unterbodenschutz bzw den Karrosseriefalz beschädigen indem ich da mit metallenen Wagenhebern herumhantiere .

Dreimal darf man raten wo die bisherigen Autos nämlich immer als erstes gegammelt haben !? ;)

Noch dazu gehörte ein passender Wagenheber dank Tirefit nicht mehr zum Lieferumfang :(

 

Klar habe ich bei meiner Werkstatt schon angefragt ob die das nicht "mal eben" machen könnten...oder mir zumindest eine Hebebühne zur Verfügung stellen könnten....

Die überraschende Antwort war: "Da müssen Sie einen Termin ausmachen und wir schauen dann nach dem Problem." Mit anderen Worten : Es würde ein richtiger Arbeitsauftrag daraus werden, mit entsprechenden Kosten ! Auch wenn ich noch volle Werksgarantie habe, so greift diese in dem Falle nicht. Da hätte ich gleich auf den ersten paar tausend Kilometern reklamieren müssen. Allerdings lief die Fuhre damals noch einwandfrei geradeaus !

am 19. September 2009 um 12:32

Hallo hatte damals oder mehr oder weniger heute noch das gleiche problem. Damals stand mein Lenkrad ein bischen nach rechts bin darauf hin zu ford, wollte das eigentlich als reklamation gemacht haben aber die meinten das die spur verstellt ist und es keine reklamation sei. Zu dem zeitpunkt hatte das auto gerade mal 3000 kilometer auf der uhr. naja hab dann die spur einstellen lassen und sehe da alles ok es war nicht die spur verstellt also alles in der tollerranz. nun gut bin dann nach hause gefahren und sehe da jetzt stand mein lenrad nicht mehr nach rechts sondern nach links. bin am nächsten tag wieder zum ford händler gefahren und der meinte das es normal sei wenn es ein bischen nach links steht (ich meine nicht viel 0,5 cm) und es mit den fahrbahnen zusammen hängt. die gehen nämlich alle nach links ab, damit das regenwasser ablaufen kann. so muss man also etwas gegenlenken was sich vorallem beim gasgeben bemerkbar macht. habe dann nach langem suchen endlich mal nen weg gefunden der gerade war und es war alles in bester ordnung.

 

Gruß Micha

Bei Vollgas kann das auch durchaus sein, dass er links mehr zieht, da die Linke Antriebswelle kürzer ist und somit sich weniger verdrehen (Torsion) kann.

Das habe ich beim Fiesta ST gehabt und beim Focus ST merkt man das auch

Zitat:

Original geschrieben von FocusDom

Bei Vollgas kann das auch durchaus sein, dass er links mehr zieht, da die Linke Antriebswelle kürzer ist und somit sich weniger verdrehen (Torsion) kann.

Das habe ich beim Fiesta ST gehabt und beim Focus ST merkt man das auch.

Nicht nur bei den Fahrzeugen. 1,6 TI-VCT reicht auch schon.

Hallo,

scheint ein Fordspezifisches Problem zu sein. Der vorherige und der aktuelle Mondeo meiner Frau hatten genau dieses Problem auch (und zwar von Anfang an). Um die Sache kurz zu machen: der Wagen war insgesamt 5 mal bei Ford (verschiedene Händler) Es wurde vermessen, eingestellt, Räder getauscht etc..(nach dem zweiten Besuch stand auf einmal das Lenkrad Links!) Beim letzten mal habe ich dann mit dem Meister eine 20 minütige Testfahrt gemacht, und er hat behauptet, es wäre alles ok. Habe dann beim Losfahren gemerkt, das der Wagen immer noch zieht. Bin dann zu einem grossen Reifenhändler gefahren, die die Einstellung umsonst prüfen. Siehe da: Spur verstellt, nur: die haben gesagt das wäre nicht einzustellen, also wieder an Ford wenden. Mit diesem Messprotokoll wieder zu Ford (diesmal wieder ein anderer Händler).

Auch hier Ratlosigkeit (müssen das mit dem Werk abklären), aber Termin ausgemacht. Und siehe da: Problem behoben, Wagen läuft einwandfrei geradeaus.

Fazit: woran es letztendlich lag weiss ich nicht, aber man muss hartnäckig bleiben ;)

Habe mir übrigens gestern auch einen FoFo 2.0tdci gekauft, der hat das gleiche Problem. Mal sehen was dabei rauskommt....

Themenstarteram 20. September 2009 um 19:36

Dienstag Mittag habe ich einen Termin beim Bosch Dienst meines Vertrauens zur Spurvermessung.

Ich hoffe es wird nicht ebenso auf "kein Befund" hinauslaufen !

Sonst sind die 62 euro in den Sand gesetzt :-/

 

Beim Escort hatte ich auch mal das Problem mit schlechtem Geradeauslauf, obwohl die Spur korrekt eingestellt war und das Lenkrad geradeaus stand.

Erst mit vier nagelneuen Reifen war das Problem behoben !

 

Da die 225/40 ZR 18 Reifen aber furchtbar teuer sind sollte dies die allerletzte Alternative sein :(

Themenstarteram 22. September 2009 um 21:37

Sooo war heute beim BOSCH Dienst meines Vertrauens und hab die Achsvermessung machen lassen.

Tatsache : Sowohl vorne links als auch hinten rechts gabs Grund zur Beanstandung !

Jetzt steht endlich das Lenkrad mal gerade und soweit ich das auf den sieben Kilometern Heimweg testen konnte scheint er keine Tendenz mehr zu haben immer auf die gleiche Seite aus dem Ruder zu laufen !

82 Euro hat die Aktion insgesamt gekostet.

 

Fragt sich nur wie das denn gekommen sein kann, dass gleich sowohl an der Vorderachse als auch an der Hinterachse die Spur nicht gestimmt hat !? Seitdem ich das Auto vom Händler geholt hatte ist ihm noch NICHTS schlimmes geschehen, kein Bordstein berührt und kein tiefes Schlagloch kassiert worden !

Einzige Erklärung : Im Werk wurde geschlampt.....

Hallo,

sei froh wenn es nur bei einer verstellten Spur bleibt. Fahre einen Focus Titanium Kombi Bj. 08 und habe nur noch wenig Freude an dem Wagen.

Bei diesem Fahrzeug trat im Juli einen Zittern, Vibrieren im Lenkrad auf.

Gleichzeitig zog der Wagen, hauptsächlich beim Beschleunigen, nach rechts. Ergebnis war, dass die Reifen einen Höhenschlag haben, die Spur verstellt und die l. Antriebswelle zuviel Spiel hat und nach 10 Tagen Lieferzeit mitsamt Falschlieferung getauscht wurde.

Damit nicht genug, nach weiteren 3 Wochen ging das große"Zittern" wieder los, und der Focus stand für eine längere Zeit wieder in der Werkstatt, wobei dann die r. Antriebswelle und die kpl. Lenkung mitsamt Lenkgetriebe ausgetauscht wurde.

Beim Abholen nach 14 Tagen wurde gesagt es wäre alles ok, aber auf der Rückfahrt bemerkte ich, das die Vibrationen so gut wie weg waren, dafür aber ein starkes nach links ziehen im Lenkrad und fuhr daraufhin in eine andere Werkstatt, die wiederrum eine verstellte Spur feststellte.

Das alles bei einem 1 Jahr alten Wagen. Respekt!!

Mittlerweile hört man ein leichtes Poltern auf Bodenwellen aus der Vorderachsgegend.

Neverending Story!!!

Greetz Alex

Themenstarteram 24. September 2009 um 22:01

Leider hat sich auf der erstbesten Autobahnfahrt gezeigt, daß eigentlich alles beim Alten geblieben ist :(

Nach wie vor steht das Lenkrad leicht schief und er zieht in diese Richtung. Wird die Lenkung gerade gestellt, dann fährt er auch geradeaus, nur eben nicht selbstständig.

Als nächster Schritt wurden heute die beiden Vorderräder gegeneinander ausgetauscht.

Wenn damit auch das Problem auf die andere Seite verlagert wurde sind wohl auch die Reifen bereits schief abgelaufen und somit fällig :(

@Celbrator

 

Hui das ist ja eine üble Geschichte ! Da alles noch im Garantiezeitraum liegt wüsste ich gerne welche Kosten davon an dir selbst hängengeblieben sind ?

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