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Seltsame Geräusche

Opel Astra F

Hallo zusamm`,
wenn ich eine Kurve fahre (sogar bei Schrittgeschwindigkeit) höre ich in der Kurvenbiegung im hinteren Bereich des Wagens so eine Art "Klopfen", vielmehr "Schlagen", "Krachen", es ist schwer zu beschreiben. Das kann nur irgendwas mit den Rädern, der Achse, Stoßdämpfern o.ä. zu tun haben. Stoßdämpfer weiß ich nicht, denn wie gesagt das kommt nur während dem Biegevorgang vor. Wenn ich geradeaus über Hindernisse fahre, hört sich alles für das Alter des Autos (93er) ganz normal an, "das Geräusch" ist dann nicht. Oder kann es etwas mit den Trommelbremsen zu tun haben? Die sind ziemlich verrostet und manchmal, wenn das Auto länger geständen hat, blockieren sie kurz beim Anfahren und lösen sich dann wieder. Einmal musste ich sie mit nem Schlagholz richtig losklopfen. Wüsste aber nicht, was darin so ein Geräusch machen sollte.
Es kommt aus dem hinteren Bereich des Autos und wie gesagt nur beim Abbiegen, kann doch echt nur irgendwas mit dem Fahrgestell sein, oder? Hab keinen Plan...
Vielleicht wisst ihr ja was.

Gruß, Naseweiß.

P.S.: Hab mal ne Frage zum Öl: Was für Unterschiede gibts eigentlich bei Ölen? Ich mein bei meinem 94er Astra (Benziener)ist echt das Öl am wichtigsten,brauch die sozusagen beste Qualität, auch wenns etwas teurer als andere sein sollte. Ist ne Sorte grad für morgens empfehlenswert, denn der Motor braucht echt ne Zeit, um warm zu werden.

25 Antworten

hey.

das hängen beim anfahren manchmal kommt bestimmt von der handbremse, oder?

Ich hatte mal das rad im radkasten am kratzen...aber nur in kurven, weil da irgendwas verzogen war...unfall in letzter zeit? :P

Hm bei mir hats im Winter auch mal ne Zeit lang bei Kurven geklopft hinten war dann aber wieder weg und seit dem nicht mehr wieder da... Bis jetzt weiß ich noch nicht was das war.

hmmm, schon wieder so ein "seltsamer" thread von Dir.
Und wieder im Vectra A, Vectra B, Corsa und Astra F Forum.
Was soll das ????
War ja schon komisch genug von Dir das Dein Vectra, Corsa und Astra alle Baujahr 93 (oder so) und alle mit 2000 KM auf dem Tacho das selbe Problem hatten........

Langeweile ?

Hm, hab mal grad seine Beiträge durchgeschaut ist ja wirklich sehr verdächtig 4 Autos a 4Jahre a 2000km...
Naja wers wissen will sollte mal in seinem Profil auf Suche alle Beiträge klicken.

Hab die Beiträge gard mal durchgeschaut und muss auch sagen, schon ne komische sache! irgendwie passt das alles nicht zusammen, oder mal ehrlich gefragt: willst du uns verarschen? kommt einem fast so vor, vorallem wenn ich deine frage lese: "gibt es eine ölsorte die man für morgens empfelen kann...?"

So TopGun und mhcarhifi,

zunächst mal folgendes: Selber hab ich nen 93er Vectra A, meine Freundin einen 92er Corsa A. Bis vor einem Jahr hab ich nen Astra F gefahren.
Das ich meistens in mehreren Foren vertreten bin liegt daran, dass ich mir möglichst viele Meinungen anhören will, zumal es riesige Ähnlichkeiten zwischen den entsprechenden Fahrzeugtypen gibt, und Opel-Autos sind von der Stuktur eh fast alle gleich.. Is doch klar, dass ich auch beim Corsa B vorbeischau, wenn der Corsa A spinnt, oder? Dass ich dann auch beim Vectra oder Astra nachfrage, mein Gott! So hatte ich jetzt statt 3 Antworten ca. 11, die mir geholfen haben. Was ist falsch daran? Nix!!!
Ihr solltet euch lieber mal an die Leute hängen, die Mist in den Foren erzählen oder sich beschimpfen und nicht die, die die Foren ordnungsgemäß nutzen, um ihre Autoprobleme zu lösen. Und dann die Behauptung ich hätte Langeweile, hätte echt besseres zu tun!

Ich hätte gar keine Rechtfertigung nötig, aber so ist wenigstens euer Wissensdurst gelöscht.

Gruß, Naseweiß (eigentlich müsstet ihr so heißen, eurem Verhalten nach…)

Und du role82,

ich würde dir lieber empfehlen, Wörter wie „verarschen“ zu unterlassen, genauso wie ernstgemeinte Fragestellungen, die du noch dazu nicht richtig verstehen kannst, ins Lächerliche zu ziehen! Nachfragen kannst immer, aber nicht so mein Freund.
Du hast aufm Bild auch BMW und Opel gemixt und trotzdem kann ich deshalb nachts ruhig schlafen!

ich kann auch nachts prima schlafen 😉

welche wörter ich hier wann verwende bleibt glaub ich noch mir überlassen, bzw obligt den modis mich auf ein fehlverhalten hinzuweisen. und wenn du dich jetzt verletzt fühlst tut es mir leid, das war nicht beabsichtigt! 🙂

deine frage mit dem öl habe ich schon verstanden, nur wenn der motor halt sehr lange brauch um warm zu werden, liegt das problem evtl wo anders, und kann nicht mit einem "super öl" beseitigt werden zb..
threads die den wagen x betreffen, sollten aber nicht in foren y und z mit gepostet werden, hat glaub ich schon sinn, das hier nach typen und modellen unterschieden wird, sowas kann einem dann schonmal komisch vorkommen...

mein beitrag sollte keine "anmache" sein oder ähnliches und die von topgun und mhcarhifi sollten bestimmt auch nicht als solche verstanden werden.nur manchmal gibts hier halt schräge vögel, aber nichts für ungut 😉

Is schon ok. Is halt nur so, dass ich in Sachen Auto so ziemlich ein Laie bin und bei unseren beiden Opels geht echt jeden Monat was kaputt. Hab öfter auch nur wenig antworten, wenn überhaupt gekriegt und selbst die waren sogar für mich als Laie wenig hilfreich. Und von den meisten Werkstätten wirste schnell abserviert und wenig informiert oder aufgeklärt, keine richtige Beratung halt. Und so´n Auto geht halt ins Geld.
Gebe dir schon Recht, dass die Foren nen Sinn haben, aber wenn ich dann zB in einem Forum nur gesagt bekomm:“Könnt alles sein.“, dann bin ich so schlau wie vorher. Naja, genug gequasselt.
Ach so, das mit dem Öl ist so: der Motor wird schon warm, da is auch sonst nix kaputt. Ob er jetzt 5 Minuten länger braucht als neuere Fahrzeuge ist auch Wurscht. Ich muss halt jetzt mal wieder nen Ölwechsel machen und da kam mir halt der Gedanke, das ich ja eigentlich garnix über Ölsorten/Ölqualitäten für Benziner weiß. Ich hab halt überlegt, ob es irgendein Öl gibt, das sich schneller verteilt (deswegen das Beispiel morgens, besonders im Winter) und ob bzw. was es mit der Qualität aufsich hat, was qualitativ hoches Öl ausmacht usw. . Wenn ich mich so umschau, dann bekommt man dort Öl für zB 39 € und dort wiederum für 15 €, und auf beiden steht, dass es toll ist und super und für alles ausreichend. Ich bin halt auch bereit etwas mehr für gutes Öl zu zahlen, aber dafür muss ich ert mal wissen, welches gut ist.

Also, in diesem Sinne

Gruß Naseweiß

also zu dem öl kann ich folgendes sagen,

kaufe auf jedenfall welches von ordentlichen firmen, ich fahre bspw mit "shell helix 10w40". laß auf jedenfall die finger von diesen baumarkt ölen, die sind halt günstig, tun dem motor aber nicht besonders gut finde ich..
und solltest min eben ein 10w40 nehmen, was jetzt genau "10w40" bedeutet, bekomm ich nichtmehr zusammen 🙂 aber das wird hier bestimmt jemand wissen... 5w40 ist natürlich noch besser, 0w40 finde ich persönlich übertrieben und zu teuer für einen motor im "hausgebrauch"...

evtl ist dein thermostat defekt, wenn der motor "lange" brauch um warm zu werden.. weil das macht sich meißt eben nur so bemerkbar...

wegen dem "klopfen" weiß ich auch nicht so recht, kollege hatte das mal vorne rechts in kurven, da war es der querlenker bzw radlager, jedenfalls war das geräusch nach dem tausch dieser dinge wieder weg...

ps: jenach dem aus welcher gegend du kommst , würd ich dir "cleancar" empfelen, die machen ohne voranmeldung nen ölwechsel inkl filter und der dichtungen mit schell helix 10w40 für 39,90, und ne waschmarke gibts noch dazu 🙂 die haben im düsseldorfer raum mehrere filialen...

danke dir. das mit dem Radlager hatte ich auch hauptsächlich vermutet. Meinst du das is was, was man gleich machen lassen müsste? Ich mein, solange es nur klopft...

also allzu lange würde ich mit der reparatur nicht warten, zumal son radlager nicht die welt kostet.. musste mal zu n paar werkstätten fahren und preise einholen...

mein kollege hatte auch 2-3 wochen mit der reparatur gewartet, die haben dem aber gesagt er solle solange die autobahn meiden, fürn stadtverkehr ginge es noch... und beim tüv spätestens sollte es auf jeden gemacht sein..

Zitat:

Original geschrieben von Naseweiß


Dass ich dann auch beim Vectra oder Astra nachfrage, mein Gott! So hatte ich jetzt statt 3 Antworten ca. 11, die mir geholfen haben. Was ist falsch daran? Nix!!!

Hi,

ich möchte dir kurz erläutern, was falsch daran ist: Wenn das jeder machen würde, könnten wir uns die Unterforen einfach sparen und alles zusammen in einen großen Pott würfeln. Tun wir aber nicht, da wir hier auf MT eine klare Struktur haben die besagt: Fährst du einen Vectra A und hast Probleme mit diesem, dann poste bitte deine Frage auch im Vectra A Forum. Glaub mir, die Antworten dort werden nicht schlechter sein als die im Astra F Forum oder sonstwo.

Sogenanntes "Crossposting" wie du es hier betreibst ist auf MT unzulässig, weshalb ich dich auch bitten möchte, zukünftig davon abzusehen.

Danke.

QPhalanx
(Moderator)

Die Foreneinteilung ist in Hinsicht auf Übersichtlichkeit vollkommen angebracht, da gebe ich dir Recht. Jedoch wenn es, wie bei mir als Laie, darum geht, möglichst viele qualitativ gute und vor allem verständliche Antworten zu bekommen, ist diese Foreneinschränkung total unproduktiv.
Also ich weiß zwar nicht, ob du Laie oder Profi bist, aber mit der Behauptung, die Beiträge im Vectra A Forum wären genauso gut wie die in anderen magst durchschnittlich gesehen richtig liegen. Zu Behaupten, dass mir das Vectra A Forum allein helfen kann, ist schlicht und einfach falsch, was weniger am am Forum liegt, sondern vielmehr mit der Menge der Antworten. Ich könnte genauso nen Benz fahren und beim Benz-Forum gäbe es die gleiche Problemstellung für mich. Du behauptest, dass mir das Vectra A-Forum allein helfen kann; was ist, wenn ich ein Problem habe und nur 1 oder 2 Antworten kommen, die noch dazu evtl. alle unbrauchbar sind. Hab ich dann Pech gehabt und bleib auf meinem Schaden sitzten? Durch meine Vorgehensweise hätte ich vielleicht 10 hilfreiche Antworten bekommen und das ist doch der Sinn der ganzen Website, oder? Bedenke bitte auch, dass ich Laie bin und da helfen mir Ratschläge (so gut diese auch gemeint und auch von mir geschätzt werden) wie „Nimm mal hoch und schraub hier und da…“ Check mal das und das Ventil…, oder hol dies und das vom Schrott und probier mal.“ im Endeffekt herzlich wenig.

Eine Frage habe ich zum Schluss, damit ich deine Position nachvollziehen kann:
Ich habe jetzt das gleiche Thema in verschiedene Foren reingesetzt. Sage mir jetzt bitte konkret, in wiefern ich den Foren/den anderen Mitgliedern geschadet habe. Wie ist das ganze „System“ durch mich beschädigt worden? Konkret bitte!

Gruß Naseweiß

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