1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Seltsame DOT-Nummer

Seltsame DOT-Nummer

Hallo
Habe mir gestern neue Winterreifen beim Fachhändler gekauft.
Reifen Größe 175/65R14 von Fulda.Bei der DOT Nummer stehen allerdings folgende Buchstaben
DLEX
wer weiß wie man das umschlüsselt?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Dot buchstaben' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Dann musst Du Dir überlegen, ob Du Dir Autofahren noch leisten kannst. Und bedenke: ein klitzekleiner Blechschaden, eine kleine Schramme am Auto (egal ob Deins oder das eines anderen mit Dir als Schuldigem), kostet mit Lackieren und allem drum und dran mehr als ein kompletter Satz fabrikneuer Markenreifen. Wenn es dazu kommt, dann wirst Du Dich verfluchen, hier gespart zu haben. Von anderen Möglichkeiten wie z.B. der, dass Du Dein restliches Leben nach einem Unfall querschnittsgelähmt im Rollstuhl verbringst, möchte ich gar nicht reden.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

Hab damit gemeint was die sich dabei gedacht haben das auf die Innenseite zu machen ...eben genau weil man es dann nicht ablesen kann wenn die Reifen montiert sind.

???

Na dann schau auf die andere Fahrzeugseite. Da steht dann auf jeden Fall die komplette DOT-Nummer. Bei symmetrischen Reifen ist das so, dass man halt nur auf einer Fahrzeugseite die DOT-Nummer sehen kann.

Bei asymmetrischen Reifen steht aber immer auf der Außenseite die DOT.

Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Angabe V43V' überführt.]

Jepp, ist bei meinen Toyos genauso, eine Seite mit kryptischer DOT andere Flanke steht sie dann wie gewohnt.

Meine Fresse ...DA hätte ich eigentlich selber drauf kommen müssen 😁

Hallo,

ich möchte meine gebrauchten Winterräder verkaufen. Dazu wird nach dem Alter der Reifen gefragt, das i.d.R. dem DOT Kennzeichen zu entnehmen ist.

Bin jedoch aus der DOT kennzeichnung der Reifen nicht schlau geworden:

DOT DM40 2TMR (siehe Bild anbei).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss, Udo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT Kennzeichnung auf Winterreifen...' überführt.]

Ähnliche Themen

Schau mal auf der Innenseite, die DOT steht meist nur auf einer Reifenseite.

Gruss Lars

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Merkwürdige DOT Kennzeichnung auf Winterreifen...' überführt.]

Und falls da nichts steht, kann es auch verschlüsselt sein. Manche Hersteller machen das, warum auch immer...

ist sicher nicht verschlüselt.steht nur auf der anderen seite vom reifen.

Naja wolh noch aus der DM Zeit🙂

Vielen Dank an Alle - hab auf der Reifeninnenseite die DOT Kennzeichnung 3008 gefunden, heisst KW 30 in 2008.

Gruss
Udo

Also in der Innenseite eines Reifens muss man nicht schauen, das steht in den aller meisten Fällen von beiden Seiten auf den Reifen. Ein 2008er Reifen müsste eigentlich die normale Bezeichnung drauf haben, es wundert mich, warum es bei dir nicht so ist.
3 Jahre alte Reifen gehen noch, ich wurde letztens zu einem Gebrauchtwagenhändler gezogen aufgrund eines Inserates. Er schrieb-NEUE Reifen. Also gehe ich von neuen Reifen auch aus. Naja, als ich vor Ort war wurden mir 12 Jahre ALTE Reifen vor die Augen gelegt. Ich habe dann verdutzt geguckt und meinte die seien aber nicht neu. Der Händler sagte dann ganz sicher, doch doch das Profil ist noch neu.
Ja von hoher Abnutzung kann man hier nun wirklich nicht reden, der Reifen wird auch nach 10 weiteren Jahren noch so aussehen, weil das Gummi komplett ausgehärtet war. War für mich ein totaler Reinfall und sauer war ich auch. Da fährt man die weitere Strecke um sich ein Fahrzeug anzugucken und hat gar keine Lust auf das Auto, wenn schon bei dem ersten Punkt der Beschreibung gelogen wurde. Das ist für mich immer ein Indiz dafür, hier nicht zu kaufen.

Hallo,

ich habe an meinen voderen Goodyear Eagle Vector 5 Allwetterreifen eine komische DOT Nummer aus der ich nicht erkennen kann wie alt die Reifen sind.

Weiß es vielleicht von euch jemand?

Die DOT Nummer ist : 2M9R

Wäre schön wenn mir jemand sagen kann von welchem Jahr sie sind.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Nummer, Goodyear wie alt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von reda4

Kann niemand anhand dieser Kennzeichnung,

Diese Bezeichnung sagt nichts über das Herstelldatum des Reifens aus, sondern ist verschlüsselt der Hersteller und Produktionsort.

Für die Bezeichnung der Herstellwoche / Jahr schau auf der anderen Reifenflanke nach.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komische DOT Nummer, Goodyear wie alt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

...  sondern ist verschlüsselt der Hersteller und Produktionsort.

Hallole ...

Schau mal da rein was zu 2M 9R & Hersteller deiner Reifen passen könnte ...

www.gglotus.org/ggtech/tire-DOTnotes/tirerat.htm

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Diese Bezeichnung sagt nichts über das Herstelldatum des Reifens aus, sondern ist verschlüsselt der Hersteller und Produktionsort.

Für die Bezeichnung der Herstellwoche / Jahr schau auf der anderen Reifenflanke nach.

Auf dem anderen Reifen vorne steht bei DOT genau dasselbe😕

Zitat:

Zitat:

Auf dem anderen Reifen vorne steht bei DOT genau dasselbe😕

Nicht auf dem anderen Reifen, sondern auf der

anderen Seite

des Reifens.

Deine Antwort