seltenes klappern im motorraum oder kotflügel vorne rechts
hallo,
mein vater hat mir heute erzählt dass in seinem 1er etwas klopft / klappert. hört sich an wie kunststoff sagte er. es kommt aus dem motorraum rechts also beim kotflügel. es kommt aber nur 1mal auf dem weg zu seiner arbeit. letzte woche war es nur einmal aufgetretten. jetzt tritt es schon täglich auf. vor 2-3 wochen war alles komplett ruhig 🙁
hat schon jemand dieses problem gehabt?
danke
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Maweryk
Mittwoch bin ich wegen einer Rückrufaktion (Lichtmaschine)
@maweryk,
was ist das für eine rückrufaktion??
welcher fahrzeugtyp, bj ist da betroffen??
Zitat:
Original geschrieben von best_friend
@maweryk,
was ist das für eine rückrufaktion??
welcher fahrzeugtyp, bj ist da betroffen??
Mein 118d ist aus 12/04.
Eine Schraube an der Lichtmaschine muss wohl erneuert werden. Zeitansatz: 30 Minuten.
Gruß
Markus
So, habe das "Knacken" nun seit zwei Wochen auch. Auto ist ein 120d von 10/04 - davor war dieses Geräusch nie da. Tritt auch nur einmal pro Fahrt auf wenn es heiss war und dann meistens bei der ersten Erschütterung.
Ist schon jemand schlauer geworden?
hmm mein vater hat herausgefunden, dass es nur auftritt wenn er bei stark aufgeheiztem auto die klima auf voll pulle lässt. nach etwa 5-10min klopft es einmal aber richtig laut und dann ists weg. keine ahnung was es ist. es muss irgendwas sein was sich bei kälte zusammenzieht oder so.
er hat es auch mal versucht ohne klima. also voll aufgeheiztes auto nach der arbeit und dann ohne klima rumgefahren. und siehe da es ist nicht da gewesen.
ich bin mitgefahren und hab es aus dem bereich handschuhfach gehört. hört sich an als ob es dahinter wäre. es ist ein richtig lautes einmaliges klopfen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mitsch76
Ist schon jemand schlauer geworden?
Leider nein. Ich soll mein Auto mal wieder 2 Tage in die Werkstatt bringen.🙁
Gruß
Markus
Hm - Ok. Bin mal gespannt ob sie bei dir auf die Ursache kommen - wäre klasse, wenn du das Ergebnis mitteilst - hoffentlich bekommst du wenigstens einen vernünftigen Ersatzwagen. Der "Fehler" tritt so unregelmäßig auf, dass es wohl eher ein Zufall wäre, selbigen zu finden. Aber da tut es ab und an schon ganz heftige Schläge.
Hallo BMW 1er Fahrer,
mein Schwager fährt einen 118d Bj 2005 und hat auch dieses seltsame Geräusch. Er sagt, es höre sich wie ein Steinschlag im Radkasten an.
Er hört dies aber nur immer abends, wenn das Auto in der Sonne stand.
Wäre nett, wenn einer eine Lösung bzw. die Ursache finden könnte.
ich war bei einem autohaus in der nähe.
seine antwort war dass es der lüftungskanal ist der irgendwo am cockpitträger oder karosse verschraubt ist. da beim 1er etwas gespart wird gibt es dort keine filzstreifen oder sonstiges dazwischen wie beim aktuellen 3er. und daher kommt es zu verspannungen.
kann gut möglich sein.
Hier die Lösung...
Der Motor ist schwingungsgedämpft mit verschiedenen peripheren Bauteilen verbunden.
Die Schwingungsdämpfer sind jedoch öfters fehlerhaft und verlieren Öl, weshalb sie in der Wirkung nachlassen.
Wird nun der Klimakompressor (und damit auch der Motor) stark belastet, dann übertragen sich Schwingungen des Motorblocks auf umliegende Bauteile, was das Klappern verursacht.
Abhilfe: Tausch des Schwingungsdämpfers.
Wurde bei meinem E90 kürzlich gemacht und seitdem ist Ruhe.
Handelt sich übrigens um einen "Serienfehler", der mittlerweile auch bei vielen E46 auftritt. Leider hat BMW das Bauteil unverändert aus dem E46 in den E90/91 und wohl auch in den E87 übernommen. Hat zwei Wochen gedauert, bis das Ersatzteil lieferbar war.
Siehe auch hier, wenn auch mit etwas anderer Erklärung. Scheint sich jedoch um das selbe Bauteil zu handeln.
Viele Grüße,
"Steve"
Re: Hier die Lösung...
Zitat:
Original geschrieben von SteveCRJ
Der Motor ist schwingungsgedämpft mit verschiedenen peripheren Bauteilen verbunden...
Ich glaube aber eher, hier handelts sich um ein ganz anderes Problem. Die aus dem anderen Thread sprechen ja von einem "tackerndem" Geräusch.
Was wir (ja, ich habs auch) hier haben, ist eher ein einzelner lauter Knall. Tritt bei mir nur an rel. warmen Tagen beim Überfahren der ersten Bodenwelle auf. Und wie bei allen anderen kommts von vorne rechts.
Gruß Patrick
bei meinem 118d knallt das auch so vorne rechts unterm Armaturenbrett genau das gleiche wenn es heiss ist und die Kühlung der Klimaanlage aufgedreht ist.
Letzten Sommer war es noch nicht da.
Hat jemand schon was neues rausgekriegt?
Gruß Malte