- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Selten auftretendes Schlaggeräusch unter dem Auto
Selten auftretendes Schlaggeräusch unter dem Auto
Hallo MK8-Fahrer,
ich habe ein sehr selten auftretendes "Geräusch" an meinem MK8 festgestellt. Aus dem Kaltstart heraus, nach einer Fahrstrecke von ca. 4 km, habe ich plötzlich ein kurzes schlagendes Geräusch am Unterboden. Es klingt fast so, als würde sich schlagartig eine Feder entspannen. Anschließend ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder. Tritt sehr selten auf. Mein Wagen ist jetzt zwei Jahre alt. Festgestellt habe ich das nach ca. einem Jahr.
Hat jemand auch schonmal sowas festgestellt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 3. März 2021 um 10:31:48 Uhr:
Normal?Mmmmmh mir erklärt sich der Sinn dahinter zwar nicht aber wenn es so ist,dann ist es halt so.
Der Sinn ist, dass die Klappe im Stand offen ist, damit sich dort keine Staunässe bildet und die Mechanik festgammelt.
Zitat:
@tocker_berlin schrieb am 3. März 2021 um 12:42:59 Uhr:
Zitat:
@Kay.K. schrieb am 3. März 2021 um 10:31:48 Uhr:
Normal?Mmmmmh mir erklärt sich der Sinn dahinter zwar nicht aber wenn es so ist,dann ist es halt so.
Der Sinn ist, dass die Klappe im Stand offen ist, damit sich dort keine Staunässe bildet und die Mechanik festgammelt.
Ok das kann ich so stehen lassen;-)
Zitat:
@Daniel44807 schrieb am 2. März 2021 um 15:14:25 Uhr:
Hat von euch schon jemand, wahrscheinlich von der Vorderachse rechts kommend, so ein duck duck Geräusch gehabt ? Kommt so bei jedem 6 größeren Schlagloch vor bei Tempo 30. Klingt eher nicht wie ein ausgeschlagenes Bauteil.
Der Händler hat natürlich nichts gehört..
Hy @Daniel44807genau dasselbe macht meiner auch. Etliche Besuche in verschiedenen Werkstätten aber keiner findet die Ursache. Hört sich so an wie so ein Klock oder Tock. Nicht bei Kopfsteinpflaster oder so, hauptsächlich bei Bodenwellen, sprich solche eingeflickten Aspaltstreifen quer über der Fahrbahn.
Zitat:
@Micha Golf 5 schrieb am 3. März 2021 um 20:58:10 Uhr:
Zitat:
@Daniel44807 schrieb am 2. März 2021 um 15:14:25 Uhr:
Hat von euch schon jemand, wahrscheinlich von der Vorderachse rechts kommend, so ein duck duck Geräusch gehabt ? Kommt so bei jedem 6 größeren Schlagloch vor bei Tempo 30. Klingt eher nicht wie ein ausgeschlagenes Bauteil.
Der Händler hat natürlich nichts gehört..
Hy @Daniel44807genau dasselbe macht meiner auch. Etliche Besuche in verschiedenen Werkstätten aber keiner findet die Ursache. Hört sich so an wie so ein Klock oder Tock. Nicht bei Kopfsteinpflaster oder so, hauptsächlich bei Bodenwellen, sprich solche eingeflickten Aspaltstreifen quer über der Fahrbahn.
Ja exakt das beschreibt es genau richtig.
Zitat:
@Daniel44807 schrieb am 4. März 2021 um 11:23:31 Uhr:
Zitat:
@Micha Golf 5 schrieb am 3. März 2021 um 20:58:10 Uhr:
Hy @Daniel44807genau dasselbe macht meiner auch. Etliche Besuche in verschiedenen Werkstätten aber keiner findet die Ursache. Hört sich so an wie so ein Klock oder Tock. Nicht bei Kopfsteinpflaster oder so, hauptsächlich bei Bodenwellen, sprich solche eingeflickten Aspaltstreifen quer über der Fahrbahn.Ja exakt das beschreibt es genau richtig.
Tja Daniel44807, es ist tatsächlich genauso bei mir der Fall. Vorne rechts, rein gefühlsmässig vom Federbein kommend. Fährt man durch ein Schlagloch so hört man es eigentlich wirklich nur ganz selten bis nie, jedoch aber bei diesen eingeflickten Aspaltstreifen. Das Geräusch hört sich tatsächlich so an, als würde man 2 große flache Steine gegeneinander hauen. Die Geschwindigkeit bei der man dieses schlagende Geräusch am besten hört, ist auch bei mir so 30-35 Km. Bei höheren oder niedrigeren Geschwindigkeiten taucht das besagte Geräusch nicht mehr auf.
Sonst niemand mehr hier, der dasselbe Problem hat, oder der eine Idee was es sein könnte?
Gruss Micha