ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Selective Beam funktioniert nicht richtig ?

Selective Beam funktioniert nicht richtig ?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 29. November 2015 um 8:38

Hallo,

Habe da mal eine Frage zu folgendem Problem. In unserem neuen 435i Cabrio haben wir die LED Scheinwerfer. Wenn es dunkel ist fahre ich immer mit dem fernlichtassistent. Häufig auch die gleiche Strecke (Hunsrückhöhenstrasse) Landstrasse. Bei meinem F11 mit xenon funktioniert das wunderbar. Er blendet auf und ab und spart den gegenverkehr aus. Nie ein problem das einem der Gegenverkehr mit Lichthupe auf eine Blendung aufmerksam macht.

Mit dem 4er auf gleicher strecke auf einer fahrt 15mal Lichthupe bekommen. Wenn einer entgegenkommt blendet er wie ich finde sehr spät ab oder auch gar nicht. Auf der autobahn ist mir das nicht so aufgefallen.

Auf der Landstrasse aber nicht nutzbar das ganze.

Ich hoffe mal das da ein defekt vorliegt oder hat jemand ähnliche Probleme?

Danke!

Grüsse

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind beziehungsweise die Funktion beim Themenersteller defekt ist. Das Selectiv Beam funktioniert bei mir fehlerfrei, zumindest auf der Landstraße. Gegenverkehr hat noch nie aufgeblendet. Auf der Autobahn hat es natürlich Probleme, da die Scheinwerfer der LKWs von den Leitplanke abgedeckt werden.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Du hast das automatische Fernlicht mit der unteren Taste am Blinkerhebel eingeschaltet?

Grüße

Stefan

Servus Oliver

Meiner Erfahrung nach liegt das an der enormen Helligkeit des LED Lichts. Obwohl mit Ablendlicht unterwegs, werde ich in der Dämmerung oder bei Dunkelheit ständig vom Gegenverkehr mit der Lichthupe aufgefordert, abzublenden. Obwohl gar nicht mit Fernlicht unterwegs.

Ich denke, das hat gar nichts mit Deinem Fernlicht zu tun.

Gruss

Matthias

So oft angeblinkt zu werden ist aber doch ungewöhnlich.

Ich würde das Licht sicherheitshalber beim :) prüfen lassen.

Grüße

Stefan

Mal kurz zur Erinnerung, ging mir auch so, angeblendet worden, obwohl FL deaktiviert,. Bei mir waren es falsch eingestellt LEDs, links zu hoch, blendete schon beim Abblendlicht.

Ich denke auch, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind beziehungsweise die Funktion beim Themenersteller defekt ist. Das Selectiv Beam funktioniert bei mir fehlerfrei, zumindest auf der Landstraße. Gegenverkehr hat noch nie aufgeblendet. Auf der Autobahn hat es natürlich Probleme, da die Scheinwerfer der LKWs von den Leitplanke abgedeckt werden.

Themenstarteram 29. November 2015 um 12:19

Ok danke, wenn der wagen aus dem winterschlaf erwacht muss er wohl mal in die werkstatt. Ist aber komisch da erst am 15okt abgeholt.

Und ja fernlichtassistent ist mit taste am blinkerhebel aktiviert.

Bei meinem M6 GC hatte ich nie Probleme trotz LED scheinwerfer.

Beim 4er war es aber sehr auffällig wie oft sich leute "beschwert" hatten

Bei meinem mit Xenon waren die Scheinwerfer nach Auslieferung auch falsch eingestellt. Hab ich selbst nicht bemerkt. Ein Bekannter hinter dem ich mal fuhr wies mich dann darauf hin, dass er von mir im Rückspiegel geblendet wird.

Hab es einstellen lassen und danach war alles gut.

Bei mir stimmt die Einstellung der LED's, es ist mehr die echt späte Abblendung, weshalb ich gelegentlich angeblendet werde. Zum Teil blendet die Automatik erst ab, wenn mir das andere Fahrzeug direkt entgegenkommt, also noch außerhalb des direkten Kurvenradius, aber immer schon dicht genug, um geblendet zu werden.

Ich nutze das eigentlich so gesehen recht selten, bei den vielen kurvigen Landstraßen in Bayern müßte ich viel zu oft manuell eingreifen und dann brauche ich den Assi auch nicht.

Bin ebenfalls aus Bayern und nutze es sehr viel, auch auf kurvigen Strecken. Es funktioniert bei mir sehr zuverlässig, Lichthupe bekomme ich eigentlich nie. Lediglich auf der Autobahn funktioniert es wie oben bereits beschrieben nur unzureichend.

Ich vermute also auch, dass hier ein Fehler vorliegen muss.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 29. November 2015 um 18:36:03 Uhr:

Bei mir stimmt die Einstellung der LED's, es ist mehr die echt späte Abblendung, weshalb ich gelegentlich angeblendet werde. Zum Teil blendet die Automatik erst ab, wenn mir das andere Fahrzeug direkt entgegenkommt, also noch außerhalb des direkten Kurvenradius, aber immer schon dicht genug, um geblendet zu werden.

Ich nutze das eigentlich so gesehen recht selten, bei den vielen kurvigen Landstraßen in Bayern müßte ich viel zu oft manuell eingreifen und dann brauche ich den Assi auch nicht.

Ist der adaptiv, dann blendet er nämlich nicht ab, sondern, naja, bayerisch gesagt drumherum, bedeutet, er schwenkt die LEDs ab und damit außerhalb des Blickfeldes des Gegenverkehrs. Dies funktioniert bei meinem absolut genial und ist ein tolles Lichtspiel, auch wenn man zu einem vorausfahrenden Fahrzeug aufschließt. Ist es nur der normale FLA, stimmt, die sind manchmal sehr spät dran und funktionieren auch teilweise sehr unsensibel.

Vielleicht hast du das gleiche Problem, wie ich es hatte: bei mir war bei der Auslieferung noch der Transport-Modus eingestellt. Die LED haben zwar auf- und abgeblendet, die Lichteinstellung war jedoch mehr als mäßig (auch gegenüber meinem F34 mit Xenon).

Nachdem meine NL die Software neu aufgespielt hat, war alles wie es sein soll. Allerdings schwenken die Xenon beim F34 deutlich mehr als die LED im F33.

Ja, die LED's sind adaptiv, ich muß das mal im "starren" Modus versuchen, ob es dann besser wird. Schalte ich auf links Auto, reagieren sie adaptiv und blenden deswegen wohl zu spät ab. Drehe ich rechts auf manuell, stehen sie starr und dann sollte es dann ja eigentlich besser funktionieren. Danke für den Input.

Mein Fernlichassistent arbeitet prima, ich bin noch NIE per Lichthupe über Blendung aufmerksam gemacht worden....

Gruß

Thorsten

Zitat:

@Thorsten320d schrieb am 30. November 2015 um 10:09:54 Uhr:

Mein Fernlichassistent arbeitet prima, ich bin noch NIE per Lichthupe über Blendung aufmerksam gemacht worden....

Gruß

Thorsten

Eigentlich Dito.

Nur 1x bisher und das war wahrscheinlich ein Versehen :D

Gruß,

Speedy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Selective Beam funktioniert nicht richtig ?