1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Selbstversiegelnde Reifen

Selbstversiegelnde Reifen

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
mal eine Frage. Ich habe die VW Felge Jarama. Ab Werk wird diese Felge mit einem selbstversiegelnden Sommerreifen ausgeliefert.

Mir hat jetzt der VW Händler die Dunlop SP Sport 01 aufgezogen. Auf der Dunlop Herstellerseite steht, dass dieser Reifen Notlaufeigenschaften hat und nur mit einem Reifendruckkontrollsystem gefahren werden darf.

Gilt das per ABS Sensoren gestützte VW System als Reifendruckkontrollsystem? Oder hat mir die verkehrten Reifen untergejubelt?

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sharandreamer

...Gilt das per ABS Sensoren gestützte VW System als Reifendruckkontrollsystem? ...

JA!

Aber den Dunlop SP Sport 01 gibt's doch in der RunOnFlat Version nur mit Lastindex 94 (225/50R17) und ist damit eigentlich nicht geeignet für den Sharan. Mit Lastindex 98 (falls du den hast) hat er ja gar keine ROF-Eigenschaften.

Vermutlich heisst 98Y der besagte Lastindex 98. Wie kann ich herausbekommen, ob er Notlaufeigenschaften hat? Irgendein Link? Oder nach welcher Bezeichnung muss ich auf den Reifen suchen.
Hoffe nur, dass er Notlaufeigenschaften hat, da ich sonst den Händler was auf die Mütze geben muss. Was soll ich dann bei einem Platten machen? Tire-Fit hat er nämlich nicht!!

Danke für den Hinweis. Jetzt kann sich der Händler warm anziehen!!!

Ein Wagen ohne Tire-Fit und Reifen ohne Notlaufeigenschaften ist echt Top 😠

Zitat:

Ein Wagen ohne Tire-Fit und Reifen ohne Notlaufeigenschaften ist echt Top 😠

Das wird immer wieder gern quer durch alle Marken diskutuert. Selbstversiegelung hilft nur bei kleinen Löchern, RunFlat gibt es ganz selten, Reperatur-Kits versauen Dir Deine schöne Felge ... usw, usf.

Vielleicht doch besser Mitglied in einem Automobilclub sein, die Dich dann in die nächste Werkstatt oder den nächsten Reifenhändler schleppen?

Run-Flat-Reifen haben meist einen schlechteren Fahrkomfort...bei Tirefit-Dichtungsspraynutzung kann man die Felge leicht mit Trockeneis abstrahlen....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

...bei Tirefit-Dichtungsspraynutzung kann man die Felge leicht mit Trockeneis abstrahlen....

...da spricht der PROFI! ;-) Aber gut....es zu wissen. Wir kommen auf Dich zurück wenn es mal notwendig ist! 😁

Zitat:

Run-Flat-Reifen haben meist einen schlechteren Fahrkomfort...bei Tirefit-Dichtungsspraynutzung kann man die Felge leicht mit Trockeneis abstrahlen....

Dann müssten ja alle Sharan Highline schlechter laufen als die Trendline? Bilde mir ein, dass erst ab dem Highline die selbstversiegelnden Reifen Serie sind. Oder meinst du mit "meist" alle außer den Sharan 🙂

Runflat Reifen sind keine Selfseal Reifen, welche eine Zwischenschicht haben, die bei kleineren Beschädigungen, ähnlich funktionieren, wie ein Dichtspray...Runflatreifen müssen bis 80 km/h ohne Luft aushalten und haben deswegen auch im Normalbetrieb einen schlechteren Fahrkomfort......

Zitat:

Zitat:

Dann müssten ja alle Sharan Highline schlechter laufen als die Trendline? Bilde mir ein, dass erst ab dem Highline die selbstversiegelnden Reifen Serie sind. Oder meinst du mit "meist" alle außer den Sharan 🙂

...ich glaube alle Sharan Ausstattungslinien haben selbstversiegelnde Reifen Serie. Zumindest laut aktueller Preisliste.

Grüße

Das Thema ist leider bei mir noch nicht durch. Werde mal später berichten.

Mich würde mal interessieren welchen Reifentyp Sommerreifen ihr ab Werk montiert hattet? Ich vermute mal das das der Continental PremiumContact2 war. Vielen Dank für Eure Rückmeldung 😉

Das stimmt...wurde im Januar zugelassen, also abmontiert und Winterreifen drauf..an Ostern auf neue Felgen wieder draufmontiert und festgestellt, das in der Flanke an allen Reifen fünf gleichmäßig verteilte Dellen sichtbar wurden...der Reifenhändler hat mir Bescheid gesagt, die Reifen an Conti zurück geschickt und mir zum gleichen Preis, also kostenlos, die Premium Contact5 Y 98... draufgemacht. Das war wohl ein Produktionsfehler.....

Habe auch ContinentalPremiumContact2 drauf.

Grüße

Deine Antwort