ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Selbstständig machen als Aufbereiter.

Selbstständig machen als Aufbereiter.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:21

Hallo, seit einigen Monaten arbeite ich als Aufbereiter und habe bis jetzt viel über Innenreinigung und Lackpolitur gelernt.

Wenn ich mein momentanen Wissensstand in Prozenten ausdrücken müsste dann sicherlich so bei 33%.

Das zu mir.

Ich hab mir überlegt wie gut mein Chef verdient und ob ich das nicht in Zukunft auch könnte?

Jedoch sieht manches von außen leichter aus als es ist und daher würde ich gerne von euch wissen wie empfehlenswert ist die Idee sich selstständig zu machen?

Ich habe eine alte Fabrik im Herzen Hamburgs gefunden mit einer Miete inkl. Nebenkosten bei 2500Euro

Momentan schaffe ich in meiner Firma Täglich 4Autos, jedoch nehmen wir an da ich die Telefonate in meiner Firma und die Organisation leiten muss nur auf 3 Autos am Tag komme.

Ein Auto mit Innenreinigung und Politur bringt meinem Chef 120Euro ein, Extras kosten extra.

Wenn ich von 100 Euro ausgehe da ich günstiger sein will und am Tag 3 Autos schaffe dann rechne ich

300Euro am Tag x 20Tage im Monat= 6000euro im monat an einnahmen.

Davon ziehe ich 1000Euro ab da Material bezahlt werden muss und Rückleufer entstehen.

5000Euro habe ich dann.

Wenn ich jetzt noch einen Mitarbeiter hätte der sich in Smart-Repair auskennt so sollte dieser 6000Euro einbringen.

Wenn sein Lohn dann bei Brutto 2500Euro liegt so habe ich Monatlich

11000Euro Einnahmen

-2500€Lohn

-2500€Miete

-1500€Versicherung/Steuerberater

-500€Reperaturen an den Maschinen/

Somit bleiben mir

3000Euro

-1000€Sozialabgaben

2000€

Das natürlich WENN die Kunden(Autohäuser) zufrieden sind und ich auch immer genug Aufträge habe, jedoch hatt meine Momentane Firma soviele Aufträge dass sie einigen schwerenherzens absagen müssen.

Zudem könnte ich Schichtarbeiter einstellen die nach unserer Schicht einspirngen und somit wären wir zu Viert und damit wären mein Umsatz bei über 8000€

Es hört sich zu gut an und deswegen frage ich euch, wo sieht ihr die Probleme?

Reichen mir 20.000Euro als Startkapital?

Danke vorweg

Beste Antwort im Thema

Such dir noch einen gescheiten Unternehmensberater der mit dir einen richtigen Businessplan durchkaut und dir auch Buchhalterisch zu seite steht.

Unter Umständen gibt es bei euch auch Förderungen dafür um so eine Hilfe zu finanzieren.

Steuern sind nicht berückstichtigt, etc. etc.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

??? Bei nur halbwegs:eek: vernünftiger Arbeit , hast du ein Auto allein geschafft am Tag ,u. da musst schon Finger ziehen

Genau so sieht es aus,bei guten Leistungen braucht man mindestens ca 8-12 Std minimum für ein Fahrzeug,oder ich bin zu langsam,,lol

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

??? Bei nur halbwegs:eek: vernünftiger Arbeit , hast du ein Auto allein geschafft am Tag ,u. da musst schon Finger ziehen

Genau so sieht es aus,bei guten Leistungen braucht man mindestens ca 8-12 Std minimum für ein Fahrzeug,oder ich bin zu langsam,,lol

mal so gefragt.

Ihr habt ein Auto..

dafür investiert ihr 8Std.

Ist das Priv? oder Händler?

Zahlen bei euch Händler genau soviel wie Privat?

Wenn ja, wiviel zahlt man bei euch pro Auto?

Nehman wir ein

Audi A4 Kombi Bj. 2005. mit üblichen dreck von den Kindern hinten.

Lack ist noch gut nur stellenweise feine Kratzer.

Für mich wäre es jedenfalls klar was ich machen würde wenn ich als Aufbereiter machen würde wenn ich mcih selbstständig machen will.

1. Arbeiten und Arbeitsdisziplin gezielt so üben das man ohne wachendes Auge richtig arbeiten kann. Es geht, da bin ich ziemlich sicher. man muss es nur lernen. Klar hast du jetzt bei der Arbeit den "moral hazard"...

im Prinzip brauchst du es ja nicht, der Kollege sieht's ja warscheinlich auch so. Warum Konzentrieren wenn jemand anderes auch ein Auge drauf werfen kann ?

 

So als Sonntagsanreiz, eine Annekdote meinerseits:

Wir kannten mal einen Gastronom der sich mit einer "Schnell"gastronomie selbstständig machen wollte. Hat für jeden Job einen passenden Mitarbeiter gefunden, es lief sehr glatt, aber sie waren NIE ausgelastet. Er selbst war nie in der Gastronomie tätig.

Nach dem doch die Liquidität aufgebraucht war und der Sommer Wettertechnisch schlecht ausgefallen ist (wegen viel Tagestourismus usw.) konnte er sich die Leute nicht mehr Leisten.

Statt die Bedienung und/oder die Putze zu kündigen hat er sich des Kochs entledigt so das er selbst hinter verschlossenen Türen kochen konnte. Er wollte nicht das man sieht das er als Besitzer auch arbeitet :eek:

Fazit: Es ging gar nichts mehr, weil er nicht so gut Kochen konnte wie der Koch... Rezensionen waren furchtbar und er hat 2 Monate später den Laden komplett dicht machen müssen.

Hätten sie auch nur als Duo gearbeitet wären sie nie Arbeitstechnisch in die Bredouille gekommen, mit den gesparten 5000€ im Monat über ein halbes Jahr hätten sie aber noch etwas länger durchhalten können.

 

Gut, aber diese Aktion war durch und durch Missdacht und der Arme hat damit (s)ein Vermögen in den Sand gesetzt.

Das Problem wenn man erst anfängt und sich dann wenn es nicht funktioniert Gedanken macht, bzw. erst dann professionelle Hilfe holt.

Ich investiere mehr als 8std für ein Fahrzeug,weil wenn der Kunde nicht zufrieden ist,habe ich den ein letztes mal gesehen,und Mundpropaganda ist sehr viel Wert in der heutigen Zeit.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:02

Zitat:

Für mich wäre es jedenfalls klar was ich machen würde wenn ich als Aufbereiter machen würde wenn ich mcih selbstständig machen will.

1. Arbeiten und Arbeitsdisziplin gezielt so üben das man ohne wachendes Auge richtig arbeiten kann. Es geht, da bin ich ziemlich sicher. man muss es nur lernen. Klar hast du jetzt bei der Arbeit den "moral hazard"...

im Prinzip brauchst du es ja nicht, der Kollege sieht's ja warscheinlich auch so. Warum Konzentrieren wenn jemand anderes auch ein Auge drauf werfen kann ?

Okay, okay.. okay.... somit fällt jetzt auch der Arbeitskollege weg... :(

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Ich investiere mehr als 8std für ein Fahrzeug,weil wenn der Kunde nicht zufrieden ist,habe ich den ein letztes mal gesehen,und Mundpropaganda ist sehr viel Wert in der heutigen Zeit.

Gut.. aber damit beantwortest du nicht meine Fragen.

Zudem merke ich auch dass viele Firman sehr unterschiedlich arbeiten.

Herausfinden müsste man wofür der Kunde bereit ist zu zahlen und was nicht.

Du kannst doch auch folgendes machen.......Sprech mit deinem Chef in wieweit es i.O. wäre wenn du nebenbei ein Gewerbe anmeldest und in einer Region in der dein Chef keine Kunden hat versuchst welche zu finden.Miete dich nach möglichkeit in einer vorhandenen Werkstatt mit ein für ein paar Mark und versuche gute Arbeit für die Kunden in der Nachbarschaft abzuliefern.Jeden Samstag ein Auto und du sammelst zusätzlich Kentnisse und kannst ein bischen Geld zusammen sparen.Das machst du ca. 2 Jahre und versuchstin der Zeit den Markt zu checken wo gibt es welche Hallen die frei sind,und was dich der ganze Spass kostet.Du musst jeden Tag immer irgendwie am Ball bleiben um dein Umfeld zu beobachten bevor dir jemand deine Idee in deiner Gegend klaut und besser ist als du.Du musst wie schon oft erwähnt ganz klein anfangen und Klinken putzen gehen und schauen ob du überhaupt klar kommst.Es wurde auch bereits gesagt das dich die ganze Aktion Nerven und Stress kosten wird.Alles zu lasten deiner Freizeit und deiner Gesundheit.frag mal deinen Chef ob er immer beruhigt schlafen kann oder ob er zwischendurch Magentabletten nehmen muss wenn er nicht mehr weiß wie ihm der A.... blutet.Es ist eben nicht alles Gold was glänzt,und du hast ja bereits erwähnt das es bei den Ansprüchen zwischen Autohaus und Privatkunde RIESEN Unterschiede gibt.Bei uns gibt es solche Aufbereiter wie Sand am Meer wo ein komplettes Auto mit allem zipp und zapp keine 150,-kostet.Wenn ich dann die von der Politur mit eingefärbten Kunststoffteile sehe die dann weiße Ränder haben dann seh ich alles.War aber billig......

Hallo ! Ich,sags mal so,ist regional abhängig ,bzw. deine Preisgestaltung. In München ,wo die besser betuchten wohnen kann man etwas mehr am Preis machen ,wie in MeckPom ,wo das Lohngefüge der Leute dort niedriger ist. Im allgemein hast kaum Kunden ,die zum Kekskrümmel saugen kommen. Wenn dann wollen dies richtig (Richtwert ca. 150€ etwa) ,mit die Preise brauchst aber im Autohaus nicht antanzen,weil die zahlen die nicht (vielleicht BMW,Audi & Benz) ! Und lass mal deine 8 Std. Zeit je Auto weg, denn wenn die Omma mit ihren 15 Jahre alten Astra F kommt ,mit rotem Uni-Lack der schon ausgekreidet ist ,sind deine 8 Std. ein Nix.

Wir,hier wollen dir keine Angst machen bzw. alles schlecht reden, aber wir wollen,das deine Erwartungen & Ziel erreichbar sind, aber das geht nur wenn man die nicht so hoch steckt ,u. dann das böse Erwachen kommt u. die ganze Welt ist Sche..e .

Zitat:

Original geschrieben von Koon86

Zitat:

Original geschrieben von benzfreak280

Ich investiere mehr als 8std für ein Fahrzeug,weil wenn der Kunde nicht zufrieden ist,habe ich den ein letztes mal gesehen,und Mundpropaganda ist sehr viel Wert in der heutigen Zeit.

Gut.. aber damit beantwortest du nicht meine Fragen.

Zudem merke ich auch dass viele Firman sehr unterschiedlich arbeiten.

Herausfinden müsste man wofür der Kunde bereit ist zu zahlen und was nicht.

Fahr hin und frag......

Zitat:

Original geschrieben von Koon86

Okay, okay.. okay.... somit fällt jetzt auch der Arbeitskollege weg... :(

So pauschal würde ich dach nicht sehen. Im Gegenteil, wenn du gute Arbeit leistest und du alleine den heiklen Part überstehst und genug Kundschaft beieindruckt hast so das du nicht mehr machen kannst, dann kannst du dich immernoch mit einem Kollegen "belohnen".

Es ist einfach flexibilität die man sich nimmt mit so einer Vorrausplanung. Niemand kann dir sagen ob er wirklich sein Geld wert ist oder im Endeffekt nur blöd rumsteht (was aber durchaus warscheinlicher ist.)

Es ist ja auch unfair ihm gegenüber wenn ihr gemeinsam scheitert. Das ist eine grosse Verantwortung die man auf sich nimmt als AG.

Ich finde es das mindeste von einem Arbeitsgeber das die Existenzgrundlage besteht und halbwegs funktioniert. :D

 

Wenn du einen guten Kollegen hast den du ab und u auf 400€ Basis einstellst wenn's mal knapp ist, du keine Zeit hast bzw. tatsächlich einen Auftrag damit gewinnst den du so nicht gewinnen würdest ... oder oder... dann spricht ja nichts dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Opelkaputtmacher

Und lass mal deine 8 Std. Zeit je Auto weg, denn wenn die Omma mit ihren 15 Jahre alten Astra F kommt ,mit rotem Uni-Lack der schon ausgekreidet ist ,sind deine 8 Std. ein Nix.

Wenn die Kunden das mitmachen, dann ist es ja schön und gut. Hier auf dem Land verzichtet keiner auf das Auto, da setzen die Kunden sich daneben und sagen: "Gib mal Kaffee, die Stunde warte ich!"

Glaub mir, ich habe auch schon Leuten gesagt, ich werde den ganzen Tag brauchen, die haben mir den Vogel gezeigt und das Auto wieder mitgenommen :rolleyes:

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Zitat:

Original geschrieben von Koon86

 

Gut.. aber damit beantwortest du nicht meine Fragen.

Zudem merke ich auch dass viele Firman sehr unterschiedlich arbeiten.

Herausfinden müsste man wofür der Kunde bereit ist zu zahlen und was nicht.

Fahr hin und frag......

Ich werde berichten..

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 18:46

Thema Equipment.

Ich gucke momentan immer wieder mal bei Ebay usw.

Kleinigkeiten finde ich selber, jedoch sowas wie ein guter Nass Tockensauger erweist sich als schwer.

Habt ihr da Namen und oder Tipps?

Zudem arbeiten wir immer mit Kompressoren um den Staub auszupusten.

Solche gibt es für 200Euro mit 100l Tank und 8bar. muss ich noch was beachten.

Du solltest vor allem darauf achten, dass die Gerätschaften für den gewerblichen Betrieb geeignet sind, auch wenn sowas natürlich deutlich mehr kostet.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du solltest vor allem darauf achten, dass die Gerätschaften für den gewerblichen Betrieb geeignet sind, auch wenn sowas natürlich deutlich mehr kostet.

Deswegen ja die Frage, ich Finde im internet keine Industriestaubsauger die Stark aussehen, ich würde es gerne so machen dass die Staubsaugerrohre an der Decke entlang gehen, dafür brauch ich ein Sauger mit viel Kraft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Selbstständig machen als Aufbereiter.