ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 17 Jahre alten Astra F aufbereiten

17 Jahre alten Astra F aufbereiten

Themenstarteram 28. September 2009 um 8:43

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt, komme aus der nähe von Freiburg und heiße Torsten.

Ich fahre seit 2 Jahren einen 17Jahre alten Astra F in diesem Astra Typischen GrünBlauTürkies Metallic :) Ich hab als schon hin und wieder mal bissle mit Politur (Sonax Standart Metallic Lack ausm Baumark) und mit der Poliermaschiene die mein Dad mal vor 10 Jahren im Aldi gekauft hat versucht mein Auto zu polieren.

Vorher natürlich Gründlich gewaschen und dann den kompletten wagen mit Politur versorgt.

Allerdings war das alles nicht so das wahre, gut für ca. 4 Wochen ist das Wasser wirklich schön abgeperllt aber so das wahre war es nicht.

Der Wagen steht seit er auf der Welt ist nur unter freiem Himmel und wurde vom Vorbesitzer (Mein Patenonkel) nicht so sonderlich gut behandelt. Sprich Poliert wurde er nie und gewaschen so alle paar Monate mal.

Der Lack ist in einem würde Ich sagen beschi**** zustand. Alles voll mit Mikrokrzern von Waschanlage oder sonst was. Zusätzlich verinzelte stellen von Rostflecken an Türen oder Kofferraum sowie Motorhaube.

Ich will jetzt auf den Winter hin den Wagen mal richtig aufbereiten. Da Ich ab nächstem Jahr ein Studium anfange muss der Wagen noch mindestens 4-5 Jahre halte deshalb möchte Ich ihn jetzt ein bisschen Pflegen.

Beim Waschen (Handwäsche mit Schwamm und Gartenschlauch) bekomme Ich den Lack zwar sauber, aber egal wie oft Ich mit dem Schwamm auf der Motorhaube reibe (Immer mit viel Wasser) sieht das Wasser im aus als wäre Schwarze Farbe drinnen. Nach dem Waschen wir der Wagen mit einem Autoleder schön Trockengerieben. Sieht aber trotzdem nicht sauber aus, teilweiße Wasserflecken, Schlieren und Schmierereien. Total Stumpf ist er noch dazu.

Ich dachte jetzt an folgende vorgehensweiße:

Wagen in Waschanlage richtig sauber machen lassen (Ohne Wachs) anschließend mit feinem Schleifpapier die Rostflecken abschleifen und mit Lackstift ausbessern. Paar Tage später von Hand noch mal waschen und dann mit einem Lackreiniger gründlich von Hand bearbeiten. Danach den Wagen dann 2-3 mal Wachsen damit es auch über den Winter hält.

Die Frage ist jetzt welche Produkte soll Ich kaufen? Zunächst dachte Ich an einen "ROTWEISS Lackreiniger 500ml Flasche" sowie das "Sonax PremiumClass NanoLack Versiegerlung" wie ich jetzt aber schon gelesen habe ist das wohl nicht so das wahre. Kostet viel bringt wenig.

Da Ich zur Zeit Zivi bin hab Ich nicht das Budget um mir für 500€ Ausrüstung zu kaufen. Es soll sich also wirklich auf das nötigste beschränken.

Ich möchte auch nur den Lack aufbereiten nix mit Felgen oder Kunststoff Stoßtange oder sonst was. Wirklich nur den Metallic Lack.

Was würdet Ihr mir da für Produkte Empfehlen und wie soll Ich das ganze auftragen bzw. einarbeiten? Alles von Hand oder mit der billig Pliermaschiene? Die Poliermaschiene ist keine die aussieht wie eine Flex sondern hat seitlich zwei Griffe und das Ploier Pad bewegt sich elyptisch. Dazu hab Ich zwei Baumwoll Pads die auf ein Schaumstoffkissen gezogen werden. Die Pads sind allerdings auch nicht mehr die besten, müsste man evtl. mal in der Waschmaschiene heiß waschen??

MFG

Torsten

Ähnliche Themen
20 Antworten

hallo

ich würde dir raten den wagen von hand zu waschen. schwellerbereich mit teerentferner einsprühen und alles entfernen. danach die stellen nochmal waschen.

danach reinigungsknete und den ganzen lack von baumharzen etc befreien.

maschinenpolitur auf jedenfall...allerdings laufen die billig maschinen nicht so gut wie "profi" maschinen ala Flex o.ä....

Hol dir am besten die Schleifpaste von 3M damit polierst du du das ganze auto bei den roststellen etwas aufpassen.....

Würde dir noch Antihologramm Paste empfehlen um den wagen zu vollenden....

Letzter schritt.....Swissöl oder Zymöl

Danach müsste er wieder gut aussehen....wenn du es richtig machst :)

Nanoversieglung kann ich dir von Koch Chemie empfehlen 2K(Komponenten) Nano heisst die glaub ich.

 

mfg, wietstar

Themenstarteram 28. September 2009 um 10:18

Hallo wiestar,

 

danke für deine Antwort, zu der Ich noch ein paar Fragen habe:

 

  1. Ist der Teerentferner dazu da, das der Lack beim Waschen nicht mehr so schwarzes Wasser verursacht? Oder wozu genau soll Ich den benutzen. Weil Teerflecken hab Ich keine am Auto bin noch nie durch ne Baustelle oder so gefahren??
  2.  

    • Reinigungsknete, davon hab Ich schon einiges gehört, aber mir erschließt sich nicht genau wie Ich das anwenden soll. Nur an einigen stellen, wenn ja welche oder am ganzen Auto? Und was macht man mit so ner Knetet? Ich kenn das noch früher ausm Kindergarten, aber das war eher ne Sauerrei an den fingern kann mir nicht vorstellen wie das dazu beitragen soll den Lack aufzubereiten? Brauch Ich dazu noch irgend welche zusatz Mittel? Bei Meguiar z.B. steht man soll noch einen Spray Detailer einsetzen, keine ahnung was das sein soll?

  3.  

    • Die Schleifpaste ist das zeugs was die oberste Lackschickt runterschleift richtig? Sowas wollte Ich schon mal kaufen in nem KFZ Zubehör Shop. Die meinten dann aber Ich soll da lieber die Finger davon lassen, da man damit mehr kaputt macht wenn man nicht weiß wie es geht. Sie haben mir dann eine Politur gegeben die wohl auch irgendwie reinigend wirkt??

  4.  

    • Antihologramm Paste war noch mal für was gut? Ist das zwingend notwendig? Ich will so wenig wie möglich dafür ausgeben, die 1 Liter Flasche von 3M Kostet z.B. 40€, Ich dachte eigentlich eher an 50€ für alles :)

  5.  

    • Swissöl oder Zymöl, das ist dann die eigentliche Politur? Ich dachte eher an Wax, da man da wohl mehrere Schichten auftragen kann, so das es länger hält, speziell jetzt für den Winter?

 

MFG

Torsten

 

du hast viele fragen aber ok :D

 

1. Teer setzt sich grösstenteils an den schwellern fest. Sommer --> warmer Asphalt der hochspritzt. Jedes Auto hat nach der Zeit Teer dran :)

Bestell dir am besten Teerentferner von Koch Chemie den benutze ich sehr oft.

3. entfernt sicher und schnell:

Farbnebel, Industrieablagerungen, Flugrost, Baumharze, Insektenreste

Magic Clean, blau

5. du schreibst das der Lack voller Kratzer ist etc. Sowas wirst du mit du mit einer Handpolitur nicht wegbekommen.

empfehlung 3M Perfect-it III

Aber wie gesagt....du brauchst dafür eig. erfahrung ;)

7. Hologramme entstehen durch waschanlagen und durch falsche PolierMachinenführung siehe bild was ich hochgeladen habe

9. schau dir mal die seite an http://www.swizol.de/merchant.mvc?...

am 28. September 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Hallo wiestar,

danke für deine Antwort, zu der Ich noch ein paar Fragen habe:

Ist der Teerentferner dazu da, das der Lack beim Waschen nicht mehr so schwarzes Wasser verursacht? Oder wozu genau soll Ich den benutzen. Weil Teerflecken hab Ich keine am Auto bin noch nie durch ne Baustelle oder so gefahren??

Der Teerentferner soll Teer entfernen. Du kannst ihn Dir m.E. sparen, wenn Du vernünftig knetest. Teerspritzer hast auch Du.. ;)

 

Reinigungsknete, davon hab Ich schon einiges gehört, aber mir erschließt sich nicht genau wie Ich das anwenden soll.

Du nimmst die Knete und machst sie etwas flach. Dann brauchst Du eine Art Gleitmittel in einer Sprühflasche. Als Gleitmittel kannst Du entweder einen sog. Detailer kaufen oder aber ein sehr mildes Wasser-Autoschampoo-Gemisch nehmen. Nachdem der Wagen gewaschen ist, nimmst Du die Flasche und sprühst einen Wasserfilm auf einen Bereich des Lacks (ca. 30x30 cm) und gleitetest mit der Knete über den Lack hin und her. Dabei wird sich die Knete mit Ablagerungen verschmutzen. Ist der Bereich fertig, knetest Du den Dreck in die Knete und machst so Stück für Stück immer weiter. Du kannst zum Beispiel mal bei YouTube.com nach Videos suchen (Suchbegriff z.b. "car clay").

Nur an einigen stellen, wenn ja welche oder am ganzen Auto?

In Deinem Fall einmal das ganze Auto.

Und was macht man mit so ner Knetet?

..man entfernt Ablagerungen, die auf dem Lack sitzen (insbesondere Teer-Pickel)

Ich kenn das noch früher ausm Kindergarten, aber das war eher ne Sauerrei an den fingern kann mir nicht vorstellen wie das dazu beitragen soll den Lack aufzubereiten? Brauch Ich dazu noch irgend welche zusatz Mittel? Bei Meguiar z.B. steht man soll noch einen Spray Detailer einsetzen, keine ahnung was das sein soll?

..siehe oben. Ein Detailer ist eine Trockenwäsche.

 

Die Schleifpaste ist das zeugs was die oberste Lackschickt runterschleift richtig? Sowas wollte Ich schon mal kaufen in nem KFZ Zubehör Shop. Die meinten dann aber Ich soll da lieber die Finger davon lassen, da man damit mehr kaputt macht wenn man nicht weiß wie es geht. Sie haben mir dann eine Politur gegeben die wohl auch irgendwie reinigend wirkt??

Befreie Dich bitte von der Vorstellung, dass Du "mit der Hand" ein 100%iges Ergebnis erziehlen kannst. Was m.E. klappt ist eine gute Verbesserung. Poste mal den Namen der Schleifpaste.

 

Antihologramm Paste war noch mal für was gut? Ist das zwingend notwendig? Ich will so wenig wie möglich dafür ausgeben, die 1 Liter Flasche von 3M Kostet z.B. 40€, Ich dachte eigentlich eher an 50€ für alles :)

Antihologramm-Politur braucht man -glaube ich- nur, wenn man mit einer Maschine arbeitet..

 

Swissöl oder Zymöl, das ist dann die eigentliche Politur? Ich dachte eher an Wax, da man da wohl mehrere Schichten auftragen kann, so das es länger hält, speziell jetzt für den Winter?

Nee, das sind Hersteller. Wax bzw. eine Versiegelung sind zum Schluss das richtige. Es gibt auf jeden Fall Waxe im Bereich 20 - 30 Euro, die eine relativ lange Standzeit erreichen.

 

MFG

Torsten

Themenstarteram 28. September 2009 um 13:18

Hi bebolus & wietstar,

danke für eure Antworten.

Zitat:

...Ist der Bereich fertig, knetest Du den Dreck in die Knete und machst so Stück für Stück immer weiter. Du kannst zum Beispiel mal bei YouTube.com nach Videos suchen (Suchbegriff z.b. "car clay").

Ich hab mir bei youTube mal zwei Videos angeschaut von dieser Knete.

Tut es da als "Gleitmittel" auch normales Leitungswasser mit einem Schuss Spülmittel?

So wie Ich das verstehen muss man nur einen Gleitfilm auf das Autobringen, damit man mit der Knete drüber reiben kann?

Zitat:

Befreie Dich bitte von der Vorstellung, dass Du "mit der Hand" ein 100%iges Ergebnis erziehlen kannst. Was m.E. klappt ist eine gute Verbesserung. Poste mal den Namen der Schleifpaste.

Ich hab ja ne Poliermaschiene, allerdings hab Ich Angst das Ich mir mit diesem Schleifmittel den Lackzerstöre? Ich stell mir das so vor wie wenn Ich mit einem ganz feinen Schmiergelpapier über den Lack drüber gehe oder?

Zitat:

Antihologramm-Politur braucht man -glaube ich- nur, wenn man mit einer Maschine arbeitet..

Den Wagen hab Ich ja schon ein paar mal Poliert, aber diese Flecken hatte Ich noch nie. Von daher denke Ich das Ich das dann vernachlässigen kann.

Zitat:

Nee, das sind Hersteller. Wax bzw. eine Versiegelung sind zum Schluss das richtige. Es gibt auf jeden Fall Waxe im Bereich 20 - 30 Euro, die eine relativ lange Standzeit erreichen.

Das heißt also vorher unbedingt Pollieren nach dem Lackreiniger und nicht direkt mit dem Wachs drauf gehen?

Ich muss mir einen neuen Auspuff bestellen, den Ich bei KFZTeile24 bestellen möchte.

Die haben auch ein paar Pflegeprodukte im Angebot (Sonax, Meguiars , ROTWEISS und Dr.O.K. Wack Chemie). Das Sonax wohl nix taugt hab Ich mittlerweile gelernt, deshalb beschränke Ich mich mal auf die Produkte von Meguiars, von den anderen hab Ich noch nix gelesen. Ich würde die ganzen sachen eben gerne in dem Shop bestellen, damit Ich mir die Versandgebühren sparen kann.

  • Meguiars Scratch X Lackreiniger 207ml 16,90€
  • Meguiars Individual Clay Bar- Reinigungsknete 50g 15,90€
  • Meguiars NXT Tech Wax Autowachs 532ml 28,90€

Das wäre so die Zusammenstellung die Ich mir jetzt bestellen würde, kann man damit ein brauchbares ergebniss erzielen? Das der Wagen danach nicht aussieht als wäre er frisch lackiert ist mir schon klar, er soll halt einfach vor dem weiteren verschlechtern des Zustands bewahrt werden.

Evtl. würde Ich noch ein Microfaser Poliertuch dazu kaufen, wobei Ich da eher dazu tendiere bei Mama ausm Putzschrank welche auszuleihen :)

MFG

Torsten

am 28. September 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Hi bebolus & wietstar,

danke für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Zitat:

...Ist der Bereich fertig, knetest Du den Dreck in die Knete und machst so Stück für Stück immer weiter. Du kannst zum Beispiel mal bei YouTube.com nach Videos suchen (Suchbegriff z.b. "car clay").

Ich hab mir bei youTube mal zwei Videos angeschaut von dieser Knete.

Tut es da als "Gleitmittel" auch normales Leitungswasser mit einem Schuss Spülmittel?

So wie Ich das verstehen muss man nur einen Gleitfilm auf das Autobringen, damit man mit der Knete drüber reiben kann?

.mmhhh.. theoretisch dürfte "beim ersten Mal" nicht viel dagegen sprechen.. Ich hätte Bedenken, dass die Knete darunter leiden könnte, und die soll ja schon mindestens 1-2 Jahre halten.

Spülmittel greift eine Wachsschicht stark an. Das ist auch einer der Gründe warum man seinen Wagen nicht regelmäßig mit Spülmittel waschen sollte.

An dem Tag, an dem es für Dich "an die Arbeit" geht, kannst Du das aber den Wagen zumindest mit Spülmittel waschen..

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Zitat:

Befreie Dich bitte von der Vorstellung, dass Du "mit der Hand" ein 100%iges Ergebnis erziehlen kannst. Was m.E. klappt ist eine gute Verbesserung. Poste mal den Namen der Schleifpaste.

Ich hab ja ne Poliermaschiene, allerdings hab Ich Angst das Ich mir mit diesem Schleifmittel den Lackzerstöre? Ich stell mir das so vor wie wenn Ich mit einem ganz feinen Schmiergelpapier über den Lack drüber gehe oder?

Ich halte aus eingenen Erfahrungen überhaupt nichts von den Baumarkt-Polier-Maschinen..

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Zitat:

Antihologramm-Politur braucht man -glaube ich- nur, wenn man mit einer Maschine arbeitet..

Den Wagen hab Ich ja schon ein paar mal Poliert, aber diese Flecken hatte Ich noch nie. Von daher denke Ich das Ich das dann vernachlässigen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Ghostraider88

Zitat:

Nee, das sind Hersteller. Wax bzw. eine Versiegelung sind zum Schluss das richtige. Es gibt auf jeden Fall Waxe im Bereich 20 - 30 Euro, die eine relativ lange Standzeit erreichen.

Das heißt also vorher unbedingt Pollieren nach dem Lackreiniger und nicht direkt mit dem Wachs drauf gehen?

Lackreiniger -> Politur -> Wax ..das wäre meine Richtung.. Wenn Du mit der Politur aber schon -ein für Dich ausreichendes Ergebnis- erzielst, kannst Du den Lackreiniger auch weglassen.

 

Ich muss mir einen neuen Auspuff bestellen, den Ich bei KFZTeile24 bestellen möchte.

Die haben auch ein paar Pflegeprodukte im Angebot (Sonax, Meguiars , ROTWEISS und Dr.O.K. Wack Chemie). Das Sonax wohl nix taugt hab Ich mittlerweile gelernt, deshalb beschränke Ich mich mal auf die Produkte von Meguiars, von den anderen hab Ich noch nix gelesen. Ich würde die ganzen sachen eben gerne in dem Shop bestellen, damit Ich mir die Versandgebühren sparen kann.

Erkan (R-K-I) hat hier eine wirklich gute Zusammenstellung gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...hes-mittelchen-taugt-was-t2343379.html

Klick Dich mal durch die ganzen Sachen durch und verschaff Dir mal einen Überblick..

Dieser Shop liefert frei Haus ab 60,- Euro und hat sonst sagenhafte 2,95 Porto:

http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf

  • Meguiars Scratch X Lackreiniger 207ml 16,90€
  • Meguiars Individual Clay Bar- Reinigungsknete 50g 15,90€
  • Meguiars NXT Tech Wax Autowachs 532ml 28,90€

So wie ich das hier verstanden habe ist Scratch X nicht unbedingt angenehm zu verarbeiten, wenn man damit den kompletten Wagen machen will..

Ich würde die Magic Clean Knete von Petzold's nehmen (blau, 100g, 11,90 Euro)

Das NXT Wax hält nicht sehr lange (~4-6 Wochen)

 

Das wäre so die Zusammenstellung die Ich mir jetzt bestellen würde, kann man damit ein brauchbares ergebniss erzielen? Das der Wagen danach nicht aussieht als wäre er frisch lackiert ist mir schon klar, er soll halt einfach vor dem weiteren verschlechtern des Zustands bewahrt werden.

Evtl. würde Ich noch ein Microfaser Poliertuch dazu kaufen, wobei Ich da eher dazu tendiere bei Mama ausm Putzschrank welche auszuleihen :)

Microfasertücher sind nicht ganz unwichtig und auch nicht ganz billig..

 

MFG

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von wietstar

Letzter schritt.....Swissöl oder Zymöl

 

mfg, wietstar

Der TE schreibt, daß er sich auf das nötigste beschränken will/muß, da er Zivi ist und das Geld nicht locker sitzt, und du empfiehlst ihm Swissöl und Zymöl als Wachs. :rolleyes:

Wenn dein Lack wirklich in einem so bescheidenen Zustand ist wie du beschreibst, wirste mit der Hand nicht viel ausrichten können. Da wäre es wirklich das beste einen Aufbereiter aufzusuchen der dir ne Lackaufbereitung verpasst.

Wenn du das aber nicht möchtest, schnapp dir ne abrasive Politur (Meguiars Ultimate Compound wäre da evtl. etwas für dich das ScratchX dürfte zu mild sein) und fang an zu polieren. Nicht vergessen, immer im rechten Winkel zum Kratzer geradlinig polieren.

Als Knete nimmste die Magic Clean von Petzoldts und als Wachs nimmste das Collinite 476S (ca. 20€), das R222 Concourse (ca. 30€) oder das Meguiars #16 (ca. 25€).

 

Gruß

Erkan

am 29. September 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Zitat:

Original geschrieben von wietstar

Letzter schritt.....Swissöl oder Zymöl

mfg, wietstar

Der TE schreibt, daß er sich auf das nötigste beschränken will/muß, da er Zivi ist und das Geld nicht locker sitzt,

(...)

als Wachs nimmste das Collinite 476S (ca. 20€), das R222 Concourse (ca. 30€) oder das Meguiars #16 (ca. 25€).

 

Gruß

Erkan

Ich hab die Sorge, dass der TE "als relativ Unerfahrener" und mangels Ausrüstung (MFT's), ggf. Schwierigkeiten mit einem festen Wachs haben wird.. Ich erinnere mich noch an mein Desaster mit dem dem festen Sonax-Wachs vor 6-7 Jahren...:(

Hartwachs ist in der Anwendung eher einfacher zu verarbeiten, da man damit einfach besser dosieren kann. Natürlich sollte man immer vor Augen haben, das Wachs dünn aufzutragen.

MFT's sollten schon vorhanden sein, sonst braucht man garnicht erst anfangen (Hoffentlich rufe ich mit dem letzten Satz keinen Verfechter der Polierwatte auf den Plan).

 

Gruß

Erkan

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

 

Der TE schreibt, daß er sich auf das nötigste beschränken will/muß, da er Zivi ist und das Geld nicht locker sitzt, und du empfiehlst ihm Swissöl und Zymöl als Wachs. :rolleyes:

[…]

Gruß

Erkan

Erkan,

wie ergiebig sind denn die von Dir genannten Alternativprodukte zu Zym- und Swizoel und wie hoch ist deren Standzeit?

Swizoel gibt meines Wissens eine Ergiebigkeit von 8 bis 15 Wachsungen bei einer Standzeit von 6 Monaten für 200ml Wachs bei durchschnittlicher Fahrzeugnutzung an.

Das macht umgerechnet für das Onyx Wachs € 6,50 pro Wachsung bei angenommenen 10 möglichen Behandlungen bzw. € 13,-pro Jahr.

Teuer finde ich das jetzt nicht.

Ich werde übrigens mein Auto zukünftig mit dem Concorso-Wachs von Swizoel behandeln, hier kosten 200ml dann allerdings € 185,-. Da das zu behandelnde Auto aber nicht im täglichen Einsatz ist, bei Regen nicht bewegt wird und abgedeckt in einer Garage steht, dürfte eine Behandlung etwa alle 1,5 Jahre vollkommen ausreichend sein. Damit ergibt sich ein Preis von € 12,33 pro Jahr bei 10 Wachsungen in 15 Jahren. Auch hier halte ich den Preis nicht für überzogen, vor allem, wenn man sich die Testergebnisse der Swizoel-Produkte z.B. in der Oldtimer-Markt anschaut…

… oder, um es anders auszudrücken: Ich bin zu arm, um billig zu kaufen.

Grüsse

Norske

Du brauchst mir nicht zu erklären, daß teurere Produkte am Ende oft günstiger sind als die vermeintlich günstigen, aber hier geht es um eine Investition die nicht zu hoch ausfallen darf und in so einer Situation sind die von mir empfohlenen Wachse mehr als nur Alternativen. Es sind nämlich sehr gute Produkte die von etlichen Usern genutzt und für gut befunden wurden.

Die Standzeiten der Wachse sind alle vergleichbar miteinander. Nur das Collinite bildet hier eine Ausnahme, da es mit einer sehr langen Standzeit aufwartet.

Ausserdem ist es sicher so, daß derjenige der mit Swizöl wachst sicher nicht bis zum Ende der Standzeit des Wachses wartet bis er ne neue Schicht auflegt, sondern das Wachsen "zelebriert" und dies desöfteren macht (Monatliche Wachs-Session ist keine Seltenheit bei einigen Bekannten). Jedenfalls kenne ich keinen Swizöl-User der nur alle 6 Monate seinen Lack wachst. Ausserdem dürfte es auch sehr selten vorkommen, eine Standzeit von 6 Monaten zu erreichen. Bei Garagenfahrzeugen die relativ selten bewegt werden könnte dies zutreffen, bei Autos im normalen Gebrauch dürfte eine Standzeit von 3 mon. realistisch sein.

Ich konnte das Swizöl Saphir direkt auf meinem Deep Black PE VAG-Lack mit anderen Wachsen vergleichen und kann behaupten, daß das Swizöl-Wachs auf einem sehr gut vorbereiteten Lack nur Nuancen an Glanz rauskitzeln kann, mehr nicht. Ob es das einem Wert ist 110€ für einen Tiegel Wachs hinzublättern, muß jeder selbst für sich entscheiden.

 

Gruß

Erkan

ich finde es einfach nur krank wenn jemand es tatsächlich ausrechnet was einmal etwas gutes tun für seinen lack kostet. das pflegen seines autos ist eifach ehrensache und da kommt es auf ein paar mücken nicht an die man jährlich oder auf das autoleben ausgerechnet für guten wax ausgibt...

 

wenn ich das rechnen muss dann lass ich das pflegen des autos einfach sein...

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von r-k-i

Du brauchst mir nicht zu erklären, daß teurere Produkte am Ende oft günstiger sind als die vermeintlich günstigen, aber hier geht es um eine Investition die nicht zu hoch ausfallen darf und in so einer Situation sind die von mir empfohlenen Wachse mehr als nur Alternativen. Es sind nämlich sehr gute Produkte die von etlichen Usern genutzt und für gut befunden wurden.

Die Standzeiten der Wachse sind alle vergleichbar miteinander. Nur das Collinite bildet hier eine Ausnahme, da es mit einer sehr langen Standzeit aufwartet.

Ausserdem ist es sicher so, daß derjenige der mit Swizöl wachst sicher nicht bis zum Ende der Standzeit des Wachses wartet bis er ne neue Schicht auflegt, sondern das Wachsen "zelebriert" und dies desöfteren macht. Ich kenne keinen Swizöl-Wachser der nur alle 6 Monate seinen Lack wachst. Ausserdem dürfte es auch sehr selten vorkommen, eine Standzeit von 6 Monaten zu erreichen. Bei Garagenfahrzeugen die relativ selten bewegt werden könnte dies zutreffen, bei Autos im normalen Gebrauch dürfte eine Standzeit von 3 mon. realistisch sein.

Ich konnte das Swizöl Saphir direkt auf meinem Deep Black PE VAG-Lack mit anderen Wachsen vergleichen und kann behaupten, daß das Swizöl-Wachs auf einem sehr gut vorbereiteten Lack nur Nuancen an Glanz rauskitzeln kann, mehr nicht. Ob es das einem Wert ist 110€ für einen Tiegel Wachs hinzublättern, muß jeder selbst für sich entscheiden.

 

Gruß

Erkan

Erkan,

wenn die Standzeiten ähnlich oder besser sind, dann hast Du sicher Recht mit Deinen Empfehlungen.

Ehrlich gesagt bin ich noch ein wenig unschlüssig, ich tendiere aber doch recht stark zum Kauf der Swizoel Entry Collection mit Concorso Wachs, der Preis schockt natürlich zuerst einmal, aber ich denke das Ergebnis wird das Geld wert sein. Würdest Du meine Ansicht bestätigen oder bist Du eher der Meinung, dass sich die Investition für Swizoel nicht lohnt?

Das Auto, das mit Swizoel behandelt werden soll, ist fast 45 Jahre alt, der Lack des Wagens ist in einem ausgezeichneten Zustand und soll es selbstverständlich auch bleiben.

Danke schon einmal für Deine Einschätzung.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 13:54

Hallo zusammen,

ich danke euch allen für die Hilfe und die vielen Beiträge. Ich hab mir jetzt erstmal die Meguiars Individual Clay Bar- Reinigungsknete bestellt und werde mal versuchen ob Ich den Lack damit soweit säubern kann wie Ich mir das vorstelle. Über den Winter werde Ich dann ein bisschen Wachs drauf machen damit er geschützt ist und im Frühjahr nächstes Jahr lege Ich dann richtig los.

@miggel69: Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und mir mein Auto aufbereiten wenn es für dich kein Problem ist "ein paar mücke" mehr auszugeben.

Für mich jedenfalls ist es ein Problem mal eben so 110€ für eine Flasche Wachs und noch mal 50€ für eine Flasche Reinigungspolitur auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. 17 Jahre alten Astra F aufbereiten