Selbstentzündung
Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner Frage komme,
ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.
Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.
71 Antworten
Brandschaden ist über TK gedeckt, die VK wird hier nicht belastet
Zitat:
@Fuchan schrieb am 10. Juli 2024 um 19:16:52 Uhr:
Hallo zusammen,bevor ich zu meiner Frage komme,
ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.
Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.
Zitat:
@Fuchan schrieb am 10. Juli 2024 um 19:16:52 Uhr:
Hallo zusammen,bevor ich zu meiner Frage komme,
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.
Hallo, ich, bzw. meine Frau hatte letztes Wochenende ein ähnliches Erlebnis.
X3 M40i
Meine Frau war 20 km weiter in Pforzheim beim Friseur, und ich zu Hause . Irgendwann klingelte es an der Tür, da stand die Polizei , und informierte mich das mein Auto brennt, ich mir aber keine Sorgen machen muss, da die Feuerwehr es schon gelöscht hat. Natürlich war ich dann total Tiefen- Entspannt ??
Habe meine Frau direkt zum Geschehen geschickt. Laut Polizei lief der Motor und die Alarmanlage im Stand und es Qualmte vom Motorraum . Nachdem die Feuerwehr kühlte ging die Alarmanlage aus . Im Display stand anscheinend, Antrieb gestört, Weiterfahrt gestattet, bitte Werkstatt aufsuchen.
Meine Frau kam direkt nach Hause! Ich schaute selber unter die Motorhaube , weder Geruch von verbranntem noch verschmorte Teile . Probefahrt war wie immer . Dann zu BMW, 2 Fehlzündungen waren hinterlegt , die laut denen nur die Folge der Überhitzung war, aber nicht die Ursache. Es wäre alles Bestens sagten Sie .
Keine Ahnung, was ich davon halten soll ?????
Wir warten noch immer auf das Brandgutachten. Der Termin war am 1.8. und bisher ist es noch nicht fertig. Nach Deiner Fehlermeldung wurde ich von einem BMW Mitarbeiter auch zwischendrinn mal gefragt, aber bei mir gab es keinerlei Fehlermeldung. Ich glaube an Deiner Stelle, würde ich der Fehlermeldung noch einmal nach gehen, wäre schon ein komischer Zufall.
Sobald ich mehr weiß, melde ich mich hier.
Zitat:
@SteveKlaube schrieb am 21. August 2024 um 15:14:30 Uhr:
Habe meine Frau direkt zum Geschehen geschickt. Laut Polizei lief der Motor und die Alarmanlage im Stand und es Qualmte vom Motorraum . Nachdem die Feuerwehr kühlte ging die Alarmanlage aus . Im Display stand anscheinend, Antrieb gestört, Weiterfahrt gestattet, bitte Werkstatt aufsuchen.
Meine Frau kam direkt nach Hause! Ich schaute selber unter die Motorhaube , weder Geruch von verbranntem noch verschmorte Teile . Probefahrt war wie immer . Dann zu BMW, 2 Fehlzündungen waren hinterlegt , die laut denen nur die Folge der Überhitzung war, aber nicht die Ursache. Es wäre alles Bestens sagten Sie .Keine Ahnung, was ich davon halten soll ?????
Uff, das macht ja schon nachdenklich. Also hat die Feuerwehr dein Auto (wohl den Motorraum) mit Wasser gekühlt und dann ist deine Frau damit noch20 km zu euch nach Hause gefahren. Dann hast du eine Probefahrt gemacht und du bist im Anschluss zum Freundlichen? Krass! Ich hätte umgehend nach dem Feuerwehreinsatz BMW kontaktiert, damit die das Auto abholen und kontrollieren. Mir wäre das zu heikel gewesen, da ich Sorge gehabt hätte, dass das Auto wieder zu brennen beginnt. Was ist dein M40i denn für ein Baujahr und wie viele KM hat er aufm Tacho?
Mich macht u. a. auch dieser Passus nachdenklich….
“ … Laut Polizei lief der Motor und die Alarmanlage im Stand ….“
Für mich technisch nicht nachvollziehbar. Ein Motor geht im Stand nicht einfach so an …. außer das Fahrzeug wurde mit aktivem Start/Stop einfach abgestellt (Zündung nicht abgestellt) und der Schlüssel im Auto gelassen.
Ist irgendwie merkwürdig. Was hat den da gebrannt? Ich habe doch richtig verstanden, Auto gelöscht, nichts verbrannt, nichts zu sehen, alles fast normal?
Das ist ein Quatsch, was da gesagt wird.
Wenn was gebrannt hat, fährt das Auto sicherlich nicht mehr, und schon gar nicht, wenn die Feuerwehr da war.
Zitat:
@Pesado schrieb am 23. August 2024 um 20:50:33 Uhr:
Das ist ein Quatsch, was da gesagt wird.
Wenn was gebrannt hat, fährt das Auto sicherlich nicht mehr, und schon gar nicht, wenn die Feuerwehr da war.
Lediglich aussagen der Polizei, die Feuerwehr war mit Wärmebildkamera vor Ort, wollte anscheinend durch die oberen Zuluftklappen im Grill mit einem CO2 Löscher löschen, und oder wovon ich ausgehe den Motor zum Stoppen bringen ! Die Klappen waren aber zu !
Keine Ahnung, was genau war, wir warten mal ob da eine Rechnung, ein Bericht von der Feuerwehr kommt !
Zitat:
@outbackler schrieb am 22. August 2024 um 09:30:33 Uhr:
Zitat:
@SteveKlaube schrieb am 21. August 2024 um 15:14:30 Uhr:
Meine Frau kam direkt nach Hause! Ich schaute selber unter die Motorhaube , weder Geruch von verbranntem noch verschmorte Teile . Probefahrt war wie immer . Dann zu BMW, 2 Fehlzündungen waren hinterlegt , die laut denen nur die Folge der Überhitzung war, aber nicht die Ursache. Es wäre alles Bestens sagten Sie .Keine Ahnung, was ich davon halten soll ?????
Uff, das macht ja schon nachdenklich. Also hat die Feuerwehr dein Auto (wohl den Motorraum) mit Wasser gekühlt und dann ist deine Frau damit noch20 km zu euch nach Hause gefahren. Dann hast du eine Probefahrt gemacht und du bist im Anschluss zum Freundlichen? Krass! Ich hätte umgehend nach dem Feuerwehreinsatz BMW kontaktiert, damit die das Auto abholen und kontrollieren. Mir wäre das zu heikel gewesen, da ich Sorge gehabt hätte, dass das Auto wieder zu brennen beginnt. Was ist dein M40i denn für ein Baujahr und wie viele KM hat er aufm Tacho?
Bj. Ende 2017, 100000 km
BMW war Samstag 17 Uhr nicht mehr greifbar, das Auto ging aber den Montag darauf auf die Bühne, wo alle Unterbauten abmontiert wurden ! Der Motorraum wurde von oben und unten kontrolliert, dabei wurde nichts aussergewöhnliches festgestellt. Beim auslesen des Fehlerspeichers wurden lediglich zwei Fehlzündungen festgestellt ! Alles kurios, wobei ich mir unter brennend was anderes vorgestellt habe !
Mir kommt da als einziges noch die Standheizung in den Sinn sofern verbaut... Die kann heftig qualmen wenn lange nicht genutzt... normalerweise jedoch im Bereich Radhaus vorn links... wenn das Abgasendrohr leicht hochgedrückt wäre würde der gesamte Qualm im Motorraum aufsteigen... Dann würde es auch keine Brandspuren geben. Aber warum sollte die Laufen??? Alles sehr merkwürdig
Der Vorfall hat sich am 10 Juli zugetragen, ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand im Hochsommer seine Standheizung aktiviert, abgesehen davon, dass sie bei diesen Temperaturen gar nicht erst anspringen würde
Zitat:
@jimbim89 schrieb am 28. August 2024 um 22:24:53 Uhr:
Mir kommt da als einziges noch die Standheizung in den Sinn sofern verbaut... Die kann heftig qualmen wenn lange nicht genutzt... normalerweise jedoch im Bereich Radhaus vorn links... wenn das Abgasendrohr leicht hochgedrückt wäre würde der gesamte Qualm im Motorraum aufsteigen... Dann würde es auch keine Brandspuren geben. Aber warum sollte die Laufen??? Alles sehr merkwürdig
Die Standheizung könnte ja über den Display-Key ungewollterweise aktiviert worden sein.
Ob sie starten würde ist natürlich unklar.
Aber das würde am Ehesten erklären, warum es qualmt, ohne das es brennt.
Zitat:
@tuskg60 schrieb am 29. August 2024 um 08:10:35 Uhr:
Die Standheizung könnte ja über den Display-Key ungewollterweise aktiviert worden sein.
Die springt aber bei Temperaturen >10 Grad meines Wissens nach nicht an