Selbstentzündung
Hallo zusammen,
bevor ich zu meiner Frage komme,
ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.
Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.
71 Antworten
15°C bei Displayschlüssel/Smartphone (Wechsel Standheizung/Standlüftung) und über Direktbetrieb jederzeit....
Natürlich macht man die im Sommer nicht unbedingt an normalerweise brennen auch keine Autos ohne Feuer...
Guten Morgen, hat Ihr Fahrzeug Standheizung? Im Verlauf der Diskussion gibt es die Vermutung, dass die Standheizung eingeschaltet worden sein könnte.
Also beim 2019er X5 G05 startet die Standheizung bei aktuellen Temperaturen auch mit Direktstart vom Fahrzeug aus nicht, ... da aktiviert sich nur die Standlüftung!
So,
dass Gutachten ist nun eingetroffen.
Ich kopiere hier ein paar Auszüge rein. Zusammenfassend gibt es massive Kurzschlussspuren an einem hauptstromführenden Kabel. Die Ursache kann nicht eindeutig geklärt werden. Ich hoffe nun, dass sich BMW ein wenig bewegt und wir eine Lösung für beide Parteien finden können.
Auszüge aus der Zusammenfassung und dem Ergebnis:
Das am Fahrzeug vorgefundene Brandspurenbild belegt eine Brandentstehung im Motorraum im linksseitigen Areal.
Als technisch begründbare Brandursache können der Motort, der Ölkreislauf, die Lenkung, die Bremsanlage, die Achsen sowie die Abgasanlage ausgeschlossen werden. An der Kraftstoffanlage waren keinerlei Hinweise auf eine Undichtigkeit oder einen technischen Defekt feststellbar.
An der elektrischen Anlage waren im Hauptbrandbereich massive Kurzschlussspuren an einem hauptstromführenden Kabel feststellbar.
Ob das Kabel aufgrund eines Tierbisses oder unzureichender Verlegung sich durchscheuerte und deswegen in Kontakt mit einem leitenden, masseführenden Teil kam, lässt sich derzeit nicht mehr eindeutig differenzieren.
Der Brand ist nach derzeitigem Kenntnisstand auf einen elektrischen Defekt zurückzuführen.
Typisch Gutachter. Sich nicht festlegen und alle aus der Haftung nehmen. Am Ende bleibt der Betroffene der Schuldige. BMW ist bei Gutachtern immer raus.
Zitat:
@Fuchan schrieb am 29. August 2024 um 17:30:16 Uhr:
Ob das Kabel aufgrund eines Tierbisses... deswegen in Kontakt mit einem leitenden, masseführenden Teil kam, lässt sich derzeit nicht mehr eindeutig differenzieren.
Das hatte ich ja schon vor einer Weile hier vermutet und selber bei Autos gehabt. Bei den zugebauten Motorräumen und den verkleideten Bodenwannen, kann da ein Schaden lange unbemerkt bleiben. Bei einem Wagen hat die untere Motorschutzabdeckung über Monate Öl aufgesorgen, auf dem Garagenboden war nie ein Tropfen.
Hier hatte ich mal Fotos eingestellt, in den Motorraum (hier M40i) kommen auch locker Tiere in Größe einer ausgewachsenen Katze...
ich kann die Bilder aus dem Gutachten leider nicht heraus kopieren. Aber die Stelle der Ursache liegt ziemlich weit oben, direkt schräg hinter der Querverstrebung. Die Lage und die Tatsache, dass wir hier eigentlich keine Marderprobleme haben und natürlich durch meine Brille gesehen, habe ich starke Zweifel an einem Tierbiss.
Ich habe das Gutachten nun an meinen Rechtsanwalt weiter geleitet und dann werden wir sehen, ob BMW sich mit mir zusammen setzen möchte.
Wer hat ds Gutachten überhaupt gemacht? Ein Unabhängiger?
Da ich auf folgende Aussage
"Das am Fahrzeug vorgefundene Brandspurenbild belegt eine Brandentstehung im Motorraum im linksseitigen Areal."
mehrmals angesprochen wurde, linksseitigen Areal ist aus der Sicht des Fahrzeuges. Also wenn man vor dem Wagen steht rechts.
Hallo, kennen Sie diese Rückrufaktion vom Kraftfahrt Bundesamt?
KBA-Referenznummer:
12912
Hersteller-Code der Rückrufaktion:
0061810700
Hersteller/Marke:
BMW
Verkaufsbezeichnung:
X3
Baujahr von:
2022
Baujahr bis:
2023
Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
74
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
22
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
überwacht
Beschreibung:
Aufgrund einer unzureichenden Verschraubung kann Schmutzeintragung zwischen der 48V Leitung vom Startergenerator an die Karosserie zum Motorausfall führen. Im schlimmsten Fall kann eine Wärmeentwicklung mit Brandfolge nicht ausgeschlossen werden.
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
nicht bekannt
Abhilfemaßnahme des Herstellers:
Die Verschraubung wird geprüft und ggf. nachgearbeitet.
Bekannte Vorfälle mit Sach-
und/oder Personenschäden:
Keine
Veröffentlichungsdatum:
06.07.2023
Hotline:
089125016175
Zitat:
@Fuchan schrieb am 10. Juli 2024 um 19:16:52 Uhr:
Hallo zusammen,bevor ich zu meiner Frage komme,
ich komme aus dem schönen Hochtaunuskreis in Hessen, habe die 50 überschritten und möchte mich vorab für die vielen Hilfen als stiller Leser hier bedanken.
Leider hatte ich heute ein Erlebnis, dass mich wirklich schokiert hat und der Grund dafür ist, mich hier zu regestrieren.Hat jemand ein ähnliches Problem oder kennt jemanden der einen kennt........
Ich bin stolzer Besitzer eines X3 M40i Facelift. Ich habe mir den Traum im letzten Oktober erfüllt und einen knapp 2 Jährigen erstanden. Zunächst geleast um Ihn dann zu übernehmen.
Heute bin ich normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen abgestellt und das Gebäude betreten. Der Wagen ist normal gefahren, es gabe keine Warnsignale oder erkennbare Probleme. Es roch nichts und war wirklich alles in bester Ordnung, so wie immer. Nach 3 Minunten wurde ich hektisch gerufen, mein Auto würde "qualmen". Ich sofort raus, und schon kamen die ersten Flammen. Die Feuerwehr war zügig da, aber jede Rettung kam zu spät. Mein Motorraum und der Unterbau der Armaturen waren völlig verbrannt. Das Feuer hat sich vom Motor Richtung Innenraum und nach unten durchgefressen.
Hat jemand schon einmal von diesem Problem bei einem Benziner gehört? Ich hoffe das BMW sich etwas einfallen läßt.
Gibt es eventuell mit diesem Zusatzelektromotor ein Problem oder habe ich einfach nur Pech gehabt?Ich bin gerade echt ratlos darüber, was passiert ist.