ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig als Fuhrunternehmer

Selbständig als Fuhrunternehmer

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:14

Hallo liebe Gemeinschaft, ich weiß das Thema ist hier bestimmt schon oft gepostet worden, dennoch möchte ich einen neuen Post starten, da alles wa ich bisher gefunden habe nicht "so wirklich" mein Thema betrifft.

Folgendes. Ich möchte selbständig werden. D.h. Ich Würden meine Arbeitszeit gern investieren um in meine eigenen Tasche zu wirtschaften.

Derzeit fahre ich bei einer Spedition im Fernverkehr. Was das heißt muss ich, glaube ich niemanden hier erläutern. Viele Stunden etc.

Nun überlege ich, warum nicht einen Lastzug kaufen und selber FÜR mich fahren.

Als Annahme bzw. die Kalkulation was im Monat eingefahren werden muss habe ich schon gemacht.

Steuer, Versicherung, Krankenversicherung, Maut, Kraftstoff, Gehalt, Gewinn etc. alles berücksichtig. Auch evtl. Touren habe ich mir schon über diverse onlinebörsen ausgesucht und "gespielt".

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Abschätzung durch das Forum.

Ich habe mittlerweile das ein oder andere Angebot für den Lastzug.

Geplant habe ich einen sattelzugmaschine Low Liner mit entsprechenden Auflieger.

Zustand neu bzw. Leasing und finazierungsangebote.

Ich bin mit mir aber noch nicht im Klaren ob es nicht besser ist einen gebrauchten .... Und jetzt kommt es.. Mit Tachoscheibe zu kaufen. Also ohne den digitalen fahrtenschreiber.

Gute Angebote habe ich. Nur haben die meistens einige KM auf den Bugel.

Mich würde interessieren wie ihr drüber denkt.

 

Ps: ich weiß. Mehr Steuern, höhere Autobahngebühr usw.

Freu mich über eure Meinungen bzw. Antworten und Anregungen

Mit freundlichen Grüßen Jens

Image
Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Zinsen mehr.

Unternehmen die das machen, die machen das weil sie das Geld garnicht haben, die Arbeiten nur mit Lieferantenkrediten...

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Das sind die, die die Transport preise kaputt machen. Ein halbes jahr am Markt und Pleite.

Ich möchte echt mal wissen, wo hier manche Leute das Wissen über die Finanzen und die Transportpreise des TE haben. Arbeitet ihr nebenher bei der NSA? Oder gehört das nicht doch eher ins Reich der Mutmaßungen? Es gibt immer noch Leute, die es heutzutage schaffen, sich selbständig zu machen ohne auf die Nase zu fallen. Ich persönlich würde wohl auch eher eine andere Branche bevorzugen, aber machbar ist es.

Und solange hier keiner Einblick in irgendwelche Kontoauszüge hat, würde ich mich auch mit solchen Äußerungen etwas zurückhalten.

mfg

Zitat:

Das sind die, die die Transport preise kaputt machen. Ein halbes jahr am Markt und Pleite.

Das Problem hast du in allen Branchen...

Zitat:

@Bitboy schrieb am 3. Juni 2015 um 08:39:20 Uhr:

Hallo guten Tag

gute Idee, auch schon sehr gut durchdacht.

Wie lange hälst du durch wenn die Kunden dich mit dem Geld hängen lassen. Kein Geld, Prozesskosten, Rep. außer der Reihe.

Bei Leasing kannst Du das Fahrzeug besser schnell zurückgeben, je nach Vertrag. Gekauft sieht es dann bescheiden aus.

Mit Garantie oder alles Inclusive sind die teuren Zwischenfälle besser zu verkraften. Was wenn Du dir beim aussteigen das Bein brichst und 6 Wochen kein Geld reinkommt, hast Du Luft beim Finanzieren.

Die alteingesessenen Mitbewerber können ein Angebot machen bei dem die sogar ein bisschen Geld trauf legen, und deine Aufträge sind geschichte, um dich auszuboten.

Nach deiner vollen Tachoscheibe fährt sich besser mit 3,5 Tonner, da würd ich mir zuerst was suchen für nebenbei.

Wenn die Krankenkasse ne weile kein Geld sieht, dann Arbeitslos melden?

Bei den Alten Fuhrleuten hatte die Frau die Firma und der Mann war Angestellt, so ist auch Arbeitslosmelden möglich.

Gruss

Bitboy

Gute Analyse !

Ich würde auch klein anfangen...3.5t mit Anhänger und Nischen nutzen ( Spezialtransporte..) .und v.a. auf die Frau anmelden....und selbst als Angestellter fahren !!

Und diese Antwort war es dir Wert einen 6 Jahre alten Thread vor zu holen??

Viele die hier Schreiben wissen das man als Sub sub sub Unternehmer nicht wirklich reich wird ,ausser man Spezialisiert sich, der Markt ist von Billig ,billiger , und noch billiger überschwemmt gerade in der 3,5 To Klasse .

***leichenschänder****

Sei doch nicht gleich so gemein zu ihm....evtl. saß er im Funkloch und konnte nicht früher antworten :p

In Hightech-Germany kann sowas passieren. :D

Oh Mann, was regt Ihr Euch künstlich auf ? Nix Besseres zu tun ? Genervt ? ...Einfach mal sachlich & v.a. locker bleiben ...Ich habe das Thema neu für mich entdeckt und manche alten Beiträge sind wirklich besser als die neuen !...Ich will auch nicht reich werden mit dem Job, sondern etwas Kohle nebenbei machen....ohne groß zu investieren...

Alles gut, bleib ruhig und nimm dir einen Keks. :)

am 7. März 2021 um 15:38

Die Kekse sind für mich. ;)

Nix da! Nach vier Seiten und knapp sechs Jahren auftauchen und abstauben läuft nicht. :D

Ja genau mach neben bei als Selbständiger etwas Kohle ?!?!?!?!

Dann mach es doch anders Rum Fahrer werden immer gesucht , du musst dich nur teuer verkaufen können du bist angestellt ,hast Urlaub ,hast Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bist gut versichert.

Ich denke das ist die bessere Idee neben bei Kohle zu machen.

Zitat:

@jmlif schrieb am 7. März 2021 um 16:57:57 Uhr:

Ja genau mach neben bei als Selbständiger etwas Kohle ?!?!?!?!

Dann mach es doch anders Rum Fahrer werden immer gesucht , du musst dich nur teuer verkaufen können du bist angestellt ,hast Urlaub ,hast Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und bist gut versichert.

Ich denke das ist die bessere Idee neben bei Kohle zu machen.

Richtig, kann man auch machen, aber wenn man sich eh einen Transporter zulegen will, ist das Gefährt bei geschäftlicher Nutzung eben besser ausgelastet ... und wenn die Frau dann das Geschäft führt, ist das wg ALG auch besser zu händeln...

Von solchen bedenklichen Tipps bitte ich dringend Abstand zu nehmen!

Zitat:

@sambou schrieb am 7. März 2021 um 19:13:05 Uhr:

 

Richtig, kann man auch machen, aber wenn man sich eh einen Transporter zulegen will, ist das Gefährt bei geschäftlicher Nutzung eben besser ausgelastet ... und wenn die Frau dann das Geschäft führt, ist das wg ALG auch besser zu händeln...

Du weisst schon das die Datenbestände von Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung regelmässig abgeglichen werden, das ist ne OWi

 

Wenn Ihr dann ganz schlau seit um das Auffliegen zu verhindern und noch ein paar Sozialabgaben zu sparen meldet dich deine Frau nicht an, das ist dann ne Straftat §266a StGB

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Selbständig als Fuhrunternehmer