Selbständig als Fuhrunternehmer

Hallo liebe Gemeinschaft, ich weiß das Thema ist hier bestimmt schon oft gepostet worden, dennoch möchte ich einen neuen Post starten, da alles wa ich bisher gefunden habe nicht "so wirklich" mein Thema betrifft.

Folgendes. Ich möchte selbständig werden. D.h. Ich Würden meine Arbeitszeit gern investieren um in meine eigenen Tasche zu wirtschaften.

Derzeit fahre ich bei einer Spedition im Fernverkehr. Was das heißt muss ich, glaube ich niemanden hier erläutern. Viele Stunden etc.
Nun überlege ich, warum nicht einen Lastzug kaufen und selber FÜR mich fahren.

Als Annahme bzw. die Kalkulation was im Monat eingefahren werden muss habe ich schon gemacht.
Steuer, Versicherung, Krankenversicherung, Maut, Kraftstoff, Gehalt, Gewinn etc. alles berücksichtig. Auch evtl. Touren habe ich mir schon über diverse onlinebörsen ausgesucht und "gespielt".

Nun zu meiner eigentlichen Frage bzw. Abschätzung durch das Forum.

Ich habe mittlerweile das ein oder andere Angebot für den Lastzug.
Geplant habe ich einen sattelzugmaschine Low Liner mit entsprechenden Auflieger.
Zustand neu bzw. Leasing und finazierungsangebote.

Ich bin mit mir aber noch nicht im Klaren ob es nicht besser ist einen gebrauchten .... Und jetzt kommt es.. Mit Tachoscheibe zu kaufen. Also ohne den digitalen fahrtenschreiber.

Gute Angebote habe ich. Nur haben die meistens einige KM auf den Bugel.

Mich würde interessieren wie ihr drüber denkt.

Ps: ich weiß. Mehr Steuern, höhere Autobahngebühr usw.

Freu mich über eure Meinungen bzw. Antworten und Anregungen

Mit freundlichen Grüßen Jens

Image
Beste Antwort im Thema

Es gibt keine Zinsen mehr.
Unternehmen die das machen, die machen das weil sie das Geld garnicht haben, die Arbeiten nur mit Lieferantenkrediten...

65 weitere Antworten
65 Antworten

IVECO n e u GEKAUFT UND BAR BEZAHLT ? ? ?

Kann man nur sagen s e h r guter Verkäufer.
Was sagt da die studierte Betriebswirtin dazu?

Dein letzter Beitrag war s e h r aufschlußreich.
Kann nur sagen großmauliger T R Ä U M E R.

Aber sonst geht's dir gut oder? 😁
Auch mit fahrerkarte sagt keiner was wenn du mal 5 Minuten drüber bist. Machst nen Ausdruck und schreibst drauf Parkplatz Suche. Hältst vllt auf jedem Parkplatz ne Sekunde an, damit das Gerät peilt, dass du wirklich stehst und suchst. Das wars.
Ich denke nicht, dass hier jemand Angst vor Konkurrenz hat, das war alles berechtigte Kritik und durch deine spärlichen Angaben könnte man auch gar nichts anderes dazu sagen.
Abschließend, wenn du dich auf der Straße präsentierst und verhältst wie hier im Forum, dann sehe ich auch keine Konkurrenz. Haben wir alle, was wir wollen.

Was mich aber tatsächlich noch interessiert, woher hat man das Geld um einen neuen Iveco bar zu kaufen? Ich kenne nur wenige, die das Geld dafür rumliegen haben und die fahren kein LKW.

LG

Zitat:

@fahreroldie schrieb am 21. Juni 2015 um 19:35:53 Uhr:

IVECO n e u GEKAUFT UND BAR BEZAHLT ? ? ?

Kann man nur sagen s e h r guter Verkäufer.
Was sagt da die studierte Betriebswirtin dazu?

Dein letzter Beitrag war s e h r aufschlußreich.
Kann nur sagen großmauliger T R Ä U M E R.

Neidisch?

Zitat:

@sschloja schrieb am 21. Juni 2015 um 19:55:14 Uhr:

Aber sonst geht's dir gut oder? 😁
Auch mit fahrerkarte sagt keiner was wenn du mal 5 Minuten drüber bist. Machst nen Ausdruck und schreibst drauf Parkplatz Suche. Hältst vllt auf jedem Parkplatz ne Sekunde an, damit das Gerät peilt, dass du wirklich stehst und suchst. Das wars.
Ich denke nicht, dass hier jemand Angst vor Konkurrenz hat, das war alles berechtigte Kritik und durch deine spärlichen Angaben könnte man auch gar nichts anderes dazu sagen.
Abschließend, wenn du dich auf der Straße präsentierst und verhältst wie hier im Forum, dann sehe ich auch keine Konkurrenz. Haben wir alle, was wir wollen.

Was mich aber tatsächlich noch interessiert, woher hat man das Geld um einen neuen Iveco bar zu kaufen? Ich kenne nur wenige, die das Geld dafür rumliegen haben und die fahren kein LKW.

LG

Die Frage will ich dir gerne beantworten. Sparen sparen sparen und ein gutes Konzept mit der du bei einer Bank Punkten kannst.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sargnaegelchen schrieb am 21. Juni 2015 um 20:57:24 Uhr:

Zitat:

@sschloja schrieb am 21. Juni 2015 um 19:55:14 Uhr:

LG

Die Frage will ich dir gerne beantworten. Sparen sparen sparen und ein gutes Konzept mit der du bei einer Bank Punkten kannst.

Ach so . Bar bezahlt beim Händler auf den Tisch mit dem Kredit von der Bank .

Jetzt verstehen wir . 😁

Ich bin hier raus. Wohl wieder einer der Spedition Online 3 spielt und die Realität mit einem game verwechselt

Warum sollten wir jemand der Iveco fährt, als Konkurrenz ansehen? Du bist echt lustig! Derjenige erweckt höchstens unser Mitleid.😛

Zitat:

Ach so . Bar bezahlt beim Händler auf den Tisch mit dem Kredit von der Bank .

Jetzt verstehen wir . 😁Das ist eben de Unterschied. Wissen was man BAR kauft und was man finanziert :-)

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 21. Juni 2015 um 21:26:59 Uhr:

Ich bin hier raus. Wohl wieder einer der Spedition Online 3 spielt und die Realität mit einem game verwechselt

Wir werden sehen.... Aber keine Angst !!!!

Zitat:

@Mobi Dick schrieb am 21. Juni 2015 um 21:29:50 Uhr:

Warum sollten wir jemand der Iveco fährt, als Konkurrenz ansehen? Du bist echt lustig! Derjenige erweckt höchstens unser Mitleid.😛

Danke.

Ich wünsche euch viel viel Glück ,stets volle Auftragsbücher und natürlich zahlungskräftige Kunden.

Zitat:

dafür ist ist seiner (auch wenn durch die Bank finanziert)

@Mobi Dick
gehört der Scania dir oder deinem Chef??

Und.... wenn Iveco sooooo schlecht ist, wieso fahren dann da soviele von rum??? Warum wurde er zum "Truck of the Year"

Ach ja Mobi Dick.... was machste denn, wenn dein Chef auf die Idee kommt nun Ivecos anzuschaffen??? kündigst du dann???

Anstatt ihm bei seinem Vorhaben Glück zu wünschen, wird er zugetextet mit Sachen die er bestimmt schon wusste. Seine Frage bezog sich auf das erste mögliche Fahrzeug. Neu oder gebraucht

Hochmut kommt vor dem Fall,
niemand wollte hier einem was vermiesen. Es sind sehr viele Erfahrungswerte angekommen, und jeder wünscht dir alles Glück. Jeder gute Unternehmer stellt auch später Leute ein.
Mit all den Tips ist nachher gut stänkern.
Kön ma auch: Die meisten Studierten Betriebswirte kommen mit dem eigenen Geldbeutel nicht klar, erklären aber den Andern wie es geht.
Wünsch dir gute Geschäfte

Zitat:

@roadheini schrieb am 22. Juni 2015 um 08:30:10 Uhr:

Zitat:

dafür ist ist seiner (auch wenn durch die Bank finanziert)

@Mobi Dick
gehört der Scania dir oder deinem Chef??

Und.... wenn Iveco sooooo schlecht ist, wieso fahren dann da soviele von rum??? Warum wurde er zum "Truck of the Year"

Ach ja Mobi Dick.... was machste denn, wenn dein Chef auf die Idee kommt nun Ivecos anzuschaffen??? kündigst du dann???

Anstatt ihm bei seinem Vorhaben Glück zu wünschen, wird er zugetextet mit Sachen die er bestimmt schon wusste. Seine Frage bezog sich auf das erste mögliche Fahrzeug. Neu oder gebraucht

Der Chef ist meine Frau. Der LKW muss einen nicht gehören, nur um damit zu fahren. Wir setzten z.B. auf Mietfahrzeuge, die kann man bei schlechter Auftragslage sofort abstoßen (sofern der Vertrag dies vorsieht).

Ich fand es vom TE vermessen, mit einem LKW von Konkurenz zu sprechen. Wenn er mal 1.000 LKW hat sieht es natürlich anders aus.🙂

Seih mal nicht so eingeschnappt, das du hier dumm angemacht wirst, gehört dazu...
Was meinst du was ich mir als ich mich damals selbstständig gemacht habe, von Angestellten, Familienmitgliedern und Harz IV Empfängern alles so anhören musste...

Ich habe 3 Jahre nur gearbeitet, 7 Tage die Woche, keine Feiertage, kaum Sonntage, keinen Urlaub, bis ich meinen Laden soweit am laufen hatte das ich damit erstmal sowas wie Geld verdient habe und erst nach dem 2. Akt und 5 Jahren war ich so weit, dass die heutige Bude gescheit läuft und ich damit, sagen wir mal, gescheites Geld verdiene und ich nicht mehr 6,5 Tage die Woche arbeiten muss... Heute heist es von den Zweiflern von früher "du hast ja"...

Deine Antwort