ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Selbstabblendender Innenspiegel

Selbstabblendender Innenspiegel

Themenstarteram 15. November 2005 um 20:18

Hi @all,

seit letzer Woche habe ich nun meinen Siggi. Bin bis auf eine Kleinigkeit bin ich sehr zufrieden. Aber dieser selbstabblendende Innenspiegel ist das letzte.

Erst dachte ich das Ding funzt nicht, halte ich eine kleine Taschenlampe auf den Sensor wird der Spiegel fast schwarz, aber im täglichen Fahrbetrieb, ich bin nur noch geblendet.

Irgendwie scheint der Spiegelsonsor nicht zu reagieren wenn Autos mit Licht hinter mir sind.

Wie sind Eure Erfahrunge mit diesem Hightech Teil.

Ich jedenfalls stehe kurz davor das Teil raus zu schmeissen.

Besten Bikergruß aus LA

Martin

Ähnliche Themen
39 Antworten

nie Probleme gehabt, mit dem Ding meint man es haben alle hinter einem Xenon. Nur dass es nicht blendet.

Tja,

nicht jeder Vectra ist identisch.

Meiner (Spiegel) funktioniert hervorragend. Er blendet binnen kürzester Zeit ab und auch wieder auf.

Der direkte Vergleich entsteht mit dem rechten Aussenspiegel, der aufgeblendet bleibt. Innen nur zwei Lichtpunkte rechts aussen helles Licht.

Vielleicht hat Deiner ein Problem mit dem Lichteinfall von vorn, abblenden tut der nur, wenn von vorn kein Licht mehr gemessen wird. Kann es sein, daß da ein Problem besteht durch irgendeine Lichtquelle. Halt mal die Fotozelle auf der Seite des Spiegels zur Windschutzscheibe hin zu und dann die Taschenlampe auf die Zelle im Spiegel.

casabinse

Sagen wir mal so:

einziger Vorteil des automatisch abblendenden Spiegels ist, daß das Gelenk nicht so ausleiert, wie bei denen mit manuellem Abblendhebel.

Soll heißen: früher hat man den Hebel umgelegt, wenns dunkel wurde und gut wars. Heute wird man immer wieder geblendet, bis das Ding endlich reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Soll heißen: früher hat man den Hebel umgelegt, wenns dunkel wurde und gut wars.

________________________________________________

Hi, na ja (siehe oben)

Früher haben wir auch in Höhlen gelebt und 'ne Decke vor den Eingang gehängt.

Ich sehe den Spiegel als absolut sinnig an, in dem sehe ich nämlich dann wieder was, wenn das Licht hinter mir verschwunden ist. Und dieses ewige Hebelhinundherklappen ist nicht der echte Luxus.

casabinse

Re: Selbstabblendender Innenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

Erst dachte ich das Ding funzt nicht, halte ich eine kleine Taschenlampe auf den Sensor wird der Spiegel fast schwarz, aber im täglichen Fahrbetrieb, ich bin nur noch geblendet.

Irgendwie scheint der Spiegelsonsor nicht zu reagieren wenn Autos mit Licht hinter mir sind.

Hallo,

hast du die Scheiben tönen lassen oder einen extra Keil auf der Frontscheibe?

Tritt das Verhalten nur auf beleuchteten Strassen oder immer auf?

MfG BlackTM

Man könnte eventuell einen Spannungsteiler zwischen die hintere Fotodiode und die Spiegelelektronik einbauen.

Hintergrund:

Fotodioden lassen, je mehr Licht auf sie einfällt, mehr Strom passieren. Wenn man jetzt bereits vor der Fotodiode einen Teil des Stroms direkt über ein Potentiometer wieder in die Spiegelelektronik zurückführen würde, würde der Spiegel bei weniger Lichteinfall von hinten auch mehr verdunkeln. Der Verdunkelungsgrad wäre sogar einstellbar. Eigentlich hätte Opel direkt so eine Einstellmöglichkeit vorsehen sollen.

@BlackTm

Meinst Du soetwas wäre möglich?

Gruß

Achim

Themenstarteram 15. November 2005 um 23:24

Re: Re: Selbstabblendender Innenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

hast du die Scheiben tönen lassen oder einen extra Keil auf der Frontscheibe?

Tritt das Verhalten nur auf beleuchteten Strassen oder immer auf?

MfG BlackTM

Servus BlackTM,

die Scheiben sind nicht getönt und einen Grünkeil hat die Frontscheibe auch nicht.

Ich hab die gleichen Erfahrungen mit nem Focus Leihwagen diesen Sommer gemacht.

Auch der Spiegel hat so gut wie nicht reagiert.

Besten Gruß

Martin

Hab auch so einen träge reagierenden Innenspiegel...

@casabinse

Wenn das so ist, wie Du schreibst, könnte man dann nicht die Zelle, die nach vorn zur Frontscheibe zeigt, einfach abkleben??? Und was wäre dann ein ggf. auftretender Nachteil??

Gruss

Also wir haben den im Meriva drin und da funktioniert er einwandfrei. Wollte Ihn eigentlich schon im Vectra nachrüsten lassen aber wenn ich das hier lese .....

Re: Selbstabblendender Innenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von motobike.rider

.....Erst dachte ich das Ding funzt nicht, halte ich eine kleine Taschenlampe auf den Sensor wird der Spiegel fast schwarz, aber im täglichen Fahrbetrieb, ich bin nur noch geblendet.....

Was bedeutet denn bei dir im täglichen Fahrbetrieb ??

Also mein Spiegel funzt hervorragend, aber auch erst dann, wenn draußen eine entsprechende Dunkelheit herrscht.

Will den nie wieder missen.

Gruß

V2

Das bedeutet im täglichen Fahrbetrieb, dass der Spiegel zu träge reagiert, d.h. man muss für ca 10 sec doch die Blendung des hintermanns ertragen, bevor der herr Spiegel sich bequemt, abzudunkeln. Spontan stell ich mir anders vor!!!

Wie ist es nun, hilft es die vordere Linse abzutapen??

Gruss

Bei mir dachte ich auch zunächst, daß der Spiegel nicht korrekt funktioniert.

Aber bei genauer Beobachtung ist mir aufgefallen, daß der Spiegel nicht 'ruckartig' abblendet, sondern daß es ein weicher Übergang ist.

Dadurch fällt die Abblendwirkung IMHO nicht so auf, aber sie ist eben da.

Besonders, wenn man mal die Diode im Spiegel mit dem Finger abdeckt und der Spiegel wieder auf 'normal' zurückstellt, merkt man den Unterschied ganz deutlich.

Also ich hab mit dem Spiegel auch kein Problem.

Blendet optimal ab.

Ich seh immer nur links im Aussenspiegel und im Innenspiegel zwei Punkte und der rest ist fast schwarz. Linker Aussenspiegel dagegen blendet wie blöd wenn man den dann mal falsch einstellt.

Schon mal versucht den FOH zu fragen?

Bei mir erfolgt die Abblendung eigendlich in ~2sec. dann ist alles Dunkel.

10sec. wären da ein K.O. Kriterium für so einen Spiegel.

Gruß

Goolsworld

Mehr als 2-3 Sekunden dauert es bei mir auch nicht, aber wie gesagt fällt es vielleicht dem einen oder anderen gar nicht so konkret auf, weil er eben 'weich' abblendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Selbstabblendender Innenspiegel