ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstabblendende Frontscheibe?

Selbstabblendende Frontscheibe?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 9:13

Moin zusammen,

heute früh ist mir beim Fahren bei tiefstehender Sonne die Frage in den Sinn gekommen: "Gibt es Frontscheiben, die zB. grelles Licht der tiefstehenden Sonne herausfiltern können, ähnlich dem selbst abblendenden Innenspiegel? Falsche Lichteinstellung der Entgegenkommenden...rausgefiltert! Fernlicht vergessen...rausgefiltert! Sonne, nasse Strasse...rausgefiltert! Es könnte so einfach sein und die Unfälle, die durch die tiefstehende Sonne (und Unaufmerksamkeit) würden auf ein Minimum reduziert.

Ich weiss, es gibt Sonnenbrillen, Grünkeilfrontscheiben und auch Sonnenblenden. Aber die (Sonnenblenden) scheinen mir antiquiert und überflüssig, wenn man eine selbsttätig abblendende Frontscheibe hätte, oder?

Gibts sowas schon und wenn nicht: Warum nicht? Wir haben hier bei MT doch bestimmt findige Ingenieure, die sich damit `ne goldene Nase verdienen könnten, oder?

Wenn es das schon gibt, dann wird`s peinlich für mich...

 

Gruss Diggi

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2008 um 11:24

Technisch ist das absolut machbar. Alles nur eine Frage des Geldes.

Ich stelle mir das Ganze nur problematisch vor, wenn man der Sonne entgegen und dann in einen Tunnel fährt.

So schnell kann die Scheibe gar nicht wieder aufklaren wie es nötig wäre.

Oder wie sieht es mit abwechselnden Lichtverhältnissen aus beim Durchfahren einer Allee oder Häuserschluchten.

Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz schön nervt wenn die Frontscheibe mal hell mal dunkel wird.

Bei einem abblendbaren Rückspiegel ist es nicht so tragisch.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Samuel1987 schrieb am 18. Juni 2019 um 23:16:54 Uhr:

Einen eingebauten "Rollladen" zum Verdecken der Frontscheibe beim Parken fände ich dennoch eine sinnvolle Idee, um die Aufheizung des parkenden Fahrzeugs durch die Sonneneinstrahlung zu verringern. Leider gibt der Markt auch in dieser Richtung nichts her.

Gruß Samuel

Es gibt keinen fest verbauten Sonnenschutz in dieser Art... Aber es gibt Sonnenschutz-Abdeckungen für die Frontscheibe. Einfach auseinander falten, hinter die Winschutzscheibe legen, und beim losfahren wieder zusammen falten... Das reicht eigentlich vollkommen aus.

Schon mal einen Kampfjet mit passendem Helm geflogen????

Zitat:

@lore8 schrieb am 19. Juni 2019 um 18:54:06 Uhr:

Schon mal einen Kampfjet mit passendem Helm geflogen????

Die Lichteinstrahlung in einem Kampfjet ist sicherlich etwas differenziert zu sehen.

Findet so in der Art im Verkehr nicht statt.

Obwohl allein die Erwähnung Kampfjet bei einigen sicher allein wegen der Leistungsentfaltung feuchte Hose macht, hier bitte nicht weiter drüber schreiben.

Moorteufelchen

am 21. Juni 2019 um 15:24

Zitat:

@MvM schrieb am 19. Juni 2019 um 08:58:20 Uhr:

Zitat:

@Samuel1987 schrieb am 18. Juni 2019 um 23:16:54 Uhr:

Einen eingebauten "Rollladen" zum Verdecken der Frontscheibe beim Parken fände ich dennoch eine sinnvolle Idee, um die Aufheizung des parkenden Fahrzeugs durch die Sonneneinstrahlung zu verringern. Leider gibt der Markt auch in dieser Richtung nichts her.

Gruß Samuel

Es gibt keinen fest verbauten Sonnenschutz in dieser Art... Aber es gibt Sonnenschutz-Abdeckungen für die Frontscheibe. Einfach auseinander falten, hinter die Winschutzscheibe legen, und beim losfahren wieder zusammen falten... Das reicht eigentlich vollkommen aus.

Gibts die noch? Beim vorletzten Fahrzeugwechsel musste ich meine wegen der flacheren und größeren Scheibe entsorgen. Die müssen jetzt ja riesig sein...

am 21. Juni 2019 um 19:33

Zitat:

@derSentinel schrieb am 18. Juni 2019 um 23:25:29 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=fKFbF_3xtLo

https://youtu.be/2iO_VJe1bq4

und bei dem "Skally" Helm war über die im Helm eingebaute Kamera ein "aufblenden" des Visiers in wenigen Sekunden möglich wenn man zB in ein Waldstück fährt

Und nicht nur in der Bahn, auch im Flugzeug wenden die Seitenfenster in den neuen Airbus stufenlos abgedunkelt.

Problem in Deutschland ist hier der Gesetzgeber !

Front und Fahrer/Beifahrerfenster dürfen nur einen bestimmten Prozentsatz abgedunkelt sein.

Da alle Fahrzeuge nun schon eine Sonnenschutzverglasung haben ist dieser Prozentsatz schon erreicht und ein Nachdunkeln nicht gestattet.

Ähnlich wird es mit den Fahrzeugscheiben sein... da müssen erst wieder andere Länder und Hersteller kommen die es vormachen und... Deutschland rennt wieder hinterher !

Kennen wir ja vom eAuto nun schon...

Man könnte die Scheibe ja so steuern, dass sie nur beim Parken nachdunkelt, und während der Fahrt immer voll lichtdurchlässig ist. Dann dürfte der Gesetzgeber ja eigentlich nichts dagegen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Selbstabblendende Frontscheibe?