ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?

Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:31

Nachdem jetzt der Dezember angebrochen ist und wir auch die ersten kälteren Tage hinter uns haben, habe ich mich, wie jedes Jahr um diese Zeit, gefragt warum man nicht bis in die kleinste Fahrzeugklasse zumindest gegen Mehrpreis für jedes Modell eine heizbare Frontscheibe bekommt? Wäre das nicht ein enormer Sicherheitsgewinn? Mehr als einige andere Features die heute nicht selten sogar serienmäßig verbaut werden? Ich denke da an Fahrspurassistenten, Tote-Winkel-Warner, Parkpieper und so weiter. Von anderen Dingen wie Airbags/ABS/ESP die es ja schon jahrelang standardmäßig bis in die Einstiegsklasse gibt nicht zu reden...

Wieso klappte das nicht mit der beheizbaren Frontscheibe?

Dazu muss ich sagen, dass mein Fahrzeug immer draußen steht. Natürlich achte ich schon im Vorfeld darauf, am Abend vorher die Scheibe vorne mit einer Folie abzudecken, damit ich Morgens früh nicht erst groß kratzen muss... (ist auch für die Nachbarn netter, die dann nicht durch Kratzgeräusche vor der Tür aus ihren Träumen gerissen werden)… - jedenfalls ergibt sich nach dem Kaltstart auf den ersten Metern regelmäßig das Problem der Beschlagneigung, das dann ein Anhalten kurz nach dem Start erforderlich macht, damit man die Scheibe nochmal von außen nachbearbeitet. Der Beschlag bildet sich nämlich durch den Fahrtwind regelmäßig eher außen als innen... wirklich nervend und auch immer ein Risiko in Sachen Sichtverhältnisse, vor allem natürlich bei Dunkelheit. All das wäre mit einer heizbaren Frontscheibe ja kein Problem mehr. Jedenfalls sind die Heckscheibe und die beheizbaren Spiegel immer schon kurz nach Fahrt frei, im Gegensatz zur Frontscheibe. Fahrzeugmodell ist eigentlich egal, ich beobachte das schon seit zig Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen (Klein- und Kompaktwagenklasse).

Daher glaube ich, dass dafür durchaus auch bis in die Kleinwagenklasse hinein ein Markt besteht. Ich persönlich wäre durchaus bereit für mehr Sicherheit bei Neukauf einen Aufpreis zu zahlen. Ich bin doch sicher nicht der Einzige dem das auffällt oder?! Von daher verstehe ich nicht warum die Marketingstrategen das nie wirklich forciert haben... Den Ford Fiesta gibt es in der Kleinwagenklasse ja schon länger mit heizbarer Frontscheibe aber viele Konkurrenten bieten das leider nicht. Und in der Kompaktwagenklasse ist dieses sinnvolle Extra meiner Beobachtung nach auch nicht überall erhältlich.

Klar, wer eine Garage hat macht sich darüber keine Gedanken. Wenn ich mir aber die Masse an Fahrzeugen ansehe, die Nachts draußen im Freien steht tut sich da doch schon ein riesiger Markt auf...

Oder wie seht Ihr das?

Ähnliche Themen
140 Antworten

Soweit mir bekannt ist, hat Ford einzig die Lizenz.

Renault hatte es in der Zeit,als die mal mit Ford "verheiratet " waren, danach auch nicht mehr. VW hat eine Eigenentwicklung mit Folie.

Gruß jaro

am 1. Dezember 2020 um 13:39

Moin,

Ford bietet die beheizbare Frontscheibe seit 20 Jahren in fast allen Klassen an.

Im Winter-Paket gibt es dort auch Sitzheizung, beheizbares Lenkrad und Spiegelheizung für kleines Geld.

ZK

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:40

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:37:09 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, hat Ford einzig die Lizenz.

Renault hatte es in der Zeit,als die mal mit Ford "verheiratet " waren, danach auch nicht mehr. VW hat eine Eigenentwicklung mit Folie.

Gruß jaro

Lizenz? Für eine heizbare Frontscheibe?

Andere Features haben sich doch auch durch alle Marken durchgesetzt... - so ein Hexenwerk kann es doch für einen fähigen Ingenieur nicht sein, eine heizbare Frontscheibe zu entwickeln... die Motoren, Fahrwerke, Abgasanlagen gleichen sich ja auch mehr oder weniger wenn man in der gleichen Klasse bleibt...

Wird die überhaupt vom Hersteller selbst entwickelt? Glaube ich nämlich nicht... Scheiben werden doch von den entsprechenden Zulieferern gefertigt oder? So wie Scheinwerfer oder Multimediasysteme doch auch. Da steckt doch auch in verschiedenen Marken Technik vom gleichen Hersteller (Hella z. B.).

Hmm, kann ich mir ehrlich nicht so vorstellen dass es daran liegt...

am 1. Dezember 2020 um 13:41

Zitat:

@jaro66 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:37:09 Uhr:

Soweit mir bekannt ist, hat Ford einzig die Lizenz.

Renault hatte es in der Zeit,als die mal mit Ford "verheiratet " waren, danach auch nicht mehr. VW hat eine Eigenentwicklung mit Folie.

Gruß jaro

Gut zu wissen, ich wusste nämlich gar nicht, dass Hersteller eine Lizenz brauchen, um bei Kleinwagenmodellen eine beheizbare Frontscheibe einzubauen . Das würde die Frage erklären. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass mittlerweile jedes Auto was für Deutschland und andere kalte Länder diese Funktionalität mit einbauen sollte bzw. das gegen einen Aufpreis anbieten sollte.

am 1. Dezember 2020 um 13:42

Hi!

Auch bei VW gibt es m.W. heizbare Frontscheiben.

Eine "Lizenz" diesbzgl. ist mir unbekannt. Ein eventuell einmal erteiltes Patent wäre längst abgelaufen.

ZK

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:43

Zitat:

@ZiKla schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:42:31 Uhr:

Hi!

Auch bei VW gibt es m.W. heizbare Frontscheiben.

Eine "Lizenz" diesbzgl. ist mir unbekannt. Ein eventuell einmal erteiltes Patent wäre längst abgelaufen.

ZK

Aber nicht für einen up! oder Polo... also gerade für die Modelle die tendenziell eher draußen parken als 3 oder 4 x so teure Fahrzeuge der Marke... ;). Ford ist meines Wissens der einzige Anbieter in der Kleinwagenklasse für dieses absolut sinnvolle Sicherheitsextra...

Daher ja meine Frage warum sich das nicht wirklich durchgesetzt hat? Im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen technischen Errungenschaften der letzten Jahre...

Ich bin froh, ich mag die Drähte nicht. Einmal gesehen kann man sie nicht mehr "entsehen". Hatte sie bei Ford und Volvo. Das Kreuzchen würde ich nicht setzen, selbst wenn es sie gäbe.

Zitat:

@ZiKla schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:42:31 Uhr:

Hi!

Auch bei VW gibt es m.W. heizbare Frontscheiben.

Eine "Lizenz" diesbzgl. ist mir unbekannt. Ein eventuell einmal erteiltes Patent wäre längst abgelaufen.

ZK

So ist es. Und die Lebensdauer eines Patents hängt nicht vom Typ und Modell ab, in dem die patentgeschützte technische Lehre umgesetzt wird.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:50

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:39 Uhr:

Ich bin froh, ich mag die Drähte nicht. Einmal gesehen kann man sie nicht mehr "entsehen". Hatte sie bei Ford und Volvo. Das Kreuzchen würde ich nicht setzen, selbst wenn es sie gäbe.

Aber die "Drähte" sind doch nicht mit denen der Heckscheibe vergleichbar oder?!

Zitat:

@DPLounge schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:31:04 Uhr:

...

Das ist eine Situation, in der man ohne schlechtes Gewissen den Motor während der Kratzerei laufen lassen kann, da unbedingt der Sicherheit dienlich. Wenn ich meinen Motor anwerfe, und dann anfange zu kratzen, habe ich im Normalfall keine Beschlag-Probleme mehr, wenn ich dann mal rundrum fertig bin. Wenn doch, bleibe ich halt noch 1-2 Minuten stehen. Eine Scheibenheizung vermise ich damit sehr selten.

Ford hatte ein entsprechendes Patent, ist aber zwischenzeitlich abgelaufen.

Aber bissl Enteiserspray und zweimal wischen tut es auch.

Zitat:

@DPLounge schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:50:24 Uhr:

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:47:39 Uhr:

Ich bin froh, ich mag die Drähte nicht. Einmal gesehen kann man sie nicht mehr "entsehen". Hatte sie bei Ford und Volvo. Das Kreuzchen würde ich nicht setzen, selbst wenn es sie gäbe.

Aber die "Drähte" sind doch nicht mit denen der Heckscheibe vergleichbar oder?!

Ich hatte neulich ein Auto (ein E Kleinwagen übrigens) für eine Woche zum Test, der beheizbare Frontscbeibe hatte. Mit geht es wie @Gurkengraeber - ich wollte sie nicht. Bei Tag ist ja alles iO. Aber bei Nacht fand ich das Ding einfach störend und nervig. Die Drähte sind nicht vergleichbar mit der Heckscheibe, aber es ist eine (für mich anstrengende) Struktur zu sehen, die sich bei Lichteinfall zu bewegen scheint. Ich will es nicht. Weder in Kleinwagen noch im größeren. Zumindest nicht solange man die Vorrichtung sieht

Ich bin seit Jahren Fan der beheizbaren Frontscheibe bei Ford! Klappt super und die feinen Silberdrähte nehme ich nicht wahr. Ist wie bei diesen Büchern auf die man lange starren muss, um das 3D Objekt im Farbenwirrwarr zu sehen. Klar geht das, aber da muss man das schon wollen und ich fokussiere i.d.R. jenseits meiner Frontscheibe.

Das System ist schnell und praktisch!

Die meisten Versuche von BMW und VW das ohne die Drähte zu lösen, wären lange nur mäßig erfolgreich.

Ich hab sie noch nie vermisst. Wenn meine Scheibe vereist ist schütte ich etwas Wasser darüber und fahre los. Wenn kein Wasser zur Hand ist nehme ich entweder Enteiserspray oder warte einen Moment auf die Heizung. Für eine beschlagene Scheibe während der Fahrt hab ich den Scheibenwischer und bei Eis die Scheibenwaschanlage. Wozu brauchtest da eine beheizte Frontscheibe, wo doch sowieso warme Luft auf die Scheibe gelenkt wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum hat sich eigentlich eine beheizbare Frontscheibe nicht in allen Klassen durchgesetzt...?