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Selbst ist der Lack :)

VW T3
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 22:57

hello again,

da ich meinen bus bis zur festivalsession 011 bissel aufpeppen möchte,

dachte ich mir so en böser matt schwarzer lack macht doch schon was her :D

infolgedessen habe ich mir mal ein kleines set zusammengestellt, in der hoffnung

ein paar leute mit ahnung können mir dazu was sagen...

als auftragungshilfsmittel ^^ soll das dienen:

klick mich

kompressor ist bereits vorhanden.

die grundierung:

klick mich

der lack:

klick mich

der matte klarlack:

klick mich

alles in allem komme ich so auf ca 290€

lackiert soll in meiner beheizten garage werden.

 

was haltet ihr davon? zu teuer? alternativen?

bin für alles offen, sollte nur im günstigen ramen bleiben

 

gruß vom rhoi

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42 Antworten

wenn du schon so einen aufwand machst mit lackierpistole und beheizte garage, warum lackierst du ihn dann nicht gleich in nem vernünftigen lack?!

schwarz matt sieht immer so aus wie "da waren rostflecken oder beulen und ich wollt kein geld fürs lackieren ausgeben - also bisschen überspachteln und schwarz matt draufgejuckt."

Erst mal ein paar inspirative Gegenfragen:

1.) Hast du denn schon mal lackiert?

2.) Reich die Kompressorleistung bzw der Vorrat für den "wenigen Luftverbrauch" der Pistolen?

Auf Grund deiner Form der Fragestellung vermute ich, das das Lackierergebniss schlimmer als der Ursprungszustand wird.

Zur beheizten Garage. Hoffentlich nichts mit Gebläse.

Zudem die 2K Acryl-Lacke sind in Garagenbedingungen schwerer zu handhaben als die alten Nitrolacke.

Auch beim "Matt-Lack" sieht man Laufnasen + Staubeinschlüsse.

 

Meine gutgemeinte Empfehlung:

Lass es, der Bulli im Avatar sieht doch akzeptabel aus.

Wenn der Bulli doch dringend Farbe braucht, wird eine "Rolle" wahrscheinlich ein ähnliches Ergebniss liefern, wie die Spritz-Pistolen für 10€. Mit denen ärgerst du dich nur rum.

Uwe

Schönen guten,

da fallen mir 2 Dinge zu ein:

So ein richtiges Schwarz matt wird in der Waschanlage kaum sauber - und polieren ist nicht. Da sieht es schnell nicht mehr böse, sondern schmuddelig aus.

Bevor Du in der Garage mit viel teurem Zubehör ein Auto matt lakierst, warum rollst Du es nicht? Oh, da war Uwe schneller - er hat Recht.

Viele Grüße

Baumi

Moin,

matt Schwarz gibt s auch als fertigen 2K Lack...........

da braucht man dann keinen extra matten Klarlack mehr.

Polieren geht zwar nicht, aber beim waschen wird der auch wieder gut sauber!

Sieh Dir mal diverse Beiträge von T3 Hacky an, sein alter schwarzer (nicht der jetzige Rote) Syncro ist auch damit gelackt und das Zeug hält sogar ohne irgend eine Grundierung wie der Teufel!

Er hat, soweit ich weis, nur etwa 80€uro´s für 5liter plus 2,5 l Härter, bezahlt.

Der Lack lies sich super verarbeiten..............

Dein Kompressor sollte aber, wie schon angedeutet, etwas größer sein! Wenn die Luftleistung nicht reicht, wird die Lackoberfläche nicht gleichmäßig! Gibt meist ein echt mieses Ergebnis. Zur Not besorg Dir noch einen zweiten Kompressor, und koppel beide.........

Gruß

Jörg

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 1:50

erstma vielen dank für eure raschen antworten :)

zum thema warum ich lacken will; auf dem avatar foto nicht zu sehen

fast alle fugen fangen an zu rosten, die schiebetür hat ein loch vom vorbesitzer,

kein rostloch scheint von nem streifunfall gewesen zu sein , und da un da setzt

rost unterm lack an.

ich wollte so oder so den rost entfernen/behandeln und spachteln,

und da dann lackierarbeiten anfallen warum nicht gleich den bulli

in einer mir sympatischen farbe umlackieren?

ich dachte zunächst auch erst an rollen, hab da viele positive ergebnisse

mit mattem lack in diversen foren gefunden, da ich aber desöfteren mal

etwas lackiere, zwar nur kleinteile (quad und motorradkarosserien) mit der dose

dachte ich eine lackpistole könnte nicht schaden, aber wie gesagt lasse mich gern

vom gegenteil überzeugen ;)

den matten klarlack wollte ich nutzen um den basislack besser zu versiegeln,

hab mir sagen lassen das das besser wäre wenn ich nicht wolle das jemand

mal schnell mit dem fingernagel sein autogramm in meinem bulli hinterlässt^^

 

wegen der kompressorleistung bin ich mir nicht ganz sicher, soweit ich weis

sollte es min. eine dauerleistung von 3bar haben, der kompressor meines bruders macht einen

guten eindruck, muss ich heute mittag ma genauer unter die lupe nehmen.

achja meine garage wird über eine gasflasche geheizt, ist so ein kombiofen mit kleiner flamme.

hoffe ich konnte soweit die gegenfragen beantworten und meinen kritikfähigen standpunkt

soweit vertreten :)

Hallo lucore

Zitat:

Original geschrieben von lucore

.....

warum ich lacken will; ........

Das ist soweit ja i.O.

Zitat:

ich wollte so oder so den rost entfernen/behandeln und spachteln,

...

in einer mir sympatischen farbe umlackieren?

Hier solltest du dich mal schlau machen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/?gclid=CODrmcDQjqYCFQm_zAodhFu_mQ

Die Seite ist sehr informativ

Zitat:

ich dachte zunächst auch erst an rollen, hab da viele positive ergebnisse

mit mattem lack in diversen foren gefunden, da ich aber desöfteren mal

etwas lackiere, zwar nur kleinteile (quad und motorradkarosserien) mit der dose

dachte ich eine lackpistole könnte nicht schaden, aber wie gesagt lasse mich gern

vom gegenteil überzeugen ;)

In Bezug auf Lackierwerkzeug ist diese Seite interresant.

http://www.sata.com/index.php?id=pistolen-finder

Der Preisunterschied kommt nicht von ungefähr.

Es muss ja nicht die Oberklasse sein, aber mit einem Billigstprodukt wird das Endergebniss auch nicht besser als mit der Rolle.

Zitat:

wegen der kompressorleistung...

Die Ansaugleistung sollte über 400Liter/Minute liegen. Wenn's weniger ist, kann man es über den Vorrat abpuffern. Aber unter 300L reichts noch nicht einmal für Teillackierungen. Für'n Moppedtank vielleicht.

Deine Garagenheizung ist zum Lackieren Brandgefählich. Außerdem bezweifele ich, das du die Garage bzw das FZ auf ausreichende Temperatur bekommst.

Evtl kannst du dich in eine Kabine "einmieten".

Ich lackiere auch nur Hobby mäßig + habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Uwe

...... upps!

Wie mein Vorredner schon sagt, pass mit der offenen Flamme auf!

Ab einer ausreichender Konzentration von Verdünner- und Lacknebel könnte es zu einem mächtigen Verpuffung kommen! Vor allen da Du keine Absauganlage erwähnt hast! Da möchte ich nichtmal in der Nähe sein, wenn mir Dein Garagentor um die Ohren fliegt......

Wenn dann bitte erst alles (Bulli und Garage) aufwärmen, dann beim sprühen den Ofen aus. Danach kurz und stark lüften. Wenn der Nebel sich verzogen hat, kannst den Ofen zum trocknen wieder anwerfen......

Bei matt Schwarz kann man auch günstige 2K Lacke verwenden.......

Wenn sie bei guter Lackierung eine geschlossene Oberfläche bilden sind sie recht unempfindlich.....

Also mit dem Fingernagel sieht man nur dann Spuren, wenn die Oberfläche nicht geschlossen, sondern zb genebelt wurde....... Empfehlenswert ist dabei seidenmatte Farbe.

Bei 1 Schicht Glanzlacken braucht man schon guten Lack, oder guten Klarlack bei 2 Schicht Basislacken, denn das zeigt sich nachher in der Qualität der Oberfläche (im Verlauf / Glanz / Beständigkeit).

Beim Rollen ergibt sich eigendlich fast immer eine sogenannte Orangenhaut, da der Farbauftrag nicht gleichmäßig genug wird. Beim sprühen wird die Farbe flächiger aufgebracht, was halt für einen besseren Verlauf sorgt.......

Gruß

Jörg

PS: hab meinen Hochdach T3, bis zum Verkauf im Sommer, alles in allem, 6 mal kompett (wegen Fugenrost) in 2 Farben Metalic selber gelackt. Wenn möglich miete Dich irgendwo in einer Lackierhalle ein!

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 15:45

servus

das mit dem einmieten hab ich mir auch gedacht, da durch werkbank etc.

eh nicht so viel platz gegeben ist.

muss ich mich ma im internet erkundigen, die kompressorleistung reicht übrigens

vollkommen aus :)

zur pistole, kla ne sata wär hamma aber wollte für die pistole max. 60 euronen

ausgeben, hab da gerade ne sata jet 1,4 inner bucht gesehn, vllt biet ich da ma drauf

kennt ihr vllt günstige angebote wegen grundierung und basislack?

freund von mir arbeitet bei hornbach und der meinte es gäbe auch grundierungen

die eine rostversieglung (zink?) mit inne haben, wäre vllt nicht schlecht.

zum thema fugen, die sehen bei mir schon übel aus, müsste ich die einfach von rost befreien

sprich abschleifen und zinkspray und dann einfach lackn oder kommt da noch was rein?

wie gesagt is mein erstes autolackieren und bin für tips dankbar :)

Moin,

Grundierungen aus dem Baumarkt sollte man besser nicht nehmen, da es keine 2K Grundierungen sind.

2K heist ja, daß ein Härter begefügt wird, wodurch dieser Lack chemisch völlig durchhärtet.

Bei den Baumarkt Lacken handelt es sich um 1K, die oft ewig zum trocknen brauchen und dann dennoch per Lösungsmittel wieder anglöst werden können.

Bei manchen 1K Grundierungen kommt es dann zu Anlösungen durch die Verdünnung, oder die Lösungsmittel aus der nächsten Lackschicht, was zu Bläschen, Aufschäumen usw führt.......

Nimm zum Grundieren also auf jeden Fall 2K Material, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Bekommt man auch in der Bucht, meist recht günstig! Einfach mal 2K Grundierung eingeben.

Zum Aufbau der Lackierung solltest Do folgendes beachten:

1. Alte Lackierung bis in jede Ecke kräftig anschleifen! Mit der Schleifmaschine ca 180-260 Körnung. Ideal 240. Von Hand mit grobem Schleifflies oder feinem Schleifpapier.

2. Oberfläche als nächstes gut reinigen! Zum Schluß mit Silikonendferner abreiben! Es dürfen weder Schleifstaub, noch irgendwelche andere Reste zu sehen sein!

3. 2K Grundierung aufsprühen.

4. Grundierung anschleifen. Nass, von Hand mit ca 800 oder feiner! In den Ecken geht auch feines Schleifflies. Die Spritznarbung sollte komplett glattgeschliffen werden. Kann man am besten sehen, wenn man vor dem Schleifen sehr grob schwarze Farbe aus der Dose aufnebelt. Wenn der Nebel dann nach dem Schleifen weg ist, ist auch die Grundierung glatt! Wenn irgendwo durchgeschliffen wurde, erneut Grundierung auf die Stellen, und die Übergänge sowie die Fläche wieder anschleifen.

5. Oberfläche wieder gut reinigen! Erst mit Wasser anspülen, dann wieder mit Silikonendferner!

6. Lack auftragen.

7. Wenn als Lack ein Basislack verwendet wurde (also kein 2K Endlack), dann den Endlack (Klarlack, auch wenn matt) ohne Zwischenschliff oder antasten des Basislackes auftragen. Sollte als Basislack ein 2K Lack (Endlack) verwendet worden sein, dann diesen vor Auftragen des eigendlich nicht gebrauchten Endlackes nochmals mit 1000er Körnung, oder Feinem Schleifflies nass anschleifen!

Klarlack macht bei 2K Endlacken nur dann Sinn, wenn man in den nächsten Jahren weniger oder keine Waschstrassenspuren oder Verwitterungen erkennen möchte. Normal halten 2K Endlacke aber recht lange, und sind meist besser/einfacher auszubessern per Smart Repair......

Wenn möglich besorg Dir eine Pistole mit einer 1,2er Düse, diese zerstäubt den Lack feiner, was zu einem besserem Sprühbild führt. Für Grundierung ist 1,4 OK, für den Endlack, auch und vor allem Klarlack (auch matt) besser 1,2!

Für den seltenen Gebrauch reicht, nach meiner Meinung, eine Günstige Pistole! Habe meinen Wagen meist mit einer neuen 20€uro Pistole aus dem Baumarkt lackiert und sie dann danach nur noch für Grobe Sachen verwendet. Die Billigen lassen sich halt nicht so gut reinigen und man bekommt schlecht Ersatzteile.......

Für die Fungenversiegellung und den Rostschutz der Fugen such mal mit der Suchfunktion........

Da teilen sich die Geister! Auf jeden Fall brauchst Du überlackierfähiges Silikon um die Fugen wieder dicht zu bekommen. Auf keinen Fall einfach zuspachteln, da es sich um Dehnungsfugen handelt. Da ist Bewegung drinn, und das soll auch so sein! Spachtelst Du sie zu, wird der Spachtel brechen, Wasser kann in den Bruch eindringen, den Rest kannst Du Dir sicherlich denken.

Habe bei mir die Fugen von innen und Außen endrostet, mit Rostumwandler behandelt, von innen mit Hohlraumwachs versiegelt und von außen Fugendichtmittel in die Fugen gezogen. Dennoch konnte ich das Ganze alle 2-3Jahre wiederholen......... Wenn der Rost erstmal masiv drinn sitzt, bekommt man in den meisten Fällen nur sehr schlecht wieder weg.......

Gruß

Jörg

 

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 16:32

mhh könnte ich da nicht einfach den mittelweg nehmen und mir ne 1,3 pistole besorgen,

die wird in der bucht auch am meisten angeboten.

zur grundierung, da könnte ich ja die nehmen die ich in meinem ersten thread verlinkt habe?

und was meint ihr wie viel liter ich von allem brauche?

dachte an 4l grundierung + 5l lack + 4l klarlack, meinste das reicht?

gruß

Wenn Du Deinen Bulli Komplett mit Einstiegen, sowie Türen und Klappe von innen lackieren willst, dann brauchst Du pro Farbschicht, also Grundierung + Farbe + Klarlack:

Sprühfertig etwa 6 Lieter (bei 2:1 Mischverhältnis also je 4l Farbe u. 2l Härter)

Bei Zugabe von max 10% Verdünnung, bleibt dann noch ca 0,5l zum ausbessern über.......

........... nur von außen dürften Sprühfertig 4,5l reichen, aber das sieht mies aus!

Wie gesagt, bei 2K matt Schwarz kannst Du Dir das mit dem Klarlack echt sparen!

Gruß

Jörg

Auf Zinkstaubfarbe hält Lack nicht richtig.

Bei speziellen Zinkfarben soll es bei exater Arbeitsweise angeblich gehen.

Ich habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht.

Rost Behandlung:

Rost abschleifen reicht nicht. Das rostet in kürzester Zeit wieder.

Ganz unten auf dieser Seite ist das beschrieben.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/rostgrade.pdf

z.B.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_fertan.html

dann evtl ein überlackierbares Kriechöl

http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html

Das Problem ist der Rost sitzt in den Fugen + kommt von innen.

Es ist besser, wenn du Grund + Lack vom gleichen Hersteller nimmst.

Uwe

Mach dich ruhug selber mal ein bischen schlau.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 17:22

jap soll nur von außen werden, da mir das mattschwarz innen zu dunkel wäre

und mir der kontrast zwichen dem hellen mettalic blau un dem schwarzen leder interior sehr gut gefällt.

also dürfte meine konstelation hinnhauen?!

 

p.s hab da im netz was gefunden, is ein matter teerschwarzer bundeswehrlack der infrarotlicht schluckt

und echt übelst schwarz sein soll, vllt geb ich da die paar euro mehr aus :P

Das Zeug kenn ich............ :eek:

Hab mal nen Pick Up damit in Tarnfarben gelackt........

Besorg Dir schon mal ne super gute Atemmaske.......... :eek: .... und nen guten Lungenfacharzt!!!

..... vor allem da Du es drinnen lackieren willst.

....war das mieseste was ich je durch ne Pistole gejagt habe!!!!!

.... ach ja, das Zeug ist weder Spritbeständig noch Kratzbeständig....... da hinterlässt sogar Türschloßendeiser im nachhinein masive Spuren.... :mad:

Gruß

Jörg

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