1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Selber öl wechseln?

Selber öl wechseln?

BMW 5er G61

Ich besitze vor dem ersten Mal ein BMW, nagelneu, und frage mich ob es ohne problemen möglich ist die öl zu wechseln. Bei alle meine vorherige auto's hab ich extra öl gewechselt, ist meinentwegs eine gute Idee und billig wann selbst getan.

5 Antworten

Mach das ruhig, aber beschwer Dich nicht wenn BMW im Falle eines Schadens die Kostenübernahme verweigert, wegen nicht eingehaltener Garantiebedingungen.

Es liegt völlig bei Dir das Risiko einzugehen für diese eher geringe Kostenersparnis, wobei Du ja alternativ auch ein zugelassenes Öl mitbringen kannst bei fast jeder Werkstatt, und die es dann benutzen.

Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 22. Juni 2025 um 17:08:45 Uhr:
Mach das ruhig, aber beschwer Dich nicht wenn BMW im Falle eines Schadens die Kostenübernahme verweigert, wegen nicht eingehaltener Garantiebedingungen.
Es liegt völlig bei Dir das Risiko einzugehen für diese eher geringe Kostenersparnis, wobei Du ja alternativ auch ein zugelassenes Öl mitbringen kannst bei fast jeder Werkstatt, und die es dann benutzen.

Die Kosten für den Ölwechsel sind zwar nicht der Grund, warum ich ihn selbst machen möchte, aber ich mache es gerne. Wird der Ölwechsel vom Auto erkannt? Hat jemand Erfahrung und kennt die Do’s und Don’ts? Im Zweifelsfall gehe ich einfach zum BMW-Händler. 30.000 km halte ich für zu lang, auch wenn es ein Hybridantrieb ist. Der Motor wird oft nicht warm und ein häufigerer Ölwechsel erscheint mir sinnvoll. (Übersetzt mit Translate, spreche Niederländisch).

Ich habe das auch schon so gemacht...

Öl nach einem Jahr gewechselt ,aber die Anzeige ganz normal weiterlaufen lassen.

Nach 2 Jahren einfach wieder in der Werkstatt wechseln lassen.

Habe mir dafür einen originalen BMW Ölfilter besorgt und natürlich zugelassenes Öl verwendet

Danke! Keine Meldungen oder so tewas? Was ich auch noch wissen muss: wie seht man dass die richtige Menge öl erreicht ist? Es gibt nämlich kein Messtab mehr. Sind Originalteile nur bei BMW dealer zu erhalten oder auch online?