Sekundäre Luftpumpe

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen!!!

In mein Steuergerät sind folgende Fehler in letzter Zeit aufgetreten.

16795 p0411 Sekundärluftsystem - falscher Durchfluss

17843 p1435 Relais für Sekundärluftpumpe -J299 - Masse
Kurzschluss

Mein Readinesscode ist zu Zeit : 00000101.

Jetzt meine Frage:1.: Ist die Pumpe kaputt??
oder
2.: Das Pumpenrelaise

Die Schläuche zum Krümmer u.s.w.,sind alle neue und dicht.Da dürfte es nicht dran liegen!!!

19 Antworten

Hallo zusammen,

habe die Sek. Pumpe ausgebaut und getestet.Sie läuft und baut sogar Druck auf.
Danach haben wir ein Pressluftschlauch genommen und in die Zuleitung Luft rein geblasen.
Bei dem Ventil haben wir gehört,dass es schaltet.
Wir haben quasi das System mal durch geblasen.Vielleicht hat mal was gehangen,denn seitdem ist noch kein Fehler im Steuergerät.

Muss vielleicht die Pumpe ein gewissen Druck haben ( 2-4 Bar ??? )

Mein MKB ist AQY.

Die Schläuche sind richtig angeschlossen,nur mal zur Info.

Die Pumpe kann man nicht so einfach auseinander nehmen,sie ist zusammen geschweisst oder zusammen geklebt.

Die Verrohrung vom Ventil geht ja in den Krümmer.Da ich ein Hosenrohr vom GTI 16V drunter habe,kann es da sein,dass der Luftkanal durch das andere Hosenrohr verschlossen ist???
Rein Optisch sieht es gut aus.

Ich bitte weiter um info und hilfe.THX!!!!

MFG SWEENY

Moin zusammen,

habe noch festegestellt,dass wenn der Fehler im Steuergerät ist,dass der Motor ein bissl unrund läuft.

Sobald ich den fehler lösche,läuft er normal.

Bevor ich den fehler das letzt mal gelöscht habe,habe ich den Readinesscode überprüft und der Kat war der einzigste Bereich,wo es Fehlerhaft war.

Kann es sein,dass der Kat niO ist????

Ich bitte um infos,THX

MFG SWEENY

eine lambda regelsonde am kat, spinnt nicht zufällig ab und zu auch?, wenn da was nicht stimmt....also unser akl lief damals nicht rund, weil ne sonde defekt ging

-das war nun ein spontaner gedanke-

hi jungs kann mal einer ei bild oder so posten ,Ich wüste gern wo die verdammte sekundärluftpumpe verbaut ist?
Danke

Zitat:

Original geschrieben von danjan

beim aqy ->KLICK

selbstzitat, da ist sie abgebildet sitzt auf der fahrerseite am motor

Deine Antwort