ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!

Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 26. September 2021 um 16:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon oft den einen oder anderen Tip für die Kawasaki GPZ 1100 B2 Baujahr 1982 gefunden.

Gerne schaue ich zwischendurch mal rein und bewundere die eifrigen Mitglieder die hier jeden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und genau diese Hilfe brauche ich heute.

Hier mein Supergau heute Nachmittag.

Motor gestartet und Batterie kontrolliert, hier und da mal ein bisschen geputzt.

Und dann dabei Mal etwas heftig geputzt und den Schalter von dem Seitenständer kaputt geputzt.

Der Schalter ist genau mittig zwischen den Einstellmuttern, also vor dem Aufnahmepunkt, gebrochen.

Kurz zusammen gesteckt und mit etwas Tape fixiert. Nee, geht nicht. Penibel die Bruchstelle fixiert, nee geht auch nicht.

Kein Impuls zum Starterrelais. Eigentlich kein garnix.

Neuer Schalter kommt aus Schweden, wird aber etwas dauern. Mittwoch steht ein Besichtigungstermin fest.

Von dem Seitenständer Schalter gehen 4 Strippen ab, wäre es möglich dort eine Brücke zu setzen um das Motorrad wieder zu starten? Ich möchte nicht durch irgendwelche Experimente noch irgendwelche Relais oder ähnliches abschießen.

Eine Brücke und der defekte Schalter könnten eventuell noch überzeugend bei dem Käufer ankommen als das ich noch irgendwelche andere Maßnahmen durchführen müsste. Diese Brücke soll nur zum Starten und für einen Kompressions Test und eben als Erklärung dienen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe hier Mal mit einem freundlichen Gruß aus dem Ruhrpott.

Achim

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 5. Mai 2023 um 18:02

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 5. Mai 2023 um 19:49:24 Uhr:

Kann das nicht sein, daß sie mit ausgeklappten Seitenständer

laufen darf und erst ausgeht, wenn Du einen Gang einlegst?

Das würde Sinn machen, weil das über die Neutral- Leuchte,

"wenn Strom drauf dann lauf" und wenn kein Strom drauf und

Seitenständer- Schalter aktiv, "dann geh aus..." gelöst sein kann.

Leerlaufschalter macht laut Schaltplan nur das Lichtlein an oder aus. Sonst keine Verbindung. Aber der „Impulsgeber“ weiß laut Schaltplan über den Zustand des Seitenständers Bescheid. Was auch immer das bedeuten mag.

Zitat:

@Nogolf schrieb am 5. Mai 2023 um 19:55:19 Uhr:

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 5. Mai 2023 um 19:49:24 Uhr:

Kann das nicht sein, daß sie mit ausgeklappten Seitenständer laufen darf und erst ausgeht, wenn Du einen Gang einlegst?

Genau so ist es bei meiner beschaltet - in Stellung "N" läuft der Motor auch bei ausgeklapptem Seitenständer weiter. Bei Gang rein geht sie sofort aus. Exakt dieses hat der Prüfer bei der HU vor einigen Wochen übrigens auch getestet.

Nee.

Bei KAWA geht normalerweise der Motor erst aus,wenn die Kupplung losgelassen wird bei eingelegtem Gang,solange Seitenständer ausgeklappt ist.

Bei ner Suzi geht der Motor sofort aus,sobald Gang eingelegt wird.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 05. Mai 2023 um 20:22:57 Uhr:

Bei KAWA geht normalerweise der Motor erst aus,wenn die Kupplung losgelassen wird bei eingelegtem Gang,solange Seitenständer ausgeklappt ist.

So ist das jedenfalls an meiner C4 auch, kann ich bestätigen!

 

Mfg

Der letzte Schaltplan ist jetzt in einer gutlesbaren Auflösung.

Da gibt's ne Besonderheit :

- einen Taster/Knopf an der linken Lenkerarmatur zur Freigabe des Seitenständers.

Warum auch immer !

Hab ich noch nie gesehen an ner Mühle !

Kannste mal Bild reinstellen von dem Bauteil ?

Was sagt das Fahrerhandbuch zu dessen Benutzung ?

Ich hatte bis letztes Jahr eine Z 650 C1 Bj.78.

Die war vermutlich ein US / Canada…keine Ahnung Grauimport, hatte auch nen Meilentacho.

Die hatte auch den Schalter an der linken Armatur um den Zündung Ausknips Mechanismus des Seitenständer Schalters zu umgehen.

War ein schwarzer Taster, der aber dazu ständig gedrückt gehalten werden musste.

Sinn war wohl, wenn man die Kawa auf dem Seitenständer parkend startete, was möglich war, denn der Seitenständer Schalter schaltete die Zündung erst bei Entlastung des Seitenständers aus , dieser sprang dann nur ein kleines Stück zurück in eine Art Mittelstellung, also wenn man die Maschine dann mit laufendem Motor noch irgendwohin rangieren , schieben wollte, daß dank gedrücktem Taster der Motor am Laufen blieb.

Vielleicht für Werkstatt Arbeiten wichtig? Ich gebe zu: einen wirklich guten sinnvollen einleuchtenden Grund für diese merkwürdige Möglichkeit bzw.Prozedur hab ich bisher auch nicht rausgefunden.

Ich habe irgendwo in älteren PC oder Handy auch noch Fotos vom Schalter und einen Schaltplan vom US,Canada Modell der Z 650, C1

Das war vermutlich die Lösung für den noch nicht eingeführten Kupplungsschalter bei KAWA.

Ich hab mir jetzt den Schaltplan als PDF runtergeladen und ihn umgezeichnet auf Stromlaufplan.

Dadurch wird's verständlicher.

Der Seitenständer-Schalter schaltet auf alle Fälle,je nach Zustand , Kl.15-Zuendungsplus vom RUN-Schalter durch.

Entweder im hochgeklappten Zustand gibt's Strom für das Seitenständer-Relais.

Oder im ausgeklappten Zustand für die dann brennende Seitenständer-Leuchte im Cockpit.

Eine Seitenständer Leuchte hatte ich wiederum in der Z 650 nicht im Cockpit.

Hiermal ein fotografierter Ausschnitt meines Schaltplans, ich habe auch einen vom Deutschen Modell. Mir scheint nun fast, daß das eher eine Deitsche Lösung war. Der Schalter bzw.ist ja ein Taster, wird hierbei offenbar als „Release“ Taster bez., heißt wohl „Freigabe“.

Auch ist der Seitenständer Schalter hier wirklich 4-polig. 2x Schwarz, 1x Orange/Grün, 1x Pink.

Sorry für die schlechte Auflösung, weiß nicht wie man das schärfer hinkriegen kann.

Image

Auflösung ist zu schlecht.

Als PDF konvertieren und reinstellen.

So wie der TE es gemacht hat.

Das besondere an der GPZ 1100 - B 2 - Schaltung ist,dass der Startknopf nur Strom bekommt ,wenn die Seitenständer -Leuchte Strom bekommt und auch brennt.

Sonst würde der garnicht funzen.

Konvertieren konnte ich es in PDF , aber hier in Beitrag einfügen funktioniert einfach nicht.

Vielleicht keine Berechtigung, nutze ein Apple i-Phone 7S vom Arbeitgeber, Privatnutzung erlaubt, aber dennoch evtl.gewisse Einschränkungen vom Systemadministrator?

Funzt als Datei hochladen,aber nicht als Bild.

Startsystem GPZ 1100 R. B 2

Probiere es nunmal mit dem Privat Handy und Andeoid.

Also mit dem Apple i- Phone hatte es auch definitiv nicht geklappt. Habe das von Anfang an als Datei versucht und natürlich nicht als Bild.

Aber die Datei blieb dann nur ausgegraut sichtbar im I-Phone Speicher. Konnte man antippen mit Finger wie oft, lange oder fest man wollte.

Lies sich nicht aktivieren bzw.markieren.

Ich vermute tatsächlich eine fehlende Genehmigung vom Firmen Administrator.

Jetzt hat's geklappt !

Die PDF ist gut lesbar.

Nur hat Deine Mühle nicht die gleiche Schaltung wie die GPZ 1100 B 2.

Es fehlt die Seitenständer-Leuchte und das Seitenständer-Relais.

Nur der Seitenständer-Taster ist vorhanden und der 4-polige Seitenständer-Schalter.

Der ist aber anders verkabelt.

OK. ich dachte mir halt es könnte evtl.dem TE trotzdem irgendwie weiterhelfen.

Aber daß ich keine KontrollLeuchte im Cockpit für den Seitenständer hatte, habe ich anfangs ja schon erwähnt.

Haste das Fahrerhandbuch von der Mühle noch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!