ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!

Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 26. September 2021 um 16:44

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon oft den einen oder anderen Tip für die Kawasaki GPZ 1100 B2 Baujahr 1982 gefunden.

Gerne schaue ich zwischendurch mal rein und bewundere die eifrigen Mitglieder die hier jeden mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Und genau diese Hilfe brauche ich heute.

Hier mein Supergau heute Nachmittag.

Motor gestartet und Batterie kontrolliert, hier und da mal ein bisschen geputzt.

Und dann dabei Mal etwas heftig geputzt und den Schalter von dem Seitenständer kaputt geputzt.

Der Schalter ist genau mittig zwischen den Einstellmuttern, also vor dem Aufnahmepunkt, gebrochen.

Kurz zusammen gesteckt und mit etwas Tape fixiert. Nee, geht nicht. Penibel die Bruchstelle fixiert, nee geht auch nicht.

Kein Impuls zum Starterrelais. Eigentlich kein garnix.

Neuer Schalter kommt aus Schweden, wird aber etwas dauern. Mittwoch steht ein Besichtigungstermin fest.

Von dem Seitenständer Schalter gehen 4 Strippen ab, wäre es möglich dort eine Brücke zu setzen um das Motorrad wieder zu starten? Ich möchte nicht durch irgendwelche Experimente noch irgendwelche Relais oder ähnliches abschießen.

Eine Brücke und der defekte Schalter könnten eventuell noch überzeugend bei dem Käufer ankommen als das ich noch irgendwelche andere Maßnahmen durchführen müsste. Diese Brücke soll nur zum Starten und für einen Kompressions Test und eben als Erklärung dienen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe hier Mal mit einem freundlichen Gruß aus dem Ruhrpott.

Achim

Ähnliche Themen
47 Antworten

Natürlich kannst du den Brücken. Macht der Schalter ja auch nicht anders.

Wenn du einen Schaltplan zur Hand hast, kannst du auch erkennen, welche Farben entsprechend zusammen müssen.

Ich habe leider gerade keinen zur Hand.

Im Neutral sollte er aber an sich keine Rolle spielen, sofern natürlich da nicht im Kabelbaum auch was defekt ist.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. September 2021 um 17:14

Hallo

vielen Dank für deine schnelle Reaktion!

Tja, ein Schaltplan wäre hier angebracht.

Aber auch in der Neutral Stellung nichts. Ich weiß natürlich noch nicht ob ich beim Raumbasteln nicht auch noch das Relais geschrottet habe. Ich werde wohl den Abend mit einem Messgerät in der Garage verbringen.

Ist wohl wirklich ein Supergau.

Vielen Dank

Gruß Achim

Als so schlimm würde ich das nicht bezeichnen... kein Gau... halt ein Defekt.

 

Schicke mir mal deine email- Adresse.... dann durchsuche ich meine PDF- Dateien ;-)

Laut Schaltplan ist der Seitenständer-Schalter nur für die Warnleuchte im Display zuständig.

Ist der Seitenständer ausgeklappt,muss die Leuchte brennen.

Am Seitenständer-Schalter sind normalerweise nur zwei Kabel angebracht.

-BRAUN = Kl.15 ZUENDUNGSPLUS

-GRUEN/WEISS = Leitung zur Leuchte ( Plus-geschalten ).

Starten müsste trotzdem möglich sein.

Vielleicht ist nur das Anlasserelais defekt.

Am besten direkt brücken am Anlasserelais.

Klappt der Seitenständer alleine hoch? Dann wäre es möglich, dass so zu lösen. Dann wäre aber die Lampe auch für die Katz und ziemlich Sinnfrei.

Wenn der Seitenständer aber nicht von alleine hoch geht, muss die Maschine ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird und die Kupplung kommt.

Prüft auch der Tüv und war auch bei den Baujahren Pflicht. Ohne entsprechenden Schalter wäre das nicht möglich und somit muss der einen Kontakt zur Zündung haben.

Themenstarteram 28. September 2021 um 8:48

Hallo,

Guten Morgen an alle.

Ich habe gestern den Schalter ausgebaut und geklebt und über Nacht fixiert. Die Bruchstelle war zwischen den beiden Muttern(Bilder). Ich habe das Gewinde nach gefeilt und die Muttern drehen sauber. Man muss nicht das Kabel ausbauen, ich habe die Kontakte direkt am Schalter lösen können. Es sind wie im Schaltplan beschrieben(danke Wolfram) 4 Strippen. 2x Schwarz 1x Rosa 1x Blauweiß. Ich werde heute Nachmittag den Schalter wieder montieren und werde dann berichten. Vielen Dank für die vielen Anregungen und Informationen

Img-20210928
Img-20210928
Themenstarteram 29. September 2021 um 14:05

Hallo,

alles wieder gut. Der Seitenständer Schalter ist montiert und funktioniert.

Wie vorher beschrieben muss nicht der recht lange Kabelstrang aus dem Kupplungsgehäuse und Rahmen gefummelt werden.

Man zieht hinten am Schalter die Gummitülle ab und schaut dann auf die Kontakte. Zwischen den 4 Kontakten hält ein Plastikdeckel die Kontakte in Position. Diesen vorsichtig heraus hebeln, dann die seitliche Arretierung von jeden Kontakt mit einem kleinen Schraubendreher Eindrücken und nach oben schieben.

Eine Anleitung um die Sicherheits Einrichtung zu umgehen möchte ich hier nicht geben, es passiert aber nichts schlimmes wenn man jeweils ein farbiges Kabel mit ein Schwarzes Kabel brückt.

Das Motorrad meines Kumpels wurde mit dem Hinweis auf den geklebten Schalter verkauft und das Ersatzteil wird nachgeschickt.

Was mich aber am meisten freut ist das IHNEN HIER GEHOLFEN WIRD.

Vielen Dank für die Teilhabe und Lösung von meinem Problem.

Grüße ausm Pott Achim

Danke für die Rückmeldung.

am 18. Januar 2022 um 12:44

Hallo, ich baue gerade auch eine b2 wieder auf, die ich mal vor25 Jahren als Ersatzteilspender für meine b1 gekauft hatte. Auf meinem Schaltplan aus den Clymer Buch hat der Seitenständerschalter nur zwei Pole und es fehlt da Relais. Irgendwasstimmt da nicht. Hätte mir jemndgreundlicherweise auch den Schaltplan für die b2? Und wo gibt es Seitenständerschalter neu? Meiner ist auch geflickt. Danke für die Hilfe.

am 18. Januar 2022 um 21:03

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 26. September 2021 um 23:00:41 Uhr:

Als so schlimm würde ich das nicht bezeichnen... kein Gau... halt ein Defekt.

Schicke mir mal deine email- Adresse.... dann durchsuche ich meine PDF- Dateien ;-)

Hallo, dürfte ich Dir vielleicht auch eine Email schreiben? Und wenn ja, wie geht das in diesem Forum?

am 19. Januar 2022 um 6:41

Zitat:

@AchimRi schrieb am 26. September 2021 um 18:44:38 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier schon oft den einen oder anderen Tip für die Kawasaki GPZ 1100 B2 … Neuer Schalter kommt aus Schweden, wird aber etwas dauern. Mittwoch steht ein Besichtigungstermin fest.

Von dem Seitenständer Schalter gehen 4 Strippen ab, wäre es möglich dort eine Brücke zu setzen um das Motorrad …..

Bin für jeden Tip dankbar.

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe hier Mal mit einem freundlichen Gruß aus dem Ruhrpott.

Achim

Hallo Achim, hast Du noch die Adresse in Schweden, wo du einen neuen Seitenständer-Schalter für die B2 bestellt hast? Ich hab meinen auch nur geflickt. Und so ganz traue ich dem Frieden nicht bei altem Plastik. Danke im Voraus

Herzlich Alexander

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 17:41

Hallo

Ich habe das Motorrad mit dem geklebten Seitenständer Schalter verkauft und den Schalter nachgesendet.

Der geklebte Schalter ist immer noch verbaut, sagt der neue Besitzer.

Aus dem Schalter gehen 2 schwarze Strippen, eine Pinke und eine Blau-weiße.

Die beiden Schwarzen liegen sich gegenüber und bilden mit dem kleinen Zuganker einen Schalter. Blau -Weiß liegt gegenüber von Pink und bilden den 2. Schalter in dem Gehäuse.

Leider weiß ich nicht mehr welche Strippen zum Relais gingen.

Leider fehlt an meinem Kawa Skelett die halbe Elektrik, bei einem Kumpel fehlt an der B2 auch das ganze Seitenständer Elektrik Gedöns. Habe gerade nachgeschaut ( wir stehen fragend vor dem Mopped : Wie kriegt der Bock den Stempel vom TÜV, und das schon 4x).

Nun Mal zum Kern der Frage.

PARTSSWEDEN.se Kawa Artikel Nr. 27010-1065. Mit dieser Nr. ist die Suche etwas einfacher.

Ein Kollege hat in Schweden gearbeitet und mir dort den Schalter neu besorgt.

Zu dem Preis kann ich leider keine verlässlichen Angaben mehr machen, ich weiß nur noch vor Ort und in Schwedischen Kronen war er deutlich billiger.

Leider hatte ich den Schaltplan nur als Datei und unverzeihlich, versehentlich gelöscht.

Relais findest du reichlich, Schalter sind eher rar.

Bin mir auch nicht sicher ab welchem Bj. diese Einrichtung mit dem Sicherheitsschalter eingeführt wurde.

Viel Glück bei deinem Vorhaben.

Solltest Du oder die hier lesenden noch das eine oder andere Teil übrig haben, lasst es mich wissen.

Vielleicht kriege ich aus meinem Skelett noch was brauchbares zusammen.

Grüße aus dem Pott

Achim

am 19. Januar 2022 um 18:29

Hallo Achim, danke für Deine Nachricht. Dieses Seitenständergedöns ist irgendwie gräßlich. Ein Licht als Anzeige, ein Schalter am Lenker um den Seitenständerschalter zu überbrücken. Und dann hab ich da noch ein Relais, das nicht im Schaltplan auffindbar ist mit den Farben schwarz und gelb sowie rot/grün und blau/weiß. Das würde mich besonders interessieren, ob es dazu Infos gibt, was das macht, was es braucht und wie es funktioniert und ob das wirklich original ist. Ich Bau die Kiste ja eh um mit anderen Tacho und auch anderen Schaltereinheiten am Lenker. Was ich noch nicht ganz verstehe: was muss man elektrisch tun, um ohne den Seitenständerschalter zu fahren ( mit einem Seitenständer, der zwangsweise einklappt), oder als andere Lösumg, mit einem Seitenständerschalter, der einfach die Zündung an- oder ausschaltet mit zwei Kabeln wie bei jedem anderen Moped.

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 18:33

Hallo Alexander, schau Mal oben rechts. Du hast Post.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Seitenständer-Schalter Kawasaki GPZ 1100 B2 Supergau!!