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GPZ 1100 UT, Bj. 1983 (A1) DFI blinkt; Anlasser macht keinen Zucker

Kawasaki
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:27

Hallo Gemeinde,

ich fahre eine Kawasaki GPZ 1100 Unitrak Bj. 1983 (A1). Hab heute eine Ausfahrt gemacht und lief alles Bombe. Nach dem Tanken (Super Plus, im Tank war Super) dann auf einmal: Zündung an, alle Leuchten gehen schön aus, DFI saugt an, beim Drücken auf Start, springt sie plötzlich nicht mehr an, macht keinen Zucker. Aber die DFI Kontrollleuchte blinkt dann. Wieder Zündung aus, dann Zündung an, alle Kontrollleuchten gehen aus -auch DFI, dann auf Start, selbes Spiel: DFI blinkt und saugt auch hörbar Sprit an, saugt auch an solange ich auf Start drücke, aber ansonsten tote Hose. Die alte Dame angeschoben, spring sofort an, läuft auch ganz normal, kein Ruckeln oder so, aber DFI Kontrollleuchte blinkt munter weiter... Ich vermute nun eher, dass es am Anlasser liegt. Der müsste doch trotzdem zumindest einen Startversuch machen und Drehen? Wie gesagt, macht keinen Zucker. Anschieben geht zum Glück, aber ich kann ja nicht immer am Hang parken oder Tanken.:-( Bin echt ratlos.

Wäre für sachdienliche Hinweise wirklich sehr dankbar! Wollte in 14 Tagen eigentlich eine Dolomitentour fahren...

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40 Antworten

Dann machste in Zukunft: Trick 17

Und der geht so :

- Mühle auf den Hauptständer

- Leerlauf rein

- Anlasserrelais freilegen

- Zündung einschalten

- RUN-Schalter auf ON

- mit flachen Schraubenzieher die Kontakte am Anlasserrelais brücken

Nix Startknopf drücken !!!!

Motor sollte anspringen !

Zumindest,wenn der Anlasser dreht.

Wenn nicht,dann Anlasser raus und überholen.

Da kannste doch Fehlercode auslesen bei der Mühle ?

Ich tippe mal blind auf die Benzinpumpenrelais-Einheit.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:19

Hallo Blacky,

Danke für die Tipps!

Aber:

Hauptständer nicht vorhanden.

Auslesen, mit was?

Hätte schon gerne einen normalen Start mit Schalter wieder -ohne Schraubenzieher...

Denkst Du es ist der Anlasserschalter?

Ich habe der Anzeige nie getraut, aber die Box hinten

im Heckbürzel gibt Signalcodes aus... wenn mit der

Einspritzanlage / der Elektrik etwas (auch) nicht stimmen sollte.

So wie du das schilderst, ist aber auf der Seite alles soweit so,

wie es sein sollte. Und: Die Einspritzpumpe saugt nicht,

die läuft an und baut Druck auf...

Außerdem läuft das angeschobene Moped ja auch.

"Klackt" denn irgendetwas so in der Nähe des Anlassers?

Ich muß gestehen, daß ich mit Anlassern nie Probleme hatte.

Die Elektrik hin zum Anlasser, d.h. die Verkabelung

an sich hast Du schon kontrolliert, richtig?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:39

Hallo wW,

Dank! Der Anlasser macht gar nix. Die Verkabelung habe ich sichtgeprüft. Sieht alles ok aus. Zuvor ging es ja wunderbar. Muß bekennen, dass ich kein großer Schrauber bin... Ja, und nach Anschieben laäuft es wie zuvor.

Zitat:

@1100UT schrieb am 17. Juni 2023 um 20:19:13 Uhr:

Hallo Blacky,

Danke für die Tipps!

Aber:

Hauptständer nicht vorhanden.

Auslesen, mit was?

Hätte schon gerne einen normalen Start mit Schalter wieder -ohne Schraubenzieher...

Denkst Du es ist der Anlasserschalter?

Ich bin kein Hellseher.

Mach den Test auf Seitenständer.

Das funzt auch.

Und auch Rückmeldung geben.

Das ist ne Einspritzer und da muss man step-by-step Fehlersuche betreiben.

Haste kein WHB ?

Zitat:

@1100UT schrieb am 17. Juni 2023 um 20:39:57 Uhr:

Hallo wW,

Dank! Der Anlasser macht gar nix. Die Verkabelung habe ich sichtgeprüft. Sieht alles ok aus. Zuvor ging es ja wunderbar. Muß bekennen, dass ich kein großer Schrauber bin... Ja, und nach Anschieben laäuft es wie zuvor.

Aber nen Schraubenzieher wirste ja in der Hand halten können.

Du musst hier mitarbeiten und nicht auf die ultimative Punktlandung warten.

Die gibt's nämlich nicht.

Wenn Du schon Probleme hast das Anlasserrelais zu finden oder zu brücken,dann musste Hilfe beiholen.

Mit der 1100 Dfi wirst Du auf Dauer zum Schrauber ;-)

Wenn die Verkabelung soweit OK aussieht, dann kommt

als nächstes die Kontrolle, was durch die Kabel ankommt...

Heißt: Ein Universalmeßgerät kostet nicht die Welt und

zeigt Dir an, wieviel Strom am Anlasser ankommt.

Und überhaupt: Die Sicherungen hast Du alle kontrolliert?

Auch die, die in dem Kabel irgendwo zwischen gebaut sind?

Du mußt auch das Kabel vom Starterknopf / den Starterknopf

selber kontrollieren... und alles, was sonst das Starten planmäßig

verhindern soll... der Kontakt am Seitenständer ist ok?

Mehr sagt mir meine Glaskugel auf die Distanz gerade nicht...

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:07

Hallo wW,

vielen Dank! Der Kontakt am Seitenständer ist ok. Was mich wundert, ist, dass beim Zündung einschalten alle Kontrolleuchten aufleuchten und dann ausgehen -bis auf Seitenständer natürlich. Ich glaube, ich gehe damit in meine Werkstatt und lass alles durchchecken. Vielen Dank noch einmal für Deinen sachlichen Beitrag!

Ich kann mich nicht erinnern, daß es irgendwann mal zur

Total- Abschaltung aller Kontroll- Leuchten gekommen ist...

Masse- Fehler / Kurzschluß?

Wenn Du damit zu einem Händler gehst, dann poste

doch bitte mal, was der Spaß gekostet hat / kosten soll...

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:14

Genau das werde ich auch machen, Danke! Dachte nur, vielleicht hatte ja jemand schon einmal genau dieses Problem und kann mir direkt sagen, wie er es gelöst hat. Hätte ja sein können... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:52:43 Uhr:

Zitat:

@1100UT schrieb am 17. Juni 2023 um 20:39:57 Uhr:

Hallo wW,

Dank! Der Anlasser macht gar nix. Die Verkabelung habe ich sichtgeprüft. Sieht alles ok aus. Zuvor ging es ja wunderbar. Muß bekennen, dass ich kein großer Schrauber bin... Ja, und nach Anschieben laäuft es wie zuvor.

Aber nen Schraubenzieher wirste ja in der Hand halten können.

Du musst hier mitarbeiten und nicht auf die ultimative Punktlandung warten.

Die gibt's nämlich nicht.

Wenn Du schon Probleme hast das Anlasserrelais zu finden oder zu brücken,dann musste Hilfe beiholen.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 19:17

... die Leuchten gehen, so wie es sein soll, im Mäusekino aus. Alles ganz normal, wie zuvor. Die DFI Leuchte geht erst an, nachdem ich den Start Knopf gedrückt habe.

Zitat:

@_wWw_ schrieb am 17. Juni 2023 um 21:11:45 Uhr:

Ich kann mich nicht erinnern, daß es irgendwann mal zur

Total- Abschaltung aller Kontroll- Leuchten gekommen ist...

Masse- Fehler / Kurzschluß?

Wenn Du damit zu einem Händler gehst, dann poste

doch bitte mal, was der Spaß gekostet hat / kosten soll...

Also blinkt bei Dir die rote Warning und die DFI im Mäusekino?

Wenn der Motor schon läuft und dann erst die DFI angeht, liegt der Fehler für mich innerhalb des Einspritzsystems. Wirft die grüne LED aus der Box im Heck keinen Fehlercode wirds schwierig.

Der Seitenständer hat damit nix zu tun.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 21:14

Hallo DangRl, danke! Was mich wundert, ist dass der Anlasser keinerlei Reaktion zeigt.

Zitat:

@1100UT schrieb am 17. Juni 2023 um 23:14:00 Uhr:

.... Was mich wundert, ist dass der Anlasser keinerlei Reaktion zeigt.

Das kann viele Ursachen haben.

Am besten mit Multimeter oder Prüflampe durchprüfen.

An der Relaisbox das Kabel SCHWARZ suchen.

Wenn Anlasser Knopf gedrückt wird,dann muss hier Prüflampe brennen.

Das gleiche am Kabel SCHWARZ/ROT testen.

Dann am Anlasserrelais auf Kabel SCHWARZ/ROT prüfen,ob Prüflampe brennt.

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