ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenspiegel Drehachse zum Anklappen komplett wegkorrodiert

Seitenspiegel Drehachse zum Anklappen komplett wegkorrodiert

VW Golf
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 16:18

Hallo zusammen,

heute habe ich an meinem Golf VI Variant (EZ 1/2010) etwas unsaubere Spaltmaße am Seitenspiegel Fahrerseite bemerkt. Kaum wackle ich etwas am Spiegel ... habe ich in quasi in der Hand. Meine erste Vermutung (weil kein Kratzer am Spiegel zu sehen war): Da ist mir einen drangerannt.

Zur Sichtung des Schadens habe ich dann die Spiegelscheibe ausgebaut und die Spiegelkappe abgenommen. Und ich dachte, ich sehe nicht recht: Die Achse, an der der Spiegel drehbar aufgehängt ist, und die als Drehachse zum Anklappen fungiert, ist komplett wegkorrodiert und nicht mehr vorhanden. Übrig ist nur ein weißes Pulver. Bilder aus dem Netz zeigen, dass das offensichtlich eine relativ massive Aluachse ist.

Seht Euch die Bilder an, das sagt mehr als Worte...

Hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen? Wie ist der Zustand bei Euren Seitenspiegeln? Wie stehen die Chancen auf Kulanz? Ich werde auf jeden Fall am Montag den VW-Händler damit konfrontieren. Das Auto ist natürlich jetzt bald 8 Jahre alt, aber sowas darf meiner Meinung nach nicht sein. Auf der Beifahrerseite läßt sich übrigens bei moderatem Kraftaufwand der Spiegel nicht mehr anklappen. Mehr Kraft will ich vorerst nicht aufwenden, nicht dass ich den auch noch in der Hand habe... Der Wagen stand übrigens zumindest im Winter praktisch immer in der Garage.

Patrick

20171007-144211
20171007-144255
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2018 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema noch mal hoch, denn ich habe die Ursache der korrodierten Spiegelhalterung inzwischen genauer untersucht. Im Anhang findet Ihr einen ausführlichen Bericht mit Bildern.

Kurz gesagt ist die Ursache eine mangelhalt isolierte Verbindung der Massekabel von Blinker und Spiegelheizung, die genau im Bereich der Kabeldurchführung durch die Spiegeldrehachse liegt. Bei Feuchtigkeit bilden das Alu des Spiegelgrundkörpers und das Kupfer der Masse-Leitung ein galvanisches Element, und das unedlere Alu löst sich auf. Es wäre ein leichtes gewesen, diese Kabelverbindung ins geschützte Fahrzeuginnere zu legen...

Hat von Euch niemand vergleichbare Probleme mit den Spiegeln?

Patrick

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Abschlussbericht dazu:

Kulanz gab es natürlich nicht, weil Auto zu alt.

Ein neuer Spiegel ohne Glas und Kappe kostet knapp über 120€ incl MWSt. Für die Komplettreparatur veranschlagte die Werkstatt 280€. Also habe ich den neuen Spiegel mitgenommen und selbst eingebaut. Ging recht gut. Das diffizilste war die Demontage des Türgriffs innen. Das ist bei anderen Autos, bei denen ich schon die Türverkleidung abgenommen habe, besser gelöst.

Patrick

Themenstarteram 1. März 2018 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hole dieses Thema noch mal hoch, denn ich habe die Ursache der korrodierten Spiegelhalterung inzwischen genauer untersucht. Im Anhang findet Ihr einen ausführlichen Bericht mit Bildern.

Kurz gesagt ist die Ursache eine mangelhalt isolierte Verbindung der Massekabel von Blinker und Spiegelheizung, die genau im Bereich der Kabeldurchführung durch die Spiegeldrehachse liegt. Bei Feuchtigkeit bilden das Alu des Spiegelgrundkörpers und das Kupfer der Masse-Leitung ein galvanisches Element, und das unedlere Alu löst sich auf. Es wäre ein leichtes gewesen, diese Kabelverbindung ins geschützte Fahrzeuginnere zu legen...

Hat von Euch niemand vergleichbare Probleme mit den Spiegeln?

Patrick

Sehr gut dass du da die Ursachenforschung vorangetrieben hast. Es wird wohl so sein, dass ein Schlaufuchs errechnet hat, was 1m weniger Kabel (Beide Türen) bei einem Volumenmodell wie dem Golf an Ersparnis bringt und er hat ein Sonderlob bekommen...

Gruß SCOPE

Oder er hat sogar noch den kriminellen Plan vorgestellt, dass bis die Aluachse weggefressen ist, die Kulanz nicht mehr greift und man noch mehr Geld verdienen kann. Ist das bei beiden Seiten bei dir so?

Themenstarteram 2. März 2018 um 12:29

Zitat:

Ist das bei beiden Seiten bei dir so?

Ja ist auf beiden Seiten so. Auf der Beifahrerseite hält der Spiegel noch, läßt sich aber bei moderatem Kraftaufwand nicht mehr anklappen. Mehr Kraft will ich vorerst nicht aufwenden, nicht dass ich den auch noch in der Hand habe...

Mich würde mal interessieren, wie weit sowas wie die genaue Position der Kabelverbindung von VW vorgegeben wird, oder ob das im Ermessen des Zulieferers oder des Monteurs am Fließband ist. Vielleicht variiert das auch in der Produktion. Deshalb auch meine Frage, ob Ihr ähnliche Probleme habt.

Man muß sich vor Augen halten: der "kritische Bereich" der Durchführung sind nicht mal 10 cm Kabellänge. Wäre die schlecht isolierte Verbindung außerhalb dieses Bereichs, wäre das Korrosionsrisiko wesentlich reduziert. Bewußt kann die Verbindung nicht an diese Stelle gesetzt worden sein, es sei denn, man unterstellt Absicht (wie SCOPE als Szenario beschreibt) oder komplette Dummheit.

Patrick

Es geht hier nicht um den automatisch/elektrisch anklappbaren Spiegel sondern um den Standardspiegel (beheizbar, elektrisch verstellbar, manuell anklappbar) ?

Den haben ja wohl die meisten... :( spielt auch die Option Umfeldbeleuchtung eventuell eine Rolle (anderer Kabelbaum?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 2. März 2018 um 13:19

Genau:

beheizbar, elektrisch verstellbar, manuell anklappbar, keine Umfeldbeleuchtung.

Man muß evtl. aber bedenken, dass es ein Golf VI Variant ist. Der wurde doch nicht direkt aus dem Golf VI (Limousine) entwickelt, sondern blieb in etlichen Punkten näher am Golf V Variant. Die Details fehlen mir gerade, aber es könnte sein, dass Golf VI und Golf VI Variant verschiedene Spiegel haben.

Patrick

Ja... haben sie. Ich werde trotzdem auch mal schauen. Danke.

Gruß SCOPE

Hatte genau das gleiche bei mir ??

Mein Ersatzteil war etwas günstiger, ich glaube aber auch Original.

https://www.ebay.de/itm/352498523454?ul_noapp=true

https://www.ebay.de/.../352650134274?...

VG Moritz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Seitenspiegel Drehachse zum Anklappen komplett wegkorrodiert