ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. seitenschweller facelift vectra b lösen abbauen etc

seitenschweller facelift vectra b lösen abbauen etc

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:02

hallo ,

kann mir einer sagen ob die seitenschweller beim facelift auch geklebt sind ?

oder ist es einfach nur stifte rausdrücken abmachen und fertig ?

hat jhemand bilder vom demontiertem zustand ?

sollen nächste woche noch i500 schweller dran vom vorface,da man die face nicht mehr bekommt,bei irmscher.

ausserdem kommt noch der facelift heckansatz dran :)

dann ist er von aussen endlich fertig *freu*

Ähnliche Themen
28 Antworten

hallo

einfache sache,die stifte der plastnieten hinten und unten reindrücken und niet rausklipsen/eventuell auch ne schraube zwischen stift und niet reindrehen,dann kann man die sogar nochmal verwenden

und einfach am schweller von unten nach oben dran ziehen,die langen plastklipser unten drunter gehen dabei alle kaputt,solltest du dir neu besorgen,kosten für beide seiten incl. neuer nieten ca. 15,-€

 

anbei mal 3 bilder,die ganzen kleinen nasen brechen beim runterziehen ab,sofern sie nicht schon teilweise vorher kaputt waren

 

MFG

Defekter-schwellerhalter-003
Defekter-schwellerhalter-004
Defekter-schwellerhalter-002

ich habe mir mal den rechten schweller in holland an einem ca. 25cm hohen bordstein im parkhaus abgebaut. das war ganz einfach und hat auch nur gut ein halbe sekunde gedauert....

richtig geht es aber so, wie blue vectra th es beschrieben hat. ^^

kann man eigentlich die original schweller am vfl nachrüsten? habe keine:(.

weil so zubehör dinger will ich nicht,weil die dann über den kotflügel geklebt werden, nd wenn die mal abmüssen...

mein foh meinte, da müssten extra so halterungen angeschweißt werden.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

kann man eigentlich die original schweller am vfl nachrüsten? habe keine:(.

weil so zubehör dinger will ich nicht,weil die dann über den kotflügel geklebt werden, nd wenn die mal abmüssen...

mein foh meinte, da müssten extra so halterungen angeschweißt werden.

mfg

André

im FL sind da so halterungen... sehen aus wie ein umgedrehter zylinder.

die sind natürlich geschweißt.

von irmscher gab es iirc welche zum nachrüsten. auf deren homepage sind sie aber nicht (mehr?) aufgeführt.

[EDIT]

ah, jetzt habe ich sie doch gefunden, unter "Caravan bis 99".

Klick 1

Gutachten

[/EDIT]

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

kann man eigentlich die original schweller am vfl nachrüsten? habe keine:(.

weil so zubehör dinger will ich nicht,weil die dann über den kotflügel geklebt werden, nd wenn die mal abmüssen...

mein foh meinte, da müssten extra so halterungen angeschweißt werden.

mfg

André

das geht ohne weiteres kleben hat ein kollege auch gemacht...

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 21:15

Ähm, erstmal danke, aber bin etwas verwirrt, wie die dinger soweit abgehen weiss ich ja...

jetzt :)

also mit den klipsen war ja klar bin ja net blind :) aber mit den halter war mir neu...

die halter brauche ich aj nicht da ich die irmscher i500 schweller dran machen will, vom vorface.

was mich intressiert wie sieht es an den schwellern ( am fahrzeug ) aus wenn die dinger ab sind, sind da halterungen geschweisst die ich absägen muss um die i500 schweller dran zu bekommen... hat davon mal einer bilder zufällig wäre suppi

im übrigen, stehn meine facelift seitenschweller dann zum verkauf !!! bei intresse, kurze pn mit preisvorstellung, farbe ist L20H Nocturnoblaumetallic, keine kratzer etc...

 

brauch hier noch einer 2 Ledersitz für nen vorfacelift fahrer und beifahrer, hab auch noch zwei 150 € die sitze sind ohne seitenairbag, gegen aufpreis können die auch eingebaut werden...

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

hallo

 

einfache sache,die stifte der plastnieten hinten und unten reindrücken und niet rausklipsen/.....

So weit bin ich schon.

 

Zitat:

und einfach am schweller von unten nach oben dran ziehen, .....

Der hält aber bombenfest. Ich habe schon an der Unterseite eine 6-Kantschraube, SW 10, entfernt, einen Pilz an der Innenseite des unteren Kotflügelteils ist auch schon abgefallen. Der Plastikradlauf ist auch schon aus dem Kotflügelteil herausgerutscht.

 

Wenn ich mir so ansehe, wie der Pilz in das Kotflügelteil eingepaßt werden muß, dann sage ich mir, daß der Seitenschweller da doch ca. 1 cm horizontal aufgeschoben werden muß. Man sieht ja auch am Ende es Seitenschwellers vor dem Hinterrad, daß der Schweller da ganz anders ausgebildet ist als hinter dem Vorderrad.

 

Muß denn der Seitenschweller evtl. nicht um die Länge der Plastikhalterungen bei der Demontage erst nach vorne gezogen werden und dann von unten hochgeklappt und bei der Montage nach hinten aufgeschoben und dann herunter geklappt werden?

 

Wer hat es selbst schon einmal gemacht und weiß wie es praktisch geht?

 

Besten Dank im voraus.

Whobody

 

 

 

 

MFG

hallo

habe da gar nicht geschoben,die plastnieten unten,hinten die seitenschwellerkappe mit 2 plastnieten und das sollte es gewesen sein,bin nachher nochmal draussen,dachrinne montieren,da schaue ich nochmal,schrauben hab ich keine abgemacht,grübel.......

MFG

Zitat:

Hallo!

 

Der Seitenschweller ist jetzt ab! Ich bin doch zu dumm. Stift und "Niet" sind 2 verschiedene

Dinge. Der "Niet" ist das Gegenstück zum Stift. Wenn der Stift in den "Niet"  hineingedrückt wurde, muß der "Niet" entfernt werden. Wie bereits von Blue Vectra Th empfohlen, macht man das am besten indem man eine Blech-/Holzschraube anstelle des Stiftes in den Niet hineindrehtg, bis seine ersten Windungen fassen. Dann läßt er sich normalerweise  recht leicht herausziehen. Ich rate ab, es erst mit Heraushebeln zu versuchen. Am Ende klemmt der Stift noch dermaßen, daß er sich nicht hineindrücken läßt. Da hilft nur eine Notoperation mit köpfen des Niets mittels Stechbeitel, Meißel, o. ä.

 

Am leichtesten arbeitet man natürlich an einer Hebebühne, wo man das Operationsfeld gut sehen kann.

 

Es ist nicht notwendig, die Sechskantschraube unterhalb des Türspaltes zu entfernen. Da hängt nur das untere Ende des kotflügels dran und ist nur hinderlich, wenn die Schraube entfernt wurde. Ebenfalls nicht entfernt werden müssen NICHT die beiden Pilze vor dem Hinterrad. Damit ist ein separates Plastik-Abschlußteil befestigt.

 

Der Grund, daß ich den Seitenschweller entfernt habe ist , daß beim Radwechsel und ziehen der vorderen Schublade danach ein Spalt von bis zu 1 cm enstanden ist. Wie ich jetzt festgestellt habe , lag das aber nicht an der Halterung, sondern an einem abgebrochenem Plastikteil am Schweller selbst. Die ganze Prozedur wäre also überhaupt nicht notwendig gewesen. Ich bohre jezt ein Loch vor und drehe eine entsprechende Blechschraube hinein.

 

So, dann kann der Seitenschweller wieder angabaut werden.

 

MfG Whobody

 

P. S.: Dank an Blue Vectra Th

hallo

schitt,hab ich gestern vergessen zu schauen,aber schön wenns geklappt hat,nichts zu danken,dafür ist das forum ja da;)

MFG

Loch vorbohren? Blechschaube? In den Schweller? Ne du, da würde ich lieber nen Klecks Karosseriekleber draufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Loch vorbohren? Blechschaube? In den Schweller? Ne du, da würde ich lieber nen Klecks Karosseriekleber draufmachen.

Hallo!

 

Da scheinst Du etwas in den falschen Hals bekommen zuhaben, weil Du nicht auskennst. Der Seitenschweller ist ja aus Plastik und nur deshalb konnte das verschweißte Plastikteil ja abbrechen. Sekundenkleber hält da wohl nicht.

 

Mfg Whobody

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 22:40

So erstmal danke an alle, war ja echt nen kinderspiel die schweller ab zu machen...

So sind jetzt gesäubert und geputzt,alsow er intresse hat an den facelift schwellern,einfach melden.

sind in L20H Nocturnoblaumetallic, und in einem einwandfreiem zustand...

bilder gern per email :)

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

..........

So sind jetzt gesäubert und geputzt,alsow er intresse hat an den facelift schwellern,einfach melden.

......

Hallo!

 

Und hast Du inzwischen Dein Angebot auch im "Biete"-Thread aufgegeben?

 

MfG Whobody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. seitenschweller facelift vectra b lösen abbauen etc