ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Seitenscheibe hinten mit Zwangsentlüftung undicht?

Seitenscheibe hinten mit Zwangsentlüftung undicht?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 13:04

Liebe T3-Freunde,

habe wohl das Problem, das die Scheibe hinten rechts mit der Zwangsentlüftung undicht ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Der Rahmen und die umlaufende Dichtung ist in Ordnung. Ich meine es kommt am Stoss

zwischen Plastikteil und Glas rein.

Weis jemand wie ich das abdichten kann?

Vielen Dank im Voraus!

 

Manfred

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Ah,der Star-Theorethiker,Juhu,:D

Also,ich folge dir richtig-Wenn ich den Plasteteil der Zwangsentlüftung mit Sika an die Scheibe mache,zerspringt die beim nächsten Ausbau?

OK,ich werde dies beim nächsten Mal der Scheibe sagen.

Gruß Frank!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Mit ner Scheibe ohne Zwangsentlüftung:D

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Liebe T3-Freunde,

habe wohl das Problem, das die Scheibe hinten rechts mit der Zwangsentlüftung undicht ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Der Rahmen und die umlaufende Dichtung ist in Ordnung. Ich meine es kommt am Stoss

zwischen Plastikteil und Glas rein.

Weis jemand wie ich das abdichten kann?

Vielen Dank im Voraus!

 

Manfred

Scheibe ausbauen. Alles gründlich reinigen.

Lösung A

Neue Dichtung verbauen

Lösung B

Alte Dichtung in Gummipflege tagelang ersäufen- soll helfen, wenn die Dichtung unbeschädigt und nicht spröde ist

Lösung C

Scheibendichtpaste, abtupfbar, schwarz verwenden

Lösung D:

Scheibe mit Zwangsentlüftung genau so wie im Reparaturleitfaden beschrieben einbauen. Wenn bisher außen rum alles dicht war kann die Scheibendichtung wieder verwendet werden. Vielleicht zur Reparatur etwas Zeit nehmen, manchmal findet man Rost unterm Gummi...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Lösung D:

Scheibe mit Zwangsentlüftung genau so wie im Reparaturleitfaden beschrieben einbauen. Wenn bisher außen rum alles dicht war kann die Scheibendichtung wieder verwendet werden. Vielleicht zur Reparatur etwas Zeit nehmen, manchmal findet man Rost unterm Gummi...

Grüße

Stefan

...und was hilft mir das??

Wie ich oben geschrieben habe kommt das Wasser nicht aus der Scheibendichtung außen rum, sondern

irgendwo aus dem Stoß zwischen Plastik und Glas. Da ist ne Dichtung drin, die sieht noch passable aus.

Kommt an den Kanten am Plastikteil eventuell Dichtmasse rein?...

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

Liebe T3-Freunde,

habe wohl das Problem, das die Scheibe hinten rechts mit der Zwangsentlüftung undicht ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Der Rahmen und die umlaufende Dichtung ist in Ordnung. Ich meine es kommt am Stoss

zwischen Plastikteil und Glas rein.

Weis jemand wie ich das abdichten kann?

Vielen Dank im Voraus!

 

Manfred

Scheibe ausbauen. Alles gründlich reinigen.

Lösung A

Neue Dichtung verbauen

Lösung B

Alte Dichtung in Gummipflege tagelang ersäufen- soll helfen, wenn die Dichtung unbeschädigt und nicht spröde ist

Lösung C

Scheibendichtpaste, abtupfbar, schwarz verwenden

Ausgebaut und gründlich gereinigt habe ich - leider ohne Erfolg

Neue Dichtung verbauen: Ich finde nirgends die Dichtung zwischen Plastik und Glas zu kaufen :-(

Lösung B: Das wär mal nen Versuch wert .... DANKE!

Lösung C: aber wohin damit? Überall, nur an den Stößen?

 

Schöne Grüße

Manfred

Mahlzeit! Bau aus,nimm das Plaste teil ab und in die Nut Sika oder ne andere elastische Dichtmasse.

Rausquellendes abwischen und gut.

Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

...und was hilft mir das??

Hallo Manfred!

Also hast du den Reparaturleitfaden "Karosserie Montagearbeiten" (Merkblatt Nummer 4, Seiten 4-7, im pdf 21-24) noch nicht gelesen. Hast Post!

Grüße

Stefan

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von trauntaler

Zitat:

Original geschrieben von Naglmeier

...und was hilft mir das??

Hallo Manfred!

Also hast du den Reparaturleitfaden "Karosserie Montagearbeiten" (Merkblatt Nummer 4, Seiten 4-7, im pdf 21-24) noch nicht gelesen. Hast Post!

Grüße

Stefan

Mensch Stefan,

du bist echt ne WUCHT!

Vielen Dank dafür!!!

Schöne Grüße Manfred

Bitte bitte!

Ein Tipp noch - ruhig bleiben!

Der Einbau der Scheiben mit Zwangsentlüftung mach eh schon keinen Spaß, mit dem klebrigen Silikon wird es nicht leichter! Nach Anleitung vorgehen, sauber arbeiten und keine Panik bekommen!

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

kannst du mir das auch mal schicken habe ein ähnliches Problem vielleicht hilft mir das auch weiter.

danke gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von T3-Staff

Mahlzeit! Bau aus,nimm das Plaste teil ab und in die Nut Sika oder ne andere elastische Dichtmasse.

Rausquellendes abwischen und gut.

Gruß Frank!

Was meinst du wohl warum es Scheibendichtung, abtupfbar gibt?

Weil das Verkleben beim Ausbau Probleme mit sich bringt! Meist zerspringt die Scheibe dann.

Mahlzeit! Ah,der Star-Theorethiker,Juhu,:D

Also,ich folge dir richtig-Wenn ich den Plasteteil der Zwangsentlüftung mit Sika an die Scheibe mache,zerspringt die beim nächsten Ausbau?

OK,ich werde dies beim nächsten Mal der Scheibe sagen.

Gruß Frank!

Wo ihr gerade bei der Zwangsentlüftung seid:

Könnt ihr mir sagen welches Ersatzmaterial ich verwenden könnte, was dort im Original in der Zwangsentlüftung reingestopft war?

Bei mir war bis gestern nur noch jeweils links und rechts ein daumengroßer Rest eines schwarzen flusigen Zeugs drin.

Ich nehme ja an, alles was Wasser zieht ist schlecht. Was könnt ich da sonst wieder reinstopfen?

 

Um ehrlich zu sein: ich habe noch nicht die Suche bemüht. Ich fands nur gerade passend, weil es hier aktuell ist.

Danke

Mahlzeit!Aquarium Filterschwamm.Suchste dir passende Größe raus-

http://dsa.ebay.de/sch/i.html?...

Gruß Frank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Seitenscheibe hinten mit Zwangsentlüftung undicht?