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Seitenschaden! ! !

Hallo Leute!

hatte heute früh mit meinem A 4 Avant 2.5 TDI quattro (151 kw) eine Kollision mit einem anderen Verkehrsteilnehmer.

Die Geschwindigkeit war nicht allzu hoch (ca 25 - 35 km/h). Der Schaden an der Vordertür kann sicherlich problemlos beseitigt werden.

Die Hintertür muß evtl. erneuert werden (Riße, stark verbeult, leicht verzogen).

Nun habe ich bei einem Bekannten erfahren, daß nur der Tausch seiner Hecktür (VW Golf) ca. 4.500€ ausgemacht hat.

Erscheint mir zwar extrem hoch, hab aber keinerlei Ahnung was sowas kosten könnte.

Hat von Euch jemand diesbezüglich mehr Erfahrungen?

Vielen Dank für alle Antworten!!

18 Antworten

Hi,

also über die Kosten will ich mal keine großen Aussagen treffen. Ohne Bild ist das sehr schwer zu schätzen. Aber eine Türe kann eigentlich keine 4500€ kosten. Ich würde mir eher nur Gedanken machen, wenn die vordere und die hintere Tür beschädigt sind (35km/h ist für einen Aufprall schon ziemlich heftig), dann wird folglich auch die B-Säule etwas abbekommen haben, und da fangen die Kosten dann rapide an zu steigen....

Gruß Jürgen

Hi 64787.

Ist doch sicherlich ein Fall für die Werkstatt.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß, Tempomat

moin!

kleine schäden können manchmal große ausmasße annehmen. mir is damals auch beinahe der kopp runtergefallen, als ich mir meine fahrertür verbeult habe. sah nich sooo schlimm aus, bin dann zu vw und hab da einen gefragt. der hat sich das fix angeschaut und meinte, dass es sich wohl nicht lohnen würde, die tür auszubeulen und es wahrscheinlich billiger wäre, gleich'ne neue zu nehmen. komplett ca. 1000€.

also, fahr zu audi und zeig denen dein auto mit dem schaden, die können dir dann schon mal grob ne ungefähre kostenangabe machen.

gruß

Man sollte sich vor allen dingen mehrere Reparaturangebote machen lassen, auch von freien Werkstätten. Meine Erfahrung ist die, dass die Vertragswerkstätten und auch freie mit Computergestützter Kostenberechnung alle unverschämt teuer sind. Bei mir sollte ein leicht eingedrückter Kotflügel getauscht werden, war angeblich nicht mehr auszubeulen (soviel zu Audis Rückformtechniken), nach Aussage verschiedener Vertragshändler. Eine freie Werkstatt gleich um die Ecke des Vertragshauses hats mir für 1/3 des Preises gemacht und den Kotflügel ausgebeult, was ja angeblich nicht möglich sein sollte. Die Freie hätte die Reparatur wahrscheinlich sowieso im Auftrag gemacht. Da kann man also eine Menge Geld sparen.

moin!

muss nichts mit den techniken zu tun haben, eher mit den lohnkosten und den kosten für ein neuteil. in meinem fall hätte eine neue fahrertür um die 220€, na sagen wir 250€ gekostet, das ausbeulen wahrscheinlich 3std oder länger gedauert, weil ich genau einen blech-knick getroffen habe. denke mal'ne std ausbeulen kostet um 80€ oder höher. in dem falle wäre die neue tür halt einfach günstiger gewesen, aufgrund des std-lohns für den/die blech-würger. kommt halt immer drauf an ...

wobei, mal angenommen, ich hätte es reparieren lassen, ich bei gleichen kosten eine neue tür einer ausgebeulten vorgezogen hätte ...

@kochar

Zu den Kosten für die Türe kommen ja noch die Kosten für die Lackierung dazu.. dürfte auch nochmal ca 150€ ausmachen.

Zitat:

wobei, mal angenommen, ich hätte es reparieren lassen, ich bei gleichen kosten eine neue tür einer ausgebeulten vorgezogen hätte ...

Ich ehrlich gesagt nicht - falls die alte Tür noch nicht irgendwelche besonderen Schäden hat. Denn bei einer neuen Tür, und dabei auch neuen Lackierung, sieht man meist den Unterschied zur Originalfarbe - je nach Können des Lackierers. Und darauf wäre ich nicht scharf.

Gruß Jürgen

die tür hätte komplett neu gelackt werden müssen, da der lack bis auf's belch abgeplatzt war. und ich bleibe dabei, dann lieber'ne neue tür als die alte, ausgebeulte ...

das "duell" war also arbeitskosten(ausbeulen) vs. neue tür, und da hätte letztere wohl gewonnen ... is auch egal, hab's notdürftig selber repariert und warte nun darauf, dass mir jemand in die fahrertür fährt - komischerweise "wollen" jetzt alle in die beifahrerseite reinfahren ...

am 19. November 2003 um 20:01

Hi @64787

ich hab im Sommer mit meinem A4 Avant eine Leitplanke auf der Beifahrerseite touchiert. Waren ca. 15 km/h beim Einfahren in einen Parkplatz. Die Beifahrertuere hatte einen Kartzer, die hintere Tuere war bis zur mittleren Leiste eingebeult, die hintere Felge verkratzt und auch die Heckschuertze hat nen Kratzer abbekommen.

Die Reparatur hat in einer Vertragswerkstatt 3000EUR gekostet. Koennte mir vorstellen, dass das bei dir dann entsprechend teurer wird. Aber dafuer ist nach der Reparatur nix mehr zu sehen und das ist ja schliesslich auch wichtig! Die Kosten hat bei mir die Kasko uebernommen, und da es eine Dienstfahrt war, gabs vom Arbeitgeber die Selbstbeteiligung erstattet.

Gruss

Klaus

Hi 64787

Wie sieht's denn nun aus mit Deinem Seitenschaden??

Gruß, Tempomat

Hallo......also ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine komplette Tür inkl Lackierung, Einbau und allen elektrischen Komponenten viel Geld kostet.

Alleine das Ausbeulen von grösseren Beulen kostet schonmal an die 1000 € (und das ganz locker)

Wenn dann evtl der Rahmen (B-Säule) noch einen Titscher abbekommen hat, dann ist dieser Kurs sicherlich realistisch.

Wie sieht es denn aus juristischer Sicht aus?

Bist Du schuld gewesen, oder nicht?

Hast Du Vollkasko?

Gruss

Vielen Dank erst mal für alle Antworten,

war bereits bei mehreren Händlern und alle meinten, daß ein Tausch der hinteren Tür nötig sei, die vordere könne man noch richten. Außerdem wird vorsichtshalber die Farbe der gesamten rechten Seite angeglichen, die ganzen Innenverkleidungen werden nur umgesteckt.

Die großen Audi Zentren waren am teuersten (ca. 2.800 - 3.300 €).

Ich laß den Wagen jetzt bei einem befreundeten Audi/VW Händler richten für ca. 2.000 €.

Bin zwar Vollkasko aber die gute Versicherung meinte daß ich im Fall einer Geltendmachung des Schadens in den nächsten 5 Jahren so hochgestuft werde, daß es günstiger sei, selbst zu zahlen....

Hi,

kommt natürlich drauf an um wieviele Jahre sie dich zurückstufen. Aber 2000€ ist natürlich schon ein ganzer Haufen Geld. Ich denke eigentlich schon, dass man da die VK in Anspruch nehmen sollte. Sicher ist es auf XXX-Jahre gesehen besser du zahlst es selbst, aber ich glaube nicht, dass du dann in den nächsten 5 Jahren gleich 2000€ mehr Versicherungsbeitrag zahlst. Wäre ja schon ziemlich heftig.

Gruß Jürgen

Hi 64787.

Das mit dem Schadensrückkauf auch bei Vollkasko ist ne kniffelige Sache.

Wirst Du um fünf Stufen höher eingestuft, so bist Du in fünf schadensfreien Jahren wieder auf Deinem alten Rabatt, aber nicht in der gleichen Kostensituation als hättest Du dei VK nicht in Anspruch genommen.

Bist Du z.B. in SFK 12 und wirst in SFK 7 zurückgestuft, so ist die Rechnung wie folgt:

Addiere Deine Beiträge von SFK 7 bis SFK 25.

Addiere dann von SFK 12 bis SFK 25 + 5xSFK25.

Setze beider Summen ins Verhältnis.

Ist die Schadensrückkaufsumme kleiner als die Differenz dann kaufe zurück.

Du wirst sehen, dass ist ein ganz dicker Brocken.

Du kannst den Rückkauf leider nur noch bis zu diesem Jahresende machen.

Wenn Du nicht zurück kaufst, weil Du denkst SFK 7 ist ja nicht so schlimm, dann darf aber nichts mehr passieren, sonst geht die Preis-Post ab.

Bei 2.000€ immer zahlen.

Gruß, Tempomat

Gruß, tempomat

Ich werd das auf alle Fälle privat zahlen, da ich noch ne SB von 500€ hab. Wenn ich den Schaden anrechnen lasse, werde ich nächstes Jahr um 600€ hochgestuft, diese Summe reduziert sich dann jährlich wieder um 100€

=> 600+500+...=2100+500SB=2.600€.

Bin aber jetzt -leider durch den Unfall- mal wieder angestachelt mich mit meiner Autoversicherung zu beschäftigen, werde wahrscheinlich wechseln da ich mittlerweile bei identischem Versicherungsschutz bis zu !600€!

günstigere Angebote habe, die sind jedoch von mir bis dato

mehr oder weniger unbekannten Versicherungen (Deutsche Allgemeine Direktversicherung,..)

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