1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Seitenschaden durch ausländischen LKW

Seitenschaden durch ausländischen LKW

Mercedes C-Klasse W205

Die Polizei klingelte heute morgen bei mir, mein Auto sei beschädigt worden. Wir gingen zusammen hin und sie hatten bereits alles dokumentiert und geregelt.

Der verursachende LKW kommt aus Polen und hat mein regulär geparktes Auto beim Rangieren erwischt, siehe Foto. Ein Mitarbeiter der Firma, für die die Lieferung bestimmt war, rief sofort die Polizei.

Ich habe alles da, inkl. Versicherungsschein für Zugmaschine und Anhänger, sowie die Daten der Spedtition und des Fahrers etc.

Der Schaden wird über eine deutsche Versicherung reguliert, die das Geld von der polnischen Versicherung zurückbekommt.
Die deutsche Versicherung sagte, auch wenn die polnische Spedition den Schaden nicht ihrer Versicherung meldet (kommt wohl öfter vor), sei die Regulierung kein Problem, wegen der Zeugen und der Aufnahme durch die Polizei etc.

Ich möchte den Wagen so nicht an der Straße stehen lassen, sondern ihn am liebsten schon zur MB-Vertragswerkstatt bringen, die den Schaden dann auch instandsetzen wird, wobei ich natürlich noch klären muss, wie der weitere Verlauf dann ist (Freigabe durch Versicherung etc.).

Hat jemand von euch noch Tipps zu der ganzen Sache?

20191220
Beste Antwort im Thema

Hallo

Auch wenn man informiert ist kann man mal fragen.

Vielleicht haben andere Tipps die man noch nicht kennt.
Vielleicht haben andere schlechte Erfahrungen gemacht und können einen warnen.
Vielleicht ist auch die Angst ein wenig dabei etwas falsch zu machen, gerade wenn es ein Fahrzeug aus einem anderen Land ist.

Nach meiner Meinung ist ein Forum für solche Fragen da.

Frohes Fest und einen guten Rutsch

Didi2708

124 weitere Antworten
124 Antworten

Zitat:

@querkus schrieb am 31. Dezember 2019 um 08:22:10 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:53:05 Uhr:

Merkt ihr was ? 3 Jahre lang habe ich nichts gehabt und es wurde trotzdem teurer. Sorry aber wenn ich 1100€ im Jahr für Vollkasko bezahlen muss, dann nutze ich alles aus wenn es mal darauf ankommen sollte !

Tolle Einstellung!
Aber es hat keinen Zweck mit dir zu diskutieren.
Du hast offenbar Sinn und Funktion einer Versicherung nicht verstanden.

Ja dann erklär mir mal den Sinn einer Versicherung. Bin mal gespannt was ich nicht verstanden habe. Lasse mich gerne belehren.

Zitat:

@andy_neu schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:00:13 Uhr:

Zitat:

@Sulo69 schrieb am 30. Dezember 2019 um 23:53:05 Uhr:

Sorry aber wenn ich 1100€ im Jahr für Vollkasko bezahlen muss, dann nutze ich alles aus wenn es mal darauf ankommen sollte ! Rechnet mal nach...

Finde das immer witzig wenn Leute Bagatellschäden (ich sag mal bis 2000,-€) über die VK abrechnen und sich dann freuen, dass sie so umfangreich versichert sind. Um festzustellen, dass die Rechnung nicht aufgeht, muss man kein Mathematiker sein.
Ich kann dir nur empfehlen nicht alles auszunutzen...ich wüsste besseres mit meinem Geld anzufangen als es der Versicherung zu schenken.
1100€ nur für die VK sind natürlich ein "Brett"....das zahle ich für drei Autos (alle HP+VK) im Jahr.

P.S. Ein jährlicher Versicherungsvergleich lohnt sich beim KFZ übrigens immer. Sicher freut es Herrn Kaiser von der "Humbug Mülleimer" wenn du ihm die Treue hältst weil du ja alle Versicherungen bei ihm abgeschlossen hast... schon seitdem du denken kannst. Die Sonderkonditionen und die reibungslose Abwicklung, die exklusiv dir, als treuem Kunden zuteil werden, existieren allerdings nur in der Fantasie.
Natürlich muss man auch bei einem Versicherungswechsel aufpassen auf was man sich da einlässt. Nicht alles was Check24&Co. einem da anpreisen, ist wirklich ein Schnäppchen.

Leider geht es in meinem Fall nicht günstiger. War schon bei etlichen Versicherungen. Ärgert mich auch sehr aber änder kann ich daran nichts 🙂

Zitat:

@Mobileme schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:35:48 Uhr:

Was ist denn daran unnötig? Wenn die Versicherungen ihren Verpflichtungen nachkommen würden, dafür sind sie ja schließlich da, bräuchte man auch in 90% der Fälle keinen Anwalt! Die Erhöhung der Prämie würde eh vollzogen, egal ob Anwaltskosten fällig werden oder nicht! Dieses Gejammere über richtig und falsch ist sowas von unnötig!

Wird immer schlimmer hier im Forum. Inzwischen sollte man nur lesen und nie seine Meinung dazu schreiben. Direkt wird man von allen Seiten zugemüllt.

Sehe das wie herrot - da müsste die Vollkasko vorstrecken und sich das Geld wiederholen. Zumindest, wenn ein solcher Zahlungsausfall des Gegners mitversichert ist, was aber wohl keine Seltenheit ist.

Wünsche dem TE (und allen anderen) ein gutes neues Jahr, in dem alles zu erwartende Geld noch in der ersten Januarwoche auf euch (oder uns?) niederprasseln möge. 🙂))