Seitenschaden durch ausländischen LKW
Die Polizei klingelte heute morgen bei mir, mein Auto sei beschädigt worden. Wir gingen zusammen hin und sie hatten bereits alles dokumentiert und geregelt.
Der verursachende LKW kommt aus Polen und hat mein regulär geparktes Auto beim Rangieren erwischt, siehe Foto. Ein Mitarbeiter der Firma, für die die Lieferung bestimmt war, rief sofort die Polizei.
Ich habe alles da, inkl. Versicherungsschein für Zugmaschine und Anhänger, sowie die Daten der Spedtition und des Fahrers etc.
Der Schaden wird über eine deutsche Versicherung reguliert, die das Geld von der polnischen Versicherung zurückbekommt.
Die deutsche Versicherung sagte, auch wenn die polnische Spedition den Schaden nicht ihrer Versicherung meldet (kommt wohl öfter vor), sei die Regulierung kein Problem, wegen der Zeugen und der Aufnahme durch die Polizei etc.
Ich möchte den Wagen so nicht an der Straße stehen lassen, sondern ihn am liebsten schon zur MB-Vertragswerkstatt bringen, die den Schaden dann auch instandsetzen wird, wobei ich natürlich noch klären muss, wie der weitere Verlauf dann ist (Freigabe durch Versicherung etc.).
Hat jemand von euch noch Tipps zu der ganzen Sache?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Auch wenn man informiert ist kann man mal fragen.
Vielleicht haben andere Tipps die man noch nicht kennt.
Vielleicht haben andere schlechte Erfahrungen gemacht und können einen warnen.
Vielleicht ist auch die Angst ein wenig dabei etwas falsch zu machen, gerade wenn es ein Fahrzeug aus einem anderen Land ist.
Nach meiner Meinung ist ein Forum für solche Fragen da.
Frohes Fest und einen guten Rutsch
Didi2708
124 Antworten
Zitat:
@dcmichel schrieb am 20. Dezember 2019 um 16:55:24 Uhr:
Zitat:
Ja, auf jeden Fall. Hätte ich auch gemacht, wenn der MB-Vertragshändler nicht eh alle Unfälle über seine Anwaltskanzlei abwickeln würde.
Wenn dir das alles schon so klar war..wozu diente dann dieser ganze Aufriss hier?
Hauptsache mal schnell im Netz Drama gemacht. "Kopfschüttelndabwend"
Vielleicht war er sich doch nicht so sicher - Miesepeter.😠
Hallo
Auch wenn man informiert ist kann man mal fragen.
Vielleicht haben andere Tipps die man noch nicht kennt.
Vielleicht haben andere schlechte Erfahrungen gemacht und können einen warnen.
Vielleicht ist auch die Angst ein wenig dabei etwas falsch zu machen, gerade wenn es ein Fahrzeug aus einem anderen Land ist.
Nach meiner Meinung ist ein Forum für solche Fragen da.
Frohes Fest und einen guten Rutsch
Didi2708
Sowas kann auch ins Auge gehen, einem Kollegen ist ähnliches passiert.
LKW aus dem Ausland hat seinen PKW beschädigt, Polizei hat alles aufgenommen, mit der Versicherung war angeblich alles klar, hat dann aber nicht gezahlt.
Inzwischen ist das beim Gericht, der Schaden wurde bisher nicht bezahlt.
Besser sofort einen Anwalt einschalten, die Versicherungen nutzen jede Möglichkeit sich vor dem Bezahlen zu drücken
@tim_taylor
Ja das stimmt leider. Ich werde in Bezug auf Verkehrsrecht nichts mehr im Alleingang unternehmen. Bisher ging alles nur mit Anwalt problemlos über die Bühne. Dieser wird dann ja auch vom gegnerischen Versicherung bezahlt. Und wenn man selbst mal aus der Patsche gezogen werden muss, ist eine Rechtsschutz Versicherung hilfreich.
Ähnliche Themen
Ja, in solchen Fällen sollte man grundsätzlich einen Anwalt mit der Abwicklung beauftragen.
Zitat:
@cleanfreak1 schrieb am 20. Dezember 2019 um 12:41:49 Uhr:
das bekommst du eher selten, ausser der Wagen ist Gewerblich, aber dann nur unter umständen mit Rechtsbeistand
Quatsch.
Ich kriege für meinen 79 € pro Tag, also @erikbln ungefähr auch so. Würde niemals einen Ersatzwagen nehmen.
Einen Tipp hätte ich noch, ist aber wohl zu spät. Wenn der Gutachter sagt, die Reparatur kostet 5.000 €, dann könntest du es irgendwo (vielleicht auch bei Mercedes) für 3.000 € machen lassen und die 2.000 € fürn Urlaub behalten.
Die Regulierung könnte Monate dauern wegen der Korrespondenz im Ausland, also nicht wundern.
Zu einer "Nichtregulierung" wie jemand geschrieben hat, wo ein Gerichtsverfahren läuft, wird es nicht kommen, keine Sorge. Das sind nur nicht vollständig informierte Leute, die das Halbwissen hier teilen.
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:42:24 Uhr:
Zitat:
Die Regulierung könnte Monate dauern wegen der Korrespondenz im Ausland, also nicht wundern.
Zu einer "Nichtregulierung" wie jemand geschrieben hat, wo ein Gerichtsverfahren läuft, wird es nicht kommen, keine Sorge. Das sind nur nicht vollständig informierte Leute, die das Halbwissen hier teilen.Über andere urteilen ohne vollständige Informationen des Sachverhaltes ?
Wäre super, wenn es ein Gesetz gäbe welches Dich wegen falscher Aussagen zu Schadensersatz verpflichtet, und Du im Falle einer durchaus vorkommenden Nichtregulierung den Schaden tragen müsstest.
Das sind nur Fakten. Fühl dich nicht gleich angegriffen.
Wärst du die Person, die das Gerichtsverfahren eingeleitet hat, wäre es anders. Aber immer diese "ein Kollege...".
Außerdem noch ein Tipp für dich: Anwalt von Anfang an bedeutet nicht gleich, dass es auch 100 %-ig bei deinem Kollegen geklappt hätte.
Wenn man heute einen 5000€ Schaden nicht zur Reparatur bringt, gibt's es nur 4000€ weil die MwSt. nicht erstattet werden muss. Dann 3000€ zu zahlen und die Wertminderung zu haben ist eher nicht so Sinnvoll.
Zitat:
@Jura.C400 schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:09:27 Uhr:
Das sind nur Fakten. Fühl dich nicht gleich angegriffen.
Welche Fakten ?
Der Kollege ist ganz zufällig auch ein enger Freund und ich war sein Trauzeuge.
Fakt ist das sein Schaden bisher nicht bezahlt wurde, lt. Deiner Aussage unmöglich.
Wo sind Deine Fakten die belegen das der Schaden bezahlt wurde und ich zu blöde bin ?
Meistens gibt es die Reparatur trotzdem günstiger. Auch wenn er nur 4.200 (netto) bekommt und die Reparatur nur 3000 kostet, hat er trotzdem 1.200 in der Tasche + Nutzungsausfall + Wertminderung.
Wertminderung hat nichts mit der Reparatur zu tun.
Was ist daran nicht sinnvoll?
Leute, es ist Weihnachten, beruhigt Euch.
Ich mag die sofortige Anwaltsrennerei nicht, ein Anwalt ist nämlich kein Garant für Erfolg. Und wenn alle eine Rechtsschutz haben ist das eh nur Ping Pong.
Hilfreich ist ein Anwalt dann, wenn die andere Versicherung meint den Geschädigten abspeisen zu können. In der Regel sind die Prozesse vorgegeben. Polizei war da, jetzt das Auto zu Benz oder Vertragspartner, Schadenabtretung und Sachverständiger. Da ich ungern zum Kunden laufe nehme ich ein Ersatzauto. Ich will nicht dran verdienen, ich will nur mein Auto wieder heile haben und wenn ich ihn bei Benz wieder in Zahlung gebe weinen die weniger wenn sie ihn selber geflickt haben.
Ja, es gibt Fälle osteuropäischer Versicherer die ungern haften, damit sie die Tarife billig halten. Aber dafür ist ja die Grüne Karte mit dem Paneuropäischen Topf da. Blöd ist nur bei nicht- EU.
Auch hier ist ein Anwalt nicht mächtiger als Otto Normal, der hat nur mehr Zeit für sowas als ich.
Frohes Fest!
Zitat:
@Der_Berater schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:53:33 Uhr:
...ist ein Anwalt nicht mächtiger als Otto Normal, der hat nur mehr Zeit für sowas als ich.
Das ist aber auch ein entscheidender Punkt. Warum soll ich meine ohnehin schon knappe Zeit für Dinge investieren, die ich nicht zu verantworten habe...?
@Drahkke: insofern richtig. Aber ein Fax oder email mit meiner Forderung, sofern ich die nicht an die Werkstatt abtrete, kann ich in Ruhe abends machen. Den Anwalt muss ich zu seinen Geschäftszeiten aufsuchen, was allgemein zu meinen Arbeitszeiten stattfindet. Bis ich dort alles dargelegt habe sind die Schreiben im heimischen Umfeld dreimal fertig.
Aber - viele Wege führen nach Rom und jeder nehme den seinen 🙂
Zitat:
@Der_Berater schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:25:32 Uhr:
Den Anwalt muss ich zu seinen Geschäftszeiten aufsuchen, was allgemein zu meinen Arbeitszeiten stattfindet. Bis ich dort alles dargelegt habe sind die Schreiben im heimischen Umfeld dreimal fertig.
Ich habe aktuell die Situation, einen Unfallschaden mit Hilfe eines Anwalts abwickeln zu müssen. Den Anwalt hat mir meine Stammwerkstatt vermittelt, ich habe die Dokumente für die Mandatsvergabe auch direkt in der Werkstatt unterschrieben und die komplette weitere Korrespondez läuft über E-Mail von zu Hause aus.