ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seitenfenster C180 fern-öffnen ??

Seitenfenster C180 fern-öffnen ??

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:03

Guten Tag allseits! Also nachdem das mit dem fern-öffnen (mit Schlüssel-FB) einfach nicht funktionierte - und nach dem Lesen der Anleitung erfuhr daß dies eben nur auf Seite Fahrertür geht - ok. Aber es geht oft trotzdem nicht. Da drückst den Knopf - verschließt nochmals - öffnest - die Fensterr rühren sich einfach nicht - und plötzlich doch. Was kann das sein???

Beste Antwort im Thema

etwas kürzer ist gut...:p

Der Funk-Befehl zum Öffnen/Verriegeln geht ca. 40 Meter

Der Infrarot-Befehl zum Scheiben-Öffnen ca. 3 Meter

 

ist aber aus sicherheitsrechtlichen Gründen so gewollt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Juni 2010 um 14:21

Hallo,

also du musst auf jedenfall nen gewissen Abstand halten bzw. eine gewisse nähe zum Fahrzeug, darfst also nicht so weit wegstehen und du musst den Schlüssel auf Höhe des Griffs der Fahrertür halten.... knöpfchen gedrückt halten und es sollte ohne Probleme funktionieren.

VG

Die Fernöffunung und -schließung funktioniert über Infrarot. Dazu mußt du mit dem Schlüssel auf den Türgriff auf der Fahrerseite zielen und dann die entsprechende Taste gedrückt halten. Die Reichweite dürfte auch etwas kürzer sein als beim Öffnen bzw. Schließen des Fahrzeugs, das über Funk funktioniert.

Gruß Viper

etwas kürzer ist gut...:p

Der Funk-Befehl zum Öffnen/Verriegeln geht ca. 40 Meter

Der Infrarot-Befehl zum Scheiben-Öffnen ca. 3 Meter

 

ist aber aus sicherheitsrechtlichen Gründen so gewollt.

am 1. Juli 2010 um 12:04

Und ich finde das auch klasse so. Wie oft ist mir das bei zahlreichen Autos aus dem Hause VW passiert, dass durch versehentliches und unbemerktes Drücken der Tür-Auf-Taste in der Funkfernbedienung die Fenster runtergelaufen sind. Ein versehentliches Entriegeln der Türen ist insofern unproblematisch, als dass sie sich ja innerhalb kurzer Zeit ohne Öffnen wieder verriegeln. Die Fenster aber laufen nicht wieder hoch.

Klar, bei dem Wetter im Moment nutze ich das Öffnen der Fenster von außen auch, geht aber mit Zielen auf den Türgriff, in dem der IR-Empfänger sitzt, klasse.

Also: Deutlich bessere Lösung hier bei Mercedes. Allein dafür hat sich der Umstieg gelohnt ;-)

Schönen Tag noch,

Micha

hmm... interessante Meinung. Ich habe das bei meinem neuen C direktmal als Fehler/defekt vermutet. Für mich ist es auch definitiv ein Nachteil, weil ich die Fenster gerne aus der Ferne öffnen und schließen möchte. Habe das mit meinem bisherigen Audi sehr häufig genutzt und vermisse es nun sehr. Hatte auch noch nie ein Problem damit, dass ich versehentlich was aufgemacht habe..

Also von mir gibts für dieses "Feature" ein "fail!".

sicher, nur Mercedes setzt traditionell auf Sicherheit. Es hat schon Leute gegeben, die haben just in dem Moment irgendwie den Arm dringehabt (egal, ob noch Kind, Hund, Katz oder ein Wüstenfuchs drinsitzt). Da man sich dann aber ausserhalb der Sichtweite befinden könnte, passiert das Unheil.......aus 3 Metern aber eben nicht.... :D

Sicherheit wird bei MB ganz gross geschrieben...............

Fand das bei meinem Focus auch nett aus 30 Metern die Fenster zu öffnen, weil es bei der Ankuft am Wagen bereits (gefühlte) 30 Grad weniger im Innenraum hat :) Hab das auch sehr sehr oft benutzt.

Wenn ich jetzt beim 204er ein paar Sekunden vorm Auto stehen muss, macht mir das ehrlich gesagt auch nix aus :)

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

sicher, nur Mercedes setzt traditionell auf Sicherheit. Es hat schon Leute gegeben, die haben just in dem Moment irgendwie den Arm dringehabt (egal, ob noch Kind, Hund, Katz oder ein Wüstenfuchs drinsitzt). Da man sich dann aber ausserhalb der Sichtweite befinden könnte, passiert das Unheil.......aus 3 Metern aber eben nicht.... :D

Sicherheit wird bei MB ganz gross geschrieben...............

Schliess mal ein Fenster und drück mit der Hand leicht entgegen der Schliessrichtung ;)

naja damit nix eingeklemmt wird, sorgt ja die Einklemmschutzfunktion.

Habe bei meinem auch festgestellt, dass die Fenster nicht immer und nicht immer zuverlässig sich von außen öffnen lassen.

Mit dem Tip die Fernbedienung mal richtig zu zielen und vor der Fahrertür zu stehen versuchs ich mal morgen.

Wenn der Wagen halt in Sonne steht, ists halt innen drin schon über 40 GRad warm, da möchte ich bevor ich einsteige schon mal die meiste warme Lufte rausscheuchen :)

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

sicher, nur Mercedes setzt traditionell auf Sicherheit. Es hat schon Leute gegeben, die haben just in dem Moment irgendwie den Arm dringehabt (egal, ob noch Kind, Hund, Katz oder ein Wüstenfuchs drinsitzt). Da man sich dann aber ausserhalb der Sichtweite befinden könnte, passiert das Unheil.......aus 3 Metern aber eben nicht.... :D

Sicherheit wird bei MB ganz gross geschrieben...............

Schliess mal ein Fenster und drück mit der Hand leicht entgegen der Schliessrichtung ;)

aha....ja dann lass das mal deine 4-jährige Tochter machen.....;)

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

 

Schliess mal ein Fenster und drück mit der Hand leicht entgegen der Schliessrichtung ;)

aha....ja dann lass das mal deine 4-jährige Tochter machen.....;)

Ich habe nur einen 1,5jährigen Sohn :)

Aber mal im Ernst und ganz pragmatisch:

Was für ein Szenario soll das sein? Wer würde seine Fenster aus der Ferne verriegeln und dabei sein Kleinkind unbeaufsichtigt lassen, so dass es noch ins Fenster greifen könnte? Mal ganz davon abgesehen, dass ein Kleinkind von Aussen überhaupt nicht so hoch fassen kann.

Von Innen wäre es zwar etwas anderes, aber wer sein Kleinkind unbeaufsichtigt im Auto lässt und dann noch die Fenster verriegelt, der hat ganz andere, viel massivere Probleme und dem sollte man etwas anderes "einklemmen"! ;)

klar hast recht...aber MB will halt gaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen. Nach der angewandten Methode gehts es eben nicht, egal ob Kind, Seehund, Blauwal oder sonstiges im Auto sitzen...ich halte sowieso nix von der Funktion, denn so effektiv ist sie ohnehin nicht. Wegen der Hitze macht man besser die Tür(en) auf......und die Klimaanlage arbeitet ja sehr gut...... fahren kann man mit 4 offenen Fenstern ohnehin nicht.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

klar hast recht...aber MB will halt gaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen. Nach der angewandten Methode gehts es eben nicht, egal ob Kind, Seehund, Blauwal oder sonstiges im Auto sitzen...ich halte sowieso nix von der Funktion, denn so effektiv ist sie ohnehin nicht. Wegen der Hitze macht man besser die Tür(en) auf......und die Klimaanlage arbeitet ja sehr gut...... fahren kann man mit 4 offenen Fenstern ohnehin nicht.

HM also Seehund und Blauwal würd ich gerne mal sehen :D aber ich sehe eher den Vorteil dass man nicht versehentlich die Fenster runterlässt wie bei VW braucht nur schlüsselbund in der Hosentasche auf den Autoschlüssel drücken und schon kanns passiert sein dass alle Fenster zumindest einen Spalt weit geöffnet sind ;)

Greetinx Mikoly

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

klar hast recht...aber MB will halt gaaaaaaaaaaaaanz sicher gehen. Nach der angewandten Methode gehts es eben nicht, egal ob Kind, Seehund, Blauwal oder sonstiges im Auto sitzen...ich halte sowieso nix von der Funktion, denn so effektiv ist sie ohnehin nicht. Wegen der Hitze macht man besser die Tür(en) auf......und die Klimaanlage arbeitet ja sehr gut...... fahren kann man mit 4 offenen Fenstern ohnehin nicht.

Einverstanden! ;)

Sie müssen sich leider gegen alle erdenklichen bzw. in unseren Breitengraden auch nicht vorstellbaren Szenarien wappnen.

Wir könnten es zwar nicht fassen, würden uns aber nicht wundern, wenn jemand in den USA MB verklagen würde, weil er seinen Seehund im Fenster aufgrund mangelnder Sicherheit eingeklemmt hätte ... und bei den zahlreichen kopfschütteln-verursachenden Urteilen aus den USA müsste MB womöglich noch Mio's an den Seehund berappen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Seitenfenster C180 fern-öffnen ??