Seitenblinker von eckig auf rund. Wann?

VW Vento 1H

Moin!

Ab welchem Baujahr hatte sich das geändert? 95/96 rum, oder?

Danke.

Beste Antwort im Thema

ab den 01.08.1995

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

ab den 01.08.1995
Genau, und gleichzeitig
  • Änderung der Instrumenteneinsätze (Tacho ab 0 km/h anstelle 20 km/h; Kühlmittel-Temperaturanzeige mit "Panikschaltung", die über einen Bereich von ca. 78 - 103 °C immer 90 °C anzeigt)
  • Beifahrerairbag: Handschuhfach erhält einen Deckel
  • Schalter des Schiebedachs verändert (nur noch Druckknöpfe anstelle dieser anfälligeren Schiebe/Hebe-Wippe)
  • Airbags als Serienaustattung
  • Stoßfänger komplett in Wagenfarbe
  • Seitenblinker abgerundet (vorher eckig)

und wahrscheinlich noch mehr ... 😉

Schönen Gruß

War das MoPf 1?

Na ja, so ganz auf der Höhe bin ich da wohl nicht (mehr). 😉

Ich fuhr 1993-95 nämlich noch einen Golf GTI von 1993 und 1995-96 einen VR6 von 1993, beide natürlich mit dem alten Instrumenteneinsatz (also Tacho erst ab 20 km/h, Anzeige der "wahren" Temperatur, eckige Seitenblinker, Wippschalter für's Schiebdach, (speziell @joker91: ) Handschufach ohne Klappe da Fzg. mit Beifahrerairbag ausgestattet etc.).

Als ich dann im März 1996 auf einen funkelnagelneuen Golf GL des Modelljahrs 1996 umstieg (zu diesem Zeitpunkt gab es gerade den AEE-Motor (1,6 l, 55 kW, Multi-Point-Einspritzung von Marelli) anstelle des AAM-Motors (1,8 l, 55 kW, Zentral-Einspritzung) für die Golf Limousine neu im Sortiment), fand ich die von mir in meinem ersten Beitrag genannten Neuigkeiten vor. Dass davon einige schon zum Modelljahr 1995 (also ca. Mitte 1994) eingeführt wurden, wusste ich nicht. Ich war der Meinung, diese Änderungen wären alle erst im Zuge der GP-Maßnahme (GP = Große Produktaufwertung) zum Modelljahr 1996 (also ca. Mitte 1995) in den Golf (und den Vento?!) eingeflossen.

Aber so kann man sich täuschen, wenn man mal ein Modelljahr auslässt 😉 (der GL war damals der letzte Wagen, den ich mir seitdem fabrikneu zugelegt habe).

Schönen Gruß

Deine Antwort