Seitenairbags deaktivieren lassen

VW Golf 4 (1J)

Ich will in meine 4er andere Vordersitze einbauen.
Kann ich die Seitenairbags von den Standart Sitzen ohne Probleme beim Freundlichen Deaktivieren lassen???

Gruß Nico

33 Antworten

Na du kannst die Airbags natürlich nur in Sitze einbauen, die ursprünglich auch für Seitenairbags vorgesehen sind. Das ist ja klar. Aber das trifft ja seit Jahren auf fast alle VW Sitze zu. Oder willst du dir etwa Ledersitze von irgend nem anderen Hersteller in dein Auto basteln?

dann hättest du die erkundigen sollen...du darfst garnicht die aribags ausbauen und rumbasteln wie du willst...kann nur hoffen das das ding aufgeht beim basteln und dier die birne wegbläst..vielleicht geht dann dir endlich ein licht auf!!!! aber egal dummheit muss bestraft werden....ende!

Hallo?

jetzt willst du mir erzählen, auch bei VW dürfen sie die Airbags nicht ausbauen oder was? Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Wenns das so wäre, dann könnte man ja noch nichtmal das Lenkrad ausbauen. Was du schreibst ist schlicht falsch. Man soll die Airbags lediglich nur von geschultem Fachpersonal aus und einbauen lassen und nicht einfach irgendwie dran rumbastel. Das heißt aber nicht, dass man sie garnicht aus- bzw. einbauen darf.

Ja kannst du.

Aber!!

Du brauchst ein neues Steuergerät. Das is noch net so teuer. Dann muss dieses neu Bespielt werden und zwar ohne die weggefallenen Airbags. Das ist verdammt teuer.

Dann... Musst du zum TÜV. Deine Fahrzeugdaten werden geändert. Danach musste die Versicherung informieren die dich sogleich in eine schlechtere Sicherheitsklasse stuft-----> Höherer Beitrag.
Dein Auto verliert tierisch an Wert.

summa summarum: Kauf dir gleich Ledersitze mit Airbag oder lass deine alten vom Sattler beledern.

Kommt preislich aufs selbe mit dem Unterschied das dein Auto dein altes bleibt.

Kleiner Vorteil vom Sattler. Lederart, Farbe und Nahtmuster kannst du selbst bestimmen.

Andre

Ähnliche Themen

Dafür hab ich mich auch schon interessiert, hast Du ne Ahnung was sowas beim Sattler ca kostet für Vodersitze + Rückbank ? Thx schon mal 😉

Leider nein. Bis jetzt hatte ich immer Original equip.
Allerdings hatten diese Fahrzeuge kein ABS, keine Servo und AIRBAGS`??? Da konnt man noch gut basteln.

Wird aber schon ne Ecke kosten. Is dann aber "Maßarbeit" 😉

Andre

Naja, oroginal VW Leder würde mich nachträglich 3500,- € kosten, ging halt eher darum ob ich da bei einem Sattler billiger weg kommen würde. Wobei ich ja ehrlich gesagt mit meinen Sitzen schon sehr zufrieden bin, Leder ist halt im Winter erstmal schweinekalt wenn man sich rein setzt und im Sommer sau heiß 😉

Also:

• Fahrerairbag darf nur mit Einzelfreigabe des Herstellers deaktiviert werden.
  • Nach sperren/seaktivieren muss das ganze vom TÜV abgenommen werden.
  • Je nach Steuergeräteversion muss noch ein Widerstand verbaut werden.
  • ES IST KEIN ANDERES/NEUES STEUERGERÄT NOTWENDIG

http://www.openobd.org > vw > golf 4 > airbag

@theresias

Stimmt, du hast recht mit dem Steuergerät. Man kann sachen rausnehmen/sperren aber nichts zusätzlich programmieren. Sry für den Fehler.

@Cawdor

Ich glaube nicht das der Sattler 3500,00€ nimmt.

Andre

Ich möchte noch mal anregen:

Der Seitenairbag is ne super Sache. Ich würd ihn nicht wegfallen lassen.

Schauts euch doch unsren Küblböckli an..

Mit Seitenairbag hätte er seine Brille vielleicht noch.
Oder hatte das Auto sogar welche? Dann isses ja ein noch besserer Beweis für die Vorteilhaftigkeit eines Seitenairbags

Andre

Wenns dich erst mal erwischt und die Airbags dann vor einer größeren Verletzung schützen, ist doch wohl jeder froh sie gahabt zu haben.
Sie sind doch ein zusätzliches Stück Sicherheit. Auch wenn manche der Meinung sind, wenns mich erwischt, erwischt es mich. Vielleicht hat man aber auch das "Pech" und ist gar nicht tot, sondern nur Querschnittsgelähmt und die Airbags hätten das verhindert. Außerdem muss man ja den Ärzten nicht mehr Arbeit zu kommen lassen als nötig. Bei Auos ohne Airbag ist das nicht zu verhindern, aber extra ausbauen halte echt nicht für gut.

muss jeder selber wissen! Warum kaufen sich die Leute nicht den Golf 2! Da können se basteln bis sie blau sind.....

@ cawdor

3500 € für Ledersitze? Bist du des Wahnsinns? Du sollst die doch nicht neu beim VW Händler kaufen. Wenn du ein wenig suchst bekommst du ja schon absolut neuwertige Leder-Recaros für max. 1500 € (bei ebay zb). Wenn du nur normale Sportsitze in Leder nimmst, bist du mit nem Tausender locker dabei. Dann hast du es aber wenigstens original. Und preiswerter wirst du beim Sattler wohl auch nicht kommen.

Zitat:

Original geschrieben von muffke

@ cawdor

3500 € für Ledersitze? Bist du des Wahnsinns? Du sollst die doch nicht neu beim VW Händler kaufen. Wenn du ein wenig suchst bekommst du ja schon absolut neuwertige Leder-Recaros für max. 1500 € (bei ebay zb). Wenn du nur normale Sportsitze in Leder nimmst, bist du mit nem Tausender locker dabei. Dann hast du es aber wenigstens original. Und preiswerter wirst du beim Sattler wohl auch nicht kommen.

Nein bin ich nicht, ich habe ja auch nie behauptet das ich mir sowas neu von VW kaufen würde... Es ging mir lediglich darum einen Preisvergleich zu haben wischen Leder neu und Sattler "neu"...

Dann schau einfach mal ab und zu bei Ebay rein. Da gibts öfter mal neue (1000km oder so) Lederausstattungen zb aus Testwagen. Die sind dann auch gleich mit Airbags oder deine Airbags passen da rein. Da wirst du bestimmt was vernünftiges zu nem akzeptablen Preis finden.

Deine Antwort