Seit Wochen suche ich einen 4E - Jetzt setzt der Frust ein
Nachdem mein 4D langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich nun seit mehreren Wochen nach einem 4E. Doch das hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Meinen 4D hatte ich damals innerhalb einer Woche gefunden. Und da fiel mir die Wahl wegen der großen Auswahl damals noch schwer. Was hat sich verändert zu damals?
Nun, zunächst mal scheint es ein Nord-Süd-Gefälle zu geben. Ich selbst wohne in Flensburg. Wenn ich die einschlägigen Gebrauchtwagenmärkte im WWW durchstöbere, zeigt sich, dass die nächsten Wagen, die meine Bedingungen erfüllen, in Köln (600km) zu finden sind. Die Meisten sind allerdings in Bayern geparkt.
Dann bin ich überrascht von den enormen Preisunterschieden. Bis zu 100%! Wie kommt das? Gibt es keinen Marktpreis mehr? Und auch hier, wahrscheinlich wegen Angebot und Nachfrage, sind die günstigen Wägelchen im Süden unserer Republik.
Das nächste Ärgernis sind die dummdreisten Versprechen in der Kopfzeile der Anzeigen. Obwohl die angebotenen Autos lediglich über die Serienausstattung verfügen, beginnt jede dritte Anzeige mit Lügen wie "Vollausstattung" oder "Voll Voll Voll" oder "Absolute Vollausstattung" oder "Mega Vollausstattung". Und wenn man dann mal nachfragt:
Standheizung? Nö
Adaptive Cruise Control? Nö
AHK? Nö
Rückfahrkamera? Nö
Keyless go? Nö
Autom. Kofferraumdeckel? nö
Anklappbare Außenspiegel? nö
beheiztes Lenkrad? nö
Massagesitze? nö
usw. usw.
Und ein "nö" ist schon freundlich! Meist bekommt man gar keine Antwort, oder Antworten wie "Neihn, das Wagen hatt nich was du fragen!"
Und das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: mir scheint inzwischen ist der A8 das, was vor einigen Jahren noch der 3er BMW war... Unterstrichen wird mein Eindruck von Sätzen wie "Deutsches Fahrzeug!" oder Hinweise am Ende der Anzeigen wie "Bitte keine Anrufe 'was letzte Preis, Kolega'"!
Soviel zu den Eigenschaften, die inzwischen Audi-A8-typisch sind. Es gibt aber noch weitere Ärgernisse, wie z.B. der Satz "Im Auftrag" oder "Stelle für einen Freund ein!" Siiiicher 😉 im Jahre 2014 hat der 'Freund' natürlich noch kein Internet und hat auch keine Ahnung, wie man Anzeigen ins Netz stellt. Also für mich bedeuten jene Anzeigen nichts anderes als "Der Wagen hat versteckte Mängel, für die ich im Falle des Entdeckens aber so tun möchte als hätte ich von nichts gewusst!" und werden gleich weggeklickt.
Und schließlich noch die lieblosen Anzeigen, quasi ohne Informationen, schlechten oder gar keinen Bildern und ohne Preisangabe (VHB). Da werden dann teilweise Bilder mit einem I-Phone gemacht und total verschwommen oder auf der Seite liegend eingestellt. Solche Anzeigen sagen mir: "Ey, Alder, isch hab hier wos zu verticken. Und wenn Du Int'resse hast, kannst Du mich ja mal konkret anrufen und mir einen Preis nennen, der mich umhaut!"
So, jetzt werden mich einige wahrscheinlich als Heulsuse bezeichnen wollen, aber nur zu. Ich bin jedenfalls meinen Frust losgeworden. 🙂
Beste Antwort im Thema
Nachdem mein 4D langsam in die Jahre gekommen ist, suche ich nun seit mehreren Wochen nach einem 4E. Doch das hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt. Meinen 4D hatte ich damals innerhalb einer Woche gefunden. Und da fiel mir die Wahl wegen der großen Auswahl damals noch schwer. Was hat sich verändert zu damals?
Nun, zunächst mal scheint es ein Nord-Süd-Gefälle zu geben. Ich selbst wohne in Flensburg. Wenn ich die einschlägigen Gebrauchtwagenmärkte im WWW durchstöbere, zeigt sich, dass die nächsten Wagen, die meine Bedingungen erfüllen, in Köln (600km) zu finden sind. Die Meisten sind allerdings in Bayern geparkt.
Dann bin ich überrascht von den enormen Preisunterschieden. Bis zu 100%! Wie kommt das? Gibt es keinen Marktpreis mehr? Und auch hier, wahrscheinlich wegen Angebot und Nachfrage, sind die günstigen Wägelchen im Süden unserer Republik.
Das nächste Ärgernis sind die dummdreisten Versprechen in der Kopfzeile der Anzeigen. Obwohl die angebotenen Autos lediglich über die Serienausstattung verfügen, beginnt jede dritte Anzeige mit Lügen wie "Vollausstattung" oder "Voll Voll Voll" oder "Absolute Vollausstattung" oder "Mega Vollausstattung". Und wenn man dann mal nachfragt:
Standheizung? Nö
Adaptive Cruise Control? Nö
AHK? Nö
Rückfahrkamera? Nö
Keyless go? Nö
Autom. Kofferraumdeckel? nö
Anklappbare Außenspiegel? nö
beheiztes Lenkrad? nö
Massagesitze? nö
usw. usw.
Und ein "nö" ist schon freundlich! Meist bekommt man gar keine Antwort, oder Antworten wie "Neihn, das Wagen hatt nich was du fragen!"
Und das bringt mich zu meinem nächsten Punkt: mir scheint inzwischen ist der A8 das, was vor einigen Jahren noch der 3er BMW war... Unterstrichen wird mein Eindruck von Sätzen wie "Deutsches Fahrzeug!" oder Hinweise am Ende der Anzeigen wie "Bitte keine Anrufe 'was letzte Preis, Kolega'"!
Soviel zu den Eigenschaften, die inzwischen Audi-A8-typisch sind. Es gibt aber noch weitere Ärgernisse, wie z.B. der Satz "Im Auftrag" oder "Stelle für einen Freund ein!" Siiiicher 😉 im Jahre 2014 hat der 'Freund' natürlich noch kein Internet und hat auch keine Ahnung, wie man Anzeigen ins Netz stellt. Also für mich bedeuten jene Anzeigen nichts anderes als "Der Wagen hat versteckte Mängel, für die ich im Falle des Entdeckens aber so tun möchte als hätte ich von nichts gewusst!" und werden gleich weggeklickt.
Und schließlich noch die lieblosen Anzeigen, quasi ohne Informationen, schlechten oder gar keinen Bildern und ohne Preisangabe (VHB). Da werden dann teilweise Bilder mit einem I-Phone gemacht und total verschwommen oder auf der Seite liegend eingestellt. Solche Anzeigen sagen mir: "Ey, Alder, isch hab hier wos zu verticken. Und wenn Du Int'resse hast, kannst Du mich ja mal konkret anrufen und mir einen Preis nennen, der mich umhaut!"
So, jetzt werden mich einige wahrscheinlich als Heulsuse bezeichnen wollen, aber nur zu. Ich bin jedenfalls meinen Frust losgeworden. 🙂
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jochen M.2
Nein, Du vestehst das falsch! Ich suche einen Wagen ab Bj. 2005!Zitat:
Original geschrieben von Kunter-Kinte
Hallo Jochen,nur das ich das auch richtig verstehe: Du möchtest einen Audi A8 4.2 FSI nicht älter als 7 Jahre in gepflegtem Originalzustand, mit nicht mehr als 200 Tkm, einer guten Ausstattung für nicht mehr als 10.000 Euro?
Ich hatte damals für einen 9 Jahre alten 4D 8.000€ bezahlt und ging davon aus, dass der 4E (auch 9 Jahre alt) bei in etwa dem gleichen Preis liegen würde. Habe wegen Inflation noch was hinzugedichtet und dachte an einen 9 Jahre alten Wagen für 10.000€.
Was soll ich sagen? Gute 15.000 Euro musst Du da schon in die Hand nehmen !!! Darunter gibt es nur fahrenden Schrott.
Und Dein Inflationsausgleich ist wohl falsch ermittelt. Ein 4.2 D2 Facelift kostete im Jahre 2000 so im Schnitt um die 70.000 Euro. Ein 4E im Jahre 2005/2006 so um die 100.000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von maurusv6
Ich behaupte, du gehörst wahrscheinlich zu denen die den A8 seriös fahren wollen,
Stimmt!
Zitat:
Und definier pupartär bitte du neun mal Kluger, sorry aber ist so...
Ist bereits geschehen. Wenn Deine Wut Dich nicht übermannt hätte, hättest Du vielleicht auch die Ruhe gehabt, meine Postings zu Ende zu lesen!
Zitat:
aber nichts zahlen wollen und am besten mit neuem Getriebe, vollem Tank mit LPG und neu lackiert!
Ich möchte einen angemessenen Preis zahlen. Aber ganz sicher nicht für pubertäre Ergüsse wie tiefer, breiter, lauter, schneller oder 'geile' Felgen! Es war in den letzten 30 Jahren immer möglich einen angemessenen Preis für einen Audi zu bezahlen.
Und LPG auf keinen Fall!!!
Ja, und zum Lack hab ich oben auch schon was gesagt. Aber Wut macht schon blind, oder?
Zitat:
Wem es nicht passt kann ja Anzeige erstatten, oder Predigten halten.
Jacke wie Hose, die meissten möchte gern A8 Fahrer hier denken die würden alles besser wissen und wehe man macht einen Rechtschreibfehler, dann gnade dir Gott...
Es heißt übrigens 'Neunmalkluger' 😉
Zitat:
Du hast mein Posting nicht verstanden und zudem aus dem Zusammenhang gerissen editiert wie! Der Link war als Anti-Beispiel gepostet! So ein Auto will ich gerade NICHT!Zitat:
Original geschrieben von S8V10So
Unverbastelt?
Also ich erkenne da sofort die FL2 Rückleuchten. Die Mobiltelefonhalterung istabenteuerlich, Ein S8 4E mit 4.2L??? Dann der Dreck auf den Fussmatten. TV Funktion freigeschaltet? Felgen sind keine Audi-Felgen...
Falsch verstanden? Also da steht was anderes als Du jetzt ausdrücken möchtest. Da steht nix von "Der Wagen ist ein NoGo...". Du referenzierst nur auf den Preis. Vielleicht hast Du Dich verdrückt ausgekehrt- 😉
Zitat:
Ich suche einen unverbastelten, original belassenen, nicht tiefergelegten, Nichtraucherwagen. Ohne pubertäre Felgen oder getönte Scheiben.
Baujahr ab Mitte 2005 (Singleframe)
möglichst Benziner 4,2l.
Kilometerleistung bis 200.000
Preisvorstellung: 10.000€Mein 4D, Bj.2000 (4,2l.) war damals auch 9 Jahre alt, hatte 85.000km und die schönen Gullideckel drauf. Bezahlt hatte ich damals 8.000€. Eigentlich dachte ich, jetzt auch wieder ein 9 Jahre altes Auto für 8.000€ zu bekommen. Aber die Preise sind anscheinend enorm gestiegen. Hier im Norden kosten solche Wagen mal locker das doppelte!!!!
Siehe hier : Teurer A8 in Hamburg
Als ehemaliger A8 Fahrer und Fan des Fahrzeugs muss ich trotzdem, wie weiter oben schon mal geschrieben wurde, auf den Phaeton verweisen. Mehr Auto für so wenig Geld gibt es nicht und komfortabler schon mal gar nicht. Ich hatte beide und muss sagen, der A8 ist die sportliche Variante des Phaeton mit etwas schlechterer Verarbeitung. Schau ihn dir mal an, wobei die Preisgrenze 10.000 EUR für ein Fahrzeug der Oberklasse zur heutigen Zeit sicherlich keine Pralinen erwarten lässt, eher Maoam.
Gruß,
Sascha