Seit Wochen komischer Geruch iM HEV Modus

Kia Ceed XCeed

Hallo,
mein XCEED PHEV hat nun 20.000 km auf der Uhr.

Seit ein paar Wochen bemerke ich, dass das Auto nach dem Aussteigen streng riecht.
Aber nur, wenn ich nicht elektrisch unterwegs war. Sprich, nur nach Autobahnfahrten in der Regel (mit 100-130 kmH). Nach Landstraßenfahrten file mir das noch nicht wirklich auf. Ausschließen kann ich das aber nicht definitiv.

Im November 2021 wurde ein Ölwechsel gemacht. Ich füllte vor 6 Wochen neues Spritzwasser ein. Da ist etwas "daneben" gegangen. Aber das sollte ja mittlerweile weg sein.

Ölverlust erkenne ich nicht. Zumindest ist kein Fleck auf dem Boden. Laut Messstaab ist der Stand auch in Ordnung.
Die Kühlflüssigkeit steht auch auf Max. Die Motortemperaturanzeige geht bis maximal 1 Strich unter der Mitte auf der Autobahn.

Wenn ich die Motorhaube öffne, dann riecht man, dass der Geruch aus dem Motorraum kommt.
Nur genau lokalisieren kann ich das nicht.

Der Zuheizer sollte es nicht sein. Denn ich hatte heute zB die Heizung die ganze Zeit "aus".

Hat denn die Kupplung beim DCT im EV Modus auch eine Funktion? Ich weiß nur, dass bei Schaltwagen die Kupplung stinken kann. Das war damals dann aber extremer und nicht vergleichbar von der Intensität.

Habt Ihr das mit Euren PHEV´s auch schon beobachtet?

17 Antworten

Ja das ist mir klar dass es der selbe Motor ist (fast / bis auf die Stößel). Mir war aber nicht klar, was für ein Steuergerät es ist ;-)

Es ist doch egal, was für ein Steuergerät das ist. Ist der Gestank weg? 😁

Nein. Nach längerer Fahrt mit dem verbrenner riecht es noch. Vielleicht ist das auch normal und ich rieche die Flöhe husten ….

Deine Antwort