ForumKia Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. ceed SW PHEV - Meldung „HEV - System prüfen“

ceed SW PHEV - Meldung „HEV - System prüfen“

Kia Ceed CD
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 14:39

Hallo zusammen, seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Ceed SW PHEV. Vorher hatte ich vier Jahre und knapp 170TKM einen Carens Spirit mit allem drum und dran.

 

Heute, ca. bei Kilometerstand 500 ist die Fehlermeldung (siehe Überschrift und Foto) nach dem Motorstart aufgetreten. Zugleich leuchtet auch die MIL. Mehrfaches Neustarten hat bislang nichts gebracht. Ich versuche natürlich, kommende Woche schnellstmöglich den Fehler auslesen zu lassen. Aber hat beim Ceed PHEV schon einmal jemand das Selbe gehabt? Der Wagen fährt weiter einwandfrei, er schaltet zwischen Benziner und Elektromotor normal hin und her je nach Modus und rekuperieren tut er auch ganz normal. Kein Notlauf o.ä.

 

Gibt es da Erfahrungen oder Tips?

 

Dankeschön und viele Grüße

Thomas

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

 

solche Fehler entstehen auffällig oft im Zusammenhang mit einem Massenbiss.

Dies würde ich mal überprüfen lassen.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 11. Dezember 2020 um 15:49:24 Uhr:

Hallo,

solche Fehler entstehen auffällig oft im Zusammenhang mit einem Massenbiss.

Dies würde ich mal überprüfen lassen.

Massenbiss? Meinst du einen Marder, oder ein Biss von etwas anderem? :D

Schreibfehler

Natürlich Marderbiss ist gemeint

Hallo,

 

ja, gemeint war der Marder, alles andere wäre vermutlich die Apokalypse, wenn die Masse beißt:D

 

Autokorrektur trifft auf schnellen Daumen und nachlässige Kontrolle.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 15:17

Hmmm...das wäre schon kurios. Nach zwei Tagen und außerdem hatte ich hier noch nie Marderbesuch. Der Fehler trat heute auch erst nach der vierten Fahrt beim Starten in einem Parkhaus auf. Aber ich werde mal nach Spuren schauen.

Vielleicht hast du auch n Kabel bruch der schon im Werk so eingebaut wurde.

Ja. Hatte ich nach 2 Wochen auch. Marder hatte einige Kabel angefressen. Repariert und Marderschreck einbauen lassen und bisher nichts mehr.

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:04

Heute früh war zuerst die Meldung „HEV-Prüfen“ weg, bei einem späteren Start auch die MIL. Also mal beobachten... Aber vielen Dank für die Hinweise, ich werde den Motorraum trotzdem nach Marderspuren untersuchen

Zitat:

Heute früh war zuerst die Meldung „HEV-Prüfen“ weg, bei einem späteren Start auch die MIL. Also mal beobachten... Aber vielen Dank für die Hinweise, ich werde den Motorraum trotzdem nach Marderspuren untersuchen

Hast du den Fehler auslesen lassen? Irgendwelche Marderspuren gefunden?

Ich hab ebenfalls einen neuen Ceed SW PHEV Ende November/Anfang Dezember 2020 bekommen. Hat jetzt 684km runter.

Gestern nach dem Laden an einer öffentlichen Säule, dann den gleichen Fehler gesehen. Kurze Rückfahrt nach Hause war reibungslos, mehrmaliges Neustarten hat nichts geändert. Heute Morgen ist die HEV Leuchte dann aus und nur die MIL leuchtet.

Ein Marder wäre äußerst seltsam, da in den letzten 4 Jahren nie ein Marder an irgendeinem Fahrzeug hier war und jetzt zwei Straßen weiter innerhalb 2,5 Stunden laden am hellerlichten Tag sich einer zu schaffen macht - klingt unwahrscheinlich.

Hab einen Termin zum Fehlerauslesen morgen. Wäre interessant zu wissen, was es bei einem baugleichen Fahrzeug mit sehr ähnlichem (?) Herstellungsdatum war. :-)

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 8:57

Nachdem die Lampen bzw Warnungen weg waren, hab ich dann nichts mehr auslesen lassen. Bisher ist auch keinerlei Problem mehr aufgetreten. Inzwischen habe ich gut 3.500km auf dem Tacho. Ich denke, das war eine - warum auch immer - einmalige Sache. Aber ist schon kurios, dass bei den beiden Fahrzeugen die vielleicht auf dem Band nebeneinander gestanden haben, der Fehler bei nahezu gleichem Kilometerstand auftritt;-)

Schreib mal, was das Auslesen ergeben hat!

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! :thumbup: Ich werd' mich wohl morgen nochmal äußern, was man gefunden hat.

Vielleicht ja wirklich nur ein kleiner Sensorenfehler oder falscher Schwellwert in der Software. Jedenfalls beruhigend, wenn du schon ein paar mehr Kilometer auf dem Tacho hast und es nicht nochmal aufgetreten ist.

Bei mir (Ceed SW PHEV, ausgeliefert im Juni 2020) ist der Fehler bei rund 6000 km vor einigen Wochen auf der Autobahn aufgetreten. Bin abgefahren, habe das Fahrzeug aus- und wieder angeschaltet und alles war wieder in Ordnung. Ist bislang auch nicht mehr aufgetreten und habe nichts weiter veranlasst.

Zitat:

@Kubi-007 schrieb am 3. Februar 2021 um 14:10:10 Uhr:

Bei mir (Ceed SW PHEV, ausgeliefert im Juni 2020) ist der Fehler bei rund 6000 km vor einigen Wochen auf der Autobahn aufgetreten. Bin abgefahren, habe das Fahrzeug aus- und wieder angeschaltet und alles war wieder in Ordnung. Ist bislang auch nicht mehr aufgetreten und habe nichts weiter veranlasst.

Ja, deinen thread hab ich auch schon gelesen ;) verhält sich bei dir etwas anders, da der Neustart es ja behoben hat. Bei mir (und nokkenas) hat das jedoch nicht geholfen. Die MIL ist immer noch an bei mir. Mal sehen, wie das Ganze morgen aussieht und was der Vertragspartner wirklich findet. :)

Es wäre schon witzig, wenn's nicht Zeit und Nerven kosten würde: Heute Motor gestartet, um zum Auslesen zu fahren ... MIL ebenfalls aus. :confused:

Bin trotzdem zum Vertragspartner gefahren und wollte wissen, was denn nun in den Protokollen steht. Der Serviceberater meinte auf die erloschene MIL erstmal nur: "Schön, dass sie da waren!". Hat sich dennoch etwas Zeit genommen. Die Ähnlichkeiten der betroffenen Fahrzeuge war ihm erstmal egal ( steht ja auch im Internet in einem Forum - auf sowas gäbe man nichts :rolleyes: ).

Er wollte mir erst erklären, dass sie ähnliche Probleme durch das Laden an einer öffentliche Säule hatten. Der besagte Fahrer konnte dann gar nicht mehr Laden, hatte aber auch keine Fehlermeldungen und nichts ( das klingt natürlich viel ähnlicher als alles hier im Thread ... ). Man führte es auf das Ladekabel an der Säule zurück.

Zu doof, dass ich das KIA autorisierte Ladekabel nutze und nicht eins an der Ladesäule ...

Letztendlich hat er dann doch Fehler ausgelesen. Überraschung: Keine Fehler im HEV-System. Keine groben Probleme, die für die MIL relevant wären.

Es gab jedoch einen Fehler im "Stromkreis der Annäherungserkennung". Er meinte, dieser Fehler tritt auf, wenn die Batterie eine längere Zeit weniger als 4,9V bekommt. Er könne jedoch nicht sagen, wann dieser Fehler aufgetreten ist. Er könne bereits im Werk bei der Montage entstanden und das Auto so ausgeliefert worden sein. Könne aber auch nach dem Laden an der Säule und weiterem stehen (mein Wagen stand gut 30 Minuten nach voller Ladung noch an der Säule) eingetreten sein.

Fazit: Es war wohl nichts schlimmes. Weiter beobachten.

Wenn es häufiger nach dem Laden an der Säule auftritt, könnte es ähnlich wie beim Niro sein, dass Charger oder Kabel getauscht werden müssen ... als ich meinte, sowas ähnliches auch schon zum Optima gelesen zu haben, heiß es nur: Man könne das ja nicht vergleichen da der Optima das ältere System habe und gar nicht drei-phasig laden könne ... ... ...

Der Wagen hängt jetzt erstmal wieder an der gleichen Säule. Mal sehen, was nachher passiert :D

Update: Gleiche Säule, Wagen geladen, alles okay. Wie die ganzen Male zuvor auch schon. Also weiter beobachten...

Nochmals danke für alle schnellen Rückmeldungen. Falls es nochmal auftritt, gibt's hier einfach ein Update.

Beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Kia Elektrofahrzeuge
  6. ceed SW PHEV - Meldung „HEV - System prüfen“