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Seit Ölwechsel mehr Öl im Ansaugtrakt, AGR verdreckt beim A4 1.9 TDI 74kw

Audi A4 B6/8E

Habe mein Auto im Mai TÜV neu gemacht. Daher Bremssleitungen erneuert und Ölwechsel mit. Habe vorher Mannol Mannol 5W-30 Energy Premium auf dem Motor gehabt. Jetzt Shell Helix HX7 Professional AV 5W-30. Seit dem habe ich erhöhte Leerlaufdrehzahl ab und zu bis 1100 U/min. Mein AGR war bis vor 2 Monaten noch trockener. Jetzt AGR ölnass und total verdreckt. Hat jemand sowas auch schon gehabt.

Das ganze ging 2 Wochen (mehr Leerlaufdrehzahl) nach dem Ölwechsel los. TDI hat 80000 km gelaufen. Ölverbrauch auf Kurzstrecke sehr gering, würde schon sagen mehr als vorher. Kippe immer in der Mitte min-max. Hatte auf 4000km 0,25-0,5 Liter nachgekippt. Weiß das nicht mehr ganz genau. Das verklumpte AGR darf ich ausbauen und sauber machen. Manchmal ist es noch okay.

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19 Antworten

Zitat:

@fluppn schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:42:04 Uhr:

Seit dem habe ich erhöhte Leerlaufdrehzahl ab und zu bis 1100 U/min.

Hier würde ich aufpassen. Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du zuviel Öl im Ansaugtrakt, so dass Dir die LL-Drehzahl nach oben geht. Wie hoch ist der Ölpegel? Ändert sich die erhöhte LL-Drehzahl, wenn der Öldeckel mal geöffnet wird?

Heute morgen hat er es wieder gemacht. Habe heute Mittag den Öldeckel abgeschraubt und etwas Öl nachgefüllt. Den Schmatterkram (ÖL+ Wasser) abgewischt.Bin jetzt 5 km gefahren, aber jetzt ist war die Drehzahl okay und nicht erhöht. Heute Abend Öldeckel wieder abgeschraubt, war kein Druck drauf oder zischen zu hören. Wenn er wieder mit der Drehzahl hoch geht, halte ich an und öffne den Öldeckel. Mal sehen was dann passiert.

Vielleicht wird es ja mal Zeit für eine neue KGE. :|

Du hattest Öl nachgefüllt, weil zu wenig drin war? Der Pegel muss nicht unbedingt bei MAX stehen...

Die KGE wird scheinbar echt zum Klassiker. Ich halte das nämlich auch für möglich, dass es daran liegt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:31:11 Uhr:

Vielleicht wird es ja mal Zeit für eine neue KGE. :|

Du hattest Öl nachgefüllt, weil zu wenig drin war? Der Pegel muss nicht unbedingt bei MAX stehen...

Ich habe 0,3 Liter durch den Peilstabkanal abgepumpt um zu sehen, ob das Öl verdünnt ist durch Diesel. Das Öl sah gut aus und da habe ich neues Öl aufgekippt. Ich kippe nie bis maximum voll. Das mit der KGE klingt logisch.

Zitat:

@fluppn schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:51:53 Uhr:

 

Ich habe 0,3 Liter durch den Peilstabkanal abgepumpt um zu sehen, ob das Öl verdünnt ist durch Diesel.

Wie hast Du eine mögliche Verdünnung bewertet?

(Mein Öl mit 13% Dieselanteil, was ich damals zu oelcheck.de eingeschickt hatte, roch nicht nach Diesel, nur nach Ruß.)

Wenn man es im Glas schwenkt, sieht man das. Dann muss das Motorenöl aber kalt sein.

Wie lautet denn die Teilenummer für die KGE?

Zitat:

@fluppn schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:56:34 Uhr:

Wenn man es im Glas schwenkt, sieht man das. Dann muss das Motorenöl aber kalt sein.

Weils dünnflüssiger ist - sofern genug Diesel drin ist? Mit Erfahrung kann man da schon was sehen, denke ich.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Dezember 2019 um 20:01:30 Uhr:

Zitat:

@fluppn schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:56:34 Uhr:

Wenn man es im Glas schwenkt, sieht man das. Dann muss das Motorenöl aber kalt sein.

Weils dünnflüssiger ist - sofern genug Diesel drin ist? Mit Erfahrung kann man da schon was sehen, denke ich.

genau. Und solange keine Stückchen im Öl sind, ist alles gut. Ich gucke nachdem Ölwechsel auch immer den Absatz unten im Eimer nach. Ölverdünnung muss das Motorenöl teilweise ausgleichen.

Zitat:

@fluppn schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:57:26 Uhr:

Wie lautet denn die Teilenummer für die KGE?

Du brauchst den kompletten Ventildeckel. Teilenummer 03G103469K müsste passen, Guck bitte aber selbst nochmal bei 7zap nach (Link in meiner Signatur). Kostenpunkt liegt bei ca. 200 Euro. Geht aber leider nicht anders.

Eine Garantie, dass das auch tatsächlich die Lösung deines Problems ist, gibt's natürlich nicht.

Heute habe ich mal den abgehenden Schlauch am KGE abgezogen. Das war nur Schmodder und ganz wenig Öl drin. Habe das sauber gewischt und und den Motor 10-15min laufen lassen. Dann kam wieder Schmodder raus, aber kein Öl. Es sieht nicht so aus als wenn Öl vom KGE zum Turbolader läuft. Im Ansaugtrakt am AGR ist schwarzes Öl. Dann kann man mit dem Finger langwischen.

Aber um wirklich sicher zu gehen:

Kann ich den Schlauch am KGE abklemmen (Stopfen rein) und z.B. 1 Woche fahren? Um zu sehen, ob der Fehler weg ist.

Der Motor ist so konstruiert, dass er entlüften kann. Dazu dient ein Ventil in der KGE, um den Druck im KG im Normalbereich zu halten. Stopfst Du das zu, dann steht das KG unter Überdruck, im ungünstigen Fall gehen Dichtungen kaputt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 19. Dezember 2019 um 22:25:19 Uhr:

Der Motor ist so konstruiert, dass er entlüften kann. Dazu dient ein Ventil in der KGE, um den Druck im KG im Normalbereich zu halten. Stopfst Du das zu, dann steht das KG unter Überdruck, im ungünstigen Fall gehen Dichtungen kaputt.

Ich wollte den Schlauch zum Turbo schließen wegen Schmutz, der sonst angesaugt wird. Und das KGE in Betrieb ohne aber ohne angeschlossenen Schlauch

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